CD als give away

Begonnen von kleinekellnerin, 07.01.2009 14:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinekellnerin

hatte schon mal wer eine cd als give away?

wie findet ihr die idee?

wie ist das mit den rechten wegen der songs? darf man das überhaupt machen?? :oops:

danke
lg

claudi 84

Sicher darf man das! Man verkauft sie ja nicht... ?

Und du gibst höchstwahrscheinlich auch nicht vor, die Lieder selbst erfunden zu haben... ?
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

kleinekellnerin

nein, das würde ich nicht vorgeben  :lol: obwohl, bisschen rockstar-qualität habe ich sicher  8)  8)  8)
ich dachte nur, weil es da ja auch vorschriften gibt, was man z.b. auf einer party (öffentlich?) für lieder spielen darf - dass man da irgendwelche rechte braucht - oder nicht? mir kommt vor, mal so was gelesen zu haben...
aber eh gut, wenn es kein problem ist - danke!

Sonnengelb

...ich bin mir ziemlich sicher, dass es absolut illegal ist. Brennen und verschenken ist ebenso verboten wie brennen und verkaufen (nur kann man dann wegen der Gewerbsmäßigkeit höhere Strafen kriegen).

Nur Eigenkopien sind erlaubt (also CDs brennen und die Kopien behalten, falls das Original kaputt geht.)

Die Frage ist halt wie überall - wie gefährlich ist es.... ich glaube kaum, dass deine Freunde sofort zur CD-Firma rennen... es hat dann halt jeder eine illegale Kopie davon zu Hause liegen

Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !

Sonnengelb

wegen der Lieder auf der Party - stimmt, da müsste man auch zahlen.

Und eigentlich müssen wir alle als Veranstalter unserer Hochzeiten auch AKM zahlen...

claudi 84

Nein, Hochzeiten sind IMMER AKM-freie Veranstaltungen!!!!!!!!

Außer die Musik ist so vielen Gästen gleichzeitig zusätzlich zugänglich, dass die Hochzeit einer öffentlichen Veranstaltung gleichgesetzt werden könnte!!

CDs brennen und verschenken ist erlaubt, wenn die einzelnen Lieder auch einzeln bezahlt werden, z.B. bei i-Tunes oder musicload
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

nadine83

Ich weiß zwar nicht wies rechtlcih ausschaut, aber die Idee finde ich sehr nett, vorallem wenn auch die Geschichte der Lieder dabei steht, also zB bei ddem Lied haben wir uns kennengelernt oder so.
Ich würde mich jedenfalls freuen.
Die Frage ist nur ob Omas, Opas oder sonstige alten Leute etwas damit anfangen können.

Sonnengelb

@ claudi - interessant, das wusste ich jetzt noch nicht, aber hab grad nachgeschaut - du hast natürlich recht mit der AKM.

kleinekellnerin

Zitat von: "claudi 84"
CDs brennen und verschenken ist erlaubt, wenn die einzelnen Lieder auch einzeln bezahlt werden, z.B. bei i-Tunes oder musicload

hallo!
danke für eure antworten!
@claudi84:
heißt das, ich darf die lieder nicht von einer gekauften CD runterkopieren? meinst du mit "einzeln bezahlen" also ausschließlich i-tunes oder musicload?
( :oops: weiß es echt nicht!)
:D

Kathy

hallo kleinekellnerin!

wir hatten die CDs nicht als giveaways, sondern in der einladung (hier die innenseite - war rechts und links aufzuklappen):

da wir aber insgesamt 200 einladungen benötigten, haben wir uns dazu entschlossen, die CDs nicht selbst zu brennen (kann man sich ja leicht ausrechnen, wie lang wir da dabei gesessen wären  :shock: ), sondern in einem studio pressen zu lassen. das ganze hat uns 450,- € gekostet (pressen + rechte). wir haben dazu die auskunft bekommen, wenn wir weniger CDs benötigt hätten (< 100 Stk.) hätten wir nicht extra für die rechte bezahlen müssen.

lg,
kathy

kleinekellnerin

Liebe Kathy!
Danke fürs Reinstellen - das schaut ja super aus!!!
Voll professionell!
Hast darüber, dass man erst ab 100 Stück wegen der Rechte ansuchen muss, etwas schriftlich?
Danke für deine Hilfe!!! Echt eine tolle Idee!

Kathy

hallo kleine kellnerin,
schriftlich hab ich abgesehen vom angebot und der rechnung nix; ich weiß auch leider den namen des studios (in NÖ) nicht mehr, weil sich dankenswerterweise eine freundin meines mannes um die drucksachen und die CDs gekümmert hat.
sorry  :oops:

lg,
kathy

kleinekellnerin

danke trotzdem, kathy!!!
lg
ps: nochmals: echt super idee!