• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kann micn nicht entscheiden!

Begonnen von micly_33, 09.06.2008 17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

micly_33

Ich möcht mir wieder mal eure Meinungen einholen:

Ursprünglich wollten wir an einem Samstag heiraten, aber da gibt es so kleinere Probleme. 1.) haben nur sehr wenige Standesämter offen (würde wahrscheinlich Wien werden, wo generell nur eines möglich wäre) und 2.) wäre der späteste Termin um 10:30, was meiner Meinung nach doch sehr früh ist.

Nun überlegen wir, ob wir das ganze nicht doch auf einen Freitag legen sollten, wo wir uns das Standesamt besser aussuchen könnten und sogar so gegen 14:00 einen Termin nehmen könnten, ABER ich hab Angst, dass dann die Feier "nicht lang genug" wird (weil ja viele gemeint haben, dass der Tag ohnehin schon so schnell vergeht, andererseits sinds dann ca. 8 Stunden bis Mitternacht Feier (is ja auch ganz schön lang - oder?) Außerdem: Kann ich von meinen Gästen verlangen, sich frei zu nehmen bzw. früher Schluss zu machen?

Also, wie ihr seht, bin ich total zwiegespalten. Vielleicht hat jemand von euch einen guten "Rat" (entscheiden muss ich ja schließlich selbst  :wink: ) oder "Hinweise", was ich noch beachten müsste.....

lg
euro verwirrte micly

teriyake

Seas,

da ich mir leider nie merken kann, wer wie und ueberhaupt:

Frage 1) Heiratet Ihr nur Standesamtlich?
Frage 2) Wieviele Gaeste / wer (nur Familie oder gross?)?

Meine Anmerkungen
1) Warum "musst" du das Standesamt am gleichen Tag wie die "grosse" Feier machen?
2) Ja, von der Familie kann man erwarten, dass sie freinehmen. Freunde nicht, wenn es sich um ein grosses Fest handelt (dass die besten freinehmen, ja, aber dass alle freinehmen?).
3) Warum nicht mittags Standesamt, dann Kaffee & Kuchen mit denen, die da sind, und dann Fest fuer alle am Abend?
4) Ich bin kein Fan von Freitagsveranstaltungen, einfach weil ich selbst am Freitag abend immer platt bin und nicht wild feiern will...Samstag sieht es da schon anders aus.
5) Und woher die Vorstellung, dass alles immer im Anschluss stattfinden muss? Ich haett auch kein grosses Act dabei, Samstag frueh Standesamt, wer dabei ist ist fein, und dann wiedertreffen um 17 Uhr zum Fest...(waehrend ihr gemuetlich Fotos macht, dann mit Verwandten und engen Freunden eine Kleinigkeit esst etc.) Was stoert dich dabei?

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

kababsi

Bist Du Dir sicher, dass Samstags nur wenige Standesämter offen habe???

Samstags-Hochzeiten sind ja eigentlich sehr gängig.

MartinaB.

hallo,

ich finde samstag-hochzeiten besser, denn als gast habe ich wenig lust direkt nach dem büro auf eine hochzeit zu gehen. die meisten ziehen sich dann auch noch schnell im büro um, sind früh aufgestanden, etc. als gast ist es mir lieber wenn ich mich am samstag gemütlich ausschlafe, frühstücke, anziehe, alles herrichte, etc. da fängt der tag schon viel gemütlicher an und ich hab den alltag der woche schon hinter mir.

wir heiraten an einem samstag um 15:00, an diesem tag wäre auch 16:00 und vor 15:00 möglich gewesen (hochzeit in perchtoldsdorf). um 10:30 würde ich auch nicht heiraten wollen, stell dir mal vor, wann dann die visagistin / friseur, etc. schon bei dir sein muss!!!! da bleibt ja gar keine zeit um sich gemütlich fertig zu machen! bist du sicher, dass es in wien nicht auch möglich ist ein bisserl später zu heiraten? wenn nicht, dann würde ich in ein dorf gleich neben wien gehen (klosterneuburg, mödling, etc.)

liebe grüße,
martina

micly_33

Also:
wir heiraten nur Standesamtlich und mit max 60 Gästen, von denen fast nur Familie. (weiß nicht, ob das jetzt unter "groß" fällt  :) ) Wir möchten auf jeden Fall gleich im Anschluss feiern gehen und ich hab mir auch gedacht, dass man an einem Freitag (vor allem diejenigen, die nicht frei haben) total kaputt ist und demnach auch nicht so lange bleiben möchte......

Stella73

hey,

wir heiraten auch am samstag und mussten für den termin um 14:30 einiges zahlen (350,- euro nämlich). vielleicht geht das auch in wien so? ich hab mal in wien am nachmittag geheiratet, aber ich glaub, das war ein freitag.... yep, war es. freitag, der 13. mai...

das mit der uhrzeit ist echt so blöd. wir haben uns den termin dann schon was kosten lassen, weil eine andere möglichkeit nicht so angenehm für uns und die gäste gewesen wäre.... jetzt sparen wir ein zweites mal essen und ich muss nicht um vier uhr morgens aufstehen! ;-)

micly_33

danke für eure Antworten. Ihr bestätigt mir damit das, was ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht hab......Find das voll blöd, dass es am Samstag keinen späteren Termin gibt (vll. ruf ich noch mal an und frag), aber wir sind auf der Suche nach einem anderen. Was das wiederrum erschwert ist, dass Teile unserer Familien aus Hautzendorf (nähe Wolkersdorf) und Strasshof kommen (liegt ja nicht gerade nebeneinander  :wink: )

Klosterneuburg hat leider auch nur unter der Woche
Mödling und Schwechat sind zu weit weg
Perchtholdsdorf gefällt mir persönlich nicht so.....

(Falls ihr noch Tipps hättet, wäre ich seeeeeeeeehr dankbar..... :) )

lg
micly

soja

Also wir werden an einem Freitag heiraten (ursprünglich eher unfreiwillig), und mittlerweile finde ich das richtig gut! Wir hatten beim Auswählen von Fotograf, Band, Sänger, Visagistin etc. überhaupt keine Probleme - waren alle frei, und wir mussten uns auch nicht stressen dabei.
Die Einladungen haben wir mittlerweile auch schon ausgeschickt, und es haben fast alle zugesagt - keiner hatte ein Problem mit dem Freitagstermin! Viele müssen am Freitag eh nicht lange arbeiten, und viele haben uns auch schon gesagt, daß sie sich frei nehmen wollen. Die, die von ausserhalb (u.a. auch aus Deutschland und Italien) kommen, haben sich sogar gefreut, weil sie die Hochzeit dann mit einem verlängerten Wochenende in Wien verbinden können.
Ich muß aber dazu sagen, daß wir auch eher im kleinen Rahmen heiraten (ca. 60 - 65 Gäste), d.h. es sind eigentlich nur Verwandte und wirklich gute Freunde, die sich gern Zeit für unsere Hochzeit nehmen.
Hochzeiten am Samstag finde ich auch sehr schön, aber wenn die Trauung bereits so früh ist, zieht sich der Tag für die Gäste auch ganz schön hin - die bleiben dann am Abend u.U. auch nicht so lang da. Ich würde es dann auch eher so planen, daß es nach Trauung und Agape eine Pause gibt und ihr euch erst wieder am Abend trefft.
Verliebt seit 17.10.1998
Verlobt seit 08.09.2007
Hochzeit am 30.08.2008

Petra aus Wien

Hallo!

Warum heiratest Du nicht in den Blumengärten Hirschstetten oder in einer anderen "Traumhochzeitslocation" von Wien.

In den Blumengärten zum Beispiel kannst Du am Samstag um 14:00 Uhr heiraten (dies werde ich nächste Woche auch machen *grins*)

Unter www.wien.gv. at findest Du alle Infos zu den Traumlocations in Wien

Liebe Grüße
Petra
verliebt seit 10.08.1991
geheiratet wird am 21.06.2008

micly_33

Danke für den Hinweis! Hab da aber ne Frage, die du mir sicher beantworten kannst  :wink:
Auf der Seite steht ja, dass zu den Mietkosten zusätzlich die Kosten für die Anmeldung der Eheschließung zu zahlen sind (ca. 500 -550), aber irgendwo steht, dass es nur 100-200 sind -->  :?:  :?:  :?:

Wünsch dir auf jeden Fall eine Traumhochzeit dort  :wink:  und vll. kannst du mir dann ein paar Bilder zeigen :?:  :D

guepasema

freitag nachmittag arbeiten ja eh nicht mehr allzu viele....ausser die handelsleute, aber die meisten büros schließen ja eh schon um 12 oder 13 uhr...

wir heiraten auch an einem freitag um 16 uhr...ich find das passt so und man kanns den gästen auch zumuten
:wink:
verheiratet seit 27.6.2008

tigra

ich finde samstag einfacher, weil alle (die meisten) eh frei haben. manche kommen vielleicht von ausserhalb und müssten sich am fr. frei nehmen.

freitag ist dafür von den locations her glaub ich flexibler

alles rund um unsere Hochzeit: http://genialesduo.jimdo.com/

Gloria

Hallo micly_33,

schade, das Schwechat für euch zu weit weg ist. Kann dir nur das Schloss Rothmühle empfehlen!

Hier die Homepage:  http://www.rothmuehle.at/
vielleicht doch interessant  :D ist nämlich super schön

lg
Gloria
Lg
Gloria & Roland
Geheiratet am 11.07.2008

Sanne

ich hab an einem freitag geheiratet und finds genial. ich find auch andere freitags-hochzeiten super, weil man dann noch ganze zwei tage wochenende hat! das is schon was sehr feines. und was is so schlimm dran, sich einen urlaubstag zu nehmen? dafür hat man ja auch frei :wink:

es gibt auch noch andere vorteile, wie zb dass man sämtliche lieferanten leichter kriegt.

nachteil kann durchaus sein, dass sich manche gäste schon früher verabschieden - jedoch muss ich sagen, der harte kern bleibt eh immer länger :D
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

mausemedi

Ich würd mal bei dem Standesamt nachfragen, auf das ihr es abgesehen habt. Wir heiraten auch am Sa um 15 UHr und wir zahlen weder mehr, noch gan es Terminprobleme, der Standesbeamte htte sogar eher am Vormittag keinen Termin mehr, weil er da schon ne Hochzeit hatte.
Standesamt am 30.08.08
am Wolfgangsee
Fotos meiner
Deko/Papeterie unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2860830