• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Was würdet ihr anders machen!

Begonnen von fee, 30.12.2007 12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

gerbera

Weil viele wegen dem Kirchenheft schreiben... warum habt ihr euch nicht einfach eins zu eurem Platz hingelegt?  ???

Ich hab natürlich für uns vorne und auch für den Pfarrer und für den Chor eins hingelegt, damit jeder Bescheid weiß...

Ich würd nix anders machen, alles war perfekt so wie es war :)

Kato

Mich ärgert nur eine Sache: ich habe in der Vorbesprechung mit dem Catering vereinbart, dass Leitungswasser auf den Tischen steht. Ich habe danach nicht mehr drauf geachtet, ob das schriftlich im Vertrag steht und schwupps war die Hochzeit vorbei und wir hatten eine fette Rechnung für Mineralwasser.

Hab dann nachgeguckt, leider steht nix im Vertrag und auf die mündl. Vereinbarung kann ich nicht mehr Pochen.  :-[ Leider ist mir bei der Hochzeit selbst das nicht aufgefallen, als Braut hat man weissgott genug andere Dinge im Kopf... ;)

Kato

Zitat von: Veilchen123 am 06.06.2012 09:22
Bin zwar noch nicht verheiratet, aber ich würde die ganze Hochzeit anders planen.
So etwas würde ich mir nie wieder antun, so schön kann das Fest gar nicht sein :(
Und ich meine jetzt nicht den Stress der Planungen, sondern das ganze drumherum: Bridezilla-Mutter wie sie im TV nicht besser dargestellt hätte werden können, die liebe Verwandtschaft mit ihren immer wieder ganz "tollen" und "lustigen" Ideen, die Freunde, die auch immer wieder mit solchen Einfällen dahergekommen sind, das Poltern, etc...

Bzgl. lustige Spiele haben wir um ABC, das der Einladung schon beilag, erklärt, dass wir keine lustigen/peinlichen oder sonstwas Spiele wollen und siehe da, wir hatten nicht einmal das Herz-Laken zum Schneiden...herrlich.

Viele Gäste haben die Feier ganz besonders dafür gelobt, dass sie entspannt war und nicht eine hektische Abfolge von Spielen und sonstigen gutgemeinten Aktionismen.

Kann ich also nur empfehlen, sowas in die Einladung reinzuschreiben, wenn ihr das nicht wollt.

Veilchen123

Also von Spiele hab ich aber nix geschrieben  ???

Kato

Zitat von: Veilchen123 am 24.08.2012 08:47
Also von Spiele hab ich aber nix geschrieben  ???
Ach so, ich dachte, das meintest du mit "tollen" und "lustigen" Ideen.. ;D Ok, dann als Empfehlung für andere, die das auch nicht mitmachen wollen.

Sunnyside1806

Grundsätzlich war der Tag ja einfach Traumhaft!! Alles hat geklappt und war einfach nur toll, jedoch was die Vorbereitung betrifft, hätt ich ein paar Punkte:
1. Würd ich meinen/seinen Eltern nicht mehr so viel über die Hochzeit und die Planung usw. erzählen, da kann sich dann nur jemand einmischen... ::) Und da ärgert man sich hald auch drüber, also würd ich's zukünftig lassen :)

2. das Schmücken des Gasthauses bzw. Kirche würd ich zukünftig auch alleine bzw. mit 1 Person machen.... Das konnte ich gar nicht genießen bzw. hab ich eigentlich eh nix gemacht außer gesagt wie es gemacht gehört.... War irgendwie voll ne stressige Situation und ich war ganz leicht (ok vl etwas mehr :)) gereizt und das sollte man nicht sein...

3. noch mehr Zeit zum Fotografieren einplanen, überhaupt wenn man nervös ist und so und so ein neichterl braucht bis man locker wird....

4. würde ich dem Pfarrer nicht mehr vorher verraten, dass ich möglicherweise selber ein Lied singe in der Kirche (er hat mich kurz vor der Trauung neben meinem Mann (war ja eigentlich ne überraschung) gefragt ob ich nun singe oder nicht, ich war dann so perplex dass ich gesagt habe dass ich nicht singe und somit hat er das Lied (unser Trauungslied!!!) einfach ausgelassen.... Meine Sängerinnen haben es dann einfach wo anders eingebaut, aber gesungen hab ich es dann auch nicht mehr....  :-\)

Und noch ein paar Tipps für Zukünftige Bräute was ich unbedingt nochmal so machen würde:
1. Wasser im Brautauto!!! --> Lebenswichtig!!! :)
2. unbedingt mehr Zeit einrechnen vor der Kirche. Wir konnte dadurch noch ALLE Gäste persönlich begrüßen und das hat ihnen total gefallen. Außerdem musste ich noch auf die Toilette und das dauert ja mit dem Brautkleid ::)
3. Sparen bei der Blumendeko in der Kirche... davon bekommt man (außer man ist Floristin) einfach nix mit... :)
4. FlipFlops einpacken und dann bei Bedarf auch wirklich anziehen!! Das war bei uns der renner!!! DIE haben vl geschaut, als ich das Kleid angehoben hab zum tanzen und man dann meine Flipflops gesehen hat :P
5. Eine Live-Band ist einfach ein richtiger Stimmungsmacher.... das Geld würd ich wieder investieren!!!!
6. Ich würde wieder "nur" bist zum Gasthaus planen, ab da dem Geschehen seinem lauf lassen!! Zu viele Infos bzw. Programmpunkte bedeuten zu viele Störungen des gemütlichen feierns. Bei uns wurden nicht mal Spiele organisiert, die haben wir auch nicht gebraucht, der Tag verflog auch so wie im nu... Also spart euch lieber mal die Mühe :)
7. Generell würd ich sagen nur ganz grobe Punkte vom Zeitplan zu planen, denn wenn dann was anders läuft ärgerts einem wahrscheinlich nur. Ich wollte ursprünglich erst kurz vor 14:00 uhr bei der Kirche sein, damit mich niemand vorher im Brautkleid sieht. Tja wir waren dann aber doch schon um 13:25 dort und haben mit allen Gästen eben gesprochen usw. und das war einfach toll!! Egal ob sie mich schon geshen haben oder nicht, dafür bekommst Lob über Lob :) :)

So das war's jetzt erstmal, wenn mir nochmal was einfällt dann werd ich die Liste ergänzen :)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

michaela001

hallo!

wie sunnyside1806 geschreiben hat:
Zitat von: Sunnyside1806 am 11.09.2012 10:17
Grundsätzlich war der Tag ja einfach Traumhaft!! Alles hat geklappt und war einfach nur toll, jedoch was die Vorbereitung betrifft, hätt ich ein paar Punkte:

sind bei mir die punkte weniger:

1. ich würde den fotografen den ganzen tag dabei haben.
(es wurden am abend fast keine fotos gemacht) hab leider auch vergessen dass ich jemanden dafür beauftrage.
bei kirche und agape war er dabei. und am di drauf haben wir die paarfotos gemacht. dabei sind wunderschöne fotos entschanden.

2. was eigendlich geplannt war. den filmer nen ganzen tag.
wir hatten zur kirche und agape 3 und am abend leider nur 1er der um 20 uhr wegmusste. die zweite person die bis um mitternacht geplannt war konnt aus familären gründen nicht bleiben. der dritte der nur bei dr kirche war hatte leider auch schon was vor.
daher hab ich vom lustigen teil am abend leider keine videos.
:'( :'( :'(
(ich hoff das ich es verständlich geschrieben hab)

sonst hat wirklich alles wunderbar gepasst
Kennengelernt: November 2003
Geburt Tochter: Oktober 2010
Verlobt: Jänner 2012
verheiratet seit 22. September 2012

unsere Hochzeit
http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/6401599

happybride1

ich würde mir einen anderen Pfarrer nehmen da unserer, ich denke wegen seines Alters, sehr verwirrt war und viel vergessen hat (zb hat er in der Kirche vor der Trauung laut gefragt: wer liest die Lesung!?!, etc. ).
Ich würde irgendwie schauen, dass ich nicht ganz so extrem nervös bin, damit ich mehr geniessen kann.
Ich würde die Tischnummern größer machen, weil viele Leute die Nummer nicht gefunden haben.
Sonst muss ich sagen, würd ich nicht wirklich viel anders machen.

Verliebt: 22.08.2009
Verlobt: 11.12.2010
VERHEIRATET: 18.08.2012

weddingcouple

@happybride: du hast ja in ansfelden geheiratet der ? Welchen Pfarrer hattest du?

Ich finde diesen Thread Super für uns zukünftige Bräute :)
Verliebt seit: 29.05.1994
Glückliche Eltern: Tochter 21.10.2008, Sohn 19.4.2011
Verlobt seit: 09.03.2012
Hochzeit: 20.7.2013
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/bastelsachen-deko-etc/mein-hochzeitsalbum/
Brautkleid-Album:http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6640286 (PW per PN)

happybride1

weddingcouple: wir hatten den Pfarrer aus Weißkirchen!

Verliebt: 22.08.2009
Verlobt: 11.12.2010
VERHEIRATET: 18.08.2012

WifeToBe

Bei uns hat die Magen-Darm-Grippe sich stark auf die Gästeanzahl ausgewirkt. Ich würde von Anfang an einfach mehr einladen, damit man dann kurz davor nicht mehr so viele nachladen muss und damit man nicht so nervös sein muss, wenn die ersten Absagen kommen. (betrifft aber nur grosse Hochzeiten und Hochzeiten mit wenig Familie/viel Freunden)
Außerdem würde ich den Blumenschmuck folgendermassen gestalten: Vasen f jeden Tisch ausborgen, eine große schöne echte Blume rein und dann dazu nur Grünzeug.
Ich bin die Oktoberbraut!

weddingcouple

Danke happybride ;) wollte dies nur wissen, da wir den ansfeldner Pfarrer haben, der uns in St.florian traut und wir mit ihm sehr zufrieden waren bei den Taufen unserer Kiddies :)
Verliebt seit: 29.05.1994
Glückliche Eltern: Tochter 21.10.2008, Sohn 19.4.2011
Verlobt seit: 09.03.2012
Hochzeit: 20.7.2013
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/bastelsachen-deko-etc/mein-hochzeitsalbum/
Brautkleid-Album:http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6640286 (PW per PN)

WhiteAngel1982

Einer der Punkte die mir am gröbsten in Erinnerung geblieben sind die ich anders machen würde:

Unser Gästebuch lag direkt auf der Bar auf wo alle Gäste IMMER vorbeigehen mussten. Daher dachte ich, das fällt locker auf (es lagen auch extra viele Stifte dabei und wir hatten ein persönliches Vorwort geschrieben mit Fotos von uns) und ich muss NIEMANDEN extra damit beauftragen es rumzureichen ... tja ...  :-\

Erst zu später Stunde kamen einige liebe Einträge hinein, ich denke wenn es die Gäste vorher gewußt hätten, hätten sich vielleicht ein paar mehr verewigt.

Ich habe die vielen leeren Seiten allerdings gut genutzt und die ganzen Glückwunschkarten eingeklebt  :D

Jetzt haben wir ein richtig "fettes" Gästebuch  ;D

kleolein

jaja Gästebuch....das war bei uns ein leidiges Thema. Wir haben einzelne Seiten mit Fragen bedruckt und wollten die ausgefüllten nachher binden. Damit ist man herrlich flexibel und wir wollten auch Fotos danach von den Gästen draufdrucken. Unsere Trauzeugen und Zeremonienmeister hatten die Aufgabe das per Mikrofon durchzusagen und auch mal damit durchzugehen. Sie haben es weder durchgesagt, noch sind sie von selbst damit durchgegangen. Später abends hab ich den Trauzeugen meinen Mannes mal drauf angesprochen. Er meinte, ja, stimmt, das macht er gleich. Tja, nun haben wir relativ wenige Einträge und die wenigsten davon ernst - es waren fast nur Spaßantworten oder unleserliches Gekritzel zu sehen. Echt ärgerlich!!! Hauptsache die Freunde, die für das Gästebuch Fotos machen sollten haben sich bemüht. Wir haben von jeden ein Foto und echt coole noch dazu. Aber halt nix wo wirs jetzt gerne reindrucken würden. Ich glaub unser offizielles Gästebuch werden einfach nur die Gästefotos mit Gästeliste. Die lustigen Seiten werd ich einfach so ohne Aufwand binden und als Erinnerung behalten.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Veilchen123

Ja Gästebuch war bei uns auch so ein Thema und würd ich auch nicht mehr machen.
Hat glaub ich auch nur die Hälfte der Gäste was reingeschrieben, eben auch weils die Brautjungfer nicht wirklich ernst genommen hat. Es fehlen so ziemlich alle aus dem Freundeskreis.
Hab mir schon überlegt ob ich es nicht bei Zeiten denen mal nachreiche.

|