• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

sektempfang nach kirche

Begonnen von sonnenblume81, 07.08.2008 15:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sonnenblume81

Hi liebe "Mitbräute"!

Ich hätte mal eine Frage: Was bietet ihr nach der Kirche beim Sektemfpang an? Möchte eigentlich keine Brötchen machen - was käme denn da noch in Frage und wo bekomme ich das her???

Vielen lieben Dank
Sonnenblume 81

beautycarry

hallo, ich war dieses jahr bereits auf 3 hochzeiten, und da war die agape komplett unterschiedlich, bei 2 hats zum essen "nur" frisches schurgebäck gegeben. war sehr gut und reicht meiner meinung nach. und bei der 3. hochzeit hat es würstl mit senf oder ketchup und frischer semmel gegeben. ein bissl unpraktisch weil man sich leicht anpatzen kann und die nicht so leicht im stehn essen kann außer man hat genug stehtische.
wir haben uns darübern noch keine gedanken gemacht.

lg carry
Verliebt seit: 16.8.2003
Verlobt: 24.12.2008
standesamtliche Hochzeit: 9.9.2009
kirchliche Hochzeit: 12.9.2009

bäckermaus

wir  werden bei der Agape nach der Kirche zum Teil Jourgebäck und zum Teil Brötchen arrangieren. Da es auch über 200 Gäste in der Kirche sind, und nur Brötchen wär ma zuviel Arbeit :)
verliebt seit 30.05.2006
verlobt seit 24.12.2007
verheiratet standesamtlich ab 30.05.2009
kirchliche Hochzeit Ende Mai 2010

Marge

Bei unserer Agape wird es "nur" Brot und Wein geben. Grundsätzlich ist das nämlich der Gedanke, der hinter einer Agape steht und das finden wir beide sehr schön.

Ich war mal bei einer Hochzeit und da gab´s bei der Agape dann belegte Brötchen, Weintrauben und noch ein paar andere Kleinigkeiten zum Essen. Für mich war das irgendwie sehr ablenkend. Zumal man dabei oft beide Hände braucht. Ein kleines Jourgebäck kann man schnell mal in die Hand nehmen, in der auch das Weinglas ist und dann hat man wieder eine Hand frei... (oje, jetzt kommt mein praktisches Denken durch...)

pfludan

Mei das war auch eine Frage die mir auf der Seele brennt.

Wir überlegen derzeit ob wir zwei Agapes machen (klingt blöd)  :?

Zum einen wenn wir aus der Kirche kommen für die Spaliersteher und die Matschera (hoffe das schreibt man so) und dann wenn sich die Famlie beim Gasthaus zusammentrifft und auf uns wartet (wir fotografieren nach der Hochzeit) hmmm keine Ahnung ob das so eine gute Idee is.  :?

lg Pfludan

Kennengelernt am 2.6.2007
Antrag am 2.6.2008
Hochzeit am 6.6.2009 neu

ja

wenn ihr das macht, solltet ihr aufpassen, dass die zwei agapen oder sektempfänge nicht zu lange dauern. ich war mal auf einer hochzeit, da gabs nach der kirche eine agape mit brötchen, das war sehr nett. danach sind wir dann zum shcloss gefahren, wo später die tafel stattgefunden hat. zuerst hats aber nochmal sekt und brötchen gegeben während das brautpaar fotos gemacht hat. am anfang war auch das ok. das problem war nur, dass wir dann 2 stunden lang (!) vor dem schloss gestanden sind und es zu wenige sitzgelegenheiten gegeben hat. das war vor allem für die älteren gäste ein problem, aber auch mir haben dann schon die füße weh getan. meine meinung also: ich find 2x sektempfang okay, aber unbedingt darauf schauen, dass es insgesamt nicht zu lange wird, dass es viellecht unterschiedliches zu essen gibt und dass sitzmöglichkeiten (im schatten) vorhanden sind. lg
13.06.2009!

Marchi

Bei uns gibts nur Sekt, O-Saft und Erbeersaft, Wasser und Jourgebäck. Ich denke, das sollte reichen.

bipo

Hallo!

Bei uns gibt's nur Sekt und O-Saft vorm Wirt im Garten, es heißt ja auch Sektempfang! Dies soll als überbrückumg sein bis alle von der Kapelle beim Wirt angekommen sind.
Im anschluss gibt's sowieso das Essen!!!

Unsere Fotos machen wir schon vor der Kirche ca 10:00,  
und um 12:00 ist die Messe, damit wir dann ungestört mit unseren Gästen feiern können und nicht noch mal weg müssen. Ich find das blöd wenn das Brautpaar am Nachmittag für Stunden zum Fotographieren verschwinden, hab das schon öfter erlebt.
(meine Meinung!).

:lol: Liebe Grüsse Bipo
:lol:
ein Paar seit: 16. Jänner 2005
Verlobt seit :  21. Juli 2006
Standesamtlich Verheiratet seit: 31. März 2007 Burg Golling http://members.aon.at/seethaler/
Kirchliche Hochzeit am : 20. September 2008 Schloss Goldenstein

Steirermädel

Hallo,

bei uns wird es auch "nur" Brot und Wein bzw. halt Saft geben.

Bei uns ist es ja so, dass die Freunde/Verwandten vom Bräutigam sich bei den Bräutigameltern treffen und dann gemeinsam mit dem Bräutigam die Braut bei ihren Eltern abholen (wo dann auch die Freunde/Verwandten der Braut sich treffen). Und da gibt's auch schon Brötchen für die Wartezeit bis eben der Bräutigam mit seinen Leuten eintrifft und danach bis man zum Standesamt aufbricht. Und wenn dann schon wieder Brötchen bei der Agape angeboten werden, find ich das einfach zu viel...wenn man bedenkt, dass es zwischen Agape und Essen dann ja auch nicht mehr soo lange dauert.

Außerdem, ein Achterl Wein und ein Stück gutes Nussbrot dazu - was will man mehr  :wink:  Also mir persönlich macht man damit mehr Freude als mit Brötchen - und wie hab ich so schön in einem Hochzeitsplanungsbuch gelesen "die Braut ist die letzte Instanz"  :lol:
Verliebt seit: 20.08.2001
Verlobt seit: 31.01.2003
Hochzeitstermin: 13.06.2009

bride-angie

bei uns läuft es so:
nach der standesamtlichen (nur im kleinsten Kreis) bekommen die Gäste bei meine Eltern zu Hause eine Griesnockerlsuppe und nach der Kirche gibt es Weisswein und Rosè sowie Olivenbrot, Tomatenbrot (mit getrockneten Tomaten eingebacken) und Nussbrot in Stücken. Fertig.
Kein Aufwand und mag eigentlich jeder!

Krümelchen

Bei uns gabs auch nur Sekt / Sekt-Orange!!

Danach gings bei uns sofort zum Essen, daher fand ich es unnötig.

Alles Gute!!
Ab jetzt: Ehefrau ;-)

Rinchen

Wir werden um ca. 11h standesamtliche Trauung habe, um 12:30h kirchliche Trauung. Anschließend möchten wir einen kleinen Stehempfang machen für die Gäste, die nur zur Kirche da sind. Außerdem werden dann gleich mal Fotos gemacht im Ort. Und dann gehts zur Location und da gibts Sektempfang. Anschließend ist Kaffee und Kuchen, dann werden wir fotografieren (Gäste können spazieren gehen oder so) und so um 18:30h gibts die Tafel.

Floh30

Pfludan:
ZitatZum einen wenn wir aus der Kirche kommen für die Spaliersteher und die Matschera (hoffe das schreibt man so) und dann wenn sich die Famlie beim Gasthaus zusammentrifft und auf uns wartet (wir fotografieren nach der Hochzeit) hmmm keine Ahnung ob das so eine gute Idee is.

Ist die Familie vorher nicht auch in der Kirche ? Warum macht ihr nicht für alle eine Agape während ihr zum fotografieren fahrt und einer von eurer Familie soll das in die Hand nehmen und mit den Leuten, die eingeladen sind, dann zum Gasthaus fahren. Dort kommt ihr dann nach dem fotografieren hin.

Bipo:
ZitatIch find das blöd wenn das Brautpaar am Nachmittag für Stunden zum Fotographieren verschwinden, hab das schon öfter erlebt.
(meine Meinung!).

Der Meinung bin ich auch, aber es geht halt meistens nicht anders, dass der Bräutigam die Braut nicht vorher sieht, aber doch alle frisch und fesch sind  :D
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/