• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

wie ist das mit dem Brautstrauss?

Begonnen von beautycarry, 05.09.2008 09:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beautycarry

hallo!
vielleicht kann mir mal wer helfen!?  :?:
ich hab gehört, dass der brautstrauss vor der hochzeit vom bräutigam bestellt und gekauft wird und dass die braut diesen vor der hochzeit nicht sehen darf. Was ist das für ein Brauch? Was steckt dahinter?
Und wann sieht die braut den strauss dann das erste mal, bzw. von wem bekommt sie diesen?
Wäre super, wenn ich Antwort bekäme.

DANKE

beautycarry
Verliebt seit: 16.8.2003
Verlobt: 24.12.2008
standesamtliche Hochzeit: 9.9.2009
kirchliche Hochzeit: 12.9.2009

Sole

Also ich hab mir meinen Braustrauß selber ausgesucht, Blumen und Farben ausgewählt.

Am Hochzeitsmorgen hat ihn der Bräutigam mit seinem Vater abgeholt und hat ihn mir überreicht, als wir uns zum ersten Mal gesehn haben.

Brauch hin oder her, soll jeder so handhaben wie er möchte.

lg Sole
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)

Regina12.07.

was der brauch auf sich hat, weiß ich leider auch nicht!  :shock:

fakt ist, dass ich mir im beisein meines mannes den brautstrauss selbst bestellt hab, gemeinsam mit dem autogesteck, wurfstrauss und den tischblumen. es sollte ja alles zusammen passen.

am morgen des hochzeitstages sind wir gemeinsam zum gärtner, weil ich unbedingt meine tischdeko selbst platzieren wollte und sowas ungern aus der hand geb!  :lol:

die folge war, dass wir den brautstraus auch gleich unromantisch mit genommen haben.
das war ein brauch, der mir ziehmlich egal war!

wuzi23032004

also das mit dem brauch weiß ich auch nicht genau.
aber wir haben auch schon gemeinsam geschaut was wir für blumen wollen, und somit auch den brautstrauß bestellt.
ich vermute mal das ihn mein zukünftiger am hochzeitsmorgen abholen wird und dann gibt ihn mir irgendwer bevor ich in die kirche fahre. und das nur deshalb weil ich keine zeit haben werde mich darum zu kümmern.
lg claudia
verliebt seit 6.12.1999
eltern seit 23.03.2004
verlobt seit 14.06.2008
hochzeit am 20.09.2008

Selina25

Mit dem Brauch kenn ich mich leider auch nicht aus.
Aber ich habe mir den Brautstrauß auch selber ausgesucht. Mein Mann hat ihn am Hochzeitstag geholt und ihn mir übergeben. Hab ihn dann quasi zum ersten Mal gesehen.

eirin

warum und wieso weiß ich auch nicht, aber den brautstrauß sucht der bräutigam aus und akuft ihn und der, der die braut abholt bringt ihn mit

Patty

es lebe Wikipedia  ;D

Traditionell ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß zu besorgen. Diesen überreicht er dann vor oder in der Kirche seiner Braut. Zum Ende der Feier existiert der Brauch des Brautstraußwerfens. Es versammeln sich alle unverheirateten Frauen hinter der Braut. Den Brautstrauß zu fangen gilt in Mitteleuropa und in Amerika als Omen für eine baldige Hochzeit.

Blumenschmuck zur Hochzeit gab es durch alle Zeiten. Der Brautstrauß, wie er heute noch Verwendung findet, taucht das erste Mal in der Renaissance auf und diente einem sehr praktischen Sinn. Durch die damals übliche vernachlässigte Körperhygiene und den oftmals exzessiven Einsatz von Weihrauch herrschte während einer Hochzeit in der Kirche im Sinne des Wortes 'dicke Luft'. Die Brautsträuße der Renaissance waren reine Duftsträuße, die durch ihren intensiven Geruch die Braut vor Ohnmachtsanfällen während der Trauung bewahren sollten. (Kommentar von Patty: IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHH)

Ist die Braut Jungfrau, bestehen Strauß und Kranz aus Myrte; bei der zweiten Hochzeit werden traditionell dafür Orangenblüten verwendet.
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Meredith

Ausgesucht habe ich den Strauß mit meinem Mann. Wir waren beide im Laden. Abgeholt am Hochzeitstag hat ihn mein Mann und ihn mir von einer Freundin bringen lassen.

maramusic

Mein Zukünftiger wird den Strauß aussuchen (aber hoffentlich so, dass er zur restlichen Blumendeko passt *g*)

Ich habe mal gehört, dass das irgendwie zeigen soll, wie gut der Bräutigam seine Braut kennt und weiß was ihr gefällt.

bride2011

Zitat von: maramusic am 03.12.2012 16:43
Mein Zukünftiger wird den Strauß aussuchen (aber hoffentlich so, dass er zur restlichen Blumendeko passt *g*)

Ich habe mal gehört, dass das irgendwie zeigen soll, wie gut der Bräutigam seine Braut kennt und weiß was ihr gefällt.

;D Das "Risiko" wollte mein Mann damals nicht eingehen. Er hat gleich von Vornherein gesagt: "gell, das mit den Blumen machst eh du. In Dekosachen bin ich nicht so gut".

Dafür hat er dann andere Parts übernommen wie Musik, Menü,..

Bride0614

Mal eine Frage zu dem Wurfstrauß.. Wo bleibt der eigentlich in der Zwischenzeit??? Einfach im Auto liegen? Da wird er ja welk...??

Denn den normalen Strauß hat man ja bei Standesamt, Kirche, bis zur Location.. Aber wo ist der andere Strauß derweil platziert?

Leicester

Bei uns war der Wurfstrauß schon im Lokal, wo dann die Feier war!

maramusic

Mein Wurfstrauß war gleichzeitig der Strauß für die Kranzldame. Wenn sie ihn behalten will, muss sie sich ihn unter vollem Körpereinsatz holen  :P ;) ;D

nina_s

Während unserer Trauung lag der Wurfstrauss am Altar und hat so gleichzeitig als Blumenschmuck gedient. Im Nachhinein würd ich mir den Altarschmuck sparen, da durch Brautstrauss, Wurfstrauss und Hochzeitskerze sowie Ringteller der Altar eh schon ziemlich voll war.
verliebt im April 2005
verlobt im Juni 2012
Hochzeit im Juli 2013 geplant

julibraut13

Ich hab mir den Strauß auch selber ausgesucht und mein Mann hat ihn dann gemeinsam mit seinem Trauzeugen abgeholt und gleich die Ansteckblumen für ihn selbst, die beiden Trauzeugen und meinen Papa und den Zubrautstrauß mitgenommen. Überreicht hat er ihn mir, als er zum Haus meiner Eltern gekommen ist, bevor wir das Paarshooting gemacht haben. Laut Brauch hätte er ihn aussuchen müssen,  wollten wir aber beide nicht, denn ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen und die hab ich dann direkt der Floristin erklärt. Aber wenn du dich überraschen lassen willst, kannst du ihm problemlos die Entscheidung überlassen. Darüber, ob er auch zum Rest der Deko passt würd ich mir keine Sorgen machen, sofern ihr die anderen Blumen im selben Geschäft bestellt habt.