Muss mir was von der Seele schreiben

Begonnen von Erdbeere05, 07.07.2008 12:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erdbeere05

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir einfach was von der Seele schreiben. Mir gehts im Moment nicht so besonders gut.
Ich habe gestern mit meinen Großeltern telefoniert bzgl. unserer Hochzeit und da hat mir meine Oma gesagt, dass sie nicht kommen, mit den Worten:
Opa will nicht weil es stressig ist und ich eigentlich auch nicht.

Ok, ich habe damit schon gerechnet, da sie eigentlich schon am Anfang, als wir unsere Hochzeit angekündigt haben, gemeint haben, sie kommen nicht, da sie sich das nicht antun. So eine große Hochzeit (ca. 100 Leute) ist doch irrsinnig und sie wollen sich das gar nicht anschauen. (das hat sie nicht zu mir sondern zu meiner Schwester gesagt)

Ausserdem hat sie mir damals schon gesagt, ich soll es mir nochmal überlegen, denn eine Scheidung kostet mindestens genauso viel wie die Hochzeit, vielleicht sogar noch mehr.

Tja, und gestern hat sie mir dann eben gesagt, dass sie nicht kommen, weil sie nicht wollen.
Ich hab dann noch gesagt, dass sie es sich dann aber nicht mehr überlegen können, weil ich überall Bescheid geben muss, wieviele Personen nun kommen. Und sie meinte ausdrücklich nocheinmal, nein, uns brauchst du nicht einplanen.

Im Prinzip habe ich ja damit gerechnet, weil es doch ein weiter Weg für sie ist (sie in OÖ und Hochzeit in Wien) und sie ja schon alt sind. ABer nachdem das nicht der Grund ist....

Ich hätte auch nichts gesagt, wenn das Gespräch ein bisschen anders verlaufen wäre.
Sie hat nicht ein einziges Mal gesagt, dass sie sich für uns freuen, dass sie gerne gekommen wären und dass es ihnen leid tut. Gar nichts von dem.
Und das tut dann schon weh.
Mein Schatz, meine Eltern und meine Schwester waren total lieb zu mir und haben mich getröstet und mir gesagt, ich soll es vergessen und mir keine Gedanken machen. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Tut mir leid, wenn ich euch damit belästigen muss, aber mir ist wirklich zum heulen heute.

Danke fürs "zuhören".

LG Erdbeere
Verliebt seit: 06.04.2005
Verlobt seit: 13.01.2008
Verheiratet seit: 20.09.2008

claudi 84

Das ist nicht lästig, sonder total traurig für Dich!

Ich kann Dich gut verstehen!!

Blöd gesagt: Aber jetzt brauchst Du wenigstens nicht Rücksicht zu nehmen (Lautstärke, Dauer, Licht, Essen, usw. )...

Das klingt jetzt wahrscheinlich trotzdem total doof...

Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall, dass Du das schnell vergessen kannst und Dich auf die Hochzeit wieder freuen kannst!!!

*drück*
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

Sunflower

Hallo!

Ich verstehe dich sehr gut! Meine Großeltern haben mir gestern auch gesagt, dass sie nicht kommen werden bzw. bin ich seit gestern ziemlich sicher, dass es so sein wird :cry: - sie sind zwar schon sehr alt, aber wir haben alles dafür getan, dass sie kommen können. Location in ihrer Nähe, ebene Flächen, Klo in der Nähe, Wasserflaschen bei der Trauung, Sonnenschirme etc. pp. Mich verletzt das sehr und ich war gestern sehr gekränkt, überhaupt weil fast die ganze Verwandtschaft nicht kommt. Auch meine andere Oma nicht.

Naja, ich nehme mir so etwas immer sehr zu Herzen und kann mich dann gar nicht richtig auf die Hochzeit freuen.

Aber hey, denk dir einfach, so wie ich das versuche, dass es noch genug andere Leute gibt, die mit euch feiern wollen - das ist eigentlich das Wichtigste! Man ärgert sich viel zu sehr über die Absagen, und vergisst dabei fast, dass es sehr wohl Menschen gibt, die sich freuen und gerne kommen.

Also: Kopf hoch, ich kann 100% mit dir mitfühlen!

Und wenn ich etwas im Zuge der Vorbereitungen gelernt habe ist es, dass man doch nicht zu sehr auf andere Rücksicht nehmen sollte bzw. mehr als auf sich selbst, weil es eh die wenigsten zu schätzen wissen. Für meine Hochzeit ist diese Erkenntnis jetzt zu spät, aber ich hoffe, dass ich für alle nächsten Ereignisse dazugelernt hab...  :roll:

lg
sonja
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Freitagsbraut

alte leute werden oft wieder wie kinder- das merkt man hier leider deutlich! total schade, das tut mir echt leid für euch. vor allem wenn man sich solche mühe gibt :cry:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Erdbeere05

Hi,

ich danke euch!

Meine Mutter hat mir gestern auch gesagt, dass es trotzdem ein wunderschöner Tag wird oder vielleicht sogar gerade deswegen, denn wenn sie kommen würden obwohl sie eigentlich gar nicht wollen, dann sitzen sie nur irgendwo in einer Ecke und verbreiten schlechte Stimmung. Und das brauchen wir nicht.
Und sie hat ja recht, aber es tut trotzdem wahnsinnig weh. Vorallem, weil schon sehr viel vorgefallen ist und wir eigentlich immer für meine Großeltern da waren.

Ich denke mal, es wird noch ein paar Tage dauern und dann wird es nicht mehr so weh tun.
Ich freue mich trotzdem auf unsere Hochzeit und finde, man sollte sich diese Freude nicht nehmen lassen .Von niemanden. Aber, es ist ja immer leichter gesagt als getan.

Mein Vater hat vor kurzem zu mir gesagt: Alle, die nicht gerne kommen, die sollen zu Hause bleiben und alle, die uns diesen Tag verderben wollen, werden von ihm persönlich nach Hause gebracht.
Und genau so wird es auch sein.

Es sollen nur Leute kommen und da sein, die sich wirklich mit uns freuen.

Sanne

ich versteh dich total, erdbeere, ich hatte auch so ein erlebnis im rahmen unserer hochzeit. bei mir wars halt mein stiefvater, der mir unheimlich viel bedeutet und mir immer viel mehr vaterfigur war als jeder andere. er hat auch sehr kurzfristig unter einer - meiner meinung nach - ausrede abgesagt, obwohl mir das ehrlich gesagt schon klar war, als ich ihn ein dreiviertel jahr davor gebeten hatte, mich zum altar bzw. trautisch zu führen. ich kann seine gründe teilweise verstehen, was aber nicht bedeutet, dass ich weniger enttäuscht war/bin. ich merke allerdings, dass ich seitdem ein wenig unterkühlt ihm gegenüber bin, was mich selbst total stört. schau halt, dass dir das nicht auch passiert. wenn wir mal alt sind, werma sicher auch schrullig :wink:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

fate

:? nicht traurig sein...
es klingt so einfach aber man muss das akzeptieren..bei unserer hochzeit werden höchstwahrscheinlich auch keine grannies da sein...

seine von der einen seite: mögen keine großen veranstaltungen (sie haben bis heute! ein monat vor hochzeit-und sie wissen es sei jänner) es uns nicht persönlich gesagt ....sie haben es ausrichten lassen.

die andere weiß nicht, weil der lebenspartner zz krank ist (ok, versteh ich)

meine sind außer eine oma alle tot
und die meinte: wenn ich keinen arzttermin habe dann komme ich  :roll:

glaube das liegt am alter!!!
aber BITTE nicht gegen deine person nehmen...es kommen bestimmt soviele leute die gerne kommen und mit euch feiern!

glg,fate

teriyake

Och, Menno, das ist ja doof fuer Euch! Ich kann verstehen, dass Ihr traurig seid!
Leider kann man da nix machen, und ich denke mir auch, zum einen sollen die Leute ja mit Freude kommen, und zum anderen wird es fuer manche halt schon recht anstrengend (ein Onkel und eine Grosstante kommen bei mir drum nicht, was ich verstehen kann, aber halt auch schad find).

Dass sie sich scheinbar nicht freuen, kann ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht freuen sie sich dann danach, wenn du ihnen die schoenen Bilder zeigst, ein Stueck Torte vorbeibringst und ueberhaupt!

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

kleinekellnerin

hallo erdbeere! traurig ist das - versteh ich voll! aber schön ist, dass - so wie ich höre - du unterstützung vom rest der familie hast (die könnten ja auch sagen: "sei nicht so zimperlich" - kommt glaub ich auch manchmal vor :cry: ). von welchem elternteil sind es denn die eltern? auch gut für dich ist, dass du sie eingeladen hast und dir gewünscht hast, dass sie kommen. dass sie nicht kommen, liegt an ihnen und ich wünsch´ dir, dass dich das bis zur hochzeit nicht mehr allzu schmerzt - wie heißt´s so schön: "bis zum heiraten wird´s wieder gut!"  :lol:

Erdbeere05

Es stimmt schon, alte Leute sind etwas "merkwürdig" und wahrscheinlich werden wir auch mal so (obwohl ich hoffe, dass ich nie so werde!  :? )
Seit wir ihnen gesagt haben, dass wir heiraten, verhalten sie sich uns gegenüber so merkwürdig.
Wenn wir sie besuchen wollen, dann sind sie meistens nicht da. wenn ich anrufe, dann haben sie nicht viel Zeit zu telefonieren. Ich weiß nur nicht, wass ich bzw. wir ihnen getan haben.

Stella73

das ist echt blöd. ich kenn diese reaktionen ja nur allzu gut. unsere hochzeit ist in steyr und meine seite der verwandtschaft (mütterlicherseits) meckert seit erhalt der einladung permanent darüber, dass sie so weit fahren müssen. da kommt auch wenig freude auf, wenn wir dort sind.

auch meine oma wird nicht kommen, aber sie ist echt körperlich nicht mehr in der lage dazu, drum ist es okay. schad dennoch, weil ich nur mehr sie hab und doch irgendwie gern eine "eigene" oma dabei hätt.

kopf hoch, dafür steht der rest deiner familie fest hinter dir, das ist viel wert, glaub mir. und eventuell bereuen deine großeltern noch, dass sie so schroff reagiert haben und machens irgendwie wieder gut. *daumen halt*

lyra

Ich kann nachvollziehen wies dir geht! Meine Oma ist auch nicht zu meiner Hochzeit gekommen (mütterlicherseits), weil sie angeblich nicht fit genug dafür ist, mann muss ja soviel stehen blabla....
Aber zweimal im Jahr nach Mauritius oder in die Dom.Rep. fliegen kann sie.
Sie hats nicht mal mir persönlich gesagt, sondern meiner Mutter - und die hats irgendwann beiläufig erwähnt!

Die Großeltern von meinem Mann sind auch nicht gekommen (von beiden Seiten). Die einen wegen eines Streits - die können uns ab jetzt gestohlen bleiben! Und die andern weil die Oma krank war und der Opa schon sehr schwer bedient ist und nicht mehr so lang sitzen/stehen kann.

Also ich war auch gekränkt und teilweise wütend!
Scheinbar kommt das bei Großeltern aber öfters vor, egal obs wirklich aus gesundheitlichen Gründen scheitert oder am Willen.. Ich würd mal die Hochzeit abwarten, vielleicht zeigen sie euch ja danach, dass sie sich für euch gefreut haben, auch wenn sie nicht dabei sein konnten/wollten!
Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.

sissi_wasabi

Das tut mir wirklich leid für dich.

Wenn sie sich dir gegenüber jedoch überhaupt eigenartig verhalten, würde ich mal nachfragen. Auch mit der Gefahr, dass dabei vielleicht nichts rauskommt.

LG, Sissi
Verliebt:         22.09.2002
Verlobt:          13.01.2008
Hochzeit:       19.09.2009

Elena

Hallo Erdbeere!
Ich hab hier im Forum schon öfters ähnliche Fälle gelsen, wo die älteren Leute ihre Probleme mit der Hochzeit von den Jungen hatten und wenig dran interessiert waren. Oft liegts einfach nur daran, dass es für sie beschwerlich ist und wie du schreibst, seids ihr ja nicht grad um die Ecke. Auch wenn das vielleicht nicht der einzige Grund ist, nimms nicht so schwer! Ich weiß, es ist leichr gesagt, aber versuch dich in deren Lage zu versetzen. Wenn ich hin und wieder ältere Leute reden hör, wie pessimistisch die sind, denk ich mir, ich will nicht so werden. Aber wer weiß, wie es uns mal geht, wenn wir alt sind?!

Du hast den Rest deiner Familie und es wird auch ohne deine Großeltern ein superschönes Fest! Ganz sicher!

LG
Elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

Erdbeere05

@kleinekellnerin
es sind die eltern von meiner mutter und die hat sich gestern bei mir entschuldigt, dass ihre eltern so komisch sind.

ich würde es ja wirklich verstehen, wenn sie sagen würden, dass sie nicht kommen können, weil es gesundheitlich nicht geht (versteht ja wirklich jeder).
aber einfach so - wir wollen nicht. und noch dazu ohne begründung, dass verstehe ich nicht.

es ist nur leider jetzt so, dass ich sagen muss, dass ich ihnen das nicht verzeihen kann. das war jetzt wirklich noch das tüpfelchen auf dem i.
wir haben schon einiges miterlebt und jetzt reicht es eben. meine mutter ist auch stinksauer und will ihnen unbedingt noch die meinung sagen. was ich eigentlich nicht wollte bzw. will.

ich weiß, dass es nichts bringt, wenn ich mit ihnen rede, denn ich habe es schon mal versucht und das einzige was man zu hören kriegt ist, dass alles in ordnung ist und dass man sich das alles nur einbildet.

ich weiß, dass meine grosseltern in der letzten zeit viel durchgemacht haben als sich mein onkel scheiden gelassen hat, aber trotzdem kann man sich doch wenigstens ein bisschen freuen für ein paar, das gerade seine hochzeit plant und vorbereitet.
und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich nicht mit uns freuen. dafür kenne ich sie schon zu gut.