• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

planung hochzeit

Begonnen von steffi & chris, 13.09.2008 01:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steffi & chris

Hallo,

hätte eine frage an die allgemeinheit ...
wie lange dauert es eine hochzeit zu planen?
soll nicht sooo aufwendig werden ...so in etwa 50 personen ...
hab sowas natürlich noch nie gemacht *gggg*
und mein verlobter und ich würden gerne im april heiraten ...das wär unser jahrestag =) ...glaubt ihr das geht sich mciht der planung noch aus (haben noch nicht begonnen *ggg*)

wären sehr glücklich über antworten von paaren die damit schon erfahrung haben ;-)

lg steffi & chris

moira

da ihr wert auf ein bestimmtes datum legt, würde ich schnellstens damit beginnen, standesamt/kirche und lokal zu suchen bzw. zu kontaktieren. ein zweiter punkt, der auch längerfristig geplant werden sollte ist die musikalische umrahmung. bands und djs sind meistens ein halbes jahr im vorhinein großteils ausgebucht.
auch für das brautkleid solltest du rechtzeitig dran sein - es gibt bei vielen anbietern längere lieferzeiten (bis zu einem halben jahr).
wenn du deinen gästen bereits vorab einmal euer hochzeitsdatum ankündigst, kannst du dir mit den einladungen etwas zeit lassen. aber ca. 8 wochen vor der hochzeit sollten die einladungen in den händen der gäste sein.
floristik, torte/n usw. funktionieren auch relativ kurzfristig (wenn du nicht irgendwas ausgefallenes möchtest).
das sind einmal die dinge, die mir spontan noch von meiner tochter (und vielen beiträgen hier herinnen) in erinnerung sind, die wirklich langfristig (= zumindest 1/2 jahr) im vorhinein geplant und organisiert werden sollten.
natürlich gibts immer ausnahmen, aber: je mehr zeit desto mehr auswahl.
solltest du einladungen usw. selber basteln wollen musst du auch zeit einplanen - sooo schnell sind hobbybastler nämlich auch nicht.
lg
moira

Selina25

Das geht sich sicherlich aus.
Hab meinen Antrag heuer im Jänner bekommen und haben im August diesen Jahres noch geheiratet. Hatten zwar schon ein wenig Stress. Aber im Nachhinein gesehen, bin ich froh, dass ich nicht mehr Zeit gehabt habe.

Lg Selina

Trallala

Oh, wie schön, dass du das fragst. Habe nämlich erst vor wenigen Wochen einen Antrag bekommen und jetzt peile wir einen Termin Mai/Juni 2009 an. Wenn ich nun sehe, wie weit viele schon mit ihren Vorbereitungen fürs nächste Jahr sind (teilweise ja sogar schon für Termine im Herbst), beschleicht mich langsam aber sich ein Gefühl der Panik, dass sich das alles nie ausgeht  :shock:

Rinchen

Hallo ihr Lieben!

Ich denke schon, dass ihr das hinbekommt. Ich plane zwar schon seit Mai für Mai 2009, aber es geht sicher auch schneller. Bei mir stehen die Vorbereitungen gerade total still, weil gerade nichts zu tun ist.
Zuerst müsst ihr auf alle Fälle Standesamt, Kirche und Location festlegen! Das ist das Wichtigste. Dann ganz schnell wegen Band und Fotograf schauen. Der Rest geht recht unkompliziert. Familie und Freunden schon einmal den Termin sagen, dann geht das mit den Einladungen auch.

Also, nur Mut. Ihr bekommt das hin! Und wir 2009er Bräute freuen uns über Zuwachs! :-)

Tara

Hallo ihr lieben  ! ! !

In wien kann man sich erst ein halbes jahr vor dem eigentlichen datum anmelden ... in den bundesländern ist das anscheinend anders, du musst dich unbedingt informieren bei deinem standesamt welche dokumente du brauchst (fallst du irgendein duplikat anfertigen musst weisst eh wie ämter sind  :x  ) ... bei der kirche kann man sich eigentlich auch erst mit der standesamtbestätigung anmelden aber da werden sehr oft ausnahmen gemacht ... wir gehen uns nächste woche anmelden (da ist wichtig der taufschein mit firmungseintrag ! ! ! bekommt man in der kirche in der man getauft wurde) ... wennst die kirche angemeldet hast dann restaurant oder so  :)  ... und dann band ... April ist glaub ich nicht so ein überrannter monat also müsst sich alles noch ausgehen wenn ihr jetzt anfangt ... kommt aber auch drauf an wo man heiraten will  ! ! !
Lg Tara

Verliebt seit: 09.02.2003
Verlobt seit: 07.08.2008
Hochzeit: Kirchlich 04.07.2009

wuzi23032004

hallo!
also ich hab den antrag am 14. juni bekommen, und heiraten tun wir in 1 woche!
geht sich also alles aus!"
lg claudia
verliebt seit 6.12.1999
eltern seit 23.03.2004
verlobt seit 14.06.2008
hochzeit am 20.09.2008

Tara

@wuzi: WooooooW  :shock:  .... da warst aber fleissig ! ! !  :wink:
Lg Tara

Verliebt seit: 09.02.2003
Verlobt seit: 07.08.2008
Hochzeit: Kirchlich 04.07.2009

steffi & chris

danke für die vielen lieben tipps, haben uns auf 18 april geeinigt und freuen uns sehr  :D

Melody22

Zitat von: "steffi & chris"danke für die vielen lieben tipps, haben uns auf 18 april geeinigt und freuen uns sehr  :D

Cool, wir heiraten auch am 18.04.  :D

lg
Daniela

Verliebt seit 27.10.2000
Tanja, 22.12.2004
Jasmin, 17.01.2007

Trallala

Gut, Kirche fällt bei uns weg. Aber dafür möchten wir standesamtlich an einer netteren Location heiraten als im Standesamt  :wink:

Also gleich Hochzeit und Tafel an einem Ort. Und mit solchen Locations (v.a. im Wiener Umland) könnte es jetzt vom Termin her schon kritisch werden fürs nächste Jahr - zumindest für so beliebte Monate wie Mai oder Juni  :(

imrae

wir haben zwar länger zeit zum planen, können aber frühestens 6 monate vorher fixieren. jezt heißt's eigentlich nur herumsitzen und ideen sammeln (die das budget ziemlich in die höhe treiben, also ist die megaauswahl gar nicht das beste :wink:
aufgebot machen wir pünktlich 6 monate vor dem termin, weil der als einziger ziemlich gefragt ist.
sonst heißt's : je größer der anbieter desto kürzer die anmeldezeit! (blumengroßhandel:1-2 wochen; catering: 4-8 wochen, location 6 monate)
wenn man nicht jemand ganz bestimmten will, oder den absolut besten deal und eventuell bastelparies mit freunden schmeißt, kann man das ganze auch in viel kürzerer zeit organisieren.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Regina12.07.

sicher geht sich das locker aus!  :wink:

mein schatz machte mir im jänner den antrag und am 12.7. haben wir dann geheiratet.
ich muß gestehen, ich hab erst ende april mit den vorbereitungen begonnen.

standesamttermin, lokal und musik hatten wir im märz gebucht, aber der rest hatte zweit!

Sonnengelb

das geht sich wirklich gut aus - war grad auf einer hochzeit, da war weihnachten der antrag und am mitte april die trauung. dazwischen war es allerdings schon manchmal stressig...

Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !