• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"nur" standesamtlich Heiraten

Begonnen von sissi_wasabi, 27.06.2008 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sissi_wasabi

Hallo,

ich werde nächstes Jahr "nur" standesamtlich heiraten.
An alle, die ebenfalls nur standesamtlich geheiratet haben, wie sah denn euer Tagesablauf bzw. die Zeremonie beim Standesamt aus?

Würde mich über Antworten freuen.

LG, Sissi
Verliebt:         22.09.2002
Verlobt:          13.01.2008
Hochzeit:       19.09.2009

teriyake

Seas,
wir haben standesamtlich klein geheiratet - 11 Uhr Weisswurstfruehstueck, 13 Uhr Friseur, 16 Uhr Trauung. Danach Sektempfang, und gegen 17:30 h sind wir essen gegangen. Gegen 21 Uhr heim, und dort noch Brotzeit und gemuetlich sitzen. Standesamt selbst hat bei uns nur 15 Min gedauert, ganz klassisch mit Ansprache, Ringanstecken, Unterschreiben, Anstossen, Ende.

Was plant ihr denn fuer einen Rahmen - mit Familie und Freunden, oder eher klein?

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

dana76

bei uns war alles genauso wie bei einer kirchlichen hochzeit - nur das gebäude war eben ein anderes! sehe keinen unterschied an der vorbereitung/zeremonie/feier....

sissi_wasabi

Danke für euere schnellen Antworten.

Also, beim Standesamt selbst werden wir nur im engeren Kreis (Familie, Freunde) sein (da der Saal nur sehr klein ist). Danach (zum Sektempfang, Kuchen anschneiden, etc.) wollten wir noch den Rest (Arbeitskollegen, sonstige Bekannte) einladen.
Hat jemand von euch auch erst am Abend noch zusätzliche Gäste geladen?
@dana76: Also hattest du auch Brautjungfern, Kuchen, etc.?

LG, Sissi

inix73

Hallo,

also wir heiraten auch "nur" standesamtlich.
Hab mir aber überlegt, dass es doch etwas Besonderes werden soll, dahe wird die Trauung ganz romantisch im Schloßgarten von Hernstein sein. Agape und Feier ist dann ebenfalls dort. Wir beginnen erst um ca. 15.30Uhr danach gibt es die Agape und um ca. 17.30Uhr gehen wir ins Restaurant zum Essen.
Ich denke eine 10 Minuten-Geschichte am Standesamt in Wien ist nicht so besonders aufregend und da die kirchliche Trauung wegfällt auch äußerst kurz. Hoffe, es wird so wie ich es mir wünsche.  :)

LG
Hochzeit: 12. Juni 2009

sissi_wasabi

Ja, so einen ähnlichen Ablauf stelle ich mir auch vor. Was macht ihr vor 15:30 Uhr (Fotos, Frisör, etc)?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber wir sind noch am Anfang der Planung, da wir erst im Herbst nächstes Jahr heiraten. Ich war auch bis jetzt nur auf wenigen Hochzeiten und alle diese waren immer kirchlich und standesamtlich.

Danke!

LG, Sissi

dana76

ja, ja hatten auch eine torte bei der tafel dann. brautjungern allerding nicht.

micly_33

Wir heiraten auch nur standesamtlilch und "geplant" hätte ich das Ganze so:

14:00 Standesamt
14:30 Agape (wir gehen fotografieren)
16:00 Ankunft im Lokal
16:30 Gratulation, ...
17:00 Essen

bin auch ganz am Anfang, aber so in ca. könnt ichs mir vorstellen

sissi_wasabi

Ja, so könnte ich es mir auch vorstellen. Hab gerade gesehen, dass du wie ich am 17.02 Geburtstag hast (das nur am Rande erwähnt  :wink: )

inix73

Hallo sissi-wasabi (cooler name übrigens :-),

also ich stell mir das so vor, dass ich vor 15.30uhr noch folgendes mache:
Gemütlich frühstücken mit meinem Schatz und meinen Eltern (wobei gemütlich - naja schau mer mal..werd vermutlich nervös sein), dann Friseurbesuch am späten Vormittag, dann fahre ich zum Trauungsort Schloß Hernstein. Dort kann ich dann um 13.30 - 14.00 Uhr schon in die Hochzeitssuite einchecken und mich umziehen, schminken, etc (ein glaserl sekt trinken) und noch mit meinen Freundinnen quatschen. Mein Zukünftiger sieht mich erst, wenn mein Dad mich am Standesamt übergibt.  Wir heiraten hoffentlich im Freien, wenn´s Wetter passt. Soweit mal meine Grobplanung.
Wo heiratest du eigentlich? *neugier*

sissi_wasabi

Wir heiraten in Bad Ischl. Wo in Bad Ischl ist noch nicht sicher.

Ja, dein Ablauf könnte mir auch sehr gut gefallen. Wann macht ihr die Fotos? Während der Agape?

LG, Sissi

inix73

Jep, Fotos werden während der Agape gemacht, da sind unsere Gäste inzwischen auch mit Getränken und kleinen Happen versorgt.
Heiraten in Bad Ischl stell ich mir auch sehr romantisch vor. Kann man eingentlich auch die Kaiservilla nutzen?
Mir sagt in Bad Ischl vor allem das Hotel Goldenes Schiff etwas, eine liebe Schulfreundin hat sich den Chef dort "geangelt". :D

LG Ines

gatta

9:00 Friseur+Make-Up
12:00 Abfahrt z. Wilhelminenberg
13:00 Fotos
16:00 Trauung (bis 16:45)
18:00 Sektempfang (Marina Wien)
19:00 Abendessen
dann irgendwann mal die Torte

Alle Gäste (60, davon sind 50 gekommen) waren von Anfang an dabei. Ich war in weiß, mein Mann in einem edlen Anzug, also alles wie bei einer kirchlichen Hochzeit.

LG Martina
09.08.2007

cyberlilli

Hi!
Bei uns wars so:

10.00 Uhr Fotos machen
11.30 Uhr Standesamtliche Trauung mit der Familie
12.00 Uhr Sekt anstoßen mit Familie
13.30 Uhr Mittagessen mit Hochzeitstorte mit Familie
17.00 Uhr Abendessen und Feier in unserer Lieblingsbar mit Freunden und Familie, wer Lust hatte.

War wirklich sehr gelungen und sehr stimmungsvoll für "nur" standesamtlich. Wir hatten das Glück ziemlich viel selber gestalten zu können (bei Standesamt, Mittagessen und Bar!!!
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!

fee

hallo bei uns soll es so aussehen:

17 uhr standesamt
18 kirchlicher segen ( da meiner schon mal verheiratet war )
danach kleiner sektempfang

20 uhr essen und ´fete mit ca 100 freunden und verwanten

lg fee