• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

NIe wieder Brautjungfern (vorsicht lang)

Begonnen von kleiner bär, 21.10.2008 19:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleiner bär

he ihr ich weiß zwar das das kein hochzeitsthema ist aber ich brauche mal einen neutralen Rat in beziehung gute Freundinn.

also alles fing so an ich wollte bei meiner Hochzeit unbedingt Brautjungfern haben.Bin damit zu meiner langjährigen Freundinn gegangen,und habe so andeutungen gemacht das ich sie gerne als Brautjungfer hätte (habe sie nicht direkt gefragt) Als antwort bekam ich so ein Ämtchen will ich nicht jedes andere gerne.Erst als ich einen andere Freundinn fragte kam die eine wieder und wollte das Ämtchen plötzlich doch.Ich hätte ja sie nie gefragt und abgelehnt hätte sie es nie (so was macht man nicht).
Von da fing das gezicke meiner Brautjungfern an die eine wollte nicht das die andere die gleiche Frisur macht oder den gleichen Schnitt beim Kleid hat. (das über die ganze vorbeitungszeit)VOLL NEVIG.
Sie wollten nicht mal die Fürbitten in der Kirche lesen!
Doch zwei Wochen vor der Hochzeit plötzlich die wende Die 2 tun sich mit den Worten zusammen wenn sie will das wir 3 zusammen die Fürbitten lesen dann liest sie keiner.(3 brautjungfer war meine Schwester die hat mir von den Plan erzahlt)

Aber das schlimmste ist eine woche vor der Hochzeit war ich mit den brautjungfer die das eigendlich nie sein wollte was trinken. Und sind so auf das Thema WECKEN gekommen.........Da sagte sie zu mir miten ins Gesicht da kommt sie sicher nicht das ist ihr zu Anstrengend.......Ich war Paff  so was hätte ich nicht erwartet.....habe dann eine SMS meinen Schatz geschrieben mit den Worten es ist ihr zu Anstregend.Und vor lauter denken an diese Person das SMS ihr geschickt
Sie hat das ignoriert.Und ich haben meinen Frust Auf unserer Hochzeits hompage im Tagebuch freien lauf gelassen. Habe wirklich nur erwänt das es ihr zu Anstrengend ist............
Aber jetzt macht sie auf beleidigt ich hätte sie Öffendlich bloß gestellt (obwohl ich keinen Namen erwät habe)

WAS SOLL ICH TUN? MICH ENTSCHULDIGEN? ODER SIE EINFACH SEIN LASSEN?
Zusammen seit:5.03.2001
Heiratsantrag am:5.03.2008

www.unsere-Hochzeitsseite.de/daniel_kerstin

JustMarried

Ganz ehrlich? Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn du im Internet, wo vielleicht noch eure Hochzeitsgäste reinlesen, so über sie herziehst.  :?

Ich weiß nicht, was ihr mit "Wecken" verbindet, aber ich glaube, dass du deine eigene Hochzeit wesentlich entspannter und mit weit größerer Freude genießen kannst, wenn du an andere Leute keine Erwartungen oder Forderungen stellst. Dann kommt sie halt nicht zum Wecken - findet das ohne sie nicht statt? Muss sie dabei sein, damit du's lustig hast?
Vielleicht ist es ihr ja wirklich zu anstrengend - wer weiß, was sie vorher oder nachher noch alles machen muss.

Wir haben unseren Trauzeugen eigentlich gar keine Aufgaben "zugeteilt" und wären auch nicht enttäuscht gewesen, wenn sie nichts gemacht hätten. Sie haben aber sehr wohl einige Dinge geholfen oder selbst organisiert (teilweise ohne dass wir davon wussten) - und darüber haben wir uns umso mehr gefreut.

Und bezüglich Fürbitten: einer unserer Trauzeugen hat auch keine Fürbitten lesen wollen. Manchen Leuten liegt es einfach nicht, wenn sie etwas vor "Publikum" vorlesen müssen. Ist ja auch kein Drama - bei euren Gästen sind sicher welche dabei, denen sowas Spaß macht! :)

Also, mal gaaaaaaaaaaanz tief durchatmen, dann lösch die Einträge aus deinem Blog raus und red nochmal mit ihr.
Wie gesagt, bei uns hat das sehr gut geklappt - wir haben uns nichts erwartet, aber über jede Kleinigkeit gefreut. Und damit blieb die Freude und nicht die Enttäuschung, weil irgendwer was nicht machen wollte! ;)

Freitagsbraut

ich finde du solltest das aus dem internet löschen und dich dafür entschuldigen. ich persönlich finde, dass du etwas überreagiert hast, anforderungen haben es so an sich, manchmal eben nicht erfüllt zu werden.
natürlich ist es nicht nett von ihr das wecken "anstrengend" zu finden, so als ob du ihr nicht wichtig wärst. aber das ist eben das problem- sag ihr, dass du so reagiert hast, weil du das gefühl hattest als wäre ihr alles egal, und das hat dich verletzt.

denn wenn ihr so weitermacht, dann schaukelt sich das nur hoch zu einem krieg der sonderklasse.....

:cry:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

kleiner bär

Meine Hochzeit ist leider schon vorbei. Da hat sie sich nichts anmerken lassen.Das mit den Fürbitten war von anfang an so ausgeredet?(hatten im Mai noch kein Problem damit)
Sie redet nur jetzt nichts mehr mit mir!
Wecken ist so ein Brauch da wird die Braut um 5 Uhr mit Boller rausgeschoßen.Da hätte ich gerne freiwillig dabei gehabt.Sie war dabei.(erst jetzt im nachhinein habe ich erfahren das sie von 3 freunden überredet würde und das sie auch erst dann zugesagt hat als sie hörte ich will sie gar nicht mehr dabei haben)

Stella73

ich kann mimi nur zustimmen. man tendiert als braut leider dazu sich alles und jeden untertan machen zu wollen und sich selbst als den mittelpunkt des universums anzusehen. dann ist man beleidigt und enttäuscht, wenn die leute ein eigenes leben oder eigene ideen haben. wenn ihnen nicht alles gefällt, was man tut und sie sich unabsichtlich oder absichtlich anmerken lassen, dass manches zu viel/zu wenig ist. aber im grunde stellt sich doch die frage, warum ist man da nur so bescheuert? warum verliert man den blick für seine freunde und seine familie und steigert sich in jeden noch so kleinen sch*** so dermaßen hinein, dass man sogar so weit geht streit anzufangen oder öffentlich über jemanden herzuziehen??

ich kann dir nur raten dich zu entschuldigen. ich hätt dich auch nicht "geweckt", das wär mir zu mühsam gewesen. da wär ich ja zu mittag wieder totmüde gewesen und hätt die schöne feier verpennt.... bräuche sind halt nicht jedermanns sache und nicht jede brautjungfer versteht unter der korrekten ausübung ihres amtes das gleiche.  :wink:

kleiner bär

Ok jetzt habe ich es auch verstanden das ich überreagiert habe! Braucht mal eine Meineung auserhalb der Familie und der Freunde.

Trallala

Zitat von: "kleiner bär"Ich hätte ja sie nie gefragt und abgelehnt hätte sie es nie (so was macht man nicht).
Doch zwei Wochen vor der Hochzeit plötzlich die wende Die 2 tun sich mit den Worten zusammen wenn sie will das wir 3 zusammen die Fürbitten lesen dann liest sie keiner.(3 brautjungfer war meine Schwester die hat mir von den Plan erzahlt)
Irgendwie...versteh ich das nicht  :?:

Stella73

@kleiner bär: tu dir nix an, in diese falle sind unzählige vor dir getappt und es werden noch viele folgen. auch auf mein haupt: asche, asche, asche!!!

shoegirl

Kleiner Bär, ich muss sagen, ich wurde neugierig als ich deinen Beitrag hier gelesen habe und musste mir gleich euere Internet-Seite anschauen und da fand ich ihn – den Beitrag über das Brautmonster!!! ;-)

Ich glaube, jede Braut reagiert hin und wieder ein wenig übertrieben.

Immerhin hören wir ja auch von allen Seiten, dass es der schönste Tag des Leben ist/sein soll und wenn man dann noch liest was so die anderen Bräute fertig haben und wir nicht, da schnappen wir total über.

Und ich glaube auch, dass nicht nur das Brautpaar mit der Nervosität und Vor-Hochzeit-Stress kämpfen muss – also ich war bei allen Hochzeiten, wo ich als Gast war, mehr nervös als bei meiner eigenen und umgekehrt habe ich bei meiner gemerkt, dass sehr viele total durch den Wind waren – manche Leute (Freunde genauso wie Familie) haben schon wochenlang vor der Hochzeit geweint und zwar jedes mal wenn sie mich gesehen haben und was sie alles vergessen hatten, worum ich sie im voraus gebeten habe – aber es ist alles halb so wild – ich mache den Vor-Hochzeit-Stress für deine Reaktion und die Reaktion deiner Freundin verantwortlich – und vielleicht solltet ihr es auch – setzt euch doch gemeinsam in ein Cafe und redet euch so richtig aus – es wird euch beiden sicher gleich viel besser gehen :-)

kleinekellnerin

hallo kleiner bär!

also ich hab den eintrag auf deiner hp jetzt nicht gelesen und weiß nicht, wie arg der war.

vielleicht hast du überreagiert - aber ob deswegen eine entschuldigung nötig ist? ich würde schon das gespräch suchen mit ihr und vielleicht um verständnis für deine position werben, sagen wir mal so.

die braut ist ja auch eine der 2 wichtigsten personen an diesem tag! die darf dann wohl mal zicken oder die nerven verlieren...

ich glaub, dass sie vielleicht ursprünglich deine trauzeugin sein wollte - kann das sein? vielleicht war sie beleidigt, dass du ihr nicht ein höheres amt zugeteilt hast, als sie sich das erhofft hat? insofern hätte sie sich dann auch was erwartet, wofür du nichts kannst. und weil ihre erwartungen nicht erfüllt wurden, hat sie auch komische sachen gemacht, die sie sonst nicht gemacht hätte... genauso wie du eben.

ich würd´ schon mit ihr reden und ihr sagen, dass du dir xy erwartet hast und enttäuscht warst, dass sie das nicht angeboten hat usw. - vielleicht fällt dann auch ihr ein stein vom herzen? grundsätzlich willst du sie ja als freundin, oder?

jedenfalls alles gute!

kleinekellnerin

hallo nochmals...

hab jetzt das tagebuch auf deiner hp gelesen - der eintrag klingt aber wirklich nicht nach friedensflagge - würd den rausnehmen, wenn du daran interessiert bist, mit deiner brautjungfer weiter befreundet zu bleiben - und ihr sagen, dass es eine überreaktion war.

lg