• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hilfe...bzgl. Schleppe und Schmutz

Begonnen von Benjianne, 06.06.2008 14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benjianne

Hallo liebe Mitbräute,

bin ja schon lange ein stiller Mitleser, aber jetzt bräucht ich mal ganz dringend euren Rat. Bin am Überlegen, ob ich mir meine Schleppe wegschneiden lassen soll. Hab die Befürchtung, dass sie beim Einzug dreckig wird (und wenns nur Staub ist) und das eben richtig auffällt, wenn sie hochgesteckt ist...

Wie wars denn bei euch?

Viele Grüße
Benjianne

Selina25

Also, ich habe mir die komplette Schleppe wegschneiden lassen. Meiner Mum ist fast schlecht worden dabei.
Aber erstens: ich bin kein Schleppentyp, zweitens: bin ich mir vorgekommen wie ein Hund mit nem Schwanz, der nicht wusste was er damit anfangen sollte und drittens: will ich nicht Boden aufwischen damit.

soja

Naja, da würde ich schon vorsichtig sein! Dadurch kann man die Linie eines Kleides schon ziemlich ruinieren, finde ich! Hängt natürlich auch vom Kleid ab...
Verliebt seit 17.10.1998
Verlobt seit 08.09.2007
Hochzeit am 30.08.2008

Benjianne

Zu dem Kleid würd beides passen, also egal ob mit oder ohne Schleppe. Aber ich hab halt Bedenken wegen der Schmutzränder...

schreckmaus

Kann dir jemand die Schleppe tragen (Kinder)? Oder du schaust einmal in der Suchmaschine nach. Da hat vor ein paar Tagen eine Braut eine Seite mit Schleppenaufsteckmöglicgkeiten reingestellt. Da sind einige Sachen dabei, wo ich mir gedacht hab, so werd ich das machen, falls bei mir nichts dabei ist - soll öfters der Fall sein. Und eben auch welche, wo ich mir denke, dass man da sicher keinen evt. Schmutz sieht...
LG schreckmaus
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

soja

Hmmmm, dann fällt die Entscheidung natürlich schwer! Ich würde sie davon abhängig machen, wie sehr du an der Schleppe hängst!
Mein Kleid hat auch eine Schleppe, und wir werden das Schmutzproblem (zumindest am Anfang) so lösen, daß ein roter Teppich ausgerollt wird, auf dem ich gehen kann. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Lösung? Soviel ich weiß, kann man solche Teppiche als "Aisle runner" sogar kaufen. Ist natürlich auch Geschmacksache...
Nach der Kirche kannst du die Schleppe ja hochknöpfen - zumindest so lange, bis du wieder einen halbwegs sauberen Boden zur Verfügung hast!
Verliebt seit 17.10.1998
Verlobt seit 08.09.2007
Hochzeit am 30.08.2008

jackybenni

Ich hatte eine ziemlich lange Schleppe und wollte sie unbedingt in die Kirche "schleppen". So schmutzig wird die Schleppe gar nicht und wenn sie dann richtig hinaufgesteckt wird, sieht man überhaupt nix schmutziges... Ich würde die Schleppe auf keinen Fall wegschneiden lassen. Ich hab meine (1,2 m) bis ca. 19 Uhr sogar offen gelassen...
Verliebt: 3.6.2001
Verlobt: 24.12.2003
Verheiratet (standesamtlich): 30.7.2004
Geburt unseres Sohnes Benjamin: 14.3.2006

***Kirchliche Trauung: 17.5.2008***

mausemedi

Ich hab nur so eine Mini-Schleppe hinten dran (darf sich fast noch nicht so nennen *lol*), beim Anprobieren hat mir die Verkäuferin die Rückseite so hochgesteckt, dass man es fast gar nciht gesehen hat, wenn sie also unten dreckig werden sollte, sieht man es sicher nicht. SIe wird dann so angeknöpft sein, dass die Unetrseite quasi verschwindet.
Standesamt am 30.08.08
am Wolfgangsee
Fotos meiner
Deko/Papeterie unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2860830

Cami

bei manchen Kleidern besteht auch die Möglichkeit die Schleppe innen hochzustecken... dann dürfte man wohl auch keine Schmutzränder sehen... Wo hast du denn dein Kleid her? Ich würde einfach in einem Brautgeschäft fragen, was sie vorschlagen
wir heiraten am 27.09.2008 in Schloss Farrach *freu*
- done.

Benjianne

Die im Brautladen meinten eben, außen hochstecken - aber mit dem Hinweis dass man evtl. die Ränder sehen könnte.
Ich tendier schon immer mehr zum abschneiden bzw. kürzen, aber ich frag nochmal nach. Das mit dem innen hochstecken war ein guter Tip.

Viele Grüße
BA