• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Brautkleid mit Schleppe

Begonnen von CarinaG, 29.12.2007 12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CarinaG

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ca. einem Monat mein Brautkleid gekauft. Es hat eine Schleppe wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.
Eigentlich habe ich gar nicht näher darüber nachgedacht, aber jetzt hat meine Mutter gemeint von wem ich mir diese tragen lasse wenn ich in die Kirche einziehe ?!

Mir ist das allerdings nicht so sympatisch, weil ich selbst als Kind einmal eine Schleppe tragen durfte und wir (3Kinder) haben die Schleppe so hoch gehalten, dass man alles drunter sah. Von dem her möchte ich eigentlich nicht, dass meine Schleppe getragen wird.
Auf der anderen Seite: Wird sie sehr schmutzig wenn ich sie quasi in die Kirche am Boden schleifen lasse??

Wie habt ihr das gemacht?

Bin euch dankbar für Tipps und Erfahrungen!
Verliebt seit: 08.09.2002
Verlobt seit: 22.10.2004

Verheiratet ab: 01.08.2008 standesamt
-------------------02.08.2008 kirche

claudia2903

Ich habe meine Schleppe von keinem Kind tragen lassen, weil ich sie einfach hinterher schleifen wollte!  :lol:

Klar wird sie dadurch schmutziger, wie wenn sie nur getragen wird, aber das lasst sich nicht verhindern! Bei der Reinigung geht das sowieso alles wieder raus!

Oder vielleicht hat gar die Kirche einen Teppich liegen, dann hätte sich das Problem sowieso gelöst!

LG
Claudia

jackybenni

Ich hab auch eine 1m lange Schleppe und will sie unbedingt nach mich ziehen... ist viel schöner find ich, außerdem gehen die Kinder vor mir zum Blumenstreuen.

Wegen dem schmutzig machen, mach ich mir keine Sorgen - ich trag es ja eh nur den einen Tag und in der Kirche ist nun mal der schönste Moment...
Verliebt: 3.6.2001
Verlobt: 24.12.2003
Verheiratet (standesamtlich): 30.7.2004
Geburt unseres Sohnes Benjamin: 14.3.2006

***Kirchliche Trauung: 17.5.2008***

Freitagsbraut

meine war nicht besonders lang, ein "schlepperl" halt. das habe ich nachgezogen, klar. war zwar ein komisches gefühl, weil jeder von uns doch irgendwie so erzogen ist, dass nix absichtlich schmutzig werden sollte.... :roll:

aber dem kleid hats gar nicht geschadet, ist alles gut rausgegangen.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

teriyake

Hi,

ich habe auch eine kleine Schleppe. Waere gar nicht auf die Idee gekommen, das von jemandem tragen zu lassen (sieht wohl auch bloed aus, wenn sie kuerzer als 10 Meter ist...:)). Also wird geschleppt, und wenn es dreckig ist, ist es mir doch egal. So schlimm wird es schon nicht werden, da ich annehme, dass die Kirche vorher nochmal rausgekehrt wird. Und draussen kann ich es ja hochklappen oder mit dem Mascherl an der Hand tragen, falls es draussen nass, dreckig oder sonst was ist...

JUUUU!HUUU. Lang leben Schleppen.

LG
Teri
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

Cathi

ich werd meine schleppe auch hinterher ziehen,  also über den boden. so schmutzig wird die kirche schon nicht sein (und wenn doch, dann gibts ja immer noch die Renigung) und ich stell es mir unglaublich festlich vor,  mit nachgezogener schleppe ein- und auszuziehen!  :D
Verliebt seit 08.07.2002
Verlobt seit 06.10.2007
Standesamt 22.07.2008
Kirchliche Hochzeit 26.07.2008

claudsch

meine schleppe hat auch niemand anderer getragen, nur ich selbst  :wink:

und phasenweise hab ich sie mir über die schulter geworfen, gibt da auch ein witziges foto davon  :lol:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

Winterbraut2007

Hallo,

Also, ich hab die Schleppe auch nachgezogen - war ein sehr schönes Gefühl!
Später, beim Essen und am Abend hab ich sie mir hochgehängt. Meine Schneiderin hat es so abgestimmt, dass man ein Schlauferl am unterm Knopf (am Rücken) befestigen konnte und es bündig abschloss!
War einfacher beim Sitzen und beim Tanzen.

Wenn man ein bisschen aufpasst und nicht durch den ärgsten Dreck marschiert, wird es nicht so schlimm werden. War am nächsten Tag verwundert, weil das Kleid nicht arg dreckig war.

lg
Winterbraut
Verliebt: 22.12.2002
off. Verlobt: 22.12.2005
Verheiratet: 22.12.2007

CarinaG

Danke für eure Hilfe!

Bin ich also doch nicht allein mit meiner Meinung!

Ich habe jetzt beschlossen dass ich meine Schleppe schleifen lassen werde.
Außerdem ist es bei meiner nicht so schlimm weil man sie abnehmen kann. Und das werde ich nach der Kirche sicher tun.

Herzlichen Dank nochmal!
Verliebt seit: 08.09.2002
Verlobt seit: 22.10.2004

Verheiratet ab: 01.08.2008 standesamt
-------------------02.08.2008 kirche