• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Hochzeit abgeblasen

Begonnen von happybride1, 07.11.2008 16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kysa156

Bei mir wars auch so- ich bin immer ruhiger geworden und hab dann gar nix mehr geredet drüber... und dann ist ihm das doch irgendwann aufgefallen und ich hab gemeint, dass ich so furchtbar Schiss haben vor Zusammenziehen und heiraten und er hat gemeint er weiß ja auch nicht obs gutgeht aber wir probierens und er glaubt ganz fest dran... na was soll man da noch sagen :)

http://www.hochzeit-forum.at.tf unser Bilderforum!!

Karin_Mi_1981

Nun ja vorm heiraten hab i a bissl bammel, weil das doch was ist, was a neues Kapitel aufschlägt.

I denk ma oft, wie wird des abrennen und wie wird kirche sein und wie wird die feier sein, wie kommt mein kleid an usw...
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

Anita079

also wenn ich mir eure Beiträge so durchlese bin ich etwas erstaunt....

ihr heiratet alle...
aber habt entweder bammel oder angst vor veränderungen, macht euch über alles was sein könnte Gedanken.......ob es das richtige ist oder nicht...

ich kann nur von mir aus sagen ich hab wegen unserer Hochzeit üerhaupt keine Bedenken oder befürchtungen.. ich weiss das ich und er es wollen und das es das richtige ist ohne wenn und aber.....

bin da echt sehr froh darüber...
Kennen gelernt: April 08´
zusammen gezogen: August 08´ ;
Hochzeit: 08.08.09´

Flaychen

dafür wären andere erstaunt, nach so kurzer Kennen-Zeit zu heiraten.  :wink:

Also kalte Füße versteh ich schon. Erst recht, wo dann alle möglichen Leute um einem herumflitzen und sagen, dass alles vorbei ist, sobald man verheiratet ist, weil dann die Mühen umeinander vorbei sind. Na hoffentlich nicht.
Verliebt: 23.10.1999
Hochzeit: 23./24. 10.2009

kysa156

Ja :) Nach eineinhalb Jahren war bei uns auch noch alles Friede Freude Eierkuchen und da war ich auch noch so naiv daran zu glauben dass Beziehungen auf ewig funktionieren *lol*

Naja, mal ang ehrlich- um uns herum lassen sich alle scheiden, da fragt man sich irgendwann zwangläufig ob man auch so endet und die die sich nicht scheiden lassen streiten jeden Abend, dass die Fetzen fliegen. So will man einfach nicht enden und darüber denkt man halt nach- ich find das ist schon ganz gut so auch immer einen Funken beinharte Realität im Kopf zu haben.
Eine Beziehung ist nunmal Arbeit und das jeden Tag aufs neue, dass man sich da mal auf den Wecker geht oder es Tage gibt an denen man alles hinwerfen will und gehen ist glaub ich mehr als natürlich- und da steh ich auch dazu, dass es das bei mir gab gibt und geben wird. Aber das wirklich wichtige ist doch, dass man gemeinsam aneinander glaubt und füreinander da ist wenn es notwendig ist.
Ehe ist ja nicht nur: "JUHU wir sind verheiratet." Und das ist für mich "kalte Füße haben" Wenn man sich vor Augen führt das was schief gehen kann und Bammel hat davor.
Rein theoretisch kann ich auch von einem Auto überfahren werden wenn ich über die Straße geh, aber deswegen nie wieder über eine Straße zu gehen wäre wolh der größte Fehler den man machen kann...
und man kann NIE wissen, ob die Entscheidung 100% richtig ist- ich hab bis jetzt in meinem Leben vor jeder wichigen Entscheidung auch an die negativen Konsequenzen gedacht.

maca

Tja, ich bin auch ganz ruhig und ohne den geringsten Zweifel... Er ist einfach der Eine und der Richtige. Das habe ich das erste mal 2 Monate nach dem wir uns kennen gelernt haben gespürt. Wir kannten uns erst kurz, sind aber für 2 Wochen nach Grand Canaria geflogen, 2 Wochen lang waren wir Tag und Nacht zusammen und mir kam es vor als würden wir uns schon ewig kennen. Und seit dem hatte ich nicht eine Minute lang daran gezweifelt, dass er der perfekte Mann für mich ist. Und alle unsere Freunde und Verwandte denken auch so (oder behaupten es zumindest).
Ich hatte nie Angst vor dem allein sein. Und mein Sigledasein habe ich wirklich die ganze Zeit genossen. Die einzige Angst, die ich immer hatte, war an den Falschen gekettet zu sein. Ich kenne da Ehen, die wären besser verhindert worden...v.a. weil sie auch Kinder hervorbrachten. Nicht nur, dass diese keine schöne Kindheit hatten, sondern auch die Eltern sind durch ihre Kinder für immer an einen Partner gebunden mit dem sie sich nur schwer arrangieren können und haben ihre Chance auf Glück vielleicht für immer verspielt. Ich will ja keine Panik verbreiten, aber wenn ich die verheirateten Leute, die ich so kenne so durchgehe.... Komme ich auf mehr abschreckende Beispiele als Vorbilder.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Ist eine abgesagte Hochzeit wirklich das schlimmste, was einem passieren kann? Das glaube ich nicht!!!

Kopf hoch happybride1 !
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010

Karin_Mi_1981

Anita? Ich weis auch das mein freund mich will und ich will ihm auch.
Wir wissen das wir beide heiraten wollen.

Aber ich denke es liegt in der natur des menschen sich gedanken zu machen, wie das alles ablaufen würde.

Das mein freund der richtige für mich ist hab ich nach etwa 3 monaten erfahren, als mein vater starb... Er war nicht nur für mich sondern auch für meine mutter und meine brüder da.

Dannach passieren immer so sachen (meine mutter stürzte) wo sich keiner was machen traute als angst sie machen was falsches, und mein freund nahm die dinge im kauf, auf die gefahr hin das sie ihm kündigen könnten. (fuhr mit meiner mum ins spital röntgen und schaffte es gerade noch rechtzeitig in die arbeit -> meine tante traute sich nicht)

Ja bei manche ehen denkich mir auch, besser were es sie hätten nicht geheiratet, weil wenn sie sich nach 2 jahren nix mehr zu sagen haben usw...

Ich weis das wir das richtige machen, aber trotzdem mach i ma gedanken. Und ich mach mir da nicht so die gedanken was nach der hochzeit ist sondern eher gedanken die die feier betreffen..... vor allem was andere über diese feier denken (sonst mach ich mir nie gedanken was andere denken aber bei der hochzeit hab i scho so meine gedanken was arbeitskollegen usw denken!)

Nun ja wird scho passen und wenns net gefällt der wird bald wieder gehen, dem kann i sowieso net helfen und verhindern kann ichs dann auch net.
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

Anita079

das man sich Gedanken macht über den Tag an sich ist schon klar....das mach ich auch.....geht alles klar.... entstehen pannen .....spielt das Wetter mit.....was sagen die Gäste zur Hz ....oder  weil wir ja schon so schnell heiraten... oder wegen der DoppelHZ...das sind Gedanken die ja normal sind....das betrifft aber nur diesen einen Tag

aber ich les schon des öfteren in verschiedenen Foren auch hier das Paare alles planen und reservieren..aber gleichzeitig sich gedanken machen ob sie überhaupt das richtige machen und das verwirrt mich etwas...den man sollte ja nur dann heiraten wenn man sich des Partners sicher ist ohne wenn und aber.....
das hab ich gemeint....

klar garantie hat man nie...egal ob man länger wartet bis zur HZ oder nicht...das kann man einfach nur versuchen und jeden Tag der Beziehung das beste geben und nicht nachlassen....
Kennen gelernt: April 08´
zusammen gezogen: August 08´ ;
Hochzeit: 08.08.09´

Freitagsbraut

es ist schon gut und richtig, drüber nachzudenken. bei all der liebe sollte auch die vernunft nicht zu kurz kommen. denn schließlich scheitern ehen und beziehungen ja an oft sehr pragmatischen gründen ( keine zeit, geld, auseinanderleben,...).
schließlich werden die hälfte aller ehen wieder geschieden, das ist einfach ein fakt. dementsprechend werden ca. die hälfte aller ehen hier nicht für die ewigkeit sein. man kann nur hoffen dass man selbst nicht dazu gehört und deswegen sollte man auch immer an seiner beziehung arbeiten. es geht so schnell, dass man sich vor lauter alltag aus den augen verliert!

"kalte füße" sind also ein guter mechanismus, um alle entscheidungen BEWUSST zu erleben. und den unterschied zwischen kalten füßen und echten zweifeln, den spürt jeder für sich selbst wenn er ehrlich mit sich ist!!!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Flaychen

Meine Arbeitskollegin hat beim Kleidkauf einen Weinkrampf bekommen. Aber nicht vor Rührung, sondern weil sie sich dachte: "Was mach ich da bloß?". Dann bekam sie auch noch Atemnot und Platzangst im Kleid.  Ein halbes Jahr später waren sie geschieden....
Das waren für mich echte Zweifel, auf die man vielleicht hören sollte.
Verliebt: 23.10.1999
Hochzeit: 23./24. 10.2009

kysa156

@Flachen- ja sowas nenn ich schlehtes Omen... die Frage warum sie dann geheiratete hat spar ich mir :)

Ich habe leide erst diesen Sommer vo Augen geführt bekommen was eine Scheidung ausmacht und muss sagen, dass mir am allermeisten das gemeinsame Kind leid getan hat, dass im Endeffekt KEINER von beiden wollte!!! Man stelle sich vor was das für ein Kind heißt. :(
Die hätten besser auch nie geheiratet.

happybride1

Stimmt schon, es werden viele Ehen geschieden.
Ich glaube auch, dass viele Ehen aus einer momentanen Euphorie heraus entstehen. Man kann sich NIE 100% sicher sein meiner Meinung nach.. Menschen verändern sich, und das nicht immer zum Vorteil  :wink:

Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher ob ich das Richtige mache wenn ich JETZT die Ehe eingehen würde. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich Zweifel, oder die kalten Füße sind.  Deshalb geh ich auf Nummer sicher und sage: wart ma noch.. was nicht ist kann ja noch werden. Wir kennen uns jetzt seit 2 1/2 Jahren und davon leben wir 2 Jahre und 2 Monate zusammen...

@maca: danke!

Verliebt: 22.08.2009
Verlobt: 11.12.2010
VERHEIRATET: 18.08.2012

MissMiaWallace

liebe happybride,

hör einfach auf dein herz und deinen bauch!

ich finde deine entscheidung sehr mutig, ich wüsste nicht, ob ich das könnte in deiner situation...

Dani1411

Hallo Happybride
Ich und mein Freund haben sich für das selbe entschieden, wie du mit deinem Partner!!!
Das Geld welches ich für die Hochzeit schon angespart hatte - verwenden wir für den nächsten Urlaub *G* Es muss sich auch bei uns wieder alles normalisieren!
IIm ersten Moment war ich auch sehr traurig und enttäuscht - aber mittlerweile vertstehe ich das ganze sehr gut, und ich bin froh darüber, dass er diesen Vorschlag gemacht hat!!!
:P

maca

@happybride1    bitte, gerne!

@Freitagsbraut         ,,...schließlich werden die hälfte aller ehen wieder geschieden, das ist einfach ein fakt. dementsprechend werden ca. die hälfte aller ehen hier nicht für die ewigkeit sein."
Da hätte ich einen Einwand, man sollte die empirischen Daten auch etwas auswerten. Es ist ein Fakt, dass ca 50% der Ehen hierzulande geschieden werden, es gibt aber auch genauere Statistiken... in einer habe ich z.B. gelesen, dass die Ehen die in einem kleinem Kreis geschlossen werden statistisch gesehen viel häufiger geschieden werden als solche, die bei einer großen Feier besiegelt wurden... und wenn man sich die Forummitglieder so anschaut, mit wie viel Liebe und Sorgfalt sie ihre Trauung(-en), teilweise sogar 2 Jahre lang vorbereiten, müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Scheidungsquote unter uns viel geringer ausfallen müsste!!!  :wink:

Deshalb heiraten ich und mein Schatz gleich 3 mal !!!   :lol:

Und zu       ,,...man kann nur hoffen dass man selbst nicht dazu gehört..."

Da denke ich, man kann viel mehr tun als nur hoffen!!! Aber der Gedanke von dir gefällt mir sehr, dass man den Fakt, dass es jedes zweite Paar nicht schafft, nie aus den Augen verlieren sollte ......so etw ist meiner Freundin passiert: geheiratet, 2 Kinder bekommen und damit auch jede Menge Stress im Alltag, Beziehung vernachlässigt... un obwohl sie gespürt hat, dass was nicht stimmt und dass sie sich darum kümmern sollte, hat sie es immer hinausgeschoben...  weil man ja immer so viel zu tun hat  :oops:   ......... und eines Tages war er weg, weil sich eine andere mehr Zeit für ihn genommen hatte.....tja....
verliebt seit Okt. 2001
verlobt seit Sept. 2008
standesamtliche Traunug: 14.8.2009 - freie Zeremonie + Hochzeitsfeier: am 15.8.2009 - polynesische Trauung auf Moorea 2010