• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

heikles Thema

Begonnen von micly_33, 08.06.2008 12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

micly_33

Eigentlich spreche ich dieses Thema nicht so gerne an, aber wichtig ist es dennoch:

Als meine Mutter und meine zukünftigen Schwiegereltern von unsrer Hochzeit erfahren haben, war für sie sofort klar, dass sie finanziell etwas beisteuern. Nur bei meinem Vater bin ich mir da nicht so sicher......(vor allem gibts da ja noch mein Stievmonster  :twisted: )
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das Thema ansprechen kann, wenn ich ihm das mit der Hochzeit "beichte".....Hat jemand von euch eine Idee?

lg
micly

lockenlilly

hihi, von der hochzeit beichten... :wink: also ich würd da gar kein drama draus machen, wenn du ihn und das  :twisted: einlädst, dann sag einfach, dass ihr euch nichts spezielles wünscht und er euch mit geld oder einer beteiligung an der hochzeitsfeier am glücklichsten macht... :wink: meistens denken sich das die leute bereits...
hochzeit: 02.08.08

Marie-Sophie

Wieso MUSS dein Vater finanziell zu eurer Hochzeit etwas beisteuern? Freut euch über das Geld, das euch eure Eltern zur Verfügung stellen, aber es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sie euch die Hochzeit finanzieren.

Sag ihm, dass ihr heiratet und aus. Wenn er euch Geld schenken will, wird er das schon von sich aus sagen.
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D

MartinaB.

liebe micly,

da scheint es uns sehr ähnlich zu gehen mit der familiären situation. mir ist nur eines nicht ganz klar: warum schreibst du "beichten"? ich habe es meinem vater genauso erzählt wie allen anderen auch, da gab es für mich keinen unterschied. nachdem ich mit meinem vater nur sehr sporadisch kontakt habe, ist es natürlich heikler... doch im erzählen hat es noch keinen unterschied gemacht. geld oder finanzen hab ich beim erzählen nicht erwähnt, es kam auch nicht zur sprache.

für uns war immer klar, dass wir uns die hochzeit selbst zahlen und dass jeder, der gerne mag, sich beteiligen darf. genauso haben wir das auch immer formuliert (hat den großen vorteil, dass sich niemand einmischt und wir alles so gestalten wie wir es möchten). mein vater beteiligt sich finanziell nicht, das habe ich auch nicht erwartet und das ist auch absolut ok!

ich denke, wenn er euch unterstützen will, dann wird er das tun und wenn nicht, dann finde ich das auch ok. ich finde es wichtig, dass jeder für sich entscheidet, ob er sich finanziell beteiligt oder nicht und ich glaube diese einstellung macht es auch leichter, wenn man nichts bekommt. wenn du jedoch fest damit rechnest etwas zu bekommen, dann schlage ich vor du bindest ihn konkret ein und wünscht dir etwas von ihm, dh. nicht grundsätzlich geld, sondern "ich würde mich freuen, wenn du das brautauto zur verfügung stellst" oder das kleid, den wein, das catering, etc übernimmst.... so ist es leichter zu formulieren und ich finde es hört sich besser an als jegliche form von "papi, rück die kohle rüber" ;-)

liebe grüße, martina

micly_33

Ich  mein ja auch nicht, dass er etwas beisteuern MUSS, aber hilfreich wäre es........Sicher, wenn er nichts beisteuern möchte, bin ich auch nicht bös (wär ja noch schöner, wenn ich dann sauer wär :lol: )