• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Unsicher wegen Einladungstext

Begonnen von Nocturna, 22.01.2008 21:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nocturna

Hallo Ihr Lieben!

Es ist so nett, ich habe bisher alle meine Fragen hier von Euch beantwortet bekommen. Mir kommt vor, ich wäre ohne dem Forum hier völlig aufgeschmissen.

Nun habe ich wieder mal ein kleines Problem, und zwar meine Unsicherheit! Es wird bei uns so sein, dass es 2 verschiedene Einladungsarten gibt, nämlich zur Trauungsmesse und der anschließenden Agape und dann zur Messe, Agape und Feier (essen). Nun meinte meine Schwiegermutter, ich müsse das auch ganz klar machen, wer wohin eingeladen ist. Sie meinte, vielleicht wissen nicht alle was mit Agape gemeint ist. Hmm, zuerst hab ich gelacht und hab mir gedacht, das kann ja nicht sein! Aber peinlich wär's mir irgendwie schon wenn dann von den Gästen jemand fragt und sich nicht sicher ist, ob er zur Tafel eingeladen ist.

Wie würdet Ihr das formulieren? Ich dachte mir, ich nehme folgenden Text, aber ich bin damit nicht glücklich. Irgendwie fehlt was und ich weiß nicht...

Einladung zur Trauungsmesse am 30.8.2008 um 14 Uhr in der Stiftskirche St. Florian. Anschließend laden wir Dich/Euch zur Agape.

Was meint Ihr? Habt Ihr auch ein ähnliches Problem?

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

Homa

wo macht ihr denn die Agape???
Verliebt: 31.05.1998
Verlobt: 07.09.2007
Verheiratet: 31.05.2008

teriyake

Hallo,

wir haben grad Einladungen bestellt...(und auch welche bekommen.)

Ich finde Deinen Text vieeeel zu kurz! Das Problem Agape/Tafel kannst du ganz einfach loesen: wenn alle in die Kirche kommen, dann nur die Kirche in die Einladung schreiben, und ein extra-Kaertchen mit je-nachdem "Wir freuen uns, wenn du im Anschluss an die Trauung mit uns bei der Agape in.... feierst." oder halt "Wir laden dich herzlich zu.... in ... ein." dazulegen. Das Kaertchen muss auch nicht gross sein, und sieht z.B. auf Transparentpapier gedruckt ganz schoen aus. Musst halt dann nur aufpassen, dass du das richtige Kaertchen fuer die richtigen Gaeste reingibst  :wink: Falls du drucken laesst, ist das einfacher als zwei Varianten zu machen. So...jetzt muss ich zu meinem Hochzeitsplanungskurs (an der Uni...lang leben die USA!) -werde morgen berichten!

Unser Text lautet uebrigens:

Wir freuen uns, unsere Hochzeit bekannt zu geben.

Die kirchliche Trauung findet statt am... in...

Danach laden wir zum Hochzeitsfest in...

Braut & Braeutigam

u.a.w.g...... etc etc.

Leider hab ich noch kein Bild - aber gedruckt
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

Nocturna

Zitat von: "Homa"wo macht ihr denn die Agape???

Guten Morgen!

Das ist auch noch nicht 1000%ig sicher, weils im Stift St.Florian paradoxerweise nicht so viel Platz gibt. Die Dame im Pfarramt sagte mir, wenn nach uns um 16 Uhr niemand mehr heiratet können wir den Platz direkt vor der Kirche nutzen. Sonst müssen wir uns um was anderes umsehen.

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007

Nocturna

Naja, die Leute die zur Kirche und zur Agape eingeladen werden, bekommen eine andere Einladung. Ich hab die Einladungen für die Feier basteln lassen, das wär mir für alle zu teuer. Insofern kann ich den Text noch entscheiden.

Aber Dein Vorschlag ist super! Danke!
lG, Petra
Antrag am 14.6.2007

hasibaby

Hallo!

Wir haben das so gelöst:

Wir laden Euch herzlich zu unserer Hochzeit ein.
Unser ,,Ja-Wort" werden wir uns
am:       _________
um:       _________
im:       _________
geben.

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen großen Moment in unserem Leben mit uns teilt und möchten Euch im Anschluss an die Trauung zur Agape vor dem Kloster herzlich einladen.

Auf Euer Kommen freuen sich

und die Tafel-Einladung

Wir laden Euch herzlich zu unserer Hochzeit ein.
Unser  ,,Ja-Wort" werden wir uns

am:       __________
um:      __________
im:      __________
geben.

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen großen Moment in unserem Leben mit uns teilt.

Im Anschluss an unsere Trauung möchten wir diesen besonderen Tag mit Euch im Hotel _________________________________
feiern.

LG
Dani
verliebt seit: 21.10.97
verlobt seit: 21.10.06
verheiratet seit: 27.7.07

becsi

Wir haben zusätzlich zur Kirchen- und Agapeneinladung wie oben beschrieben Transparentpapier-Karten mit dem Text für die Tafel drucken lassen und beigefügt.

Wenn Du Angst hast, dass man Agape nicht versteht, dann schreib doch dazu ... zur Agape mit Sekt und Brötchen/Brot und Wein/ ... dann ist es doch mehr als deutlich.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

morris99

hi!
in st.florian die agape vor der kirche machen ist eine super idee.
freunde von uns haben das gemacht, die haben voll aufgebaut u. eine musik hat gespielt, das war voll schön. der platz ist wie geschaffen für eine agape.
lg morris99
zusammen seit 29.03.1998
eltern seit 28.12.2006
hochzeit am 09.08.2008

alinea81

Kommt drauf an, was du unter Agape verstehst. Bei uns ist die Agape noch in der Kirche das Anstoßen mit Wein und das gemeinsame Brot brechen. In der Einladung steht genau der Zeitpunkt der verschiedenen Ereignisse. Z.B. Kirch um 15.00 Uhr Hochzeitstafel um 18.00 Uhr, gemütliches Beisammensein ab 20.00 oder so ähnlich. LG
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

keks

ich gebe deiners schwiemu recht - ich hab vor diesem forum und dem intensiven durchblätter von hochzeitszeitschriften auch nicht annährend gewusst, was eine agape ist, da könnte es anderen leuten schon ganz genauso gehn
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

Nocturna

Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir reingeschrieben haben: "...anschließend würden wir uns freuen, mit Euch ein Gläschen zu trinken." Das gefällt mir jetzt sogar besser als Agape. :-)

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007