• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wann Brautstrauß werfen??

Begonnen von sunshineyes, 16.04.2008 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sunshineyes

Hallo Mädels,
würde gerne von Euch wissen wann Ihr vorhabt Euren Brautstrauß zu werfen?
glücklich verheiratet

alinea81

Wir werden die Gruppenfotos nach der Kirche vorm Gasthaus machen, weils dort hügelig ist und einfacher zum Fotografieren. Ich denke, ich werde den Strauß direkt nach den Fotos werfen. Wobei ich dazusagen muss, dass bei uns der Kranzler-STrauß geworfen wird, nicht der Brautstrauß - den muss man ja den Abend über noch dabei haben beim STehlen und so...
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

Selina25

Ich werde gar keinen Brautstrauß werfen - ich persönlich halt nämlich nix davon. Bräuche hin oder her :wink:

lockenlilly

ich hab auch noch keine ahnung, wann ich ihn werfe, aber ich denke das mache ich erst nach dem brautstehlen. da sind die leute meist schon ein bisschen lockerer... :lol:
hochzeit: 02.08.08

Conny

Ich habe meinen Brautstrauß nach der Brautübergabe geworfen! Wobei ich auch nicht "meinen" Brautstrauß, sondern eine kleinere Version davon geworfen hab!

pusteblume

Ich werde meinen entweder bei der Agape werfen oder irgendwann am Abend...muss ich mir noch überlegen...da alle Gäst ebei der TAfel auch dabei sind, ist es ja egal wann.

lg pusteblume

lia83

Ich werde ihn auch gar nicht werfen. Ich werde ihn auf das Grab meines Opas legen, weil er sich so sehr gewünscht hat noch mitzuerleben, dass wir heiraten...

Stella73

Das mit dem Grab ist eine wunderschöne Idee!!! Ich werde eine Blume aus dem Strauß auf das Grab von dem Opa meines Verlobten legen, er wäre ebenfalls gern dabei gewesen und ich hatte ihn wahnsinnig gern. Leider ist er vor zwei, nein mittlerweile schon drei, Jahren verstorben. Er fehlt uns allen sehr. Danke für den schönen Tipp!

Werfen würd ich meinen Strauß nie im Leben! Ich mag ja manche Bräuche sehr, aber ich hab keine Lust meinen sündhaft teuren Strauß zu werfen und einen eigenen nur dafür, da bin ich mir zu geizig dazu, ganz ehrlich. Außerdem sind meine Mädls, die noch nicht unter der Haube sind, eh nicht so versessen drauf, der Strauß würde vermutlich á la "Sex and the City" auf den Boden plumpsen. :wink:

Pezal

Also, ich lasse mir einen kleinen "Wurfstrauß" machen - und der darf nicht mehr als 10,-- kosten. Geworfen wird irgendwann gegen Mitternacht - vor der Brautübergabe, damit die jungen unverheirateten Mütter auch noch dabei sein können (besonders eine, die erst letzte Woche entbunden hat - da weiß man ja nie, wann die Heim gehen).

Und auch bei uns ist es Brauch, auf die Gräber der verstorbenen Angehörigen Blumen, die man bekommt, zu legen - bei uns sind das 3 Gräber: der Vater und Bruder meines Freundes, meine Großeltern väterlicher seits und mein heißgeliebter Opa mütterlicher seits. Habe daher auch gar keinen "bitte keine Blumen"-Spruch in die Einladung geschrieben - es werden schon nicht so viele werden, daß wir zuhause "übergehen".

Aber ich finde schon, daß a bisserl Brauchtum sein muß bei einer Hochzeit - zumindest für mich ;-)

lg, Petra
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Klinicat77

Ich überlege noch zwischen Agape (da hätte ich noch Fotos von der Profifotografin) und zum Beginn der Abendunterhaltung. Es kann sein, daß sich mein Mann weigert, einen Eröffnungstanz zu tanzen und dann wäre das Brautstraußwerfen eine schöne Gelegenheit um die Gäste in den Raum mit den DJ zu "locken" und wenn er gefangen ist, tanzen alle los (hab ich bei einer Hochzeit schon mal gesehen und hat super gekplappt).
Weis noch nicht, ob ich mir einen Wurfstrauß machen soll. Ehrlicherweise würd es reichen, wenn ich mir eine Rose aus dem Brautstrauß rauszupfe um die Blätter dann ins Fotoalbum zu kleben.
Ich find halt ein getrockneter Brautstrauß ist nur ein Staubfänger...
Allerdings hät ich halt dann meinen Brautstrauß, falls ich ihn schon bei der Agape werfe nur sehr kurz...
Die Idee mit einer Rose ans Grab find ich auch ganz toll!