Fotografin .... ohne ausgearbeitete Fotos !?

Begonnen von Elena, 24.04.2008 09:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elena

Hallo!
Über unseren Onkel hab ich einen Tipp für eine Fotografin (Tochter seiner langjährigen Freundin) bekommen.
Sie arbeitet in der Branche, hat zwar selbst keine Fotografieausbildung, hat aber bisher bei einigen Hochzeiten von Freunden und Bekannten fotografiert und das als Hochzeitsgeschenk denen auch geschenkt.
Sie überlegt nun, was sie für die Fotosession verlangen soll/kann und sagt mir dann Bescheid (wir kennen uns persönlich nicht).
Bevor ich dann vorschnell zustimme, wollt ich euch mal fragen, was grundsätzlich dafür verlangt werden könnte.

Sie macht digitale Fotos mit einer Spiegelreflex-Kamera und gibt uns die CD. Ich kann mir dann die Fotos in einem Fotostudio selbst ausarbeiten lassen bzw. die vorherige Bearbeitung der Fotos könnt ich auch selber machen (kenn mich im Photoshop ganz gut aus).

Variante 1 :arrow: Dauer ca. 2,5 bis 3 Std.: Fotos in der Kirche und die üblichen Fotos von uns im Freien bzw. hat sie Bekannte, die ein Fotostudio daheim haben, falls es Schlechtwetter gäbe (das kostet aber extra wg. dem speziellen Equipment - sie fragt bei ihren Bekannten auch nach).
Variante 2  :arrow:  Dauer ca. 10-12 Std.: Fotos ab dem Standesamt und den ganzen Tag/Abend über.

Nachdem ich ja keinen Pauschalpreis rechnen kann mit ihr, muss ich auch die Kosten der Ausarbeitung rechnen:
:arrow: Wieviel kostet das üblicherweise in einem Fotostudio :?:

Soviele Fragen ...... vielen Dank für eure Meinungen!
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

alinea81

Hallo!

Bei uns sieht das mit der Fotografin auch so ähnlich aus. Sie arbeitet auf unserer Hochzeit privat, ist aber normalerweise angestellt bei einem Fotostudio. Sie bleibt bei uns den ganzen Tag dabei - also deine Variante zwei - und verlangt dafür 350€. Ebenso alle Fotos auf CD. Hatte auch von einem anderen Herrn dasselbe Angebot - Fotos auf CD, den ganzen Tag dabei, 350€. Ich denke das ist ein sehr fairer Preis, wenn du Variante 1 wählst, würd ich etwa die Hälfte schätzen, weil der Fahrtaufwand usw. ja trotzdem der gleiche ist. Und unsere Fotografin ist dann Abends über ja auch mit Essen und Getränken versorgt.

Hoffe ich konnte dir eine Anregung geben.

LG
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

alinea81

Ahja - wenn du Fotostudiopreise heranziehen möchtest: Da lagen unsere Kostenvoranschläge bei etwa 50 bis 80€ pro Stunde, teilweise wurden Fahrtkilometer extra verrechnet (etwa 70cent pro km)

LG
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

Elena

Hallo Alinea,
danke für den hilfreichen Tipp!

LG
Elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

winnipooh

also ich bezahl 50 euro pro stunde nur fürs fotographieren und bekomme die bilder auch auf cd....
wenn ich dann welche besoners retouchiert haben möchte oda so kann ich das übers fotostudio machen...ansonsten auch bei bipa, schlecker, hartlauer usw. entwickeln lassen!

finde das ein tolles angebot!

Elena

winnipooh: kennst du den/die fotograf/in oder hast du da ein angebot von einem fotostudio bekommen? dein preis ist ja voll gut!
würd mich nun interessieren, was es im vergleich zu der "nur fotografin" sonst kosten würde.
danke!
lg elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

besimpau25

Hallo!

Bei uns ist das auch ähnlich wie bei dir es fotografiert ein Bekannter meiner Zubraut. Wir zahlen € 150,-- und bekommen dann auch eine CD. Er fotografiert auch in der Kirche und macht die üblichen Portrais.

LG Bettina

AndreaMaria

ich möchte nicht extra dafür einen Thread starten, drum quetsch ich mich hier rein, wenn ich darf: Ich bin noch auf der Suche nach einem Fotografen für unseren großen Tag.
Ich brauche auch keine ausgearbeiteten Fotos, möchte aber auch nicht €400,- zahlen.
uns genügen ein paar hübsche Bilder, eigentlich.
Kennt jemand von euch eine/n nette/n Fotograf/in im Raum südl. NÖ oder Wien,
der/die das machen würde?
habe schon viele Anfragen geschrieben, und Angebote bekommen, wo mir schlecht wird...
Da wir eine professionelle Filmerin haben, brauchen wir nicht jede Szene auch noch
Fotografisch dokumentiert.... ;)

DANKE für eure Hilfe!
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

aleni

@andreamaria: nehmt euch doch einen fotografen nur für eine stunde oder so - für die "brautpaarfotos"..

Marchi

Bei uns wird auch ein Bekannter den ganzen Tag fotografieren, was wir definitiv zahlen werden wissen wir noch nicht aber auf alle Fälle weniger als 300 €, Fotos kriegen wir ebenfalls auf CD.

polarBear1

@winnipooh
Ist dieses Angebot von einem Fotostudio oder von Bekannten/Freunden?
Der Preis ist sehr gut.

Wir haben ein Angebot von einem Fotostudio, bei denen Kostet die Brautpaarserie 260,- €. (Da hast du noch kein einziges Foto.)
Da kommt dann noch das Ausarbeiten der Fotos dazu (zw. 11 und 19 €).
Wenn du die Fotos noch auf DVD willst musst du noch 99,- € extra bezahlen und bekommst nur die Fotos welche du ausarbeiten hast lassen.
zusammen seit: 14. Juli 2001
verlobt seit: 4. März 2007
Hochzeit am: 16. August 2008

aleni

wir zahlen für die paarserie euro 250,-- und bekommen alle fotos auf cd. können sie dann entwickeln lassen wo wir wollen...

Elena

Hab mich soeben mit unserer Fotografin abgesprochen.
Wir zahlen für die Portraits und in der Kirche sowie Familienfotos EUR 250,-- inkl. CD.
Das werden so ca. 150 - 200 Fotos werden (hat sie gemeint).
Bearbeiten werd ichs selber und die Ausarbeitung lass ich in nem Fotostudio machen bzw. mix ich das einwenig (event. einige auch über happyfoto o.ä.)

lg
Elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

xpis

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting