• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Location/Besichtigung

Begonnen von Daniela_82, 29.02.2008 10:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daniela_82

Hallo,

wir habt ihr eure Locations besichtigt bzw. wie werdet ihr sie besichtigen? Vereinbart ihr im vorhinein einen Termin oder schaut ihr einfach spontan vorbei?

Hab zwar noch etwas Zeit (Hochzeit in 2009) aber ich glaube, dass dieser Organisationspunkt der schwierigste wird. Mach mir da echt schon große Gedanken darüber...

Lg

mara

wir haben anfangs die wochenenden benutzt einfach vorbeizuschauen was in frage kam. ab herbst haben wir dann die 4 die in die engere wahl kam besucht und mal probegegessen und sind dann gleich mit den zuständigen ins gespräch gekommen.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Sunflower

Unbedingt einen Termin vereinbaren. :wink: Dann bekommt ihr eine Führung und könnt gleich die wichtigsten Punkte besprechen. Nix ist, glaub ich, für das Locationpersonal unangenehmer, als wenn plötzlich ein Pärchen ohne Termin dasteht und sie nicht wissen, was sie mit den beiden machen sollen.  :wink:

Ein Tipp: Wenn ihr euch vorher die Hochzeitsmappe schicken lasst, könnt ihr manche Locations ev. schon im Vorhinein ausschließen, weil euch das Angebot nicht gefällt, zu teuer ist etc. Außerdem könnt ihr bei einer Besichtigung dann direkt auf die Infos eingehen und nachfragen.

lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Daniela_82

Ja, diese Hochzeitsmappen, Infos hab ich mir zum Teil schon schicken lassen.

Ich bin halt eher der Typ, der sich gerne etwas ansieht ohne sich voranzukündigen. Da kann man dann wirklich sehen, wie alles abläuft vor Ort und wie die Leute mit einem umgehen.

Ich mach auch kein Probeessen aus, sondern reserviere ganz normal einen Tisch zum Brunch/Abendessen etc.

Gitte83

Nitte was sind Hochzeitsmappen?????

:?:   :?:
]

Gitte83

...sollte heißen BITTE was sind Hochzeitsmappen...
]

Cami

wir haben eigentlich überall einen Termin ausgemacht, oder zumindest angerufen (da wurde dann nur gesagt, wir sollen einfach vorbei kommen).

Haben vorher bei den meisten schon Infos eingeholt, bekommt man ja vieles schon im Internet. Ausserdem haben wir eine Art "Checkliste" entwickelt, was für uns wichtig ist.

Haben jetzt am Samstag noch zwei Termine und dann entscheiden wir uns hoffentlich :-)

Ich denke mir, wenn man sowieso in der Gegend ist, kann man vl so vorbei schauen, aber wenn man - so wie wir - dann schon weiter fahren muss (haben meist ca 1 Std Anfahrtsweg, natürlich in die verschiedensten Richtungen  :roll: ) würd ich auf jeden Fall Termin ausmachen. Man muss nicht unnötig herumfahren, finde ich
wir heiraten am 27.09.2008 in Schloss Farrach *freu*
- done.

Ivi

ich kann nur sagen: KEINEN termin vereinbaren bei der ersten besichtigung.

unsere erfahrung ist: wenn man einen termin vereinbart, sind sie schon so sicher, dass die location dann auch gebucht wird. sie bemühen sich zum teil mehr als wenn man als "normaler" gast auftritt. aber wie die location wirklich ist, siehst du am besten wenn du "anonym" hingehst.

hatten ursprünglich eine wunschlocation von der wir vorher schon sicher waren, die wird es, weil sie soooo romantisch gelegen ist und die gesamte präsentation so toll gewirkt hat (mappe, internet, messe). sind mal nach dem motto "zur sicherheit" essen hingegangen und waren sowas von vooooollll entttäuscht, ... personal unfreundlich, essen unter jeder kritik (preis-leistungsverhältnis eine frechheit), tischdecken fleckig, lange wartezeit, von den sanitären einrichtungen red ich lieber gar nicht. und das war nicht an einem tag wo fullhouse war, ...

und das wars dann. weil, wer garantiert mir, dass sie sich bei der hochzeit mehr bemühen. ich wollte ihnen noch eine 2. chance geben, einmal angekündigt hin gehen, aber mein mann wollte das dann nicht - recht hat er gehabt, denn:

freunden von uns gings ähnlich. die haben aber gesagt, sie kommen zum probeessen. da hat alles gepasst. und dann im lauf der zeit, als es ums besprechen der details ging, darum ob sie die zimmer auch mitbuchen wollen usw ist alles megakompliziert geworden und sie haben jetzt alles storniert und feiern in einem anderen lokal. auslöser war dann auch ein weiterer besuch mit essen (ohne ankündigung) wo nix gepasst hat. das personal wusste nicht, dass sie schon gebucht haben, hat sich nicht um die 2 gekümmert, lange nicht bedient, das falsche gebracht etc. ....

ich würde erst einen termin machen, wenn ihr FIX buchen wollt, voher anonym testen.

Cami

ok, das ist vl bei uns bissl anders, weil wir gerne "alles an einem Ort" haben wollen.
Sprich ein Schloss, wo wir sowohl Standesamtlich heiraten können, als auch Agape und Tafel haben können.

Und oft ist es halt so, dass man in die Räumlichkeiten wo dann die Trauung stattfindet (bei schlechtem Wetter, sonst draußen ;-) ) einfach so keinen Zutritt hat.

Ist wohl ein Unterschied, ob man das so möchte, oder eben nur Tafel (da würde ich auch einfach mal Essen gehen)
wir heiraten am 27.09.2008 in Schloss Farrach *freu*
- done.

Daniela_82

Ja, so ungefähr könnte ich mir das auch vorstellen, wie lvi beschrieben hat.

Wir werden auch zuerst so hingehen, brunchen/Abendessen. Und dann nach Selektion kann man sich ja auch vorankündigen, damit die dann doch etwas vorbereitet bzw. die Ansprechpartner auch vor Ort sind.

Aber zuerst möchte ich mir als "normaler Gast" eine Meinung bilden...

Sunflower

Zitatunsere erfahrung ist: wenn man einen termin vereinbart, sind sie schon so sicher, dass die location dann auch gebucht wird. sie bemühen sich zum teil mehr als wenn man als "normaler" gast auftritt. aber wie die location wirklich ist, siehst du am besten wenn du "anonym" hingehst.

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich denke, das hängt voll und ganz von der Location ab. Wir hatten gute Betreuungen und schlechte und mittelmäßige, obwohl wir überall einen Termin ausgemacht haben. Und eine fixe Zusage hat von uns niemand sofort erwartet - im Gegenteil, manche haben uns sogar gesagt, wir sollen uns noch in Ruhe andere Locations anschauen, um ganz sicher unsere Traumlocation finden. Schließendlich haben wir uns 8 vor Ort angeschaut.

Ich persönlich halte nicht so viel davon, ohne Termin vorbeizukommen - das mache ich beim Friseur, Arzt oder dergleichen auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Ivi

ich hab ja auch nicht gemeint ohne termin vorbeikommen und dann gleich über die hochzeit reden, sich beraten lassen etc.

sondern zumindest 1mal "normal" dort gegessen zu haben. wir waren id einen spez. location ja vorher noch nie essen. bin dort aufgewachsen, xhundertmal vorbei gefahren, hab nur ruf des loc. gekannt, war aber noch NIE dort essen, das war das spezielle ad sache.

wenn ich fragen zur hochzeit, möglichkeiten, menüs,abläufe, übliche ussancen etc hab - also alles was mehr als 5 min. fragen dauert, :wink:  ... dann mach ich mir selbstverständlich einen termin aus, eh klar. mag ja auch nicht überrumpelt werden.

wir haben die ganze hochzeit aus der ferne geplant - wohne nimmer dort wo wir gefeiert haben, bin dort "nur" aufgewachsen, da wars dann sobald wir ungefähr wussten, das interessiert uns "näher" eh nur mehr mit terminen möglich. sonst wären wir xmal umsonst die 150 km gefahren. ...

mara

Zitat von: "Daniela_82"Ja, diese Hochzeitsmappen, Infos hab ich mir zum Teil schon schicken lassen.

Ich bin halt eher der Typ, der sich gerne etwas ansieht ohne sich voranzukündigen. Da kann man dann wirklich sehen, wie alles abläuft vor Ort und wie die Leute mit einem umgehen.

Ich mach auch kein Probeessen aus, sondern reserviere ganz normal einen Tisch zum Brunch/Abendessen etc.

ja ganz genauso haben wir es auch gemacht, wir wollten eben ohne vorankündigung sehen wie es so läuft.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/