• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wieviel kostet euer Fotograf?

Begonnen von birdie, 03.04.2008 19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mirabell

Wir haben den Fotografen noch nicht gebucht - werden das angesichts dieser Preise aber schleunigst machen!
Kostet 130€ Grundpauschaule für Fotografieren bei einer Location (in unserem Fall würde er die standesamtliche Trauung und dann Braut- und Familienfotos im Mirabellgarten machen). Zeitbegrenzung gibt es da keine. Das heißt, es dauert sicher 2 Stunden!
Wenn wir ihn dann noch ins Gasthaus mitnehmen, dann kostet das 50€ extra. Also pro Locationwechsel +50€.
Fotos sind allerdings gar keine inkludiert, das heißt man zahlt dann für jedes einzelne Foto 3,10€, was sich schnell zusammenläppert. Ich müsst da glatt noch nachfragen, ob es auch die Möglichkeit gäbe, die Fotos auf CD digital zu bekommen. Sonst muss ich ja für jede Nachbestellung 3€ hinblättern  :roll:
Was haltet ihr davon?

aleni

Zitat von: "Mirabell"
Fotos sind allerdings gar keine inkludiert, das heißt man zahlt dann für jedes einzelne Foto 3,10€, was sich schnell zusammenläppert. Ich müsst da glatt noch nachfragen, ob es auch die Möglichkeit gäbe, die Fotos auf CD digital zu bekommen. Sonst muss ich ja für jede Nachbestellung 3€ hinblättern  :roll:
Was haltet ihr davon?
ganz ehrlich?? da zahle ich lieber eine höhere fotografierpauschale (inkl. cd) und habe dafür keine zusätzlichen kosten für das entwickeln und alles andere was ich noch mit den fotos vorhabe! ich denke da an ein fotobuch, ein poster, dankeskarten und etliche nachbestellungen für alle verwandten und gäste!!

caissa

rein aus neugierde habe ich hier reingeschaut. hier muß man einiges erklären. hochzeitsfotografie ist offiziell eine tätigkeit, die unter das gewerbe des fotografen fällt (das im gegensatz zum freien gewerbe der pressefotografie eine bestimmte ausbildung verlangt). blöderweise gibt es aber genug menschen, wie auch mich, die autodidakt gelernt haben und den job auch machen. sogar eine ausbildung in fotografie an einer kunsthochschule mit einem mag.-titel am ende ist keine berechtigung, diesen job auszuüben!

also teilen wir uns auf, grob in drei gruppen:

- jene, die beruflich fotografen sind, dies wegen ihrer passion und/oder dem geld machen. da gibt es durchaus fotografen, welche um 4000 euro schrott abliefern und dann wieder welche, die einigermaßen günstig sind und wunderschöne bilder produzieren und sich auch noch korrekt zu verhalten wissen.

- dann gibt es jene, welche "blöderweise" eine andere ausbildung gemacht haben und kein interesse, für viel geld und/oder zeit, den gewerbeschein zu bekommen. die meisten können oder wollen dann auch keinen beleg ausstellen. das spart dann ja schon die steuer. hier gibt es genauso sehr talentierte und komplett unfähige.

- und dann leider noch die dritte kategorie von jenen, die nicht einmal wissen, was ein aufsteckblitz oder ein lichtstarkes objektiv ist und meinen, eine hochzeit für einen sehr niedrigen betrag machen zu wollen. dieses mißverständnis sollte sich aber spätestens bei einem persönlichen treffen aufklären. ausnahmen sind diejenigen, die schon sehr gut fotografieren, aber noch nie eine hochzeit gemacht haben und deshalb einen niedrigen preis anbieten. so jemanden kann man mit gutem gewissen als zweitfotografen anstellen, auch für sehr wenig geld.

der job besteht ja außer der anwesenheit auch noch aus dem sortieren, nachbearbeiten, etc. und da kann man auch verhandeln. deshalb bieten auch viele diese "pro print" pakete an. das bedeutet, daß einzelne bilder mit viel sorgfalt bearbeitet werden. das kostet zeit und geld, leider. während ein komplettpaket entweder unbearbeitet oder leicht farbkorrigiert, skaliert und nachgeschärft ankommt. man kann auch alles besprechen.

ich hoffe, euch etwas aufgeklärt zu haben.

eine fotografin, die einmal wissen wollte, was die kollegen so verlangen.

Sibl

also wir zahlen für 10h inkl. 350 digital nachbearbeitete fotos ca. 1000,- und das finde ich völlig ok ..
mir sind schöne fotos und nicht so 0815 fotos wichtig und daher zahl ich das gern :)
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

stefanie1989

wir zahlen für 5 stunden fotografieren inkl paarfotos und und und 580 euro inkl. cd, album mit 150 fotos und bearbeitete paarfotos im leporello! find den preis mehr als ok und es sind auch keine 0815 fotos ;)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Gabi_85

wir zahlen 800 € für:

Integrierte Leistungen:
 Vorabbesichtigung ca.1 Woche vor der Hochzeit
 Fotografische Betreuung Ihrer Standesamtlichen Hochzeit
 Fotografieren der Gäste beim Empfang der kirchlichen Hochzeit
 Reportage der Trauung
 Fotografieren der Agape
 Gruppenfotos nach Ihren Wünschen
 Portraitfotos
 Sektempfang im Lokal
 Ansprachen, Gäste am Tisch & Buffet
 Lieferung der Bilddaten auf DVD inkl. Minibook

fand ich in Ordnung. Freunde von uns (Trauung letztes Jahr) haben für Reportage in der Kirche und nachher Portraitfotos 1500 € bezahlt. haben ein Fotobuch dazubekommen und müssen jetzt unsummen für alle nachbildungen für die fotos zahlen.

tigababe

Unser Fotograf kostet 800,00 - er beginnt ab 11.00 (standesamtliche Trauung) und bleibt dann bis am nächsten Tag nach dem Frühstück  ;D
Ist ein alter Bekannter meiner Schwi-Mu und er kennt meinen Zukünftigen schon seit er ganz klein ist - wir haben ihm angeboten dass er auch gleich auch in unserer Location mitübernachten kann wenn er möchte und er hat sich dann gleich angeboten am nächsten Tag beim Frühstück noch Bilder zu schiessen
Also wirds auf Fotos danach geben :-)
Erster Kuss              31.01.2003
Endlich zusammen     09.06.2003
Verlobt                    24.12.2010
Glücklich verheiratet  14.05.2011

pansy

Unsere kostet ca. 800 €. Wir treffen uns jetzt mal mit ihr bei der Kirche, Lokal, etc. damit wir das alles mit ihr anschauen können wegen schöner Paarfotos und Gruppenfotos. Am Hochzeitstag kommt sie am Vormittag zu mir und bleibt bis 1 Uhr früh.
LG

bride24

Guten Morgen!

Unserer kostet ca EUR 750.--
wir treffen uns am Hochzeitstag um 8.30 und fahren zu verschiedenen Orten. (Serie mit 12 Fotos)
und während der Messe fotografiert er auch. Gruppenfoto Inkl.

LG
verliebt:      02.03.2008
verlobt:       24.05.2010
verheiratet:  02.06.2011

marcel_b

hallo,

es wurde zwar schon in einigen antworten angeschnitten, aber es würde mich wirklich interessieren, speziell bei den sehr günstigen angeboten, wer von euch da eine rechnung erhält, die auch die MWSt. beinhaltet. welcher dieser fotografen betreibt ein studio oder ein geschäftslokal, hat angestellte, leistet brav seine abgaben in alle richtungen, muß technisch am laufenden bleiben und investitionen tätigen, hat eine werbe- und marketingaufwand,...

auch bei den profis noch zu unterscheiden: wie viele hochzeiten werden jährlich angenommen, erhält man eine exclusive betreuung vom fotografen persönlich oder ist man eine nummer in einer fließbandmaschinerie, wo dann irgendein angestellter vor ort fotografiert

all diese kriterien fließen in die preisgestaltung mit ein, zusätzlich zu einem gewissen "künstlerzuschlag" für diejenigen, die im oberen preissegment arbeiten.

beim preis eines exclusiven sportwagens sagt auch niemand "frechheit", weil man sich nur einen dacia leisten kann oder möchte.

möchte das jetzt auf keinen fall als zeigefinger verstanden wissen, nur etwas verständnis für die sehr große bandbreite an preisen schaffen.

liebe grüße,
marcel

Minina

wir zahlen 450 € ohne feier dh sie fotografiert die trauung im schloss, dann werden beim sektempfang ein paar gruppenfotos gemacht und dann unsere brautpaarfotos, ich schätze alles in allem 2-3 h. wir bekommen alle fotos bearbeitet inkl copyright auf cd, was mir sehr wichtig ist! möchte einfach später auch noch die möglichkeit haben unsere fotos zu bearbeiten oder fotobücher oä zu erstellen.

Sunshine_89

Hallo,

wir zahlen ca. EUR 840,--, da sind dabei:

-Fotos von Anziehen & Stylen
-Fotos von Standesamt
-Paarfotos
-Fotos von Kirche
-Fotos nach Kirche mit Verwandten & Freunden
-Anfahrt von Wien (nach OÖ)
-Nachbearbeitung
-alle Fotos auf CD zum selber ausarbeiten

Wir zahlen dann noch das Hotelzimmer, damit sie nicht so bald von Wien wegfahren muss und total übermüdet im Auto sitzt und dann fotografiert.

Finde den Preis sehr in Ordnung!

*** I am what I am, I'm my own special creation***

gaensebluemchen28

Wir sind noch nicht sicher, haben noch keinen fix gebucht und langsam wird es stressig :( Aber 700 Euro für 3 Stunden plus CD und Album find ich schon SEHR viel  ::)

glöckchen85

Zitat von: gaensebluemchen28 am 08.04.2011 09:42
Wir sind noch nicht sicher, haben noch keinen fix gebucht und langsam wird es stressig :( Aber 700 Euro für 3 Stunden plus CD und Album find ich schon SEHR viel  ::)

Puh da würdest du aber staunen, was ich teilweise für Angebote eingeholt hab. Das fing bei 600€ an für 2-3 Stunden, ohne entwickelte FOTOS!!

salzkammergut

*Dauer: etwa 10 Stunden, 2 Fotografen.
*Individuelle und kreative Bearbeitung der Hochzeitsbilder.
*Etwa 600 hoch auflösende Bilder auf DVD.
*Photobooth
*Gutschein im Wert von 200 € enthalten – einlösbar für ein e-shooting, eine Trash-the-Dress Session oder ein Fotobuch.

1.980 € - finde ich für 2 Fotografen, die 10 Stunden dabei sind, mit dem Drum und Dran oben nicht zu viel.