• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Soooo viele Fragen

Begonnen von mizekaze, 21.07.2008 10:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mizekaze

Hallo @ all!

Wollt mich mal kurz vorstellen - bin neu hier und hab sooooo viele Fragen.
Mein Name ist Kathrin, bin 26 Jahre alt und seit 5 Jahren mit meinem Freund glücklich zusammen. Seit Jänner 2008 sind wir stolze Eltern unseres kleinen Matthias.
Und jetzt kommt halt unser großer Tag - wir wollen am 18. Oktober 2008 heiraten.

Und jetzt meine Fragen und Anliegen:

a) Eigentlich wollten wir nur standesamtlich heiraten. Mein Freund hat so seine Probleme mit der Kirche (vor allem mit dem Prunk und so) und ich wollt eigentlich auch nie so wirklich "Prinzessin" sein, zum Altar schreiten und so. Aber jetzt hab ich erfahren, dass wir ohne Kirche praktisch in wilder Ehe leben und ich nie Taufpate, Firmpate, kirchlicher Beistand etc. sein kann. Stimmts?

b) Und wenns stimmt, ist es theroretisch auch möglich, ohne traditionelle Messe kirchlich getraut zu werden. Ich mein, den Segen kriegen und dann wieder gehen?

c) Wie passierts dann mit den Ringen? Zuerst standesamtlich, dann runter nehmen, segnen lassen und in der Kirche wieder anstecken?

Unser Ablauf wäre eigentlich so geplant:

Im Elternhaus findet halt die traditionelle "Übergabe" von Braut zu Bräutigam statt. Dann fahren wir gemeinsam zu unserem Platz, wo die standesamtliche Trauung stattfindet. Danach stoß ma mit Sekt an, Agape gibts und wir lassen uns vor Ort fotografieren (Hochzeitsfotos und Familienfotos, damit ma bei unseren gästen sind). Tja und dann gehts ins Lokal, wo ma die Tafel haben und dann steigt die große Fete!

So und wo passt jetzt die Kirche rein? Kann man vor der Kirche auch schon Agape und Fotos machen? Weil ich fahr nach dem Standesamt sicher nicht in die Kirche und dann wieder hin zum Fotos machen und dann wieder weg. Ist ma zu stressig!

Kann man Kirche auch vor Standesamt machen? Im Prinzip wärs ja egal, oder?

Ach ja, es soll alles an einem Tag statt finden mit allen geladenen Gästen (ca. 100).

Na vielleicht hat jemand von euch Ideen bzw. war in ner ähnlichen Situation.
Weiß wer Rat?
Danke euch schon mal.

val

Hallo mizekaze ...

Also, betreffend kirchlicher Beistand, Taufpate und Firmzeuge: für Taufpate musst du getauft sein; für Firmzeuge musst du gefirmt sein. Meine Trauzeugin is "nur" getauft und kann ohne Probleme Trauzeugin sein.

@nur Segen - ja - warum nicht? Charles und Carmilla habens ja auch so gemacht  :D

@Ringe: Standesamt rauf und vor der kirchlichen Trauung wieder runter - weiß' aber nicht, ob bei einer reinen Segnung auch das Anstecken von Ringen inkludiert ist.

@Ablauf ... ich glaube, jeder kann das so machen, wie er mag ... also warum nicht Agape + Fotos und anschließend Segnung ... mal was anderes  :wink:

Lg Val

Zusammen seit: 1 Juni 2001
Verlobt seit: 27. Juli 2007
standesamtliche Trauung: 1. Juni 2008
kirchliche Trauung: 13. September 2008

moira

das sind ja wirklich viele fragen.
prinzipiell: eine kirchliche trauung muss NICHT im rahmen einer messe stattfinden - ein trauungsgottesdienst besteht im wesentlichen aus wortgottesdienst (lesung, evangelium, ansprache), der eigentlichen trauun ( treuegelöbnis, ringsegnung, segnung der brautleute), fürbitten und schlussgebet. das ist die puristische form  :wink: . die dauer beläuft sich auf ca. 30 minuten.
eine kirchliche trauung darf NICHT VOR der standesamtlichen trauung stattfinden (das ist sowohl staatliches als auch kirchenrecht).
für eine kirchliche trauung braucht ihr (auch für die kurzfassung) gewisse dokumente, die ihr im pfarramt abgeben müsst, ein brautgespräch mit dem pfarrer und in den meisten diözesen das eheseminar.
wenn euch die kirche aber ohnehin so unwichtig ist, dass sie nur eine randerscheinung zwischen standesamt, sekt und fete darstellt, würde ich mir überlegen, diesen zusatzstress überhaupt anzutun.
rein theoretisch bist du dann zwar von der patenschaft ausgeschlossen, aber es gibt sehr viele pfarren, wo eine fehlende kirchliche trauung kein hindernis mehr darstellt - wenn man nicht groß drauf herumreitet  :wink: .
lg
moira

noch etwas: eine SEGNUNG ist keine TRAUUNG. d.h. ein priester, der das brautpaar nur segnet, eventuell auch die ringe vollzieht keine trauung. das brautpaar ist und bleibt "nur" standesamtlich verheiratet.

waldfee

hi
es gibt ja auch noch die möglichkeit einer freien trauung zB mit einem Theologen.
Das ist dann wenig oder gar nit kirchlich, und ihr habt trotzdem eine feierliche Zeremonie. Obwohl man ja auch eine standesamtliche trauung ausweiten kann  :wink:
wenn du hier im forum die suchfunktion benützt, dann bekommst sicher viele anregungen und ideen was man da alles machen kann.....  :)
hochzeit am 23.8.2008

mizekaze

Danke euch!

Ooops - ich wusste nicht, dass man nur mit Segnung doch nicht kirchlich verheiratet ist. Na dann ist das wohl nicht das richtige.

Und wenn ein Theologe traut, ist man dann im Sinne der Kirche "verheiratet"? Es geht ja nicht um die feierliche Zeremonie, sondern darum, dass wir "vor Gott unsere Ehe bekennen" oder so.

Na ich werd mich mal im Forum schlau machen. Vielleicht gibts da ja wirklich was für uns...

mizekaze

So hab  a bisserl im Forum herumgesucht. Und wär auf zeremonie.at gekommen. Hört sich gut an und gibt super Referenzen.
Mal sehen...

Noch was.
Mein Zukünftiger ist schon vor Ewigkeiten aus der Kirche ausgetreten. Und in einem Beitrag stand, dass wir trotzdem kirchlich heiraten können - stimmts? Oder kommts mal wieder auf den Pfarrer an?

dolphin82

Ich muss Moira widersprechen (auch wenn ich ihr auf diesem Wege noch einmal für die wunderschöne Hochzeitskerze danken möchte), aber man kann kirchlich vorher heiraten, wenn nicht mehr als 2 Tage dazwischen liegen, ansonsten braucht man eine bischöfliche Genehmigung. Wir heiraten nähmlich um 13 : 30 Uhr kirchlich und um 16 : 00 standesamtlich.

Verliebt seit 2. 12. 2001
Hochzeit am 2. 8. 2008

moira

@dolphin: dankeschön  :oops:
sorry, aber diese regelung kannte ich bis jetzt nicht. im matrikenführungskurs, den ich als pfarrsekretärin absolviert habe, hieß es: laut konkordat (staatsvertrag zwischen kirche und staat) ist eine kirchliche trauung grundsätzlich erst NACH der standesamtlichen trauung zulässig. es sei denn in situationen, wo das leben zumindest eines der beiden partner bedroht ist.

@mizekaze: wenn du eine KIRCHLICHE trauung möchtest, bist du auf zeremonie.at falsch. die bieten sog. freie oder freikirchliche trauungen an, die nichts mit der sakramentalen zeremonie und hintergrund gemeinsam haben. du bist dann nach wie vor nicht kirchlich verheiratet. das betone ich nur, weil du eingangs geschrieben hast, dass du sehr wohl kirchlich getraut werden möchtest, wegen patenamt usw.

lg
moira

mizekaze

Aha, danke.
Hab ich mir schon gedacht. Aber ist halt irgendwie verlockend, weil das ja auch ein Pater oder so ist.

Ich hab heut nen Termin im Bischofshof, ich möcht so einige Fragen klären. Und vielleicht gibts ja nen Pfarrer in der Umgebung, der uns auch kirchlich traut ohne Messe (weil von 2 hab ich schon ne Absage) und vielleicht auch außerhalb einer Kirche.
Mal sehen...

Und danke @ dolphin.
Das ist ja mal ne nette Option. Weil so könnt ich mirs dann auch zeitlich und ohne Stress gut vorstellen, doch in der Kirche zu heiraten, weils eben nachher mit Standesamt, Agape und Fotos ziemlich gemütlich werden kann...

mizekaze

So, war mich heut erkundigen.

1. Ist vollkommen egal, dass der Bräutigam aus der Kirche ausgetreten ist. Wenn die Braut die röm-kath. ist in der Kirche heiraten will, solls so sein.

2. Getraut wird kirchlich ausschließlich nur mehr in Kirchen. Hat Bischof Iby vor einigen Wochen anscheinend festgelegt. Keine Kapellen oder sonstiges.

3. Die "Messe" kann man so gestalten wie man will. Darf also auch nur "Trauung" sein. Segen allein ist natürlich nicht gültig für eine kirchliche Trauung.

4. Kirche kann vor Standesamt stattfinden, nur braucht man dazu einen Pfarrer, der das will. Die meisten wollens traditionell erst danach.

5. Ist man mal standesamtlich verheiratet, darf die Braut oder der Bräutigam solange kein "Beistand" bei einem hl. Sakrament sein, solang nicht die kirchliche Trauung vollzogen ist.

So, ich bin etwas gscheiter worden. Vielleicht ihr auch.

glg

Bianca1982

Mich macht das gerade sehr sehr traurig! :(   Jetzt hab ich mich schon damit abgefunden nicht kirchlich heiraten zu dürfen weil mein Mann schon standesamtlich verheiratet war und jetzt erfahre ich dass ich niemals Taufpatin oder Firmpatin werden darf :(  :( . Das Kirchenrecht ist sehr sehr ungerecht. :cry:
verlobt seit 04.12.2006
standesamtlich verheiratet seit 29.09.2007 Steyr
Segnungsfeier am 13.09.2008 in Maria Neustift

mizekaze

Aber das steht doch nirgens, dass ihr nicht kirchlich heiraten dürft, wenn den Mann schon standesamtlich verheiratet war. Oder, weiß ich schon wieder was nicht?

Ist schon klar, dass du traurig bist. Weil ich war eben genau in derselben Lage. Und ich werde sicher mal Tauf- bzw. Firmpatin. Und Beistand eben auch. Und das sogar in nächster Zeit, deshalb die Entscheidung für ne kirchliche Trauung.

moira

eine standesamtliche vorehe ist kein grund für eine kirchliche heirat. nur wer schon einmal kirchlich verheiratet war, darf (wenn die ehe nicht durch den tod gelöst wurde) nicht ein zweites mal kirchlich heiraten.
lg
moira

Bianca1982

Bei uns ist es so, dass mein Mann und seine Ex beide nicht bei der Kirche waren als sie geheiratet haben und somit gilt sie laut Kirchenrecht als gültige Ehe. Wir dürfen desahlb nicht kirchlich heiraten weil er ja noch immer mit ihr verheiratet ist. :evil:
verlobt seit 04.12.2006
standesamtlich verheiratet seit 29.09.2007 Steyr
Segnungsfeier am 13.09.2008 in Maria Neustift

moira

das gilt aber nur, wenn beide nicht GETAUFT sind. wenn sie nur ausgetreten sind, ist die ehe nicht unauflöslich.
lg
moira