Ablauf der Hochzeit mit dem Menü

Begonnen von Blackangel233, 20.05.2008 13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blackangel233

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin aus dem nördlichen waldviertel und diskutieren seit gestern um den Abend des Jahres. Bei den Schwiegereltern bzw in Umgebung Litschau ist es üblich, dass um ca. 22 oder 23 uhr wieder eine mahlzeit auf dem Tisch steht, wenn die leute vom absperren kommen. Was soll es geben Wiener Schnitzel. Oh Gott mein magen!! Wir haben das menü um ca. 17.30 uhr und dann so gegen 22 uhr schon wieder essen?? mein albtraum von unsrer traumhochzeit.

Wo ich herstamme ist es üblich nach dem 3-oder 4-gänge menü die torte anzuschneiden und nach mitternacht (nach der kranzabnahme) gibt es entweder gulaschsuppe mit gebäck oder ein buffet (wurst,käse,...).

wie macht ihr das??

Bitte dringend um hilfe, streite mit meinem mann und dessen mutter bereits seit gestern

liebe grüße
blackangel
verliebt seit 28.01.2003
standesamtlich verheiratet seit 24.10.2003
kirchliche hochzeit am 5.07.2008

Marchi

Bei uns gibts überhaupt weniger zu essen. Suppe, Hauptspeise und als Dessert Kuchenbuffet. (Und ich glaub nicht, dass unsere Gäste verhungern werden  :D !)

und so gegen 23 Uhr gibts Gulaschsuppe mit Gebäck u. Weißwürste zur Auswahl.

lg Marchi

shimera

um 14.30 haben wir die agape mit sekt und belegten brötchen... um 17 uhr ein großes buffet mit vorspeiße hauptspeise und nachspeiße... zwischen 19 und 20 uhr werden wir die torte anschneiden... um 10 herum gibts käseplatten und mitternacht gulasch... und am nächsten tag haben alle um 3 kg mehr

Sunflower

Zitatund am nächsten tag haben alle um 3 kg mehr

:lol:  :lol:

Was ist denn das "Absperren"??

Wir werden es ähnlich wie die anderen hier haben: Ab 16 Uhr Agape mit Bowle, Brötchen und Petit fours, ab 19 Uhr Hochzeitstafel/-buffet mit Vorspeise, Suppe, Hauptspeisen, gegen 22 Uhr Hochzeitstorte und Obst-Schoko-Spießchen und ca. um Mitternacht die obligatorische Gulaschsuppe mit Gebäck.

lg
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Regina12.07.

na bumm!!!

da kriegt man ja mein blanken lesen schon 4 kilo mehr und ein völlegefühl!!!  :lol:

also meines erachtens ist dann gegen 22 uhr ein wiener schnitzel eindeutig zu viel des guten!!!
das kann doch keiner essen! oder doch?? :oops:

ich überleg sogar schon, ob ich nicht die berühmte gulaschsuppe auslassen soll, weil unser buffet länger stehen bleiben wird!!!

Katrin83

Ich schreib mal, wie es bei meinem Schwager am Samstag ablaufen wird und so ist es bei uns auch eigentlich üblich:

17:30 Eintreffen im Gasthaus
ca. 18:00 Uhr Suppe
danach Rindfleisch mit Semmelkrenn und rote Rüben oder gefülle Schweinsbrut mit Salat (Buffet)
ca. 22:00 Uhr Hauptbuffet mit Schnitzel, Backhendl, Schweinsmedaillions in Pfeffersauce, Reis, Gemüse, Kroketten und Salatbuffet

nach Mitternacht (nach Kranzerlabnehmen und Ehrentanz) ca. 01:00 Uhr Gulaschsuppe mit Gebäck
LG Katrin :-)

Tina85

Wir haben gegen 17:30 die Tafel mit Suppe, Bufett dann um 21 Uhr ca. Torte anschneiden.

Um MItternacht wird das was vom BUffett übrig geblieben ist noch mal aufgebaut :-)

Regina12.07.

also bei uns gibt es ab ca. 18 uhr zuerst vorspeisen buffet und danach wird das hauptspeisen buffet augebaut!
als nachspeise gibt es torten und das buffet bleibt stehen!!!!

MÄDELS soll ich noch eine gulaschsuppe zu mitternacht krädenzen, oder nicht!!!

ihr verunsicherts mich jetzt total!!!

hobbit0107

kann mich regina nur anschließen......muss man eine gulaschsuppe auftischen?

wir haben auch buffett: das ganze hat ca. je 4-5 vorspeisen, hauptspeisen und nachspeisen....dann auch noch die torte......

ist es besser das buffet stehen zu lassen od. abzuräumen?

SalzburgerNockerl

Und wie wär's wenn es eine Mischung gibt zwischen dem, wie du es kennst und dem das die Schwiegermama sagt, das erwartet wird? Also kleines kaltes Büffet mit Käse und was auch immer und halt auch ein paar kleinen Schnitzerl.
Das kann dann ja ruhig auch schon vor der Kranzabnahme (was immer das ist) aufgebaut sein und länger stehen.

Mir persönlich wär das nämlich auch eindeutig zu viel in zu kurzer Zeit.

Tina85

Also bei uns wird das Buffett nicht stehen gelassen sind ja doch an die 5 Stunden. Sop viel ist ja dann eh nimmer zum aufbauen wie am Anfang  :lol:

Ly2607

also wir werden um 17 uhr mit unserem essen starten. zuerst gibt es suppe, dann hauptspeise und anschliessend hochzeitstorte bzw. kuchen.

und dann so um 21 uhr gibt es nochmal ein kleines buffet. da wirds kleine kalte schnitzerl, fleischlaberl, bratl und co geben. das ist hauptsächlich für die abendgäste gedacht und für diejenigen die nochmal hunger bekommen.

lg lydia

Regina12.07.

nau servas!!!!  :shock:

also ich werd das mitternachtsgulasch noch mal überdenken!!!

eins steht fest, bei den meißten von euch kann man die gäste dann rausrollen!!!  :wink:

nur ein scherzerl am rande!!!!  :roll:

Selina25

Bei uns gibts um ca. 17.30 Buffet und um ca. 23.00 ein Würstelbuffet.

waldfee

das mit dem essen ist a schwierige sache:
ich bin auch der meinung zuviel muss nit sein, aber ich geh immer von mir aus, wieviel ich auf so einer feier ess und ich bin kein großer esser
aber für viele bedeutet so eine feier auch essen essen essen, die schlagen sich wirklich die bäuche voll
ich mein ich hab da nix dagegen, jeder soll essen bis er platzt,  bin ja keinem was neidig  :wink:
deshalb gibts bei uns nach dem 4 gängigen menü und torte zu späterer stunde auch nochmal gulaschsuppe - damit keiner sagen kann, er hätte nicht genug bekommen  :P
hochzeit am 23.8.2008