Doppelname (beide)

Begonnen von Sweety_007, 07.01.2008 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sweety_007

Hi :)
ich würde gerne wissen wieviel das kosten würde, wenn beide einen Doppelnamen führen würden.... Da man ja dann einen neuen Namen "gründet" und somit den anderen Namen dazukaufen muss. Und weiters würd mich intessieren, wo man das dann beantragt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten, lg

Betty

soviel ich weiß ist es laut österreichischem recht nicht möglich, dass beide einen doppelnamen führen, doppelnahmen können nur vererbt werden (etwa farber-castell als prominentes beispiel) da diese namen nicht nach der eheschließung entstanden, sondern schon geraume zeit existieren...

wir wollten auch beide einen doppelnamen führen, ist aber im österreichischen recht nicht machbar...

weitere infos hier: http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070130.html

lg betty
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

check_it

Also das hätt i noch net gehört dass das net geht.....

Das würde heissen - der eine kann den doppelnamen annehmen und der andere behält seinen "alten" namen?

stand. Trauung: 05.12.2008 Purbach/See
kirchl. Trauung: 23.05.2009 Pöttelsdorf

Betty

nein, das geht nicht. nicht in österreich. in canada ja, in manchen anderen ländern europas auch, in Ö net!

doppelnamen kann der partner annehmen, der auf seinen namen quasi verzichtet. also du heißt müller, er heißt maier, er verzichtet, nimmt doppelnamen, du bleibst müller, er maier-müller, die kinder müller....
so is das halt!

check_it

Aha... auch komisch *g*

Für mich is es aber so das ich sowieso seinen Namen annehmen werde.
Wenn schon denn schon  :lol:

Sweety_007

Danke für eure Antworten! jetzt muss ich mir was anderes überlegen *gg* lg

check_it

Wieso willst du deinen Namen und seinen Namen?

Betty

naja, wir wollten eben beide den doppelnamen, jetzt hab ma beide unsere behalten, die kinder kriegen meinen... naja...

mara

wurde in hinblicka uf etwaige kinder so im gesetzt verankert. denn wenn ihr nen doppelnamen habt, das kind dann eben auch so heißt und später jemanden ebenfalls mit doppelnamen kennenlernt wären das dann schon 4 namen hintereinander wenn keiner "nachgibt" :)
bei uns gilt: er kann ihren namen vorne darn stellen, sie kann seinen namen vorne dranstellen - aber der andere behält jeweils nur den "hauptnamen"
bsp: herr maier heiratet frau huber, sie will seinen namen dazu: dann heißt sie maier-huber, er behält nur maier, die kinder heißen ebenfalls nur maier
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Pocahontas

Zitat von: "mara"
bei uns gilt: er kann ihren namen vorne darn stellen, sie kann seinen namen vorne dranstellen - aber der andere behält jeweils nur den "hauptnamen"
bsp: herr maier heiratet frau huber, sie will seinen namen dazu: dann heißt sie maier-huber, er behält nur maier, die kinder heißen ebenfalls nur maier

der zweite name kann sowohl voran als auch nachgestellt werden. frau huber könnte nach der hochzeit also also genausogut huber-maier heißen!  :wink:

http://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/ehe/eheerf-namen.html

Marie-Sophie

Und was ist, wenn einer der Partner schon vor der Eheschließung einen Doppelnamen hat? Kann der Ehepartner den dann annehmen?

Wenn ja, könnte einer der Partner ja vor der Hochzeit eine Namensänderung machen, dann haben mit der Hochzeit auch beide einen Doppelnamen, wenn das geht. (Teurer Spaß ist's halt.)
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D

Betty

ehm, und was is der sinn, wenn ich den doppelnamen von meinem mann nehme? ich glaub es geht darum, dass beide namen übernommen werden, nicht um einen doppelnamen allgemein zu führen, weil das kann ich auch so, er hat halt weiterhin nur seinen namen!

Marie-Sophie

Zitat von: "Betty"ehm, und was is der sinn, wenn ich den doppelnamen von meinem mann nehme? ich glaub es geht darum, dass beide namen übernommen werden, nicht um einen doppelnamen allgemein zu führen, weil das kann ich auch so, er hat halt weiterhin nur seinen namen!
Die Frage war, ob beide Partner im Zuge der Eheschließung einen Doppelnamen annehmen können. Das geht laut Gesetz nicht.
Man kann aber den Namen vom Ehepartner annehmen - und damit müsste man die Doppelnamen-Regelung umgehen können.

Also, sie heißt Müller und er Huber. Durch die Hochzeit könnte nur einer der beiden einen Doppelnamen führen. Wenn aber er vor der Hochzeit seinen Namen auf Huber-Müller ändert, müsste sie doch mit der Eheschließung seinen Namen (der dann schon Huber-Müller) lautet, annehmen können.

Betty

nette überlegung, aber nein, auch das geht nicht, weil er keinen doppelnamen wählen kann, auch wenn er sich vor der eheschließung umnennen lässt... ;)

so einfach umgehst du die regelung leider nicht... (hab mich dahingehend auch erkundigt)

Marie-Sophie

Schade, aber einen Versuch war's wert!  :lol:  Da haben die Gesetzgeber wohl kein Türchen offen gelassen... ;)