• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Welchen Namen?

Begonnen von nadine83, 16.10.2008 18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nadine83

Habt ihr euch schon Gadenaken gemacht, welchen Namen ihr haben werdet? Beide seinen, beide ihren, jeder behält den eigenen? Da gibts ja einige Möglichkeiten...  :D

Ich werde auf den Namen meines Freundes heiraten, weil ich gerne nur EINEN Namen in der Familie haben möchte und mein Name der Name meines Vaters ist mit dem mich nichts verbindet.
Wie schauts bei euch aus?

Wildkatze

Ja ich werde auch den Namen meines Zukünftigen nehmen :lol:

Hab auch keine Lust auf 2 Namen, vorallem hat meine Freundin einen Doppelnamen
und sie meint das ist schon mal lästig immer beide Namen zu schreiben
Verliebt: Seit 28.07.2006
Verlobt: Seit 01.05.2008
Hochzeitstermin 08.05.2009

www.biankaundpatrick.npage.de

JULIE80

ich habe mich entschlossen, den meines Verlobten anzunehmen...erstens gefällt mir mein eigener nicht soooo super und zweitens bin ich da noch irgendwie traditionell...doppelname wäre bei uns auch nciht möglich, weil beide Namen eher schwierig sind (meiner sehr lang, seiner komplizierte Schreibweise) sodass bei einem Doppelnamen gar nicht mehr mit Buchstabieren fertig werden würde.  :D
Und zudem will ich dass ich schon auch denselben Namen wie meine Kinder habe bzw dass wir eben alle denselben Namen haben.
ein Paar seit 8.3.2007 (Wien)
verlobt seit 8.9.2008 (Beijing)
standesamtliche Hochzeit am 8.9.2009 (Sydney)
kirchliche Hochzeit am 26.6.2010 (Schloss Laxenburg)

pusteblume

Ich habe seinen Namen genommen, weil ich auch keinen Doppelnamen wollte und meiner allein sowieso schon kompliziert genug war  :lol:

lg pusteblume

kleinekellnerin

hallo ihr lieben!

ich weiß es noch nicht, wie ich/wir tun.

doppelnamen will ich eigentlich keinen, weil mir das nicht gefällt (obwohl sich unsere beiden namen im doppelpack nicht schlecht anhören).
aber ich möchte eben auch, dass - sollten wir mal kinder haben - alle gleich heißen in der familie.

wenn ich seinen annehme, stirbt "mein ursprungsfamilienname" aber aus - keiner in der familie mehr da, der den namen weitergeben könnte... aber dass mein freund meinen annimt, weil ich irgendwie auch nicht (und er auch nicht).

imrae

wir behalten beide unseren namen.
dass ich seinen annehmen würde, stand überhaupt nicht zur diskussion ( unsere tochter heißt ja auch wie ich, also sind wir die mehrheit  :wink:
und dass er meinen annehmen würde hab ich auch nicht erwartet (wir verbinden beide unsere identität mit unserem namen, und wollen die auch nicht hergeben)
doppelnamen haben wir uns überlegt, klingt aber aufgrund unserer einzelnamen wirklich sehr blöd   :roll:

tja, mein vater empfand es als herabwürdigung meines schatzes, dass ich sagte, ich werde seinen namen sicher nicht annehmen, weil er denkt ja auch nicht dran meinen anzunehmen :shock:  (was gleich zu einer hitzigen diskussion mit meiner mutter führte, die ihren auch lieber behalten hätte :wink:

noch besser meine schwiemu als wir unsere verlobung bekanntgaben:
"na, dann kriegt das kind endlich einen ordentlichen namen!" :evil:
tja, die mehrheit lebt eben doch noch in der steinzeit !!!
( deswegen heißen die kinder auch automatisch wie der mann, wenn nicht anders bekanntgemacht!!! man sollte doch zu mindest das los entscheiden lassen, wenn nicht der mütterlichen linie den vorzug geben. denn das der vater nicht klar feststellbar ist, kommt oft vor, bei der mutter ist das eher unwahrscheinlich)
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

stellina

Ich werd seinen Namen annehmen. Find meinen zwar schöner und seiner ist ein Allerweltsname, aber er will meinen nicht annehmen und wirklich stören tuts mich auch wieder net. Doppelnamen find ich einfach nur nervig und meinen eigenen Namen zu behalten kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne hätte, dass alle in unserer Familie später mal den gleichen Nachnamen haben.
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009

froscherl

Na dann bin ich ja regelrecht revolutionär  :lol:
Ich werd nämlich meinen Namen behalten und er wird meinen annehmen!

Wir haben beide sehr lange Namen, ein Doppelname stand daher nie zur Diskussion und da ich erstens mit seiner Familie nicht so gut kann, will ich nicht mit ihnen quasi durch den Namen verbunden sein und zweitens ist mein Name einfach viel cooler  :lol:

Für ihn ist das zum Glück kein Problem, für seine Eltern irgendwie schon...aber er steht zu mir und freut sich drauf - er übt schon brav seine neue Unterschrift  :D  

Lg
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009

MINA

Ich bin sehr traditionell und ich nehme seinen Namen denn ich möchte das ich und mein Mann den selben Namen wie unsere Kinder haben!!!

Wenn ich ehrlich bin finde ich manche Sachen sollen so bleiben wie sie schon immer waren!!!!!!

lg MINA
Zusammen seit: 06.2006
Verlobt seit: 04.2007
Hochzeit: 05.2009

Sunflower

ZitatNa dann bin ich ja regelrecht revolutionär  
Ich werd nämlich meinen Namen behalten und er wird meinen annehmen!

Das war bei uns auch so und alle sind sehr glücklich und zufrieden damit.

ZitatWenn ich ehrlich bin finde ich manche Sachen sollen so bleiben wie sie schon immer waren!!!!!!

:roll:  :roll: Ich glaub, das muss man nicht kommentieren.  :wink:

lg
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Stella73

dass es auch 2008 noch total selbstverständlich ist, dass die frau den namen des mannes annimmt, zumindest für einige, tut richtig weh. man sollte sich mal mit der geschichte dieser "tradition" auseinander setzen.

aber jeder wie er mag, mir ist es eh egal. ich hab meinen namen behalten und mein mann hat meinen namen angenommen. empfinde mich dabei aber zum glück nicht als revolutionär, denn in unserem freundes- und bekanntenkreis ist das weder außergewöhnlich noch eine herabsetzung des mannes (köstlich!!!).
ich würde empfehlen, dass man sich für den namen entscheidet, der einem besser gefällt oder für den, mit dem man sich besser identifizieren kann, je nachdem, was gewichtiger ist. und dass jede/r seinen namen behält, ist auch völlig in ordnung.

nicht missverstehen, ich seh keinen unterschied darin, ob man den namen des mannes oder den namen der frau annimmt. in jedem fall ist es eine umstellung und jemand gibt seinen namen auf. aber ich finds auch schön und freu mich, dass wir nun den gleiche namen haben.

Dani1411

Meine Tochter heisst zwar auch wie ich - aber wir unterwerfen uns unserem Papa/Freund *G*
Wir nehmen ebenfalls, wie der Großteil der Runde, den Namen des Freundes an

MissMiaWallace

also ich unterwerfe mich ebenfalls *lach*

seiner ist einfach kürzer und unkomplizierter... da erspar ich mir viel geschreibsel

ja

ich nehme auch seinen namen an. meiner ist ein allerweltsname und ich hab noch dazu einen häufigen vornamen - da freu ich mich auf seinen namen. aber ich finde, man sollte auf jeden fall alle möglichkeiten in betracht ziehen und dann entscheiden, was für die eigene situation am besten passt.
13.06.2009!

Mutzi-Tiger

also bei uns ist das Thema noch nicht vom Tisch. Gehts nach mir will ich unbedingt meinen Namen behalten. Der Name meines Freundes ist super-kompliziert. Jedesmal wenn er wo einen Tisch reserviert oder wenn jemand fragt wie er heisst wird nochmal nachgefragt: "wiiee?" Doppelname kommt nicht in Frage weil beide Namen lang sind und ich auch noch einen langen Vornamen habe.

ER sieht auch nicht soo das Problem darin (hat er mal gesagt), aber ich glaub er hat "Angst" davor es seinen Eltern zu sagen das wir ev. meinen Namen annehmen. Die sind nämlich sehr - ich sag mal - Konservativ.

Jeder den eigenen Namen find ich auch nicht gut.

Ich hoffe das er sich mal überwinden kann mit seinen Eltern darüber zu sprechen und das die dann nicht zuviel trouble machen.

Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis zur Hochzeit um daran zu "arbeiten"  :)

Drückt mir die Daumen :-)

LG; Mutzi-Tiger

Kennengelernt im August 2005
Zusammen seit 17.12.2005
Hochzeit am 08.08.2009