• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Einzelblüte vs. Blumenstrauß

Begonnen von happybride, 24.02.2008 15:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

happybride

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob wir unsere Gäste nicht bitten sollten, anstellen der vielen (meist verschiedensten) Blumensträuße nur eine rote Rose (unsere Hochzeitsblume) schenken sollen.
Es ist sooo schade um die viiiielen schönen Blumen, die nach einer Woche verwelken und eigentlich "unnötiges" Geld kosten!

Ich weiß nur nicht, ob das nicht - neben dem Geldspruch auf der Einladungskarte - zu sehr in Richtung Bevormundung geht!??!?

Was meint ihr dazu

Lg

Freitagsbraut

ich finde die idee gut. finde es auch immer schade, welch unmenge an schnittblumen nach hochzeiten unbewundert vor sich hin verrotten.
schön fände ich auch blumengutscheine vom lieblingsblumenladen, wo man sich dann jede woche einen neuen strauß abholen kann. je nach lust und laune.

ich finde das nicht bevormundend, wir hatten auch auf unserer einladung kurz und knapp draufstehen, dass wir keine schnittblumen wollen, weil wir gleich auf flitterwochen fliegen. ganz ohne reim und falsche zurückhaltung. ich denke, die leute sind dankbar, wenn sie ihr geld sinnvoller investieren können!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Nocturna

Wir haben ins HochzeitsABC reingeschrieben, dass wir gar keine Blumen haben wollen, weil wir kaum Vasen haben. Ich hoffe, es halten sich alle dran, das wäre sonst voll schade, wo soll man denn die dann alle wirklich hintun??

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

Floh30

Ich hab ein Gedicht verfasst, dass wir auch 1. nur Geldgeschenke wollen, wenn überhaupt etwas geschenkt wird und 2. jedes Paar eine Rose mitnehmen soll. Ich finde es nicht als Bevormundung. Du drückst ja damit nur Deinen Wunsch aus, ob die Leute das dann machen oder nicht, bleibt ihnen überlassen.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Pezal

Ich weiß auch noch nicht genau, wie wir das lösen werden - denn allzuviele Vasen hab ich auch nicht. Aber meinen engsten Freundinnen hab ich schonmal gesagt, sie möchten bitte keine Blumen bringen - ich denke, die halten sich da auch dran.
Und wenn von den paar Verwandten ein paar Blümchen zuviel kommen, werde ich einfach unser Stiegenhaus damit verschönern ;-).
Außerdem ist es bei uns üblich, am Tag nach der Hochzeit an die Gräber der verstorbenen Verwandten zu gehen, und dort auch je einen Strauß zu deponieren.
lg, Petra
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

mara

hatten wir auch so gemacht, da wir 2 tage später schon in flitterwochen geflogen sind. ich hab 1 woche vor der hochzeit ein mail an alle rausgeschickt mit der bitte doch nicht so viel geld auszugeben, es genügt 1 weiße blume. es kam dann ein wunderschöner strauss zusammen aus den verschiedensten weißen blumen, 2 tage habe ich den strauss genossen, danach hat sich unsere katzensitterin daranr noch erfreut.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

bimpfessalein

ich muss sagen, ich finde sprüche wie "bitte nur geld schenken", "bitte keine schnittblumen schenken" nicht recht passend für eine einladung. das kann man höchstens dazusagen (zb beim einladungen verteilen).

wenn die gäste ein bisschen mitdenken werden sie nicht einen haufen blumensträuße schenken. wir haben (ohne bitten) eine menge blumengutscheine bekommen. einige schnittblumen waren dabei - aber die haben wir an unsere eltern und geschwister weitergeschenkt. wir sind nämlich auch ein paar tage nach der hochzeit auf flitterwochen gefahren und konnte die blumen nicht genießen. so hatten wir und unsere verwandten freude an den (ohnehin wenigen) blumen!
verheiratet seit: 15. September 2007

Floh30

Ich hab ein Gedicht verfasst, wo beides drin steht. Hab auch etwas überlegt, wie man das sagen soll, aber es hat gepasst. Jeder weiß, was er tun soll  :lol: und gefallen hat's auch.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Doris3110

ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, schreib einfach meine erfahrung,

also wir haben keine "wünsche" bzw "nichtwünsche"  in den einladungen gehabt, das konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen, aber das ist geschmackssache...

wenn uns jemand fragte, habe ich jedoch sehr wohl gesagt, dass wir uns über eine einzelne cremefarbene rose sehr freuen würden....und es hat wirklich geklappt,
wir haben jetzt einen getrockneten rosenstrauch von 100 rosen oder so....der sieht total schön aus und hängt kopfüber in unserer leseecke!

ein paar leute haben uns trotzdem einen blumenstrauß geschenkt und diese habe ich einfach an diejenigen weitergeschenkt, die uns viel geholfen haben (eltern, trauzeugen, etc...) somit hatten auch sie eine freude..

vielleicht konnte ich dir helfen
lg doris

Bettina75

Zitat von: bimpfessaleinich muss sagen, ich finde sprüche wie "bitte nur geld schenken", "bitte keine schnittblumen schenken" nicht recht passend für eine einladung. das kann man höchstens dazusagen (zb beim einladungen verteilen).

Wenn man es witzig verpackt, warum nicht? Man verhindert damit, unnötige, ungewollte Geschenke und erspart den Leuten ja auch Geld (wenn man bedenkt, was ein schöner Blumenstrauß kostet)! Ich finde die Idee eines Blumenstraußes, der sich aus Blumen von allen zusammensetzt schön und ich denke, dass man das genau so rüberbringen kann!

evam

wir haben unseren gästen auch gesagt, dass wir zwei tage nach der hochzeit gleich auf flitterwoche fahren und daher wäre es eben schade um die blumen. falls wir doch welche bekommen sollten, werden wir diese am sonntag zu den gräbern unserer verstorbenen großeltern/verwandte/freunde tragen, um ihre seelen auch an unserer hochzeit teilhaben zu lassen. das machen wir auch mit den gestecken von der tafel so.
Verliebt seit: 13.12.2003
Verlobt seit: 06.12.2006
Hochzeit am: 12.07.2008 in Stainz
standesamtliche Trauung: Weinhaus Stainz
kirchliche Trauung: Stiftskirche Stainz

!!!    ICH WÜRDE ES WIEDER TUN    !!!
(nur nicht mehr mit so viel aufwand)

mara

ich finde es besser es ehrlich zu sagen. blumen kosten ja auch geld und wenn dann vor meinen augen mein ev. sehr teurer blumenstrauss den ich extra für die braut ausgesucht hatte einfach an irgendjemanden den ich nichtmal kenne weiterverschenkt wird, find ich das nicht so prickelnd...
dann lieber ehrlich sagen - eine blume genügt.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Katrin83

Bei uns ist es mittlerweile üblich, dass das Brautpaar darum bittet, beim gratulieren keine Blumen zu schenken. Die meisten halten sich auch mittlerweile daran bzw. schenken wirklich nur eine einzelne Blume. (Sie sagen das aber persönlich und steht nicht als Spruch in der Einladung.)
Es ist ja wirklich sehr schade um das viele Geld.
LG Katrin :-)

Braut08

Wir haben es den meisten Gäasten schon mitgteilt, dass wir keine Blumen wollen. Find es total schade, wenn teure Blumensträuße dann verschenkt werden oder lieblos in einem Kübel rumstehen. Denn ehrlich, wer hat schon 50 Vasen zu Hause.
Wir wollen deshalb von jedem nur 1 Rose - dann hab ich einen großen wunderschönen Strauß, der dann einen würdigen Platz bekommt.

LG

Verlobt seit: 24. Dezember 2006 - Lanzarote
Kirchliche Trauung: 7. Juni 2008 - Stift Göttweig

happybride

Danke für euer Feedback!!!
Nachdem das doch schon oft so gehandhabt wird, brauch ich darüber nun nicht mehr grübeln!
Wir werden unsere Gäste aber auch lieber persönlich darum bitten!

LG   :P