• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

darf Bräutigam die BRAUT vor der Hochzeit sehen?

Begonnen von giftzwerg, 11.01.2008 09:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

giftzwerg

Hallo zusammen,

Ich bin voll im Zwiespalt.
Ich möchte nicht das mich mein zukünftiger vor der Hochzeit im Kleid sieht.
meine Schwiegermama meinte das kann ich nicht machen da ich ja vorher Fotografieren muss. Und auch die Standesamtliche Hochzeit ist vormittags.
Aber ich dachte Fotos machen kann ich auch noch am Nachmittg und für die Standesamtliche Hochzeit gibt es einfach ein anderes Kleid.
Ich finde den WOW effekt einfach am schönsten wenn die Kirchentür aufgeht und er mich das erste mal im Brautkleid sieht und das will ich mir nicht nehmen lassen.
wie macht ihr das?

lg
RR

schneeflocke78

hallo,

das ist ganz allein DEINE entscheidung, wie du es machst.

ich werde mein kleid schon bei standesamt anhaben (wir habe standesamt und kirche knapp hintereinander) und freue mich darauf! den wow-effekt wird der bräutigam eben dann haben, wenn er mich zum ersten mal an diesem tag sieht...
LG,
schneeflocke78

dabi01

keine Frage: er darf dich natürlich vorher nicht im Brautkleid sehen. ich würde mir den augenblick auch nicht nehmen lassen, wenn man in die kirche oder wo auch immer einzieht! musst halt den tag anders planen, also fotos danach. machen wir auch so.

lg
dani
Verliebt seit: 30.09.1995
Verlobt seit: 30.09.2007
Hochzeit am: 14.06.2008

Rexbella

Hallo,

ich kann dich gut verstehen - ursprünglich wollte ich es auch so.
Aber auch wir hatten am vormittag bereits die Standesamtliche...und von der Planung her war es dann einfach besser gleich mit dem Kleid zum STandesamt, dann Fotos, kurz was essen und dann die Kirchliche und anschließend gab es noch weitere Fotos.

Glaub mir, zuerst war ich auch etwas enttäuscht, als ich mir eingestehen musste, dass es so besser ist .....aber ganz egal ob er dich in der kirche oder am standesamt zum ersten mal sieht...dort war der WOWeffekt ebenso und ehrlich gesagt konnetn wir danach auch etwas plaudern und das ist in der kirche nicht unbedingt möglich.

Und ich habs so gemacht, dass mich die Gäste dann alle erst in der Kirche zum ersten Mal sehen und das hat dann auch einiges.

lg
Verheiratet seit: 28.09.2007
Verlobt seit: 28.10.2006

MartinaB.

hallo,

ich rede mir ein (keine ahnung ob es stimmt), dass der braucht daher kommt, dass viel viel früher, der bräutigam die braut vor der hochzeit nie sah (bzw. kennen gelernt hat), sondern sie erst in der kirche das erste mal zu gesicht bekam und vielleicht waren manche dieser bräute wenig attraktiv und ihre väter hatten angst, dass er sie nicht mehr will, wenn er sie sieht und vor dem altar gibt es kein zurück mehr. dazu passt auch dass der schleier erst nach dem "ja" gehoben wurde, oder?  :lol:

ob der brauch aus diesem oder einem anderen grund ist - keine ahnung, doch wenn es so ist, dann finde ich kann er dich ruhig sehen, denn er heiratet dich ja freiwillig (und ihr werdet nicht von den vätern dazu verpflichtet)!

wir machen es so, dass er mich das erste mal sieht, wenn wir vor der eigentlichen hochzeit die fotos machen, das hat auch den vorteil, dass das dann ganz unser moment ist und wir uns aufeinander konzentrieren können. den moment zu zweit zu erleben finde ich fast noch schöner! die fotos wollen wir vorher machen, weil ich einerseits nicht weiß ob ich nicht das eine oder andere tränchen bei der trauung verdrücke (und ich mag danach nicht die fotos machen...) bzw. mag ich nach der trauung nicht gleich verschwinden um fotos zu machen, sondern lieber mit den gästen paludern...

liebe grüße,
martina

waldfee

Bei  uns is das so, dass der Bräutigam die Braut von zu Hause holt, dh er kommt mit seiner Familie zu mir nach Hause mit dem Brautstrauß (den muss er vorher abholen). Dann muss er vor der Haustür warten bis ich die Treppen runter komm und ich glaube dass is auch ein WOW effekt....  :)
hochzeit am 23.8.2008

winnipooh

ich glaub ich will das auch so! also ich möchte schon das er mich ganz vorher ned sieht aber das er mich von zuhause abholt und wir dann kurz alleine sind und dann gemeinsam zur Kirche fahren...sonst hatt man ja eig. gar nichts voneinander also alleine mein ich  :lol:

hase81

also ich werd am vorabend schon bei meinen eltern schlafen.
ich hab aber auch das kleid beim standesamt schon an und wir machen dann fotos während die gäste einen kleinen sektempfang bekommen, dann gehts zur kirche und dann zum richtigen essen...
ich denke, der wow-effekt ist eigentlich immer da, weil sich unsere männer uns so gar nicht vorstellen können und alle dann wuuuuuunderschön sind!!  :wink:
LG, Nici

Geburt Maximilian: 14.05.2007
HOCHZEIT: 30.04.2008
Geburt Viktoria: 17.06.2009

dana76

Zitat von: "giftzwerg"Ich möchte nicht das mich mein zukünftiger vor der Hochzeit im Kleid sieht.
du hast dir eh schon deine frage beantwortet! :wink:

togra

Zitat von: "hase81"
ich denke, der wow-effekt ist eigentlich immer da, weil sich unsere männer uns so gar nicht vorstellen können und alle dann wuuuuuunderschön sind!!  :wink:

das kann ich nur bestätigen, mein mann konnte sich vorher auch gar nicht vorstellen wie ich aussehen werde  :D

tigerbraut

ich wollte auch, dass mein mann mich erst in der kirche sieht, aber wir haben auch 2 stunden zuvor die standesamtliche hochzeit gehabt und es wäre zu knapp gewesen, mich umzuziehen bzw. zu umsätndlich. ich nachhinein muss ich aber sagen, dass das super so war, weil deinen auftritt hast du in der kirche sowieso weil alle auf dich schauen. ich habs so gelöst, dass ich mir dann vor der kirche einen schleier angesteckt hab, davon wusste mein mann aber nix. so war dann doch noch eine überraschung für ihn dabei. außerdem ist die stimmung in der kriche ein wahnsinn, egal, ob er dich schon gesehen hat oder nicht.

alles gute

keks

wie immer du auch willst, heutzutage wird das nicht mehr so eng gesehen
kenne seeehr viele paare, die sich vor den trauungen fotografieren lassen

das wollt ich allerdings auch nicht, wollte auch, dass er mich bei der "hochzeit" das erste mal sieht, weils ja immer heißt nicht vor der "hochzeit" und das fängt bei mir beim standesamt an, da ist die erste trauung und da wird er mich das erste mal sehn
(danach machen wir fotos und dann kirche)
habe auch mein kleid dann schon an, 1. wenn ich scho die gelegenheit habe so eines zu tragen, dann will ich es auch auskosten  :D  und 2. fängt das ereignis für mich eben genau da an, da gehts dann richtig los in meinen augen

aber wie gesagt, so wie DU dich am wohlsten fühlst, aber ich denke auch das der wow-effekt genauso schön ist, wie in der kirche, vielleicht sogar noch besser, weil er dann auch noch was sagen kann und dich ganz in ruhe nochmal anschaun kann und in der kirche geht das nicht mehr so gut  :lol:
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

Happy*83

Hallo!

Ich hab auch lange hin und her überlegt und einfacher wär´s sicher, wenn er dich schon vorher sieht und ihr gleich vorher Fotos macht, aber ich freu mich einfach total auf den Moment, wenn ich in die Kirche schreite und er vorne am Altar auf mich wartet. Werde auch die Nacht vorher bei meiner Trauzeugin schlafen.
Die standesamtliche ist bei uns 1 Woche vorher und da hab ich ein anderes Kleid.

Das Ganze ist wohl wirklich Geschmackssache und es muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist und wie es für das Brautpaar schöner ist.
Verliebt seit: 02.09.2000
Verlobt seit: 02.09.2007
kirchliche Trauung am 05.07.2008
(standesamtliche Trauung am 21.06.2008)

betty08

Ich werde auch daheim in meinem Elternhaus schlafen, am Vormittag dann Besuch von der Friseurin und der Kosmetikerin bekommen; meine Cousinnen werden bei mir  schlafen, gemeinsam richten wir uns dann zusammen, sie helfen mir beim Ankleiden. Und dann kommt mein Schatz, und holt mich ab; er sieht mich dann das erste Mal, wenn ich unsere Stufen runterschreite... also das wird sicher ein WOW - Effekt! Nachher fahren wir zu unserem Fototermin.

Ich finde es wichtig, dass es für einem selbst gut passt. Für mich wäre es zu kompliziert, wenn er mich erst in der Kirche zum ersten Mal sieht.
betty

dabi01

hm, stimmt, ich kann verstehen, dass, wenn alles am selben tag ist, man sich den stress des umziehens nicht antun will bzw. es sich zeitlich auch gar nicht anders ausgehen wird. ich habs da leichter, da wir nur standesamtlich heiraten - somit ist das bei uns klar, dass mein zukünftiger mich erst bei der trauung sieht.
Verliebt seit: 30.09.1995
Verlobt seit: 30.09.2007
Hochzeit am: 14.06.2008