Kinderwunsch?

Begonnen von stern-taler, 17.12.2007 13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stern-taler

Hallo liebe Ex-Bräute!

Mich würd mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind...

Wir sind jetzt seit etwa 6 Monaten verheiratet und genießen das Eheleben.
Seitdem bekannt wurde, dass wir heiraten würden, haben uns (vor allem mich) viele unserer Freunde und auch Arbeitskollegen, gefragt, ob wir denn auch vor haben, bald eine Familie zu gründen.
Also abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass das eine sehr private Frage ist, würde ich diese Absicht NIE am Arbeitsplatz bekannt geben.

Ich halte mich bei solchen Fragen immer zurück und gebe nach Möglichkeit keine Antwort. Wenn mein Mann gerade dabei ist, dann sagt er nur "vielleicht in zwei, drei Jahren" und wechselt dann gan beiläufig das Thema.

Seitdem wir verheiratet sind, fragen uns unsere Freunde schon sehr direkt, ob wir denn schon schwanger sind  :shock: . Und jetzt der Gipfel der Geschichte: vor einigen Tagen waren wir mit Freunden Punsch trinken, die uns natürlich auch auf das Thema angesprochen haben, und dieses Wochenende waren wir bei Freunden eingeladen (die die anderen Freunde kennen). Die haben uns schon mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch! Wie schön - Ihr seid schwanger!!!" begrüßt  :shock:  :shock:  :shock: .
Wir haben aber NIE auch nur im Entferntesten so was auch nur angedeutet.

(Diese Freunde waren es auch, die das Gerücht verbreitet hatten, das wir heiraten würden, bevor wir es noch richtig besprochen haben. Ich halte mich bei denen seither sehr zurück und pass genau auf, was ich sage).

Versteht mich bitte nicht falsch... wir lieben Kinder und wollen auch welche haben - in 2 oder 3 Jahren! Ich mag das einfach nicht, wenn uns alle auf dieses Thema ansprechen - als ob das der einzige Grund wäre, zu heiraten. Und noch viel schlimmer find ich es, wenn solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ich bin gerade dabei, mich zu neu bewerben. Die Welt ist klein, ist schon vorgekommen, dass dann ein Vorgesetzter irgendwelche Freunde privat kannte. Es ist leider so, wenn bekannt ist, die will demnächst ein Kind, bekommt die keinen Job mehr.

Wie seht Ihr das? Wie erlebt Ihr dieses Thema? Und wie geht Ihr damit um?

Freue mich schon auf Eure Beiträge und Meinungen.

Liebe Grüße,
Stern-taler

Maybe

Zitat von: "stern-taler"

(Diese Freunde waren es auch, die das Gerücht verbreitet hatten, das wir heiraten würden, bevor wir es noch richtig besprochen haben. Ich halte mich bei denen seither sehr zurück und pass genau auf, was ich sage).

Ich würd in dem Fall mal den Terminus "Freunde" überdenken.

Machen Freunde sowas, dass sie einen

1. mit indiskreten Fragen kompromittieren?
2. wenn keine für sie passende  Antwort  kommt, einfach eine erfinden?
3. diese dann an andere "Freunde" weitergeben?
4. Gerüchte in die Welt setzen?
5. Nicht akzeptieren, wenn man zu einem Thema nichts sagen will?
6....
7....
8....

LG
Maybe
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

stern-taler

.Liebe Maybe,

Du hast Recht! Deswegen habe ich schon vor einiger Zeit entschieden, mit meinen Aussagen vorsichtig zu sein, genau diesen Leuten gegenüber.

Aber auch wirklich gute Freunde, fragen ständig "und wann seid's schwanger?", als wäre das das einzige was zählt, in einer Ehe. Das find ich nervig. Aber denen sag ich's dann eh auch, dass es mich nervt  8) .

BiSt

also, darüber musste ich jetzt schmunzeln  :)
wir sind noch nicht mal verheiratet, sonder erst in 5 Monaten und gestern waren wir bei Stefan`s Trauzeugen eingeladen und haben ihm und seiner Partnerin die Einladung mitgebracht.
Eine der ersten Fragen war: und wann gibts Nachwuchs?  :shock:
Danach kam auch noch die Schwiegermutter von IHR (also eine uns absolut unbekannte Frau!!!!) und sagte, wir sollen doch mal wiederkommen, wenn wir ein Baby haben. und ob wir heiraten, weil ich vielleicht schon schwanger bin?

also abgesehen davon, dass ich das nicht gerade als kompliment für meine figur finde  :lol:  fand ich das schon ziemlich peinlich, so direkt auf die Familienplanung angesprochen zu werden.

also ich kann dich gut verstehen

lg, sabine
Kennengelernt: November 2001
Verliebt: zuerst ich, dann auch er :-)
Zusammen seit: 1. Jänner 2004
Verlobt seit: 16. Mai 2007
Hochzeit am: 24. Mai 2008 (standesamtl. + kirchl.)

Maybe

auf die Frage

"und wann seid's schwanger?"

fielen mir viele passende Antworten ein, um die Leute zum Schweigen zu bringen.
Wie wärs mit:

Ja, weißt du, da musst du michnach Weihnachten wieder fragen, weil bei alten Eheparren gibts bekanntlich nur zu den Feiertagen Sex.

oder

Wenns heute früh eingeschlagen hat, dann kann ichs dir in 2 Wochen bestätigen.

oder

Du, das geht leider erst,

- wenn meine Schwägerin/Schwester/Nachbarin/Freundin mir alle ihre Babysachen gebracht hat, damit ich nix kaufen muss
- wenn wir de geplante Weltreise hinter uns haben
- wenn wir beide den richtigen Partner dafür gefunden haben

oder so ähnlich. Jedenfalls musst du etwas suchen, dass so blöd ist, dass sie sich wirklich nciht noch mal nachfragen trauen, weil sie Angst ahben, dass du das ernst meinen könntest. Das funktioniert immer.

Mein Bruder und seine Frau haben lange Zeit auf die Frage "Und, wann heiratet ihr beide endlich?" geantwortet: "Wer würde uns beide denn nehmen?"

LG
Maybe
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

mara

zu diesen "freunden" in speziellen wäre die einzige antwort gewesen "aha ihr seid also künstler, ihr wißt nämlich mehr als wir"
und ansonsten ist die einzige antwort auf diese sehr persönliche frage ob du schon ss bist eine gegenfrage:  "nein, du?"
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Rory

Aber das ist ja echt so, dass fast jeder fragt ob man schwanger ist, wenn man sagt man heiratet. Ich mein in welcher Zeit leben wir denn? Mich ärgert das schon auch ...

LG Rory

EvaB

Also, die Frage ist bei uns zwar ausgeblieben, weil wir schon 2 gemeinsame Kinder hatten, als wir geheiratet haben, aber ich muss sagen, ich seh das eigentlich nicht so eng.
Als eine sehr private Frage würde ich es ansehen, wenn ich gefragt werde, wie oft in der Woche wir Sex haben, damit wir schwanger werden und dergleichen, aber die Frage, wann Nachwuchs geplant ist, find ich ehrlich gesagt garnicht schlimm - warum auch??
Dass es natürlich eine Frechheit ist, wenn ein "befreundetes" Paar schon vorher Unwahrheiten verbreitet, dann ist das eine andere Sache, aber wie gesagt sonst find ich absolut nix Verwerfliches dabei  :roll:
Wenn Ihr jedoch auf solche Fragen keine Antwort geben möchtet (warum auch immer), dann würd ich einfach antworten, dass wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht haben und jetzt erstmal Beruf/Hausbau usw. drankommt und das Kinder dann willkommen sind, wenn es sein soll.
Ich denke, das sollte die Neugier der Leute befriedigen.
lg
Eva
verheiratet seit 08.09.07 :D

Schneehexe

hallöchen. wir werden nicht gefragt, ob wir schon schwanger sind, sondern ob nachwuchs geplant ist. dann sag ich immer, wir lassen uns noch zeit, in so 2 bis 3 jahren.
und wetten, nach den feiertagen, wenn man vielleicht ein, zwei kilo mehr auf den rippen hat, dann wird man gefragt: ach, hats schon geklappt?
dann sag ich halt: nein, alles selber angefressen!
lg. babs

rommy

hallo,

also ich kann seeehr gut verstehen, dass diese frage nervig sein kann. wir werden auch schon die längste zeit damit belästigt und ich fürchte schon, dass das nun rund um die hochzeit noch schlimmer wird.
mir reichen ja schon die ständigen unterschwelligen anspielungen, aber wenn einen jemand ganz direkt darauf anspricht, dann finde ich auch, dass das einfach unverschämt ist!
zugegebenermaßen denke ich aber so wahrscheinlich auch erst, seit ich weiß, dass wir keine kinder kriegen können (oder zumindest nur mit medizinischer hilfe...).
da wir das nicht jedermann auf die nase binden wollen, sind diese fragen für uns echt mehr als mühsam :-(
insofern denk ich mir halt schon oft, dass die leute mehr drüber nachdenken sollten, wenn sie solche fragen stellen. immerhin ist mittlerweile jedes 7. paar davon betroffen...
und auch die, die das problem nicht haben, haben einfach das recht darauf, diese doch intime sache nicht mit jedem teilen zu müssen.
mein fazit: die eine oder andere anspielung lässt sich wohl kaum vermeiden und finde ich auch nicht schlimm. aber alles was darüber hinausgeht, finde ich eine frechheit!

lg
rommy
Kennengelernt Sept. 1992
Verliebt seit Dez. 1999
Verheiratet seit 17.5.2008 - Schloss Hernstein
Unsere Hochzeits-HP: www.hochzeit.chatbot.at
Fotos: http://picasaweb.google.com/RommyundBoerny/

schneeflocke78

ich finde es allein aus dem grund taktlos, weil man ja gar nicht weiß, ob das paar nicht ohnehin schon länger auf ein kind hinarbeitet und es vielleicht einfach nicht klappt - das ist jetzt zwar nicht dein fall, aber das ist mir zu dieser blöden fragerei eingefallen.

wir kennen auch ein paar, die beide schon auf den 40-iger zugehen und ich würde nicht auf die idee kommen, sie zuckersüß "und wann bekommt ihr ein baby?" zu fragen, weil ich nicht weiß, ob sie vielleicht schon ein paar jahre daran basteln. das muss nämlich wirklich schlimm sein, sowas gefragt zu werden, als ob's nur eine frage des wollens sei, wenn es nicht kappt.

das sind meine gedanken dazu, die wollt ich mal loswerden  :)
LG,
schneeflocke78

AndreaMaria

Ja das ist wohl wahr.
Mir ist das bisher im Großen und Ganzen erspart geblieben, aber nach der Hochzeit
wirds wohl los gehen, mit der Fragerei.
Die Leute, die Fragen, denken sich wirklich nichts dabei, aber genau wie es jetzt gesagt wurde - bei vielen Leuten klappt es einfach nicht (oder nicht so schnell) und solche Fragen
setzen einen doch TOTAL unter Druck! :(
Da sind die Leut echt noch soooo alt-eingesessen, weil man ja nur heiratet, damit das Kind kein KEGEL wird :P
HILFE  :roll:
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

Freitagsbraut

ja, eine wirklich heikle sache!

ich würd auch nie so indiskrete sachen fragen, denn man kennt die situation nicht. wie schon oben erwähnt, kann es ja sein, dass das paar schon seit langer zeit probiert- und man streut dann noch schön salz in die wunde! :roll:  das geht wirklich gar nicht.

außerdem würde ich NIE mit freunden (außer meiner besten freundin) drüber sprechen, wann ich vorhabe "loszulegen". da musst du dann pro übungszyklus rechenschaft ablegen. sehr blöd. ist ja kein wettkampf, da brauch ich niemanden der mich anfeuert.... :shock:

wir werden das gottseidank nie gefragt, weil alle noch geschockt sind wie um himmels willen wir schon mit 23 und 24 heiraten konnten. ich arbeite in einem kreativberuf- da ist für die meisten die hochzeit "der erste schritt zur scheidung" und der verlust von freiheit und unabhängigkeit. bin also immer noch damit beschäftigt, die entsetzten blicke beim erspähen meines eherings zu ignorieren.
die babysache kommt wahrscheinlich in ein paar jahren....wer weiß....
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

buodi

bei uns war es anders rum - gerade weil wir noch jung sind (21 u 23) hat jeder gedacht, dass ich schwanger bin ... und das obwohl wir beide noch studieren  :roll:

naja, ich ignorier es meistens - sowohl die "WAS? DU bist schon verheiratet?????" als auch die "Na und, wann is es bei euch endlich so weit?" fragen und geb irgendeine dumme antwort - das hilft meistens

LG!

WeSa

Absolut  :lol:

Wir haben mit 20 und 21 geheiratet und jeder hat gefragt:"Wirklich? Du bist schon verheiratet???" Und bei der Hochzeitsverkündung haben dann einige gefragt: "Erwartet ihr etwa ein Baby?" Als wenn das heutzutage der einzige Grund ist jung zu heiraten  :evil:  Das das manche einfach nicht verstehen nervt total....mich hat damals sogar eine Professorin (!!) von mir gefragt warum wir heiraten, sie wollte das ganz genau wissen  :roll: Die Antwort war zwar kein Problem für mich, aber da stellt sich mir doch die Frage: "Woher in aller Welt weiß die das überhaupt???" Naja, später war mir klar, dass meine Freundin es herumerzählt hat, aber darüber konnte ich hinwegsehen  :wink:
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006