• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Orchideen vs. Lilien

Begonnen von drusila, 22.09.2008 15:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drusila

Ich kann mich zwischen den beiden Blumen einfach nicht entscheiden.

Mit Orchideen hätte ich schon so tolle Dekoideen, doch für einen Strauß braucht man einige. Lilien wären billiger und leichter für die Deko.

Hat jemand eine Ahnung wieviel der Preisunterschied bei diesen Blumen ist?
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

Dani830

Bei einem Orchideenstrauß musst du aufpassen weil die Blüten schnell braun werden! Das passiert dir bei Lilien nicht!
Zum Preis kann ich nichts sagen!
Ich werd wahrscheinlich auch Lilien nehmen aber roten Rosen kombiniert!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

seattle

Ich hab zwar keine Ahnung, wo preislich der Unterschied liegt, aber folgendes zu Orchideen kann ich dir sagen:

nie ohne Wasserbehälter oder feuchtem Schwamm verwenden, sie welken genauso schnell wie Gänseblümchen
Lilien haben einen seeehr intensiven Duft, die herkömmlichen Orchideen riechen seltenst
Orchideen gibt es in vielen Farben und Formen - du kannst also auch mehrere Orchideenarten vermischen und hast trotzdem zb alles in weiss/gelb/rot/pink/...
Orchideen (Phalaenopsis) kann man schön zu einem Wasserfallstrauß verarbeiten
es gibt auch große Orchideen (Cymbidium oder große Phalaenopsis), wenn es um die "Größe" geht ... usw usw ... ;)
Lg Nelly

MINA

lilien nehmen!!!!!

Da gibts total schöne lilien
Zusammen seit: 06.2006
Verlobt seit: 04.2007
Hochzeit: 05.2009

drusila

ich liebe Orchideen!! Und ich habe schon eine Tisch-Deko-Idee von der ich nicht mehr loskomme, dafür brauche ich aber Orchideen, denn eine Lilie bekomme ich nicht in ein dünnes Wasserglas gestopft  :lol:

Nur habe ich eben die Angst dass sie mir zu schnell verwelken und die Kosten ins Horrende steigen.
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

vireneli

Mir wird sterbenselend vom Geruch von Lilien.
Meine Mama hat letzte Woche zum Geburtstag meines Mannes ein paar Überaschungsblumen mitgenommen, noch bevor sie sie ausgepackt hat hab ich schon würgen müssen (nein, ich bin nicht schwanger).
Außerdem färben Lilien - der Blütenstaub ist gelb und alles was damit in Berührung kommt ist es auch für ewig.

*~little_miss_chaos~*

@drusila

kommen die Orchideen unter Wasser oder versteh ich da jetzt was falsch?  :?
weil dann wär ja das mitm verwelken nicht gegeben wenns Kopferl unter Wasser is, oder? Bin jetzt aber auch nicht wirklich eine Blumenexpertin.
Mir gefallen Lilien auch gut - da gibts welche die weniger riechen und der abfärbende Stempel wird eh entfernt. Falls dir das Sorgen macht. Nur Lilien sind auch nicht gerade billig.

lg

drusila

ja, das ich mir wohl die teuersten Blumen ausgesucht habe war ja eh wieder klar  :roll:

Bei der Tischdeko würden sie Unterwasser sein, das ginge, doch wenn das ziehe ich die Blumen alle durch, dh. ich bräuchte sie auch für die Kirchendeko und den Blumenstrauß.
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

*~little_miss_chaos~*

schaut sicher schön aus - vielleicht haben wir sogar das selbe Bild im Kopf :wink:  - bei mir werdens wahrscheinlich auch Blumerl unter Wasser. Aber ich versteif mich da jetzt nur auf die Farbe und kirchenschmuck fällt bei mir sowieso weg.

Kopf hoch - du wirst schon noch auf eine zufreidenstellende Lösung kommen!  :)

kababsi

Zitat von: "vireneli"
Außerdem färben Lilien - der Blütenstaub ist gelb und alles was damit in Berührung kommt ist es auch für ewig.

Floristen wissen das aber und entfernen bei Brautstrauß und Co eh den Stempel. Es gibt auch weiße Lilien die nicht riechen.

Bei den Orchideen muss man ja keinen reinen Orchideenstrauß nehmen, denk ich.

Der hier gefällt mir z.B.: sehr gut und ist gemischt mit Calla, Efeu und Gräsern. Die Gräser am Stiel könnte man auch gut zum Abdecken eines kleinen Wasserbehälters verwenden (damit die Blüten nicht braun werden):

Selina25

Ich würd wieder Lilien nehmen! Nicht alle Lilien riechen intensiv.
Aber das kann dir der Florist eh sagen.

sun

hallo!

also ich hatte auch orchideen in meinem brautstrauß und deko! brautstrauß hat leider nur den hochzeitstag überlebt - aber die gestecke 2 wochen!

schau mal:

verlobung: 24.12.2006
standesamtliche hochzeit: 09.08.08 spittal/drau
kirchliche hochzeit:  09.08.08 seeboden

drusila

@sun: ui das sieht echt toll aus!
Hattest du in deinen Gestecken kleine Wasserphiolen drinnen?
Hast du dir auch andere Blumen anbieten lassen? Waren die Orchideen viel teurer?
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

sun

hey drusila!

danke!  :)  

ich wollt unbedingt orchideen und nix mit rosen!!!! also hat mein "blumenmädchen" rote gerbera dazugenommen!  das blumenmädchen  (floristin)is eine freundin meiner mutter die hat die orchideen zusammengesammelt - ein paar beim großhändler - ein paar beim hofer......  ein alternative für mich wären callas oder lilien gewesen!  von lilien hat mir mein blumenmädchen abgeraten - weil sie noch empfindlicher sind als orchideen - vorallem im august! ;-)

ja hatte kleine wasserphiolen drinnen und einen guten steckschwamm.....
verlobung: 24.12.2006
standesamtliche hochzeit: 09.08.08 spittal/drau
kirchliche hochzeit:  09.08.08 seeboden

Roxy

Hallo Leute,

würd auch gerne Lilien nehmen kombiniert mit Rosen (Tigerlilien und rote Rosen). Hat irgendjemand schon diese Kombi gehabt? Wenn ja, könntet ihr mir ein Foto von einem Gesteck und einem Brautstrauß zeigen? Kann mir das einfach nicht vorstellen bin zwar relativ kreativ aber das funktioniert nicht.  :oops:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Roxy
Verliebt seit 03. 12. 2000
Verlobt seit 28. 02. 2006
Standesamt und Kirchliche Trauung. 04. 07. 2009