• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeitskerze - Ich brauche dringend euren Rat -

Begonnen von superbike, 09.06.2008 20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superbike

Hallo liebe Mitbräute!

Da ich im Herbst in einem Weingut heirate - wollte ich Eure Meinung einholen. Da wir beide nicht mehr bei der Kirche sind werden wir die Standesamtliche Trauung in einem Weingut vornehmen.

Nun zur Frage: Sollen wir hier auch ein Hochzeitskerze aufstellen - wann zündet man diese an ?

Bitte um Eure Meinungen

LG
Jung - Weiblich - Ledig sucht die perfekte Hochzeitsgestaltung und viele Tips von anderen Bräuten *ggg*

ghostieee

sollen... ich glaube du kannst es machen wie du willst: wenn du eine haben möchtest, dann mach es so!
wir heiraten auch "nur" standesamtlich und werden eine kerze haben. wann wir sie anzünden entscheidet sich am mittwoch-da haben wir ein gespräch mit der standesbeamtin.

lg

superbike

Hallo! Danke das ist lieb ich denke auch das wir eine nehmen werden.
Wenn du näheres weisst - wäre es lieb wenn du an mich denkst und mir die info gibst.
wann und wo wird geheiratet
lg
Jung - Weiblich - Ledig sucht die perfekte Hochzeitsgestaltung und viele Tips von anderen Bräuten *ggg*

lilith81

Wir hatten bei unserer standesamtlichen Hochzeit eine Kerze und haben das ganze sehr feierlich gestaltet. Nach dem offiziellen Trauungsteil hat der Standesbeamte angekündigt, dass wir beide mit den Hochzeitskerzen unserer Eltern unsere eigene anzünden; dann hat meine Tante dazu ein Gedicht gelesen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

lg

Stella73

@lilith: darf ich fragen, welches gedicht das war? wir sind immer noch am text suchen... :?

schreckmaus

das ist unser Gedicht:
Ich habe es gesehen.
Meine kleine Flamme war dabei, als ihr die Hände ineinander gelegt und euch euer Herz geschenkt habt.
Ich bin mehr als bloß eine Kerze. Mehr als bloß ein Geschenk. Mein Licht soll dabei sein bei eurer Ehe.
Ich bin ein stiller Zeuge im Hause eurer Liebe und wache stets über euch.
An Tagen, an denen die Sonne scheint, brauche ich nicht zu brennen. Aber wenn ihr vor Freude außer euch seid oder ein schöner Stern am Horizont eures Lebens erscheint, zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in eurem Leben ein Aturm einbricht, wenn Streit da ist, wenn ihr lautlos unter etwas leidet, dasnn zündet mich an.
Zündet mich an, wenn der erste Schritt zu tun ict und ihr nicht wisst, wie. Wenn ihr eine Aussprache  sucht aber keine Worte findet, wenn ihr euch umarmen möchtet aber eure Arme wie gelähmt sind, dann zündet mich an.
Mein kleines Licht ist für euch ein deutliches Zeichen, hell und klar. Es spricht seine eigene Sprache, eine leichte Sprache, die der andere gleich vertseht.
Ich bin eure Hochzeitskerze. Ich habe euch beide gern. Lasst mich brennen, wann und wie lange es sein muss - bis ihr beide dann gemeinsam Wange an Wange mein Licht ausblasen könnt.
Dann sag ich dankbar- bis zum nächsten Mal!

Hoffe, dass ich nicht so viele Tippfehler gemacht hab :wink:
LG shreckmaus
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

Stella73

Hutti Mutti

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet, hatten aber auch eine Kerze. Sie wurde schon am Standesamt entzündet, und stand dann natürlich am Brauttisch. Kerzen sind doch immer schön find ich.

LG Barbara

MartinaB.

hallo,

wir heiraten auch standesamtlich und haben eine kerze dabei. wir zünden die kerze nach dem ringwechsel und vor den wünschen an das brautpaar an. verlesen wird eine freundin von mir den von schreckmaus genannten text, den finde ich einfach herrlich!

liebe grüße,
martina

hobbit0107

wir heiraten auch nur standesamtlich und werden eine kerze haben, da sie für uns kein glaubenssymbol ist sondern für unsere liebe steht. eventuell werden wir die kerze anzünden wenn wir unser trauungsgelübde sprechen.

*Nella*

Wir haben unsere Kerze zuwischen Fingwechsel und Fürbitten von unseren Eltern anzünden lassen.
Haben evangelisch geheiratet und konnten es machen wie wir wollten, er hat uns aber diese Stelle vorgeschlagen.

Aber ganz was anderes: Was machst du falls es etwas windig is an dem Tag? Das is dann sicher schwierig mit der Kerze im Freien.....
Vielleicht dann sicherheitshalber einen Glassturz drüber tun?

Alles Gute:-)
Ehefrau von ihrem Ehemann seit dem 31.5.2008:-)