• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

angelehnt an den "neugier-thread"-habt ihr kinder

Begonnen von guepasema, 25.05.2008 09:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Regina12.07.

@freitagsbraut

zwillinge sind die besten  :wink:
danke

Stella73

für mich - auch aus beruflicher sicht - ist eine 30jährige Erstgebärende eine junge Mutter. In meiner ersten Klasse sind 23 Schülerinnen, von deren Müttern haben weniger als 10 ihre Kinder unter 30 bekommen. Natürlich muss man den Lebenslauf der Eltern bedenken - Ausbildung, ev. Studium, Praktikum, etc. - denn wer mit 23 grad mitten in der Ausbildung ist, wird sicher weniger nach einem Kind lechzen, als jemand, der seine Ausbildung mit 16 begonnen und mit 19 abgeschlossen hat, ist ja auch irgendwie logisch. Drum sollte man mal grundsätzlich jene Personen als Maßstab nehmen (wenn man denn überhaupt einen Maßstab haben will), die so in etwa den gleichen Lebensweg und -stil haben, es bringt mir ja nichts, wenn ich mit jemanden drüber diskutiere, der seit zehn Jahren fest im Leben steht mit geregeltem Einkommen und allem Drum und Dran - vielleicht sogar schon ein Haus - da ist mir klar, dass diejenige eher früher ein Kind möchte, als jemand, der wie ich mit 28 mal das Studium und das Praktikum fertig hatte und mit 30 dann endlich eine Anstellung im eigentlich Beruf bekommen hat. Und sich danach ordentlich etablieren musste.

in meinem freundeskreis gibts jetzt mal eine mutter, die anderen mädls beginnen grad damit drüber nachzudenken - alter zwischen 31 und 37. wir haben in etwa den gleichen weg hinter uns, nur eben mit tw. verschiedenen berufen.

Klinicat77

So, jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben:

Ich bin mit knapp 30 zum ersten Mal Mama geworden. Für mich paßt dieses Alter super gut.
Ich konnte mich mit 20 auf Studentenfesten austoben, dann tolle Reisen machen,...
Ich glaub auch nicht, daß man die Zeit mit 20 jemals wieder später aufholen kann. Ganz ehrlich, ich fände es jetzt schon ziemlich unpassend, wenn ich mich so aufführen würd beim Fortgehen wie mit 20. Natürlich kann man mit 40 auch noch Fortgehen und seinen Spaß haben, aber eben dann in einem gemäßigterm Rahmen. Ich fand es schon in meiner Teeniezeit unglaublich peinlich, wenn "ältere" Damen (und das waren damals Frauen über 30 für mich) in einer Disko herumgehopst sind...
Ich weis, daß will man mit 20 noch nicht hören, aber mit 30 hat man halt auch mehr Lebenserfahrung...
Und die Zeiten haben sich geändert. Früher war man mit 30 auch eine alte Mutter, heute find ich nicht mehr.
In meinem Freundeskreis geht es jetzt gerade erst los mit dem Kinderkriegen. Und ich behaupte es jetzt einfach provokant: ich glaub auch, daß es mit der Bildung und sozialen Schicht zusammenhängt, wann man mit dem Kinderkriegen losstartet (natürlich möcht ich nicht verallgemeinern, aber jetzt einmal grob gesagt...).
Bevor mich jetzt einige zerfleischen, hier aber auch noch meine Pros.
Die Natur hat sicher keine 30jährigen Erstgebärende vorgesehen. Es ist halt Tatsache, daß es mit jedem Lebensjahr schwieriger wird schwanger zu werden und gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Ich hab schon einige Frauen kennen gelernt, die Gott sei Dank in den 20ern  ein Kind bekommen haben, weil es 10 Jahre später nicht mehr geklappt hätte. Und man hat halt auch noch ein paar mehr Jährchen, daß es wieder klappt, sollte etwas schief gehen...
Man muß bedenken, daß immer mehr Frauen schon mit Mitte 30 :shock:  in den Wechsel kommen.

Noch zum Thema Reisen:
Ich finds eine Mähr, daß man mit Kindern nicht mehr verreisen kann. Man muß sich vielleicht seine Ziele besser aussuchen. Also auf die hinterste indonesische Insel würd ich auch nicht mehr reisen, aber Karibik, USA, Thailand, Malaysien, Bali, Australien,... why not?
Und man muß halt seinen Reisestil überdenken, mit Rucksack würd ich jetzt auch nicht mehr verreisen.
Wir denken zur Zeit z.B.: über Kalifornien, Namibia, Vietnam oder Ähnliches  nach. Und man muß sich halt vielleicht ein wenig mehr Zeit nehmen und ein paar Kinderprogrammpunkte einbauen...

Abschließend denk ich halt, daß beides sein Vor- und Nachteile hat. Um ehrlich zu sein, beneide ich schon manch Mutter mit 30, die schon zwei Kinder hat. Momentan wär es für mich der Traum, wenn mein bald 1jähriger Sohn schon ein älteres Geschwisterl hät. Dann müßt ich in ein paar Jahren nur mehr über einen Nachzügler nachdenken.
So wird es bei mir schon knapp, ob es jemals einen Nachzügler geben wird...

Stella73

@klinicat: brav gesprochen!! :D ABER: bei der Sache mit dem Fortgehen widerspreche ich massiv. Wir gehen immer noch fort und tanzen für unser Leben gern und sind in unsrem Stammlokal (das wunderbare Chelsea) in einem sehr gemischt-altrigen Publikum gut aufgehoben. Ich mein, von Discos brauchen wir nicht reden, denn in "Discos" sind wir nie gegangen, aber sogar im "Flex", das doch eher eine jüngere Zielgruppe hat, gibts jedes Mal einige Grüppchen mit Leuten in unsrem Alter. Es ist eher ein Frage des Stils, ob man peinlich ist oder nicht. Meine Kollegin ist 26 und wenn sie tanzt (kenns eigentlich nur vom Schulball) schäm ich mich massiv fremd. Das Gleiche gilt in Bezug auf ihr Outfit!!! 8) Aber sie ist eine liebe und ihrer Zeit halt schon voraus! :wink:

perdita

Also ich war gerade noch 30 als mein 1. Kind zur Welt kam und für mich hat's perfekt gepaßt. Früher wäre ich glaube ich nicht "reif" gewesen. Ich fühle mich auch nicht als alte Mutter.

Wenn ich aber mich so im Freundeskreis umschaue, weiß ich aber auch wieviel Glück wir haben und dankbar sein müssen, denn es hat (bei beiden Kindern) schnell geklappt und beide sind gesund - das ist echt nicht selbstverständlich.

Schließe mich da auch Klinicat an, biologisch gesehen ist eine 30-jährige alt, wenn's um's Kinder kriegen geht.

Das Wichtigste ist aber wohl, daß es im Kopf "klick" macht und man innerlich bereit für Kinder ist, sonst nützt alles herumüberlegen und gut zureden eh nix.

lg
Perdita
Standesamt: 28.8.2008
Kirche: 29.8.2008
Feier im Weingut am Reisenberg

Regina12.07.

Zitat von: "Klinicat77"ich glaub auch, daß es mit der Bildung und sozialen Schicht zusammenhängt, wann man mit dem Kinderkriegen losstartet (natürlich möcht ich nicht verallgemeinern, aber jetzt einmal grob gesagt...)

Sorry, aber bei den satz drehts mir den magen um!!!!

Sanne

darüber kamma jetzt diskutieren, aber ganz unrichtig find ich ihn nicht... schon allein aus den gründen heraus, die jetzt nicht mitzitiert wurden...
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Stella73

also ich muss sagen, dass ich den satz zwar mutig, aber doch richtig find - siehe meinen beitrag zum thema. das lässt sich sowieso auch statistisch belegen. im durchschnitt kriegen akademikerinnen ihre kinder nun mal später, ist ja logisch. soll doch niemanden abwerten, aber überleg mal! ist ja ein unterschied, ob jemand mit 19 ausgelernt ist oder mit 25.

Sanne

seh ich genauso wie du, stella, hat ja nix mit wertung zu tun!!

Stella73

Sanne

Klinicat77

Stella hat im Posting über mir eigentlich das asugedrückt, was ich mit diesem Satz sagen wollte.
War mir klar, daß so eine Reaktion kommen mußte. Sollte aber wirklich nicht wertend sein.
Ich frag mich zum Beispiel oft, ob es für mich die richtige Entscheidung gewesen ist, zu studiern. Des Geldes wegen hät ich es mir sparen können, da wärs umgekehrt sicher besser gewesen... :lol:  
Andersrum eine schöne Zeit wars trotzdem... :lol:

Stella73

das will ich wohl meinen! ich verdien auch nicht grad die welt. aber ich LIEBE meinen job und die studienzeit war schon teilweise echt genial. und es war für mich bitter nötig, diese zeit für mich zu haben. hätt ich da schon fest im beruf stehen müssen, kinder gehabt,.... da wäre ich vermutlich mit 40 bereit für die klapse, weil ich viel zu viel nicht für mich allein aufgearbeitet hätt. in meiner familie gehts ja zu wie in falcon crest!

Mauzi25

@Regina12.07.

:lol:  :lol:  :lol: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!  :lol:  :lol:  :lol:

Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Regina12.07.

@Mauzi vielen lieben dank!!!

das mit der bildung kann ich ja nachvollziehen und ist okay, aber die soziale schicht krampft mich halt schon sehr zusammen!!!

ich weiß, dass es sicher net so gemeint ist, aber das hört sich so an, als alle die jung kinder bekommen haben, geistige nackerbatzl sind, in einer fabrik hackeln und im proletarierviertel wohnen würden!!!

ich wei´ß, ich weiß! jetzt kommt gleich, so krass war das nicht gemeint!

|