• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kosten für die Hochzeit

Begonnen von lucretia_1981, 10.08.2008 16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kysa156

Wir hatten auch das Glück, dass sich mein Vater extrem großzügig gezeigt hat und mit 6000€ uns gewaltig unter die arme greift womit wir selber nur noch 1500€ zahlen werden (feiern im kleinen kreis, 40 personen,- ohne kirchliche hochzeit)

seine eltern übernehmen evtl den polterabend- was aber noch nicht fix ist

ich bin ziemlich froh, dass mein vater sich da von anfang an so spendabel gezeigt hat weil auch bei uns das mit dem sparen so eine sache ist ;)

http://www.hochzeit-forum.at.tf unser Bilderforum!!

SuMaHa

So, bei Abrechnung unserer Hochzeit ist folgendes rausgekommen:
100 Personen, Standesamt, Kirche, Agape, Tafel
ca. € 12.000,-- (ohne Hochzeitsreise, die wurde uns von allen Gästen geschenkt)
50% selbst bezahlt
50% Eltern, Trauzeugen, Tante,...

LG Susi
verliebt seit 8.12.2005
verlobt seit 11.08.2007
verheiratet seit 12.07.2008

lucretia_1981

danke sumaha für die aufstellung.

Da ich keine große Hochzeit möchte sondern maximal 50 leute (und das kommt mir schon viel vor) halten sich die Kosten hoffentlich im Rahmen.
Da die meisten unserer Freunde selbst noch Studenten sind erwarte/ erhoffe ich mir von ihnen keine großen Geldgeschenke.

also nur her mit weiteren so überblicken, damit ich mich realistisch drauf einstellen kann.  8)

lg lu
verliebt seit dem: 29.1.2005

mausko

beim blumenschmuck kannst du sicher auch sparen, wenn du ein basteltalent bist ...
ringe braucht man ja auch nicht die teuersten nehmen. unsere haben zusammen 260,- gekostet.

du brauchst halt viel zeit für den preisvergleich!!!!!
Verliebt seit: 07.07.2001
Glückliche Eltern seit: 07.01.2007
Glücklich Verheiratet seit: 20.09.2008

teriyake

Servas, na, mit max. 50 Personen sieht es ja schon wieder anders aus!
Was ihr euch auch ueberlegen koenntet, ist (Stichwort Studenten), ob ihr nicht nur mit der engsten Familie eine Tafel macht, und dann abends mit euren studentischen Freunden woanders feierts. Das hat meine Schwaegerin so gemacht, vormittags um 10 Standesamt, dann um 12 rum Kirche, und danach fuer die Familie zum Heurigen. Das ging dann bis ca. 16 Uhr, und dann sind die Brautleute abgedampft...war gewoehnungsbeduerftig, aber sicherlich auch gut zum Sparen...

Ansonsten kann ich dir nur raten, Preise zu vergleichen. Selbstgemacht kommt mir nicht immer billiger vor als z.B. gekauft, wenn du nur genuegend Preise vergleichst und etwas schaust.

Hier mal grob von uns (ca. 95 Gaeste)
Essen & Trinken 7200 Euro (inkl. 2 h Sektempfang m. Canapes, Open Bar mit harten Getraenken)
Frisur 35
Make Up selbstgemacht (aber neue Sachen dafuer gekauft...)
Kleid 1300
Anzug 600
Hemden 400 (2 Masshemden)
DJ 600
Blumen 300
Drucksachen ca. 400 (inkl. Einladungen, Menuekarten, Kirchenheften, Traenensaecken, Dankeskarten, Porto)
Musik Kirche 250
Kirche Spende 150
Fotograf 520
My M&Ms 100

Summasummarum knappe 12 000. Gerechnet hab ich mit 10 000, aber die haben so viel gesoffen :)  Wie du aber siehst, haben wir nicht gespart, und kommen mit Geschenken dank der Grosszuegigkeit der Eltern & Schwiegereltern so ungefaehr auf Null raus und koennen uns sogar noch die Hochzeitsreise leisten... :)

Und plane es halt gut. Ich bin irgendwann in den Modus "Jetzt ist es auch schon egal" verfallen, da wir uns gesagt haben, man heiratet ja nur einmal, und ich wollte dann auch nicht am falschen Ende (z.B. Getraenke oder Fotograf war es voll wert!) sparen. Fuer mich war das richtige Ende, bei Blumen, Make Up und Deko zu sparen.

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

teriyake

Ach ja, nochwat. Wenn ihr schon noch Studenten seid:

warum nicht einfach standesamtlich klein heiraten, und dann, wenn ihr beide mal etwas gearbeitet habt, den grossen Bash nachholen? Wir haben es auch aufgeteilt (aber aus anderen Gruenden).

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

beba140204

Hallo
man ist das hier interesant alles zu lesen!

Wir kommen da auf eine schon viel größere summen, wir haben ca. 220 gäste!

Brautkleid mit allem drum und dran 1.400,-
Anzug, Krawatte, Schuhe, Unterwäsche, Socken, Hemd, Gürtel 1.400,-
Musik für den Saal 1.600,-
Foto- und Kameramann 1.200,-
Hochzeitstorte: 550,-
Kekse 180,-
Kalte Platten für den Saal 300,-
Saalkosten (Vorspeise, Hauptspeise, Getränke) ca. 6.600,-
Komme aus Kroatien und unser Getränk ist der Sljivowitsch der kostet ca. 120,-
Brautpaar für die Torte 60,-
Hochzeitskerze+Teller 75,-
Ringe 800,-
beide Polterabende rechne ich mit ca. 400 pro also insgesamt 800,-

Limousine, Hochzeitstauben, noch zusätzliche Torten, Brautstrauß, Bräutigamanstecker, Gästeanstecker, Autogesteck, Streukörbchen, Ringkissen, usw. bekommen wir von Eltern und Trauzeugen.

Da komme ich schon auf eine Summe von 15.385,- wobei da sicher noch einiges dazu kommt was ich jetzt vergessen habe. Aber gut wir haben ja auch ziehmlich viele Gäste ... Freue mich aber schon auf diesen Tag!
kennengelernt am 14.02.2004
Antrag am 24.12.2007
Hochzeit, standesamt am 29.08.2008 - kirlich am 30.08.2009

Floh30

Zu der Frage bezüglich Spanferkel - ich finde das nicht rustikal - wenn es euch so gefällt. Ich weiß nicht, ob ich überlesen hab - bist Du aus Wien ?
Die Heurigen hier am Land sind sicher billiger. Wir haben ein ganz tolles Heurigen - Lokal in der Ortschaft, die haben öfter Hochzeiten. Da gibts kaltes oder warmes Buffet und teuer sind die auch nicht. Da gibts auch einen Innenhof und einen Wiesenplatz mit Kinderspielplatz.

Mir drehte sich auch immer der Magen um, wenn ich die einzelnen Kostenaufstellungen gelesen habe, aber wir haben nicht viel bezahlt und trotzdem eine wunderschöne Hochzeit gehabt. Es kommt darauf an, auf was ihr wirklich wert legt.

Die Ringe gibts zum Beispiel bei 123Gold sehr günstig. Die sind dann halt nicht aus dem besten Gold oder Platin, aber trotzdem schön.

Wenn Du Größe 36-38 hättest und auf Sissi-Kleider stehst, kannst Du mein umgeschneidertes Brautkleid von meiner 1. Hochzeit haben  :lol: Spaß - hab eh gesehen, lässt Du nähen.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Regina12.07.

alles, aber wirklich alles in allen, hat die hochzeit für 62 personen!!!

7850,- gekostet!!!!

dana76

Zitat von: "teriyake"Gerechnet hab ich mit 10 000, aber die haben so viel gesoffen :)  
:lol:  :lol:  :lol:

lucretia_1981

@teriyake: vielen danke für die Aufstellung.

Also, warum ich Standesamt und Kirche nicht trennen will, hat mehrere Gründe zb: dass die Standesamtliche für mich nur Pflicht ist, weils Gesetz ist, wäre das nciht so würde ich nur kirchlich heiraten. (bitte hier soll sich niemand auf die Zehen getreten fühlen, der nicht kirchlich heiratet, dass ist halt meine/unsere Einstellung).
Eine ehe ohne Segen, nenn mich abergläubisch, aber da hätte ich einfach kein gutes Gefühl und das geht auch mit meinem Glauben nicht konform.

Und warten wegen dem Sparen, möcht ich nicht mehr, weil mein Studium dauert noch bis Juni 09, mein Freund studiert noch länger. Ich werde in den ersten Jahren so gut wie nichts verdienen daher... Ich glaube, wenn wir darauf warten würden bis wir beide sehr gute verdienen bis wir heiraten, wären wir schon grauhaarig*g*

Naja, wir werden halt sparen wos geht, und vielleicht dann eine große Silberhochzeitsparty veranstalten ( ich hoffe ja doch sehr, dass wir die Scheidungsstatistik nicht erfüllen!!!)

glg lu

lucretia_1981

@Flo30:

Ja ich bin aus Wien, aber zb Klosterneuburg oder Nähe Wien wäre schon eine Überlegung wert. Welchen Heurigen hast denn gemeint?

123gold waren wir schon mal fragen, sehr nette Beratung, hab mich im Internet auch schon umgesehen, von den Ringen die mir gefallen, sind die günstigsten um knappe 400 euro zu haben die teuersten um 730. Aber ich habe auch eine  weiten Bogen um Platin und Steinchen gezogen ;) Gefällt mir persönlich aber auch nciht so gut. Ich hab mich total in Rosegold verliebt.  :)
Irgendwie werden wirs schon hinkriegen.

Bezüglich Geschenken hab ich mir gedacht, dass wir quasi den Leuten die Wahl lassen was sie sponsern möchten, dann fühlt sich keiner so genötigt?! Hab mir überlegt, entweder Reisegutscheine oder ein Sparschweinchen für Teile vom Haus zb Küche die dringend wäre! Was haltet ihr davon?
Ich glaub nämlcih dass das etwas wäre, womit ich meine Schwiegereltern nicht verkraule.

danke nochmal allen die so fleißig posten find ich voll nett, glg lu

imrae

hallo, bin auch studentin und die meisten meiner freunde auch!
wir machen es jetzt so:
standesamt und tafel nur für verwandte (ca. 40 personen) und danach große party mit kaltem buffet und torte für alle ( ca. 100)
unser budget ist max. 10 000.- inkl. kleid und ringe ( bzw. muss ich alles darüber persönlich bezahlen- also max. 10 000!)
irgendwie geht sich's aber trotzdem nur knapp aus!

ich hab mir folgendes gedacht: nachdem meine freunde alle extrem knapp bei kasse sind ( ausländische kunststudenten), mir aber sicher etwas schenken wollen, bitte ich sie mir "zeit" zu schenken: so spar ich floristen, druckerei, fotograf, schneiderin (meine schwester näht) tafelmusik, dj....
es soll aber keiner während der party arbeiten müssen, nur davor!
wäre ich wo eingeladen würd ich das auch machen (z.b. in der kirche spielen oder die torte nach wunsch backen)
ringe gibt's beim feichtinger auch ganz billig (großhändler, fast die hälfte wie beim juwelier, obwohl ganz gleich) die kundenkarte kriegt man einfach auf anfrage

lg
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

lucretia_1981

@ Irene:
Danke für die Antwort. Also grob überlegt habe ich mir Standesamt nur Eltern, Geschwister, Trauzeugen, Großeltern (gitbs eh nur meine Oma mehr); und danach in ein Kaffehaus Kaffe und Kuchen, also wirklich ganz klein. Damit halt das formale erledigt ist.
Am nächsten Tag Kirche, Agape (?) und Feier, mit mehr Leuten aus der Familie und Freunden, max. 50-60 bei 100 leuten krieg ich die Krise :-)

Fotos möchte ich, dass die mein Papa macht und eventuell mein Cousin, die können das beide sehr gut.
Musik, ich kenn einen Musikstudenten den werde ich kontaktieren bzw. kenn ich viele Leute aus der Kirche die Musik machen, das wird das geringste Problem sein.
Einladungen schwank ich noch zwischen selber machen und drucken lassen.
Kleid entweder Schneiderin oder meine Mama.
Tafel wirds bei uns sicher rustikal beim Heurigen oder vielleicht Oktagon am Himmel? Obwohl das ist vermutlich teuer, leider.
Auto ausborgen brauchen wir nicht, haben selber ein hübsches.
Ja, sonst fallt mir auf die schnelle nix ein. Deko bin ich eher für schlicht, ein paar Kerzen und vielleicht Glassteine. Ist ein Punkt der mir nicht sooo wichtig ist.

Aja, ich hätte ne Idee für "Tischkärtchen", vielleicht mag mir ja die eine oder andere sagen was sie davon hält? Ich würde gerne aus Gips kleine Herzen giessen, die in unseren Farben bemalen, und die einzelnen Namen drauf schreiben. Wer mag kann sich die dann mit nehmen als Erinnerung. Zu kitschig???

glg lu

Nici85

Hallo!

Wir haben am anfang auch mit ca. 10.000 gerechnet aber leider kamm uns die Hochzeit auf 15-16.000! :cry:
Wir haben uns beide unsere Bausparer auszahlen lassen und vom Weihnachts und Urlaubsgeld einiges bezahlt meine Eltern haben uns auch noch 3500 draufgegeben und mit die Geldgeschenke bekammen wir alles wieder rein!

Lg Nici
Verliebt seit:10.5.2001
Verlobt seit:18.06.2007
Verheiratet seid:12.07.2008

http://nicole-markus.jimdo.com