Was würdet ihr anders machen!

Begonnen von fee, 30.12.2007 12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Ninchen30

Also bei uns hats super gut funktioniert! Alle Gäste haben was nettes reingeschrieben und wir haben auch zu jedem Eintrag das passende Foto!
Ich finds einfach eine super schöne Erinnerung! Man braucht halt wirklich 2 Leute auf die man sich 100% verlassen kann.
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

bride030911

Zitat von: Ninchen30 am 04.01.2013 09:00
Also bei uns hats super gut funktioniert! Alle Gäste haben was nettes reingeschrieben und wir haben auch zu jedem Eintrag das passende Foto!
Ich finds einfach eine super schöne Erinnerung! Man braucht halt wirklich 2 Leute auf die man sich 100% verlassen kann.

bei uns hat's auch super geklappt. zwei paare aus der verwandtschaft haben nachträglich reingeschrieben, sonst hat jeder vor ort sein foto gesucht und eingeklebt und echt was schönes und persönliches dazugeschrieben. es wurde auch nirgends gekritzelt oder blödsinn gemacht - unser gästebuch ist eine wunderschöne erinnerung  :)

Bräutchen2013

Dieser Topic ist auch vor allem für die Bräute in spe sehr nützlich! So wissen wir ja, worauf wir extra achten sollen :-)!

suehuber

Hallo, da mir dieses Forum in meinen Vorbereitungen auch sehr geholfen hat - hier auch meine Anregungen an zukünftige Bräute:

- wirklich gut überlegen, wen man als Trauzeugen wählt.
- genau überlegen, wo man in der Nacht vor der Hochzeit schläft.
- wir hatten keine Dekoration in der Kirche, das kann ich nur wirklich jedem empfehlen, weil es tatsächlich überhaupt nicht auffällt.
- wie schon von vielen gesagt, nicht zu viel andere Leute einmischen lassen - es ist euer Tag!
- Am Abend hoffte ich auch darauf, das von den Gästen Fotos gemacht werden - das war aber nicht so sehr der Fall, daher würde ich hier auch in einen professionellen Fotografen investieren (bei uns hörte er nach der Kirche auf).
- Schuhe unbedingt einlaufen. Ich war soooo erstaunt - ich bin oftmals zu hause mit den Brautschuhen herumgelaufen - am Hochzeitstag brauchte ich dann nie meine Schuhe zu wechseln, ich hatte nicht mal Blasen oder dergleichen am nächsten Tag. Traumhaft!

Da es derzeit in unserem Freundeskreis nur so wimmelt von Hochzeiten, gebe ich hier auch gerne ein Kommentar quasi als Gast ab:
- eine Band hat einfach so viel mehr Stil - ein DJ kann so etwas einfach nicht rüber bringen.
- Spiele schön und gut - wie jeder es möchte. Aber bitte nicht jede Stunde ein Spiel, wo man als Gast dann ständig zahlen muss.
- Man muss Verwandte, "Freunde" oder dergleichen nicht einladen, wenn man nicht möchte! Ladet nur die ein, die ihr wirklich auf eurer Hochzeit haben möchtet, ganz egal, was die sagen. Sie bringen dann nämlich sowieso nur schlechte Stimmung in die Runde, und das solls dann wohl nicht sein.

Für mich war es der schönste Tag in meinem Leben - oben genannten Anregungen waren eigentlich nichtig im Vergleich zu dem, wie der Tag sonst abgelaufen ist. Ich wünsche euch zukünftigen Ehefrauen auch einen solch traumhaften Tag und eine wunderschöne Hochzeit! Genießt es!

Buckerl

Das würde ich anders machen:

- mir ein leichteres Kleid aussuchen !!  (hat ein eher schweres und es fing im Laufe des Tages, durch die Körperwärme, zu rutschen an. Nicht tragisch aber trotzdem mussten wir nachschnüren und das ist mühsam.)

- meine Kranzldame bitten, dass sie sich erst nach Mitternacht betrinkt!!

- viel mehr Zeit für die Paarfotos finden (finde ich noch heute so schade :'( )

Was ich wieder so machen würde:

- die Fotobox: so genial  ;D
- statt Gästebuch nur Karten (sind jetzt auf einer Pinnwand im Vorzimmer)
- Fotograf den ganzen Tag
- Live-Band
Hochzeit: September 2012

KatRO

Super wertvoller Thread der nach oben geschupst gehört!!!
Hab mir alle 17! Seiten durchgelesen und viele "Aha/Aja" Erlebnisse gehabt!

Schuuuuubs
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

Winnie82

Wir haben zwar noch nicht geheiratet, aber ich weiss jetzt schon das ich meinen Schwiegereltern nicht die Liste der Gäste zeigen würde.... Wollen einfach noch verwandte einladen mit denen mein Freund keinen Kontakt hat. Jetzt sind sie beleidigt...

lg sandra

kraxilina

ja, das ist wirklich ein guter Tipp! Gästeliste hüten und sich nicht annähernd auf Diskussionen mit "externen" (=alle, die nicht das Brautpaar sind) einlassen.

Lingflatta

Dieser Thread ist echt ziemlich nützlich! Hab mir auch schon einige Tipps hier geholt... Hoffe die 2013 Bräute werden ihn weiterführen!  ;) Also immer her mit den Tipps für kommende Bräute!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

dirndl87

eigentlich ist es total schwer, das zu beantworten :P

ich würde mir 100000 mal mehr überlegen, welche Trauzeugin ich nehmen!
vielleicht würde ich die Feier doch in der Stadt machen, wo ich wohne...kann aber auch nicht sagen, dass es jetzt so sehr schlimm war :)

uuuuund wenn ich wirklich nochmal heiraten sollte, dann mit meinem Partner am Strand einsam oder in Las Vegas, es war schön 1 mal so ein Fest mit allem drum und dran zu haben, aaaber das nächste mal würde ich einfach ohne trara die Zweisamkeit genießen...

Ottifantine

Zitat von: dirndl87 am 27.05.2013 10:54
uuuuund wenn ich wirklich nochmal heiraten sollte, dann mit meinem Partner am Strand einsam oder in Las Vegas, es war schön 1 mal so ein Fest mit allem drum und dran zu haben, aaaber das nächste mal würde ich einfach ohne trara die Zweisamkeit genießen...

Das hab ich auch öfters gesagt. Von meiner Familie kommt kaum Unterstützung und von Schatzis der Rest. Ich freu mich sehr darüber, aber ich finds doof, dass meine Family sich nicht so sehr einbringt.
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

TanteCrystal

Das nächste Mal würd ich wahrscheinlich in Jeans und T-Shirt auf's Standesamt gehen und den Wisch unterschreiben! :P
Na, ernsthaft, mir hat's gefallen und es war schön, aber no amal brauch i des nimma.

Zum Thema:
Ich würde nicht viel anders machen.

Was ich anders machen würd:

- Ich würd vielleicht mehr Leute zum Sachen-Mitnehmen einteilen (wir sind am nächsten Tag in die USA geflogen und direkt vom Gasthaus zum Flughafen gefahren) und hatten so viele Geschenke/Kisten/Taschen, dass die Autos meiner Mama und meines SchwiePas bummvoll waren.

- Ich würd außerdem vielleicht noch mehr mitm Pfarrer sprechen, weil wir gar nix Persönliches dabei hatten beim Gottesdienst, was mir aber erst im Nachhinein aufgefallen ist. Direkt dort ist es mir eh ned wirklich aufgefallen, und es war, glaub ich, auch den meisten Leuten wurscht.

- Ich würd meinen Mann kontrollieren, dass er nicht seinen Mantel versemmelt, in dem der Wohnungs- und Motorradschlüssel drin sind... Den haben wir am nächsten Tag in der Früh hysterisch gesucht und hatten gleich die erste Ehekrise am Flughafen, als wir bemerkten, dass der Schlüssel auch futsch is. Hat sich eh sehr schnell wieder gelegt, als sie ihn im GH gefunden haben, aber ich hätte ihn daschlagen, hätte ich einen nassen Fetzen zur Verfügung gehabt. ;D ;D ;D

- Ich würd mir nicht mehr so viele Gedanken machen, ob die Stimmung passt. Sie hat voll gepasst und es war eine Gaudi, und man kann's ja eh ned erzwingen.

- Ich hätt ma wohl den Bankschmuck gespart, der war unnötig und ist dauernd runter gekracht, weil das Patafix ned gehalten hat.

- Ich würd nimma die kurze Trauung am Standesamt nehmen. 5 Minuten ist echt seeeehr kurz! ;D

Was ich auf jeden Fall wieder machen würd:

- meine Freunde einspannen! Freundin machte die Torte für 50 (eher 70 *g*) Leute, Freundinnen machten Frisur, Freund war DJ, Trauzeuge war Brautautoführer am Tag der Hochzeit und Taxi zum Flughafen, Freunde schmückten und entschmückten die Kirche, Freundinnen bereiteten die Agape vor, betreuten sie und räumten wieder auf. Die waren echt Gold wert, ich hab für alle aber auch ganz genaue Anleitungen geschrieben, damit nix falsch rennt. Ich bin ihnen so dankbar dafür, es war echt super und hat einen Haufen Geld gespart!

- eine Visagistin aussuchen, die Referenzen braucht. Sie war so bemüht und freundlich und gewissenhaft, das MakeUp hat ewig gehalten (außer an der Stelle, wo ich mich schnäuzen musste) und wurde bewundert.

- Leute, die ich nicht dabei haben möchte, nicht einladen. Manche Leute waren zwar kurz überrascht, dass ihre Partner, die i entweder ned mag oder kaum kenn, ned eingeladen waren, aber sie haben's alle überlebt :P

- wenig Leute eingeladen hab. Waren bei der Tafel nur 46 Erwachsene, das war echt genau richtig, mehr hätte ich eh ned "betreuen" können.

- auf Spiele verzichten, wenn man das ned mag.

- eine echt detaillierte Einladung schreiben, die keine Fragen offen lässt. Das hat viel geholfen, dass die Leute mich nicht tausend Sachen gefragt haben.
Außerdem würd ich sie auch wieder kurz vorher austeilen bzw. verschicken, Leute tendieren dazu, das Ding zu verlegen (würd ich auch :P)

- wieder die Converse anziehen ab ca. 21:00. Hab zwar die Brautschuhe eingelatscht daheim, aber trotzdem hat's ma die Zechn gequetscht und es hat mir echt sehr gut getan.

- ein billiges Kleid bestellen. Ich hab mir beim Entführen eine Bahn runter getreten und ich hab ein Brandloch drin, ich würd mich fuchsen, wäre es teurer gewesen. Außerdem hätte ich es dann ned in die Waschmaschine gesteckt, was es super überlebt hat! ;D

Mehr fällt ma ned ein :P

angel1984

irgendwie ist das so typisch tante: das kleid in die waschmaschine stecken! ich brech weg!  :D :D :D :D

kraxilina

ein Grund mehr, das mit dem fremde Partner nicht einladen bzw. klar auszuladen, zu beherzigen, so werd ich das auch machen und stur bleiben!

angel1984

das kommt drauf an. wir hatten auch ein paar (4) leute bei der hz, die wir eigentlich nicht unbedingt gebraucht hätten, obwohl ich eigentlich versucht habe, sowas zu vermeiden. naja, jedenfalls ist es dann bei den vieren eben doch passiert und gerade diese vier waren ganz vorne dabei, haben sich total bemüht, überall mit angepackt und sich x mal für die einladung bedankt. ich persönlich muss sagen, wir hatten mit unseren vier "naja, wär nicht unbedingt notwendig gewesen"-gästen totales glück und im nachhinein bin ich eigenltich froh, dass sie dabei waren  :D

|