• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Welcher Betrag ist als Geldgeschenk üblich?

Begonnen von kuki, 03.07.2008 19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freitagsbraut

naja, liebe stella, ich weiß nicht ob das so allgemeingültig ist, dass reiche immer auf der kohle sitzen und wenigverdiener großzügig sind. ich glaube, das hängt stark mit der beziehung zusammen, die man zu den jeweiligen personen hat und weniger mit deren geldbeutel.
vielleicht nervt manche "reiche" auch die erwartungshaltung "die habens eh, die können schon ordentlich was rausrücken"- 500 euro bleiben ja trotzdem viel geld!!! egal von wem sie kommen. verstehst du was ich meine?
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

kuki

Danke für Eure Antworten!

Im Schnitt sind es 50€ pro Person uns das dachte ich auch. Aber das Essen und Trinken ist damit sicher nicht "abgedeckt" . Muß es auch gar nicht, finde ich, es ist doch eine Einladung, oder?

Dann muß man ja nocht Geld rechnen für die diversen Spielchen (Versteigerung etc).

Da wir unsere 2 Kinder mitbringen, werden wir wohl noch was drauflegen.

LG Kuki

Stella73

@freitagsbraut: ne, das seh ich einfach nicht so. und ich hab ja zu meiner oma ein gutes verhältnis, sie ist die einzige, die ich noch hab. ich mach schon immer wieder die erfahrung, dass echte großzügigkeit eher dort herrscht, wo man weniger hat. und nicht nur in scheinchen ausgedrückt.
500,- sind natürlich viel geld, aber das muss man doch in der relation sehen. für mich sind 500,- grad 5.000,-, weil wir nur ein einkommen haben; für meine oma sind 500,- 50 Cent, wenn überhaupt so viel. sie gibt der schwester im spital 300,- trinkgeld für 2 tage! bitte! wo ist da der bezug?!
:evil:

claudi 84

Wow, die Schwester muss sich ja ordentlich ins Zeug gelegt haben!!

Tja, in dem Fall kann man nur munkeln, dass sie was gegen deine Hochzeit hat, Stella73... ?
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

Freitagsbraut

ja, wenn du dich eh gut mit der oma verstehst, dann müsste es doch wurscht sein, wieviel sie gibt. vielleicht hat sie keinen bezug mehr zu geld....alte leute werden halt wieder impulsiver!

ich weiß nicht, ich finde das halt komisch- einerseits sich gut mit der oma zu verstehen und andererseits über trinkgelder und vermögensverhältnisse mit argusaugen zu wachen und aufzurechnen. entweder gibt sie gern was auch immer sie gibt, oder das problem ist nicht finanzieller natur. sonst fände ich das ehrlich gesagt ein bissi kleinlich. :oops:
Alles Liebe MIMI

Stella73

tut mir leid, aber du kennst einfach meine oma nicht. ich wache überhaupt nicht mit argusaugen über irgendwelche sachen. ich finds nur schlimm, wenn jemand einer schwester so viel trinkgeld gibt, während der rest der familie einfach nur ausgenützt wird. sie nimmt sich überall, was sie braucht und verurteilt jeden, der nicht studiert hat (z.b. meine tante, die friseurin ist, quält sie seit mittlerweile 25 jahren) und lässt sich von vorne bis hinten bedienen, während sie nie auf die idee kommt sich mal zu revanchieren. das mit dem trinkgeld ist mir doch so gleich, ich sag nur, dass die relationen nicht stimmen und das find ich überhaupt nicht in ordnung.
und im gegenzug dazu seh ich mir die oma vom mann an, die macht und tut und checkt und ist hilfsbereit ende nie und ich frag mich, wie ungerecht das doch ist. aber ich kanns eh nicht besser erklären. es ging nie um das geld, es geht einfach um die art und weise der leute zu handeln. ich gönn der schwester ihr trinkgeld von herzen, die müssen eh genug einstecken, aber nur dann geld zu geben, wenn man bedient wird und bei den eigenen kindern und enkelkindern auf einmal auf sparsam zu machen, das kann ich nicht ab.

na egal. ich woll mir ohnehin nur den frust von der seele schreiben und nicht irgendein erklärtes bild von einer armen oma, die von der familie ausgebeutet wird, zurecht rücken.

Stella73

Zitat von: "claudi 84"Wow, die Schwester muss sich ja ordentlich ins Zeug gelegt haben!!

Tja, in dem Fall kann man nur munkeln, dass sie was gegen deine Hochzeit hat, Stella73... ?

:D danke, das ist mal ein aufmunternder kommentar! ernst gemeint!!!

die schwester war schon okay, meine oma hats ja, da ist das eh ein klacks und die frau hatte genug stress wegen ihr. ich hab sie abgeholt, drum weiß ich das mit dem trinkgeld, nicht weil ich "mit argusaugen" über sie wache.

gegen die hochzeit hat sie nichts - mein freund ist in ihren augen eine "gute partie" (himmel!!!). Sie redet ständig nur von geld und sagte letztens z.b. zu mir, dass bei den eltern von meinem freund über andere dinge gesprochen würde "weil die ja kein geld hätten, über das sie reden können" - ich hab ihr vorgeworfen, dass sie nie persönliches redet. immer nur, was wer wann verdient.

sie war schon immer so. und nun merk ich, dass mein papa auch so ist und irgendwie kränkts mich. nicht wegen dem genauen betrag. aber ich fühl mich so komisch, dass die verwandten und eltern von meinem liebsten so viel für uns tun und meine familie kommt dann nobel-hobel dahergerauscht, feiert brav und weg sind se und beigetragen haben sie gar nix. ach ja, mein papa ließ uns den wein liefern, das darf ich nicht vergessen. lieber wär ich mit ihm gemeinsam den wein kaufen gefahren, dann hätt ich ihn mit handkuss gezahlt.

na, eh wurscht. passt zum einen nicht zum thema und wird einem zum anderen gleich wieder so ausgelegt, als wäre man geldgierig, das widerstrebt mir irgendwie, denn genau das war ich noch nie im leben! :?

Freitagsbraut

ich sag ja nicht dass du geldgierig bist, aber deine aussagen passen einfach nicht zusammen.
nachdem was du über deine oma schreibst kann ich kaum glauben, dass ihr ein gutes verhältnis habt. deswegen wird sie wahrscheinlich auch "nur" 500 euro geben. würdest du so über mich schreiben, dann würde ich dir schicke 0 euro im kuvert übergeben- sei mir nicht bös! :shock:

mag ja sein, dass das alles stimmt- und deine oma ist die böse. sie mag nur akademiker, nutzt alle aus, lässt sich bedienen (ich zweifel das ja nicht an, schließlich kennst DU deine oma, und nicht ich!!! versteh mich nicht falsch). aber dann würde es für mich dazugehören, dass ich von so einer person GAR NIX erwarten würde. sonst fällts für mich (und ich weiß ich seh das streng) unter "schön ablästern aber geld dankend oder weniger dankend annehmen". :roll:
Alles Liebe MIMI

Stella73

es ging ja nie drum, dass ich mehr von ihr erwartet hätt. :shock:

ich hab nur festgestellt, dass mir auch dieses mal wieder so bewusst geworden ist, wie oft ich merke, dass menschen, die "es haben" weitaus weniger großzügig sind, als menschen, die weniger besitzen oder verdienen. darum gings mir.

ich mag meine oma aus anderen gründen, geht ja nicht immer nur ums geld. das käm mir jetzt albern vor, wenn ich nur deshalb ein schlechtes verhältnis zu ihr hab, weil sie nichts hergibt. und dass sie bildungstechnisch einen schaden hat, hab ich eh schon mehrmals erläutert. ich sag ihr das schon, was ich davon halt. drum kommen wir gut klar, weil ich keine angst vor ihr hab, wie der rest der familie. und das mit meiner tante war eh lange zeit ein thema und ich hab viele jahre nicht mit ihr gesprochen deshalb. aber ändert kann man sie einfach nicht und sie ist meine oma, die einzige noch dazu.

ich finds halt faszinierend und traurig (für mich!!!!), wie unterschiedlich großmütter sein können.

Stella73

Zitat von: Freitagsbrautnachdem was du über deine oma schreibst kann ich kaum glauben, dass ihr ein gutes verhältnis habt. deswegen wird sie wahrscheinlich auch "nur" 500 euro geben. würdest du so über mich schreiben, dann würde ich dir schicke 0 euro im kuvert übergeben- sei mir nicht bös! :shock:

würde ich so über dich schreiben, wär das doch ziemlich traurig für dich. da würd ich mir dann an deiner stelle keine gedanken drüber machen, wie viel du mir gibst, sondern was du für ein mensch bist. zum glück hab ich ja keinen anlass so über dich zu schreiben!!

der letzte clou meiner oma war, dass ein pfarrer irgetwegen entlassen worden ist. er ist homosexuell und sie hat die gesamte gemeinde gegen ihn aufgehetzt. auch da hab ich ihr gehörig meine meinung gesagt, aber auch da kam sie nicht von ihrem standpunkt runter. sie macht mich rasend, aber wie gesagt, sie ist meine einzige oma und es gibt einfach schönen momente mit ihr, so pervers es klingen möge.

Freitagsbraut

ich versteh dich schon, auch wenn ich schön konter gebe! weißt du, ich muss mich selbst oft am riemen reißen mir über geld und großzügigkeiten keine gedanken zu machen. manche menschen drücken sich eben darüber aus, aber diese art der kommunikation verweigere ich völlig. ich find das einfach so spießig dieses ewige aufrechnen (generell jetzt, nicht auf dich bezogen).

die omaproblematik kenn ich zur genüge- für meine zählen auch nur akademiker, früher wurde ich für firmenpraktika bei meinem opa immer neu eingekleidet weil ich ja so asozial aussah mit meinen doc martens und als ich bei der antiregierungsdemo (fpö-övp....das waren noch zeiten) war hat mein opa sich für mich geschämt weil ich eine schwarz-blaue blindenbinde auf der jacke hatte.
ein richtiger generationssprung jedenfalls. mein mann hingegen hat (wie bei dir) ganz reizende großeltern!!! die beiden mag ich wirklich sehr und besuche sie auch lieber als meine eigenen....schlimm, oder :wink:
Alles Liebe MIMI

Stella73

aufrechnen find ich ebenso spießig, da bin ich schon bei dir. aber es tut mir einfach so weh, wenn ich da mal links schau und die eltern vom hasen rackern sich ab, machen sogar nachtschichten, etc. und dann schau ich rechts (ist aber jetzt nicht politisch gemeint) und seh wie mein papa gleichzeitig direktor und zweifacher firmeninhaber sich vornehm zurück hält. sein geld könnt er eh behalten, aber der soll doch mal die eltern von meinem freund fragen, ob er ihnen helfen kann, verdammt. ah, ich könnt da ausflippen.

würd ich aufrechnen, stünd ich blöd da. denn ich bin eigentlich sehr großzügig in meinen geschenken für meine engsten verwandten. zumindest für meine verhältnisse. ich mach mir viele gedanken, was meiner oma freude machen könnt und versuch auch immer mit ihr zu diskutieren und ihren horizont wieder zu erweitern. ist ja eh nicht so, dass es nie klappt, nur sie ist halt so typisch deutsches bildungsbürgertum der nach-wilhelminischen ära. und dann knuspert sie da rum mit ihrem geld und schimpft über andere leute, die keines haben. geh bitte!!!!

und noch was: DU hättest mir die 0,- wenigstens im kuvert gegeben!!! mir hätten 20,- von ihr in einem netten umschlag mit karte mehr bedeutet als die 500,- auf die hand gezählten. kam mir vor wie auf der bank!!!! :shock:

Freitagsbraut

du hättest sie ja bitten können, dir das geld in kleinen scheinen auszuhändigen- dann hast du länger etwas davon! :wink:
Alles Liebe MIMI

Stella73

ja, um mir folgende antwort anzuhören "gibt es denn kleinere scheine als 100er.." :wink:

Freitagsbraut

dann sagt du einfach "doch, gibt es- damit zünde ich mir immer die zigaretten an! bin ja keine verschwenderin!" :wink:
Alles Liebe MIMI