• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

was würdet ihr tun?

Begonnen von MissMiaWallace, 18.10.2008 21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MissMiaWallace

hallo ihr lieben,

bis zu unserer hochzeit vergeht zwar noch der eine oder andre tag, aber trotzdem beschäftigt mich etwas: die eltern von meinem GG in spe sind geschieden, seine mama ist weiterhin single, während sein vater seit ca. 3 oder 4 jahren eine neue flamme hat. mit seiner mama versteh ich mich wirklich ausgezeichnet, sie hat mich aufgenommen, als wär ich ihr eigenes kind.
zu seinem vater hab ich ein neutrales verhältnis, eigentlich ist er ein lieber kerl, kann aber auch sehr anstrengend sein. naja und seine neue flamme kenn ich gar nicht! sie hat nichts unternommen, um mich kennen zu lernen und als ich sie damals gemeinsam mit dem schwiepa eingeladen habe, haben die beiden es nicht mal für nötig befunden, uns anzurufen und abzusagen. dementsprechend könnt ich euch vorstellen, dass ich über so viel ignoranz nicht gerade erbaut bin.
tja, und jetzt stellt sich die frage, wo wir die gute bei der hochzeit hinsetzen. an den brauttisch will ich sie nicht setzen - ich kenn die frau ja nicht mal und ehrlich gesagt, wenns nach mir geht, müsst sie gar nicht kommen. meine schwiema möcht auch nicht, dass sie vorne sitzt, aber einladen müssen wir sie halt, weil die ja das betthupferl vom schwiepa ist... und wenn wir sie wo anders hinsetzen, dann gibts wieder die große krise, weil sie ja keinen kennt und lt. meinem schatz auch nicht die kommunikation in person ist, der schwiepa außedem natürlich beleidigt wär, wenn deine flamme nicht neben ihm sitzen würd.

außerdem mach ich mir ziemlich sorgen, was passiert, wenn vielleicht ein gewisser alkoholspiegel erreicht  ist... meine schwiema hat damals während und ein jahr nach der scheidung noch den haushalt für ihren ex erledigt, weil sie die familie nicht aufgrund elterlicher probleme hängen lassen wollte, im gegenzug fühlt schwiepa sich nach wie vor in seiner ehre gekränkt und ignoriert sie oder ist unhöflich...

mir macht das wirklich sorgen, weil ich meine schwiema so richtig gern hab...

glg
mia

Jana

schwierig, schwierig - was soll ich dir da raten.

ich weiß es eigentlich nicht. ich hoff nur, dass sie sich auf der hochzeit soweit unter kontrolle haben, dass alles glatt läuft (was ich aber glaube - das alles ok wird).

wo ich sie hinsetzen würde --- großes Fragezeichen.

ich denke, bzw. mir fällt keine bessere lösung ein als sie einfach an den brauttisch (ins letzte eck *grins*) zu setzen. einfach nicht einladen ist auch nicht die feine art, find ich, aber du hast eh geschrieben, dass du sie einladen wirst.
Aber vielleicht kommt sie gar nicht und du machst dir umsonst Gedanken. Lass es einfach auf dich zukommen.

MissMiaWallace

vielleicht vergisst sie ja wieder, abzusagen!

naja, immerhin bin ich dann nicht 3 stunden am kochen gewesen... *grummel*

Sonnenblumenbraut

Tja, echt dumm :?
Aber ich würd auch sagen an den Brauttisch wirst du sie schon setzen müssen,
is ja halt leider die neue Frau von deinem Schwiegervater.
:oops: Und nach der Sitzordnung ist sie eh ganz am Ende der Tafel und deine Schwiegermama ja auch am anderen Ende.
Das wird schon gut gehen!!
Bei einer Hochzeit sind eh alle fröhlich und sich wohlgesinnt, auserdem
vielleicht kommt sie ja gar net :wink:

MissMiaWallace

ähm, das mit den enden der tische versteh ich net... an welche sitzordnung denkst du denn da?

und ganz ehrlich? bevor ich sie an den brauttisch setz (und sie somit unserer familie gleichsetz), da lad ich sie gar nicht ein und leg mich mit dem schwiepa an.... *grantl*

die frau macht mich echt sauer...

Sonnenblumenbraut

Hm...tja bei uns sitzt das Brautpaar in der Mitte und dann rechts und links jeweils die
Trauzeugen mit Begleitung und danach die Eltern!
Und in deinem Fall würd ich dann die Schwimu zu deinen Eltern setzen und den Pfarrer
dann neben die neue Frau :twisted:  dann gleicht sich die Tafel wieder aus!
Auf die Idee komm i, weil i des letztes Jahr so bei meiner Freundin gesehen hab,
die hatten nämlich so ähnliche Probleme.

MissMiaWallace

hm, den pfarrer hätten wir gar net eingeladen um ehrlich zu sein... wissen noch gar net, wen wir nehmen...

weißt, ich hab einfach echt ein problem damit, sie nach vorne zu setzen, das würde sie meoiner schwiemu gleichrangig erscheinen lassen und das möcht ich nicht... nicht wegen mir, sondern weil ich sie nicht der leiblichen mutter meines schatzes gleichsetzen möcht...

Sonnenblumenbraut

Ja das versteh ich schon, hast du mit deiner Schwimu schon mal darüber
gesprochen?
Es kommt halt sicher auch nicht gut wen du deinen geschiedenen Schwiegereltern
zusammen, nebeneinander an die Tafel setzt und die neue Frau irgendwo zu den
anderen Gästen.
I denk da sind dann Streitereien schon vorprogrammiert :roll:

MissMiaWallace

ja hab ich... hatte ein recht ehrliches und offenes gespräch mit ihr, indem sie mit mitgeteilt hat, dass sie, wenn es irgendwie möglich ist, die andere auch nicht vorne haben möchte... und ich kann sie da halt echt gut verstehen...

ich befürcht, die streiterein sind so oder so verprogrammiert... :(

Sonnenblumenbraut

Da sind wir ja fast Leidensgenossinen :roll:
Weil das befürcht i bei meiner Hochzeit auch so, da sind nämlich alle Geschwister
von meinem Lg so komisch, das ich sie am liebsten gar net einladen würd,
und da wissen wir selbst auch noch nicht was wir genau machen :cry:

MissMiaWallace

und was sagt dein süßer zu dem problem mit seinen geschwistern?

Sonnenblumenbraut

Er sagt er läd einfach nicht alle Geschwister ein, aber ob das den so das wahre
ist weiß ich auch noch nicht.
Anderseits warum sollten wir wen einladen wen die Einladung nicht vom Herzen kommt
und auch nicht mit Herzen angenommen wird?
Naja, drum sag i ja, mir gehts a so ähnlich wie dir, nur is bei dir noch unangenehmer find i.

MissMiaWallace

naja die eigenen geschwister net einladen zu können ist glaub ich nun auch wirklich nicht das gelbe vom ei *seufz*

am besten heiratet man ganz allein, heimlich *grins* aber dann wärs halt auch nur halb so lustig...

Sonnenblumenbraut

:? Oja,....allein und heimlich.....das hatten wir auch schon im Gespräch :twisted:

Stella73

wir hatten ja ein ähliches problem. unsere eltern sind beide geschieden und bis auf meine mama haben alle einen neuen partner. untereinander sind sie sich jedoch spinnefeind und vor allem für meine mama wars blöd, weil sie da als single auftreten musste, während mein vater mit der frau antanzte, für die er sie damals verlassen hat. aber: ich bin das kind. ich hab mich viel zu oft und viel zu viel um ihre beziehungsprobleme gekümmert und wäre selber dabei fast drauf gegangen. ich hab sie diagonal hingesetzt, meine mama neben meine trauzeugin (meine schwester) und meinen papa gegenüber von seinen eltern (die wiederum neben seinem trauzeugen saßen) und seinen papa nebst freundin haben wir gegenüber von meiner mama hingesetzt.

die frau von meinem vater ist eine gar furchtbare person und vor allem meine arme schwester hat ganz entsetzlich erfahrungen mit ihr gemacht (sie war ja damals noch ein kind, als die zusammen kamen) und am liebsten hätte ich sie überhaupt nie wieder gesehen. aber sie ist eben die frau von meinem papa und meinen papa wollte ich unbedingt am brauttisch. und meine schwester war sogar sauer auf mich, weil ich die "neue" an unsren tisch gesetzt hab und das war echt nicht sehr angenehm.

ich versteh dich so gut. aber es ist ganz wichtig, dass ihr abklärt, ob dein zukünftiger seinen vater nicht am brauttisch haben will. denn so schlimm das für deine schwiegermutter ist, er sitzt dort in seiner funktion als vater und einzig dein liebster kann sagen, wie es für ihn im hinblick auf seine eltern am besten ist. ist zumindest meine meinung.