• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Trachtenhochzeit

Begonnen von marple, 09.02.2008 21:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

imrae

also ich lieb ja immer noch das anna-plochl-dirndl (passt ja super für steirerinnen, die ihren prinzen gefunden haben)
und bei glössl hab ich mal ein naturweißes hochzeitsdirndl gesehen, da hätt ich mir fast eine trachtenhochzeit überlegt (wär mein schatz nicht kärntner, und diese anzüge ganz furchtbar). und der mothwurf in der herrengasse ist auch toll.
allerdings haben die wirklich schönen hochzeitsdirndl normale brautkleidpreise.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

chris_

Wenn dein Schatz ein Kärntner ist hätte ich noch 2 Ideen für euch:

wir heiraten auch in Tracht,  aber ich wollt kein Dirndl, sondern hab mir ein Kleid schneidern lassen  - bzw  eigentlich ein Gilet mit den Kärntner Blumerl und einen weissen Rock

sowas gibts auch  schon fertig,  für Braut und Bräutigam zusammenpassend von Pleamle -
so ähnliche varianten wie da am Foto gibt es bei studiobraut, müsstest dir nur den Hochzeitskatalog zuschicken lassen

http://www.studiobraut.com/

wenn du  sonst ein "normales"  oder ein moderneres Dirndl haben möchtest kann ich dir den Stromaier nur wärmstens empfehlen -- die machen sowieso alles per Hand, also ist es nicht teurer, wenn du dir was Maßschneidern lässt,  in  weiss oder so...  
mein Schatz hat seinen Kärntneranzug von dort, und ich hab mir dort mein Oberteil, das so ähnlich ausschaut wie das vom Pleamlekleid, nur halt in schwarz mit den original kärntner Blumerl.

http://www.trachtenhaus.com/

t1202

Hi!

Hätte noch einen Tipp für die Steiermark: Frau Pachatz (www.pachatz.at) aus Köflach hat für eine Bekannte von mir das Hochzeitskleid geschneidert.

LG

karini

Hallo!

Wir heiraten auch in Tracht! Der Meinige wird eine 3/4 Lederhose, Hemd, Krawatte, Gilet und Gehrock tragen und ich habe mir einen Rock und eine Corsage in Gamlitz nähen lassen und zwar von GAMKITZ! Das ist eine Boutike direkt in Gamlitz die zwei Schneiderinnen gehört die nur trachten Sachen nähen und derzeit nur für Hochzeiten!

Also die kann ich dir wirklich sehr empfehlen, super zuverlässig und tolle Ideen. Sie haben sogar einige Sachen dort zum Probieren!

FAlls du brauchst gebe ich dir gerne die Telefonnummer und noch mehr Infos!

Zu Ganzer: Dort waren wir auch... ist meiner Meinung nach sehr teuer.. hätte dort für eine Corsage, die es schon gibt und nur mehr geändert werden musste € 1.800 gezahlt! Also unter 2.000 habe ich dort, ausser vielleicht Dirndln nichts gefunden! Nur zur Info!

Und nicht verzweifeln...ich habe auch wirklich sehr viel gesucht und nun mit GAMKITZ meinen Traum gefunden!

Falls du zu irgendeinem Geschäft in der Stmk fragen hast, frag mich.. ich kenn sie nun alle  :wink:

lg karini

ibiza445

also wir haben auch eine Trachtenhochzeit, ich werde aber trotzdem ein cremefarbenes schlichtes Kleid tragen... ist be uns oft so, das die Braut modern ist und der Rest trachtig.

Meiner wird einen SalzburgerAnzug tragen, *sofesch*

Wir haben a traditonelle Bauernhochzeit...

lg, ibiza
Verliebt seit: 28. Mai 2003
verlobt seit: Oktober 2008
verheiratet seit  6.6.2009

Locke

grüß dich,
ich war bis jetzt auf zwei trachtenhochzeiten.
bei der einen hatte die braut ein trachten-hochzeitskleid an, war absolut traumhaft, so eine mischung aus tracht und brautkleid...war weiß und mit rüschen und so...kann das jetzt nicht so genau beschreiben, aber die braut war einfach wunderschön und bräutigam hatte trachtenanzug an.

bei der zweiten trachtenhochzeit hatte bräutigam auch einen trachtenanzug an, die braut aber ein "normales" brautkleid, wobei die farben vom trachtenanzug, das war in dem fall weinrot im brautkleid vorgekommen ist und somit auch total gut zusammengepasst hat....
Schon längst glücklich verheiratet, aber trotzdem nach wie vor vom Thema Hochzeit fasziniert....

michi28

Hallo,

also wir haben auch in Tracht geheiratet. Ich habe mein Kleid bei der Firma Ursnik in Ehrenhausen nähen lassen.
Du kannst dort den Stoff aussuchen, sagen, wie du es gerne hättest, und die lassen es dann irgendwo in Salzburg nähen. Preis ca. € 600,00.

Wir waren sehr zufrieden  :D

LG
Michi
Verliebt seit 15.08.1998
Verlobt seit 14.08.2006
wir werden heiraten am 12.05.2007

mylady85

Also in Graz könntest es auch noch bei folgenden Gschäftln versuchen.

1. Beim Rollett in der Murgasse (bei Hauptbrücke), weiß zwar net, ob die direkt was lagernd haben, aber bestellen kannst auf jeden Fall!

2. Seidl, in der Schmiedgasse

3. Trachtenschlössl  am Hauptplatz (neben H&M)

LG
Verliebt seit: Juni 2000
Verlobt seit: Jänner 2009
Hochzeit: 22. Mai 2010

joky

Hi!!

Ich heirate standesamtlich in Tracht und wollte mal nachfragen:
    Was ihr so für Frisuren tragen werdet?
    Welchen Brautstrauß ihr haben werdet?
    Ob ihr ein spezielles Ringkissen haben werdet?
Fotos oder Links wären super.

Hab mir zwecks Ringkissen schon überlegt, ob ich nicht ein Strohherz machen soll?! :roll:

lg joky

Mirabell

@ ibiza und natürlich alle anderen, die's wissen könnten:
Wieviel kostet denn ein Salzburger Anzug? Mein Schatz ist nämlich seit dem Wochenende der Meinung, dass er sowas braucht - wir sind aufs "Land" gezogen und alle laufen halt bei Events wie Maibaumaufstellen trachtig herum und er will ja schließlich kein Außenseiter sein ;-) Bitte, bitte um Antworten!!!

Mirabell

Kann mir denn gar niemand helfen?  :(
Gestern wär's noch gar nicht so wichtig gewesen, aber heute präsierts schon ganz schön, weil ich heute Nachmittag von einer Freundin zur Trachtenhochzeit am 13. Juni 2009  :shock:  eingeladen wurde. Ein bisserl spontan, aber wunderbar und der perfekte Anlaß das erste Mal die Tracht auszuführen.
Eine ungefähre Preisinfo würde mir auch schon viel weiterhelfen!!!
Bitte!

Geisha

An alle Trachtenbräute,
los traut euch. Brauche dringend jemanden zu austauschen! Wie macht ihr euren Brautstrauß, Kleid, Frisur, Deko etc....
Bin gerade auf Kleidsuche, werde mal in Gamlitz bei Gamkitz anfragen. Wisst ihr sonst nochwas, wo ich net 2000.- für ein Kleid hinlegen muss?
Lg Sabine
Zusammen seit  7.6.2007
verheiratet seit 31.07.2010
Eltern seit 13.4.2009

Lady Sunshine

Wir werden auch in Tracht heiraten; ich werde ein Anna Plochl Hochzeitsdirndl tragen und mein Schatz einen Steireranzug; damit er sich von den anderen Gästen abhebt, trägt er allerdings die Version mit dem langen Rock, glaub das heisst Erzherzog Johann Rock.
Sieht wirklich sehr elegant und festlich aus...
Wenn vor dem "Ich" das "Du" kommt, dann ist es Liebe.

Yahja

Hallo Geisha,

du kannst es mal bei Neuböck in Obdach versuchen. Die haben auch eine eigene Trachtenabteilung.

http://www.neuboeck-moden.at/

Ich habe mein Brautkleid dort gekauft - die waren echt total nett. Die Beratung war super  :)

Liebe Grüße

Monika
verliebt seit 26.10.2006
verlobt am 26.04.2007 in Zürich
Hochzeit am 05.09.2009 in St. Andrä-Höch

Luzifa

Es gibt auch "helle" Festtagsirndl und wenn du dich unbedingt abheben willst probiers mit einer Bodenhaube! *gg*

die werd ich warscheinlich auch haben ich finde das ganz schön.

Lg
Luzifa