• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Was würdet ihr anders machen!

Begonnen von fee, 30.12.2007 12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Mirabell

Im Großen und Ganzen würde ich nichts ändern, außer:
der Friseurin mehr Druck machen, dass sie zwei Dosen Haarspray braucht, um meine Haare fixieren zu können. Leider ist die Strähne im Gesicht durch die hohe Luftfeuchtigkeit schon bei den ersten Fotos "zerfledert" :-(
Dem Fotografen würde ich mehr Anweisungen geben, dass er nicht lauter Lieb-Lächel-Nebeneinander-Steh-Fotos macht und auch Gruppenfotos mit meiner Familie würde ich in Ruhe machen, sodass sicher alle nett dreinschauen.
Ich würde außerdem die Gäste mehr bestimmen und mich nicht an allen anderen orientieren, sondern dann gehen, wann ich will und dann reden, wann ich will. Also nicht darauf Rücksicht nehmen, dass die einen einen Kinderwagen haben, die andern Knieschmerzen, etc.
Ich würde mir mehr Zeit mit meinem Schatz nehmen und mich nicht soviel um die Gäste kümmern.
Klingt vermutlich dramatisch, ist es aber ganz und gar nicht! Unsere Hochzeit war viel perfekter als gedacht!

Selina25

Hab auch des längeren darüber nachgedacht, was wir im Nachhinein ändern würden. Leider haben wir nix gefunden. Es war einfach ein perfekter Tag!!!

morris99

nach langem überlegen bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich gar nichts anders machen würde - es war ein 100%ig perfekter tag.
schade, dass man ihn nicht wiederholen kann.......(vor allem das brautkleid nimma anziehen kann......heul)
lg morris99
zusammen seit 29.03.1998
eltern seit 28.12.2006
hochzeit am 09.08.2008

Pezal

Hallo!
Da ich jetzt ja auch verheiratet bin, kann ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Also, ich würde ABSOLUT NICHTS anders machen!
Aber ich war vom Anfang unserer Planungen an HIER immer BESTENS beraten, weshalb ich vielleicht in weiser Voraussicht Sachen gemacht oder nicht gemacht habe, die ich wohl OHNE EURE HILFE NIE gemacht hätte!

Zum Beispiel hätte ich ohne Eure mentale Unterstützung nie so stark darauf bestanden, an unserer am Anfang fixierten Gästeliste festzuhalten. Wir haben nie den einen oder anderen "doch noch hinzugenommen", weil wir von Anfang an 100%ig sicher waren, wen wir dabei haben wollten und wen nicht.

Man kann ja leider sowieso immer erst am letzten Tag die Tischplanung machen, auch, wenn man noch so sicher ist, daß auf "seine Gäste" absoluter Verlaß ist - es wird dann kurzfristig jemand krank, und jemand anderer nimmt die Kids doch mit, weil die Nanny krank ist.

Ich hab sogut es ging alles vorbereitet, und dann beim Friseur noch die letzten Änderungen gemacht, und meiner Kosmetikerin, die netterweise auch eine der Mädels war, die die Tischdeko für mich gemacht haben, die Änderungen noch gesagt. Hat somit auch voll gepaßt.

Also, Ihr lieben Bräute, die alles noch vor sich haben - einen Tip kann ich Euch schon geben: Macht Euch nicht verrückt! Genießt den Tag, denn er ist viel zu kurz!

Mir hat diesen Tip eine gute Freundin, die ebenso perfektionistisch veranlagt ist wie ich, 2 Tage vor der Hochzeit gegeben, und es war gut so!

Ab dem Zeitpunkt des Brautlied-Singes (am Freitag Abend) war ich völlig relaxt: ich wußte, ich hab alles in meiner Macht stehende gemacht, und jetzt wären Andere an der Reihe, ihre Sache und ihren Part ordnungsgemäß zu erfüllen.

Wir hatten das Glück, daß alles wie am Schnürchen lief, und wirklich rein gar nix schief ging. Aber ich denke, selbst WENN etwas nicht nach Plan gelaufen wäre, WER außer MIR hätte es gesehen????

Bei mir wurden z.B. auch die Stehtische nicht mehr mit meinen grünen Bändern verziert - aber es war mir völlig wurscht. So konnte ich jetzt nachträglich eine ganze Rolle (50 Meter) Band um € 100,-- zurückgeben, was ich nicht gekonnt hätte, wenn das Band angeschnitten gewesen wäre.

Also, wie gesagt, nehmt die Hoppalas des Tages mit Humor..... und seht vielleicht auch einen Nutzen darin.... bei mir warens die € 100,--, die ich wieder zurückbekam, und um die wir jetzt fein Essen gingen!

Alles Liebe, Euer Pezal ;-)
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Sunflower

Hi!

Unsere Hochzeit war nahezu perfekt, deshalb gibt's natürlich vieeeel mehr Positives als Negatives. Ich hab erst gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich auch nichts wesentlich anders gemacht hätte, wenn wir ganz viel Geld gehabt hätten. Und das ist doch schön. :D

Was ich immer wieder so machen würde:

- 1 Jahr vorher zum Planen anfangen:
Auch wenn wir gegen Ende der Vorbereitungszeit trotzdem in argen Stress gekommen sind (woran hauptsächlich mein Mann schuld war :? :wink: ), hatten wir so genügend Zeit, um all unsere Ideen zu verwirklichen und trotzdem nicht ausschließlich nur für die Hochzeit eingespannt zu sein. Außerdem werde ich mich an die (lange) Vorbereitungszeit immer mit einem glücklichen Lächeln zurückerinnern. Alleine die stundenlangen Streifzüge durchs Internet auf der Suche nach der perfekten Deko, den passenden Accessoires... *schwärm*

- eine Weddingplanerin für die Organisation am Tag engagieren:
Dank unserer Weddingplanerin konnten wir den Tag von A bis Z genießen und mussten nicht an irgendwelche Zeitpläne oder sonstige Details achten. Es war einfach herrlich! So ANGEspannt ich in den letzten Wochen war, so ENTspannt war ich am Tag der Hochzeit. Viele glauben nach wie vor, dass man eine Weddingplanerin nur für ALLES buchen kann, das stimmt nicht, wir hatten sie ja auch "nur" für den Hochzeitstag. Und es war auch gar nicht teuer bzw. SIE war jeden Cent wert.

- eine Trauung im Freien:
Romantischer geht nicht, voraussgesetzt natürlich das Wetter spielt mit. Uns haben einige Gäste gesagt, dass sie noch nie bei so einer schönen Trauzeremonie waren. Was ich jedoch empfehlen würde: Sonnenschirme! Wir haben welche gemietet und es nicht bereut, und unsere Gäste haben es uns gedankt.

- einen freien Theologen buchen:
Für uns war klar, dass wir nicht in der Kirche heiraten, "nur" Standesamt war uns aber auch irgendwie zu wenig. Da kann der Standesbeamte noch so nett sein, es ist und bleibt ein förmlicher Akt, der noch dazu nicht lange dauert. Wir wollten die Trauung in den Mittelpunkt stellen und mit unserem freien Theologen haben wir das wunderbar geschafft - er hat dem "förmlichen Akt" die nötige Romantik und Spiritualität verliehen. Dadurch, dass der Standesbeamte direkt in die Zeremonie integriert wurde, gab es auch keinen "Bruch" - es war einfach unglaublich schön und sehr persönlich.

- auf einem Schloss heiraten:
Die Kulisse war DER Wahnsinn, unsere Gäste begeistert, was will man mehr?

- Die Nacht vor der Hochzeit in der Feierlocation verbringen:
So konnten wir am Freitag noch letzte Vorbereitungen treffen, verbrachten einen gemütlichen Abend mit unseren Trauzeugen und hatten am Hochzeitsmorgen keinen Stress.

- einen Dresscode vorgeben:
Natürlich hatten wir niemanden dazu gezwungen, aber zumindest in der Einladung darum gebeten. Und bis auf zwei haben sich alle Gäste an unser Motto "Pink" gehalten - es hat so toll ausgesehen und war so lustig!

- die vielen, vielen kleinen Details und Feinheiten:
Auch wenn ich vor Stress fast durchgedreht wäre, ich habe NICHTS bereut! Wir haben so viele schöne Komplimente bekommen, gerade die Details machen eine Hochzeit zu etwas ganz Besonderem. Weil wir so viele unterschiedliche Sachen hatten, hier nur ein paar Stichworte (sonst sitze ich übermorgen noch da :lol:): Zeremoniehefte, pinke Fächer für die Trauung/Agape, ein Ringkind, Petit fours in unserer Hochzeitsfarbe, ein Fingerabdruckbild in Herzform, ein Fotobuch (Sofortfotos der Gäste mit persönlicher Widmung - soo toll!), ein Hochzeitsquiz mit Fragen zum Brautpaar, Hochzeitskameras mit Fotoaufträgen, Herzluftballons zum Steigen lassen, Herzgruppenfoto, Give-aways, Braut- und Bräutigamcocktail in unserer Hochzeitsfarbe, Foto-Powerpoint mit Bildern aus unserer Kindheit, Jugend und gemeinsamen Zeit, personalisierte Streichhölzer, personalisierte Naps, eine Candybar, Tortenshow mit Feuersprühern, personalisierte Servietten, pinke Schuhe, Notfallkörbchen am Klo, kleine Schnapsflascherln am Klo (DER Renner), Wunderkerzen für die Gäste während unseres Eröffnungstanzes, Who is Who-Hefte (ein ebensolcher Renner!), uvm.

Was ich ev. anders machen würde:

- weniger Rücksicht auf die Gäste nehmen:
Ich habe mir diesbezüglich viel zu viel angetan und mich viel zu sehr ärgern lassen. Manche Menschen sind einfach komisch, das muss man hinnehmen. Am wichtigsten ist, dass man ausschließlich die eigene Hochzeit plant, so wie man sich das wünscht!! Wenn Leute gute Ratschläge haben, sollen sie ihre eigene Hochzeit so planen, wenn Gäste absagen, sind sie einfach selber schuld etc. Einfach nicht so viel zu Herzen nehmen.

- Klein-Gruppenfotos MIT den Gästen:
Davon gibt es leider nur sehr wenige... Ich hätte auch gerne mehr mit den Gästen getratscht, aber dafür hab ich wiederum mehr Zeit mit meinem Mann verbracht - beides kann man eh schwer haben.

Mehr ESSEN:
Irgendwie hatte ich kulinarisch von unserer Hochzeit gar nichts... ich habe einfach nichts runtergebracht. Das finde ich im Nachhinein ziemlich schade. Auch von den Hochzeitscocktails hatte ich grad mal einen halben, keine Torte, keine Gulaschsuppe, nix von der Candybar, kaum Hauptspeise...

Das Kleid nach dem Abstecken besser probieren:
Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber bei meiner Hochzeit war das Kleid plötzlich länger als ich im Geschäft das Gefühl hatte. Dort konnte ich problemlos gehen, bei der Hochzeit bin ich mir dauernd drauf gestiegen - das war nicht so toll, weil es einige Male sicher ziemlich unschick aussah. :oops: Natürlich ist mir auch die Schlaufe für die Schleppe abgerissen, also alles am besten in doppelter und dreifacher Ausführung machen lassen...

lg
sonja
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Bettina75

Was würde ich anders machen, mhhmm.....

Ich würde mir nach der Trauung mehr Zeit zum fotografieren nehmen, haben das in ca 20 min. runtergebogen und leider auch keine Gruppenfotos gemacht! :(

Ich muss mich Sunflower anschließen, auch ich hätt mir mehr Zeit zum Essen nehmen sollen, es war nämlich ausgezeichnet, aber ich hab mir vor lauter Stress einfach nur einen kleinen Happen genommen. Um 3 Uhr kam dann der große Hunger, da hat man mir zum Glück noch eine Gulaschsuppe gebracht, mah was hätt ich alles gutes essen können :lol:

Ich würde mich auf der Feier mehr um meinen Mann kümmern (gilt auch umgekehrt) und weniger um die Gäste! (dadurch hatten die Fotografen leider auch keine Chance uns noch viel gemeinsam abzulichten)

Ich würde dieses Rücken-an-Rücken-Frage-Schuh-hoch-Spiel spielen! :lol:

Ja und leider hat sich meine Angst bezüglich des Kleides bewahrheitet und ich zog es so gegen 1 Uhr um. Die Schleppe hat den Schleppenknopf relativ bald abgerissen und so wurde die Schleppe immer wieder auf den nächsten Knopf gehängt, der dann auch wieder bald abriss, so fehlen von meinem Kleid 5 Knöpfe (ich hatte eine Knopfleiste hinten). Beim Tanzen stieg ich mir immer wieder in den Tüll, wo dann auch bald die Fetzen weghingen und auf die immer wieder runtergehende Schleppe sind mir sowieso alle draufgestiegen. Ich hab also "Trash the weddingdress" schon am Tag meiner Hochzeit erledigt! :lol:
Nachdem ich meinen Mann aber versprochen hatte, das Kleid nicht umzuziehen (er hat´s aber verstanden), hatte ich kein schönes Ersatzgewand mit, sondern nur ein Alltagsgewand! Das tut mir heute sehr leid!  :(

Lara1982

@sunflower: Darf ich fragen was die Weddingplannerin alles gemacht hat?

Überlege nämlich auch...

Pezal-Ersatzaccount

@Morris: das mit dem Kleid nicht mehr anziehen können, stimmt nicht ganz.....
schau mal hier:
http://www.hochzeitshummel.at/original_wiener_brautkleiderball.html
Also ehrlich, wenn wir nicht am 15. Oktober auf Hochzeitsreise fliegen würden, wär ich GARANTIERT dort!!!
lg, Petra ;-)

Friday

Bei uns war alles perfekter als perfekt, viel schöner als erwartet!!
Ich würd anders machen: dran denken, dass mir beim Weinen immer die Nase rinnt wie verrückt -> mehr Taschentücher
Und: ich hab nie geprobt, mit dem Kleid über Stufen hinauf zu gehen. Bin in den Saal gestolpert beim Einzug im Standesamt :oops:
Und: viiiel mehr genießen!!
Überglücklich verheiratet seit dem 7. Juni 2008

Stella73

@sunflower: ich unterstreich einiges, von dem, was du geschrieben hast. was den standesbeamten angeht, so muss ich aber widersprechen. unsere herr michlmayr in steyr hat uns um infos über unsre beziehung gebeten, unserer motto wissen wollen und eine wahnsinns-rede hingelegt, dazu noch ein gedicht, dass er selber - erstklassig - ausgewählt hat, ein hesse zitat und die erlaubnis, dass meine taufpatin NACH dem offiziellen akt einen segen spricht. ich war schwer beeindruckt. umso mehr liebe ich jetzt die oberösterreicher. es ist so irre, wie genial wir da betreut worden sind!!!

das mit den fotos ist leider auch bei uns so: ich hab kaum fotos mit freunden oder verwandten. grad die eltern/trauzeugen/groß-gruppe fotos. das find ich ein wenig schad. aber dafür hab ich darauf besonders geachtet, als mein bester freund letzte woche geheiratet hat. ich hab wirklich alles dokumentiert, was nur ging. sie haben sich total über die fotos gefreut!!!  :D

hobbit0107

also das Einzige dass wir anders machen würden: wir würden keinen Hochzeitsplaner nehmen. Wir haben einen engagiert und waren überhaupt nicht zufrieden.....haben kurzerhand den Vertrag storniert und alles selbst in die Hand genommen. Das war die beste Entscheidung.
Aber abgesehen davon war unser Tag einfach perfekt. Nur das ich für meine Mutter und meinen Bräutigam nicht so viel Zeit hatte wie ich gerne gewollt hätte.

Aber da sich alle amüsiert haben und keine Pannen passiert sind, gehts ja garnicht besser  :D

pusteblume

Es war ein wunderschöner Hochzeitstag, aber es gab halt so kleinigkeiten die man hätte ändern können bzw. auf die ich später bei der Kirchlichen Trauung mehr Wert legen werde...

1.) Mehr Fotos mit den Gästen, wir haben auch kaum welche.

2.) Mehr Zeit bei der Agape für die Gäste bzw. diese ein wenig "beschäftigen", aber nicht nur an die Gäste denken ;)

3.) Hochzeitsplaner für die Betreuung nehmen, da einiges chaotisch war und vorallem unsere Trauzeuginnen waren dauernd im Einsatz und konnten die Feier nicht wirklich genießen.

4.) Das mit dem Kleid kann ich auch bestätigen. Meine Schleppe hat zwar gehalten (war auch sehr klein), aber ich bin mir am Abend beim tanzen dauernd aufs Kleid gestiegen!
Irgendwann hatte ich dann "den Dreh herausen" wie man gut tanzen kann - auch wenn man dauernd aufs kleid steigt  :lol:

5.) Nachspeise wenigstens kosten ;) Ich habe mit allen geredet, gequatscht udn als ich dann merkte, dass das Buffet schon da ist, gab es nicht mehr soooviel...aber die Früchte beim Schokobrunnen waren lecker, vom Rest kann ich nicht viel sagen.

6.) mir mehr Zeit zum planen nehmen...

Den Rest würde ich genauso machen, wenn nicht sogar ein bisschen mehr selbst kreativ sein.

lg pusteblume

wuzi23032004

ich würd mir ein anderes kleid nehmen.
ich hatte ein zweiteiliges mit langer schleppe. mir ist beim dritten tanz wer draufgestiegen, runtergerissen und ich konnte sie den ganzen abend halten, der reifrock war auch ein sch... kam nicht mal gescheit bei den tischen und sesseln vorbei, und bin mir auch beim tanzen dauernd draufgestieben. gefallen hat es mir rein optisch total gut, war aber wirklich sehr sehr unpraktisch.
sonst war alles perfekt!
verliebt seit 6.12.1999
eltern seit 23.03.2004
verlobt seit 14.06.2008
hochzeit am 20.09.2008

alphi

Ich würde nix anders machen der Tag war traumhaft und ich konnte ihn total geniessen. Ich kann nur sagen was ich AUF JEDEN FALL WIEDER TUN würde:
jemanden als "Zeremonienmeister" einsetzten - bei uns hat das mein Onkel perfekt gemacht - ca. 2 Wochen vor der Hochzeit haben wir uns zusammengesetzt und ihm unseren Plan/Ablauf bekanntgegeben, so konnten wir bei der Hochzeit total entspannt sein, da er für die Zeiten und Ablauf verantwortlich.
Die standesamtliche Hochzeit im Freien abhalten - war super schön.
..und total schön war auch unser persönliches Ehegelübde das wir beide erst voneinander vor dem Standesbeamten zu hören bekommen haben.
Wie gesagt ich schwebe immer noch auf Wolke sieben - und hoffe bald auch in einem Thread Fotos posten zu können.
Mein Schatz hat mich am 3.07.2008 in Island gefragt....und wir haben am 13.09.2008 traumhaft romantisch und lustig auf Schloß Kornberg geheiratet.

Rosa 06.09

ich würd nichts anders machen:

kurfristige minimalistische Planung (ca 3 -4 Monate reichen bei kleiner Gästeanzahl)
nur die allerliebsten und engsten Freunde (ca 27) einladen
keine Spiele oder sonst was planen, wir haben das Zusammensein einfach nur genossen, man wird eh immer wieder überrascht
ich hab VIEL gegessen, mein Schatz musste mir das Kleid hinten aufmachen, sonst wär nix mehr reingangen  :wink:
keinen Probetermin beim Friseur - hat auch ohne Schnickschnack super ausgesehen und gehalten (hab die Friseurin niemals zuvor gesehen)
selbst geschminkt, weil ich weiß wie ich mich am wohlsten fühl
zu Fuß zur Kapelle gehen
so wenig woe möglich gestellte Fotoaufnahmen, unser Fotograf hat uns einfach begleitet (und auch mit uns gefeiert)
einen Tag früher mit meinen Mädls zur Location fahren und dort noch einen supergemütichen Abend verbringen

glg R

|