Doppelname (beide)

Begonnen von Sweety_007, 07.01.2008 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lisa1980

ich bin grade völlig erschüttert!!!
Das geht wirklich nicht?? also bitte nochmal für die ganz dämlichen, also mich :P

Wenn ich Huber heisse und mein Verlobert Müller, dann können wir nicht nach der Hochzeit beide Huber-Müller heissen????

dana76

Zitat von: "lisa1980"Wenn ich Huber heisse und mein Verlobert Müller, dann können wir nicht nach der Hochzeit beide Huber-Müller heissen????
genau! das geht NICHT

mara

Zitat von: "lisa1980"ich bin grade völlig erschüttert!!!
Das geht wirklich nicht?? also bitte nochmal für die ganz dämlichen, also mich :P

Wenn ich Huber heisse und mein Verlobert Müller, dann können wir nicht nach der Hochzeit beide Huber-Müller heissen????

NEIN
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

becsi

So ist es.

Folgende Auswahl gibt es:

Name des Mannes für beide - Lisa und Karl Müller

Name der Frau für beide - Lisa und Karl Huber

Jeder behält sich seinen Namen - da muss vorher der Name der Kinder bestimmt werden, kann der der Frau oder der des Mannes sein.  - Lisa Huber und Karl Müller

Doppelname für einen von beiden, kann vor oder nach dem eigenen Familiennamen angehängt werden. Der "Hauptname" ist dann der Name der Kinder. -
Lisa Huber-Müller oder Lisa Müller-Huber und Karl Müller - Kinder heissen Müller
Lisa Huber und Karl Huber-MÜller oder Karl Müller-Huber - Kinder heissen Huber
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

rumpelstilzchen

Zitat von: "Betty"soviel ich weiß ist es laut österreichischem recht nicht möglich, dass beide einen doppelnamen führen

ist korrekt.