• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"feministische" gedanken und sonstige

Begonnen von imrae, 13.08.2008 19:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moonlight01

Hallo, villeicht könnt ihr mir weiter halfen...
Meine beste Freundin (aber nicht Trautzeugin) hat mich darauf angesprochen , ob mich wer nach vorne führt. Sie meinte, das es ihr "geholfen" hat, das sie sich bei hrtem Vater "anhalten" konnte. Irgendwie ist es schon nachvollziehbar,das es für die Braut "leichter" ist, wenn man sich wo anhalten kann, wenn alle Blicke auf einen gerichtet sind

Bei mir ist es so:
Mein Papa ist vor einigen Jahren gestorben  :'(
Mama hat keinen Lebensgefährten

Nahe steht mir:
Onkel-Aber meine Mutter ist mit meiner Tante arg zerstritten... will ihr das auch nicht antun, ihr dann als quasi "Papa-Ersatz" zu sehen

Stiefvater meines GG-ich hab ihr total gerne und er ist immer da, wenn ich ihn brauche (Hilfe bei Reparaturen beim Haus, Grab ausheben für meinen Hund.. also wirklich immer) - ist die Frage, ob sein Vater dann gekränkt ist??

Meine beste Freundin- ist nicht üblich von einer Frau nach vorne gebracht zu werde, aber MIR egal

Für wen würdet ihr euch entscheiden??

Jara

tut mir sehr leid wegen deinem Papa! warum nimmst du nicht deine Mama?
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

moonlight01

@ Jara
Hab ich auch schon angedacht, aber ich irgendwie passt das für mich Gefühlsmäßig nicht ganz... Ich hab sie unheimlich lieb, aber sie ist meine Mama und soll an dem Tang nicht meinen Papa "ersetzen" (sofern man das so sagen kann)-weil sie eben meine Mama ist
Ist das irgendwie verständich ansgedrückt?
Ich weiss auch nicht, ob sie sich in der Rolle wohl fühlen würde? Sie hat sehr unter seinem Tod gelitten, vor allem weil sie mich so leiden sah und ich bin mir nicht sicher, ob sie das dann emotional schafft oder ob wir beide schon vorher total heulen,weil er fehlt
Selbst das schreiben fällt mir immer noch schwer, obwohl er schon 10 Jahre nicht mehr da ist...

TanteCrystal

Tut mir leid für dich.
Mein Papa ist Ende November gestorben, mich wird die Mama führen. Ich find auch nicht, dass sie ihn sozusagen ersetzt, das geht ja auch gar ned...
Allein gehen is keine Option? Oder gleich mit Bräutigam, ginge auch.

Jara

ich empfinde das auch nicht als Ersatz, aber wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann ist das natürlich keine Option.

ich würde einfach die Person nehmen, mit der du dich am wohlsten fühlst. Egal ob männlich oder weiblich. wer ist denn Trauzeuge? wäre das keine Option?

oder hatte dein Papa vielleicht einen Bruder? meine Mama wurde bei ihrer Hochzeit aus dem gleichen Grund vom Bruder meines Opas geführt.
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

moonlight01

Vielleicht kann ich mich doch noch an den Gedanken gewöhnen, mit ihr vor zu gehen.

Alleine... ich glaub nicht... einen stützende Hand ist sicher von Vorteil-ich steh ja ohnehin nicht gern im Mittelpunkt
Trautzeugin ist eine andere gute Freundin, die kmmt aber nicht in frage, da ich sonst eher die "beste" Freundin nehmen würde, da sie nicht meine Trautzeugin sein kann...
Brüder hatte er, aber mit denen hab ich nicht viel Kontakt

Ich hab ja Gott sei dank noch ein bissal Zeit zum entscheiden :)

erdbeerig

Heute machen einige Bräuche vor allem einen Haufen Spaß.

In der Ehe sieht ja hinterher vieles ganz anders aus. Ich glaube nicht, dass das symbolische Übergeben in die Obhut des Mannes etwas daran ändern würde, dass die eine vielleicht etwas zu selbstbewusste übergebene Dame sich hinterher wie ein Drachen benimmt.

nanie

Ich finde auch, dass man es handhaben kann, wie man will. Es ist ja die eigene Hochzeit und da sollte man das tun, was man mag und wenn ein Brauch nicht so zuspricht kann man ihn auch ruhig lassen.

karolin

Sehe das genau so, wie meine Vorrednerin. Man sollte tun und lasse was man will. Immerhin gehört der Tag euch und niemand anderem. So werde ich es auf jedenfall handhaben.

margaedel

Finde deine Idee, die du hast sehr schön. Du hast eine persönliche Beziehung zu der Person. Und darum sollte es doch gehen. Das mit deinem Vater tut mir sehr leid, ich weiß wie schwer solch ein Verlust wiegt, gerade in solchen Momenten.