änderungen nach der hochzeit - WANN?

Begonnen von schneeflocke78, 07.05.2008 12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schneeflocke78

hallo,

ich blick da noch immer nicht ganz durch - ich weiß zwar, WAS man nach der hochzeit alles ändern muss, mich würde aber interessieren, ob es dafür offiziell irgendwelche fristen gibt?
oder kann man sich damit zeit lassen?
manche sind ja recht lange auf flitterwochen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es genaue fristen gibt... oder doch?
LG,
schneeflocke78

blume77

Ich weiss nur, dass es offizielle Fristen gibt. Ich hab beim Standesamt gefragt und sie hat mir Fristen gesagt. Nur leider hab ich sie vergessen  :oops:
Ich glaub es waren 3 Monate, einige Sachen villeicht sogar mehr.
Am Besten im Standesamt nachfragen

LG,
blume77

Sanne

hier gibts infos inkl. fristen - zb zulassungsschein: 1 woche!

http://www.help.gv.at/7/070302_f.html
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Kathy

Hallo Schneeflocke!

Da ich den ganzen Zinober schon vorbei hab, kann ich dir einige vorgegebene Fristen sagen (hab sie mir letztes Jahr rausgesucht - müssten aber noch immer gültig sein):

- Meldeamt (Reisepass, staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel, etc.): 3 Monate
- Zulassungsschein: 1 Woche
- Führerschein: Meldung für Führerscheinregister innerhalb von 6 Wochen, einen neuen muss man sich nicht machen lassen
- Arbeitgeber, Sozialversicherung: ?? aber relativ bald würd ich sagen
- für den Rest gibts keine vorgegebenen Fristen: Finanzamt, Postamt, Telekom, Banken, Arbeiterkammer, Versicherungen, Kirchenbeitragstelle, Mitgliedschaften (bei diversen Shops, etc.)

Ich bin nur zum Meldeamt und zur Kfz-Zulassungsstelle persönlich gegangen, den Rest hab ich per Email erledigt (mit Scan der Heiratsurkunde im Anhang).

LG,
Kathy

schneeflocke78

danke euch!

für den zulassungeschein nur 1 woche?? aber nur dann, wenn man mit dem auto auch fährt, oder?
ich versteh es noch immer nicht: wie soll das gehen, wenn die meisten brautpaare gleich nach der hochzeit für 2 wochen auf flitterwochen fahren?

eine braut hat hier mal geschrieben, dass man es der krankenkasse innerhalb von 3 tagen melden muss - soll ich da von den malediven anrufen, oder wie?
wie macht ihr das?
LG,
schneeflocke78

lia83

also bei der verischerung und bank und so hab ich heute angerufen und sie gefragt...sie meinten sie ändern das dann, wenn wir von den flitterwochen zurück sind.
beim amt wurde mir gesagt, dass wenn ich ihnen die buchunsbestätigung faxe, beginnt die frist danach...vielleicht ist das aber auch nur netterweise so...kA

Tina85

Mir is das wurscht ich flieg auf Urlaub und wenn ich zurück bin wird alles geändert da mach ich mir doch keinen Kopf deswegen!

mundm23

ich schieb noch immer reisepass und führerscheinänderung vor mir her....  :roll:  :roll:  :roll:  :roll:  
hat wer von euch den führerschein ändern lassn, und hat gleich den im scheckkartenvormat bekommen????

mara

ist alles halb so wild!
du machts es wenn du dazu kommst, es passiert dir nichts wenn du es ein paar wochen auf oder ab veranlasst.
nur zur info, ich hab meinen zulassungsschein bis zum schluss nicht ädnern lassen, hab das auto dann im herbst verkauft nach 2,5 jahren ehe und auf der bh haben sie nichtmal mit dem aug gezuckt. ist alles im comupter gespeichert, das ist das wichtigste. aufgehalten wurde ich auch 2x von der polizei, die hatten auch nix dazu gesagt.

meiner bank bezüglich bausparvertrag hatte ich anfangs 3x ein mail geschrieben, aber die ignorieren das, bekomme nach wie vor alle post und kontoauszüge auf den alten namen, solange der postbote weiß wohin damit, auch egal.

also keinen stress.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

mara

Zitat von: "schneeflocke78"danke euch!

für den zulassungeschein nur 1 woche?? aber nur dann, wenn man mit dem auto auch fährt, oder?
ich versteh es noch immer nicht: wie soll das gehen, wenn die meisten brautpaare gleich nach der hochzeit für 2 wochen auf flitterwochen fahren?

eine braut hat hier mal geschrieben, dass man es der krankenkasse innerhalb von 3 tagen melden muss - soll ich da von den malediven anrufen, oder wie?
wie macht ihr das?

die meldung an die krankenkasse muss dein arbietgeber erledigen!
d.h. du bringst deiner personalabteilung eine kopie der heiratsurkunde und erledigt.
LG Mara

koalabee23

wie macht man das mit der ecard? auf der steht ja auch der alte name.
wo meldet man sich dafür und bekomm ich dann eine neue zugesendet?  :oops:  :oops:
31.Mai 2008 war unsere Traumhochzeit!

mundm23

Zitat von: "koalabee23"wie macht man das mit der ecard? auf der steht ja auch der alte name.
wo meldet man sich dafür und bekomm ich dann eine neue zugesendet?  :oops:  :oops:
ich glaub bei der ecard kannst es online auch machen, brauchst aber nur heiratsurkunde und urkunden der kinder, wenns namensänderung gab, hinbringen, dann werden die neuen zugeschickt.

mara

meine wurde mir automatsich nach meldung des arbeitgebers neu zugeschickt. hast du keinen arbitegeber gehst du auf die homepage deiner GKK und beantragst sie selbst neu.
LG Mara

schneeflocke78

Zitat von: "mara"
d.h. du bringst deiner personalabteilung eine kopie der heiratsurkunde und erledigt.

ich bin aber nach meiner hochzeit nicht mehr in der firma, ich heirate am samstag und am sonntag geht's auf hochzeitsreise... blöde sache... also sollte man doch nach der hochzeit ein paar tage für die änderungen einplanen und erst später in die flitterwochen abrauschen!
LG,
schneeflocke78

Tina85

@Flocke

Ist doch auch egal ob 2 oder 3 Wochen später! Rennt doch eh nix davon die meisten haben doch nach der Hochzeit noch frei.