• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Was würdet ihr anders machen!

Begonnen von fee, 30.12.2007 12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

TanteCrystal

I versteh das mitm Gästebuch ehrlich gsagt ned, warum das ned hinhaut...  ???

Wir ham's in der Einladung stehen gehabt und haben es an prominenter Stelle platziert, die einzigen, die ned drin stehen, sind vom gachen Durchschauen (haben's bis heut no ned glesen *pfeif*) her unsere Schwestern und unsere Eltern...

TanteCrystal

Das hatten wir in den Einladungen stehen: "Wir werden ein Gästebuch haben und freuen uns über eure Eintragungen! Es ist vorgedruckt, ihr könnt euch aber austoben und müsst diesen Vordruck nicht einhalten!"

KatRO

Aaaalso: wir haben das mit dem Gästebuch im Abc erwähnt und ich hab eine meiner ältesten Freundinnen damit beauftragt- sie beginnt damit schon beim sektempfang und der dj weist dann auch immer wieder darauf hin- ob es klappt sehen wir erst im Oktober :p
Ich muss sagen ich hab ne tolle Trauzeugin!!! Meine beste Freundin und Schwägerin zu gleich dann bald und es klappt perfekt- hilft voll Org überall mit und steht mir mit Rat und Tat zur Seite! Das einzige ist wohl das sie nicht so emotional und quirlig ist wie ich aber ich denke am großen Tag wird mit das noch gut tun!!!
Kann nur jedem Raten keinen als Trauzeugen zu wählen aus muss oder Verantwortung und
&mimihopps: ich frag mich halt ob sie wirklich ne Freundin ist von dem wie du schreibst und ne Trauzeugin sollte eigentlich die ganze zeit da sein bei der Hochzeit und was willst du von der Freundschaft... Frag ich mal halt immer...

Glg
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

eve237

Mein Sohnemann ist noch mal eine Runde gegangen und hat überprüft ob alle drin stehn.....  also fehlen tut uns niemand, aber wie gesagt oft zu dritt oder zu viert auf einer Seite....    :-\ 
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Buckerl

Zitat von: KatRO am 28.05.2013 20:08
Kann nur jedem Raten keinen als Trauzeugen zu wählen aus muss oder Verantwortung und
&mimihopps: ich frag mich halt ob sie wirklich ne Freundin ist von dem wie du schreibst und ne Trauzeugin sollte eigentlich die ganze zeit da sein bei der Hochzeit und was willst du von der Freundschaft... Frag ich mal halt immer...

Glg

Ich hab meine defintiv nicht wegen Verantwortung gewählt, sondern weil ich vorher immer auf sie zählen konnte.

Aber nur weil man das viele Jahre vorher konnte, muss es nicht auf der Hochzeit so sein. Und genau das musste ich selber feststellen und erleben.
Warum das so ist - keine Ahnung.
Wir haben auch nicht gestritten oder sonstiges.
Aber irgendwas hat sich an dem Tag verändert.

Und ganz ehrlich, mir wär vorher im Traum nicht eingefallen, das sowas passieren könnte.

Ist also alles andere als leicht und sollte wirklich gut überlegt sein.
Und man sollte seine "Auserwählte" fragen ob sie/er das auch wirklich möchte.
Und auch vorher ganz klar sagen was man sich erwartet und nicht einfach davon ausgehen.
zB.: "Ich erwarte mir, dass du das bis zum bitteren Ende mit mir durchstehst."
Hochzeit: September 2012

kraxilina

beim Gästebuch hab ich mir vor kurzem aus dem Grund eine Alternative überlegt (weil auch eine Freundin meinte, sie möchte niiiiiie mehr die Aufgabe haben, sich ums Gästebuch kümmern zu müssen): wir lassen vorgefertigte Postkarten drucken (auch mit ein paar Anregungen drauf - a la: Wie lange kennt ihr das Brautpaar? Welche Worte fallen euch zum brautpaar ein - oder irgend sowas) - lochen die und stellen die gleich auf jedem Platz auf - dann werden die mit einem kleinen Band an ein Seil gebunden, das sich der Wand entlang zieht im Festsaal - also quasi auch gleich in die Deko integriert wird.

TanteCrystal

Was i ned versteh is immer die Frage, wie lange man das Brautpaar kennt... Das könnte ich dir von jedem einzelnen Gast auf meiner Hochzeit selbst beantworten, warum muss das da drin stehen?!

kraxilina

Naja, ich könnte mir auch die meisten Glückwünsche aus einem klassischen Gästebuch auch selber schreiben, da die Lust der meisten, sich zu verewigen, begrenzt ist und sich auf die Kreativität entsprechend auswirkt.

Wir bitten die Gäste auch zu beschreiben, wie sie das Brautpaar kennen gelernt haben. Das wird dann auch eine Art "who is who" für die anderen, sind die Karten erst mal aufgehängt. Und unsere Nachfahren können sich mal denken "was? im 97er Jahr haben die die Omitant Kerstin kennengelernt? Lustig, da gab's ja noch nicht mal Smartphones".

By the way, wenn jemand noch Fragen hat, die er auf die Karten schreiben würde, ich bin natürlich für gute Ideen sehr dankbar.

miriam_jennifer

Ich finde die Idee voll nett mit den Postkarten! Wollten zu erst ein Quiz machen, wo die LEute auf Antwortkarten Sachen über und beantworten müssen zB Was arbeiten wir?? Viele unserer Verwandtschaft kann das sicher nicht genau beantworten: "Er irgenwas mit Pflanzen, sie arbeitet mit Raben  ;D  ;D  ;D " deshalb wäre es sicher lustig gewesen! HAb jetzt das klassische Gästebuch und ich werd zwar wen rumschicken, wenn jetzt nicht alle reinschreiben ist mir das aber ziemlich egal, meine wichtigste Erinnerung sind eh die Fotos ich glaub nicht, dass ich da oft in dem Gästebuch nachlesen werde... aber wenn es anderen Brautpaaren wichtig ist, da von jedem einen Satz drinnen stehen zu haben, muss man halt voll dahinter sein! Was ich auch sehr nett gefunden hätte, wäre eine Videobotschaft! ICh teile einen Freund von mir ein die kirchliche Zeremonie zu filmen und irgendwie wäre es cool gewesen zu jedem hinzugehen und dem nach einem Satz fürs Video zu bitten... irgendwelche Glückwünsche!

maramusic

@kraxilina: Wir haben "Welche Dinge sind typisch für das Brautpaar?", "Ein Reisetipp für die Flitterwochen", "Was war der schönste Moment des heutigen Tages" und "Persönliche Worte und Wünsche".

@TZ: Auch wenn ich mich vor Kurzem auch erst wieder über meinen Bruder geärgert habe (weil er sich weigern wollte, bei meinem JGA dabei zu sein), würde ich ihn wieder fragen, ob er mein TZ sein will. Er ist einfach, abgesehen von meinem Zukünftigen und meinen Eltern, meine wichtigste Bezugsperson.

Back to topic? Was können uns die Frischvermählten raten?  ::) :D

kraxilina

der schönste moment des heutigen tages - suuuuuper, muss ich auf jeden fall integrieren! Herzlichen Dank! videobotschaft finde ich auch klasse! (kraxi offtopic comments ende) bin ja auch zum lernen da!!!

hexal

Nachdem ich die Eindrücke meiner Hochzeit ein bisschen sacken hab lassen, kann ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

1. Ich würde nicht mehr soviel Geld und Zeit in die Deko investieren. Hatten z.B. so ein riesen doppelherz aus Ballons um über 130€. Sah super aus, aber wenns nicht dagewesen wäre wärs auch wurscht gewesen. Oder die Notfallboxen. Die wurden nicht besonders viel benutzt. Gerade von mir, meiner Schwester und meiner Mama.

2. Ich würde die Visagistin noch eine halbe Stunde früher bestellen, damit ein wenig spielraum ist. Unsere hat sich leider verfahren und is somit eine halbe std zu spät gekommen. Dadurch war ich noch nicht angezogen als die Limo kam, meine mama noch nicht frisiert und noch nichts weggeräumt. Sehr stressig.

3. Ich würde nicht mehr so viel Mühe für die Kinder machen. Hatten selbst designte Malbücher an jedes Kind angepasst, eine Candybar und massen an Spiele in einem eigenen Raum. Die Malbücher wurden fast komplett ignoriert (Ich bin 1 ganzen Tag dran gesessen), die Candybar und die Spiele wurden gerade mal am Anfang genutzt und dann haben sie eh getanzt. Uns ist wahnsinnig viel Naschkram übrig geblieben.

4. Ich würde nicht mehr alles im Vorhinein komplett durchplanen. Es kommt eh immer anders. Hab die Sitzordnung bei der Trauung komlett geplant, wurde ignoriert. Hab den Tanz nach dem Hochzeitstanz mit Vater, TZ und Schwager komplett geplant und es kam anders und plötzlich haben alle rundherum getanzt, obwohl nur wir zwei Paare geplant waren. Usw.

5. Ich würde für den Fall das die Stimmung doch einschläft ein zwei Spiele einplanen. Ich habe mich komplett geweigert und allen gesagt ich möchte höchstens ein Spiel. Tja war dann relativ eingeschlafen die Stimmung.

6. Ich würde nicht mehr die Zimmer für die Gäste buchen, dann kann es mir nämlich auch nicht passieren, dass zwei am gleichen Abend abspringen und ich dann wegen dem zahlen streiten muss.

Naja aber sonst hat für mich eigentlich alles gepasst. Alles was ich angeführt habe sind kleinigkeiten die mir an diesem Tag rein gar nichts gemacht haben. Sie fallen einen dann erst im Nachhinein auf und man weiß einfach beim nächsten Mal ist das nicht notwendig.

Noch einen Tipp an alle zukünftigen Bräute: Macht euch nicht fertig, es kommt immer anders als geplant, aber das muss nicht immer schlecht sein. Und meistens ist es einem an dem Tag auch komplett egal. Ihr seit in so einer Blase und einfach glücklich. Denkt auch nachher nicht zuviel darüber nach was schief lief, denn es ist vorbei und aus.

LG

pfingstrose

Hexal, deinem Beitrag kann ich mich 100% anschließen!
Ich dachte auch immer die anderen haben halt nicht so gut geplant deswegen geht immer etwas schief, aber bei mir haben sich die Leute auch nur so halb an die ausgemachten Dinge gehalten. Und ich habe geplant und Abläufe verschickt und vorher besprochen wie eine Blöde und alle haben brav ja ja gesagt.

Mädels, ihr könnt nur für euch selbst planen, über alle anderen Gäste habt ihr keine Kontrolle, denkt unbedingt daran, dann seid ihr nicht enttäuscht (auch wenn wir hier Kleinigkeiten sprechen, die sonst keinem außer auch auffallen).
Ich glaube auch nicht dass die Leute das absichtlich machen, bei uns waren die enge Freunde (die helfen sollten) und Eltern sehr aufgeregt und komplett durch den Wind.
So eine Hochzeit macht nicht nur das Brautpaar nervös  ;)

Die schönen Fotos die ihr danach bekommt, erwärmen euer Herz und zaubern euch ein Lächeln auf das Gesicht - dann ist alles verziehen und vergessen

hexal

Ja genau. Das Planen selbst könnt ihr für euch machen, weil es mich zum Beispiel ruhiger gemacht hat. Aber plant auch kleine Pannen bzw. Abweichungen ein. Weil wie pfingstrose geschrieben hat, über die anderen habt ihr keine Kontrolle. Und seht es am Tag der Hochzeit auch einfach gelassen und nehmt es hin. Lasst euch dadurch nicht den Tag vermiesen. Und vorallem wenn die anderen merken, das euch etwas nicht passt, dann kommen die erst drauf das was nicht glatt läuft. Also einfach genießen wie es ist und fertig.

Und ganz wichtig, auch im Nachhinein, pfeift drauf was andere sagen. Es wird immer jemanden geben den irgendwas nicht passt, aber das kann euch egal sein. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Ich hab z.B. eine Tante der ihre Tochter kurz vor mir heiratete und die hat aus den zwei Hochzeiten einen Wettstreit gemacht. Dadurch ist ihr natürlich alles was anders oder gar besser als bei ihnen war gegen den Strich gegangen. Ich selber habe das bei der Hochzeit nicht so mitbekommen, hab sie absichtlich ignoriert. Ich höre nur jetzt die Geschichten, was sie sich alles geleistet hat. Kleiner Auszug:
- Es regnet, wie kann man nur im Regen heiraten (Es gab Schirme und es ging um 20 min oder so)
- Ballons steigen ist doof, außerdem versteht sie die Karten die sie ausfüllen soll nicht
- Die Paarfotos die wir während der Feier machen lassen haben fand sie doof und weigerte sich komplett, bis meine Schwester ihr die Meinung sagte, dann ging es plötzlich
- Die Tischordnung ist doof

Ja Mädls das war nur ein kleiner Auszug davon, was sie so von sich gegeben hat. Aber ganz ehrlich, ich kann nur mehr darüber lachen und alle anderen lachen mit mir darüber.
Hihi
Und sie wird sicher auch jetzt im Nachhinein hinter meinem Rücken schlecht über die Hochzeit reden, aber auch das ist mir egal. Für mich wars perfekt und alles andere zählt nicht.

Also wirklich nochmal, euch muss es gefallen und wems nicht gefällt der kann ja gerne gehen.

LG

Mimihopps26

Danke an alle für die tollen Tipps!

|