offtopic! meine Mutter macht mich wahnsinnig!

Begonnen von chilly03, 10.01.2009 10:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chilly03

hallo!
sorry das ich euch schon wieder anjammere, es geht schon wieder um meine Mutter! Ich komme einfach nicht mehr mit ihr klar, sie benimmt sich mir gegenüber nur noch gehässig.
Nicht nur, das sie ständig meine Hochzeitsvorbereitungen kritisiert, alles was ich mache ist in ihren Augen falsch und müsste eigentlich anders sein.

Letztens hab ich ihr gesagt, das ich mich schon längere Zeit mit Arbeit und Studium etwas überfordert fühle und daher mit dem Gedanken spiele mal im Februar Vollzeit zu arbeiten (mit meiner Chefin kann ich das problemlos abklären) um zu testen wie das wäre. Daraufhin ist sie voll ausgetickt, das ich das Studium ja nicht schmeißen kann weil sie haben ja schon jedem erzählt das ich Magister werde usw. Dann hat sie mir noch an den Kopf geworfen, das ich ja überhaupt eine Riesen- Enttäuschung bin und nie was zuende mache. Dabei stimmt das überhaupt nicht! Ich habe wirklich einen guten Job und den hab ich auch noch wenn ich das Studium nicht beenden sollte - ich bin dort schon eingearbeitet und mir macht das wirklich Spaß!

Ich habe lediglich zu erklären versucht, das es mir in letzter Zeit ziemlich schlecht geht mit der Doppelbelastung. Ich kann mich sehr schlecht aufs Lernen konzentrieren und das nagt nervlich einfach an mir. Ich bin sicher niemand, der leichtfertig irgendwas aufgibt. Aber ich spüre irgendwie das ich so nicht mehr lang weitermachen kann. Ich habe auch schon länger keine Motivation mehr zu lernen, aber das interessiert sie ja alles garnicht.  :?
Jedenfalls bin ich dann gegangen und habe seither kein Wort mehr mit ihr gesprochen, ich rufe nicht an und sie auch nicht. Trotzdem gehts mir mit der Situation richtig schlecht, weil wir eigentlich nie so ein schlechtes Verhältnis hatten wie im letzen halben Jahr.
Auch kränkt es mich immer wieder, das sie sich scheinbar garnicht auf die Hochzeit freut und sich auch nicht dafür interessiert. Sie kritisiert nur alles und meint es ist viel zu übertrieben wie ich das alles plane u sie kann es nicht verstehen das man so ein Theater wegen einer Hochzeit macht. Das sagt sie auch vor anderen Leuten und das macht mich echt wütend. Und jetzt das!  :x
Am liebsten würd ich sie gar nicht einladen momentan. Ich weiß auch, das sie sich nicht entschuldigen wird weil sie so stur ist und glaubt sie ist im Recht. Aber ich hab mir vorgenommen, mich auch nicht zu melden  weil ich nicht einsehe warum ich mich immer von ihr runter machen lassen soll. Andere Mütter unterstützen ihre Kinder, und meine versucht immer nur gegen mich zu sein.
Keine Ahnung was nun werden soll!  :(  Wie soll ich mich weiter verhalten wenn sie sich nicht melden sollte?  :roll:
Achja, mein Vater ist der passivste Mensch auf der ganzen Welt und würde sich da nie einmischen.

Ich weiß ihr könnt das schlecht beurteilen weil ihr die Situation ja nicht kennt und die Vorgeschichte, aber ich wollt nur mal meinen Seelenmüll auskippen. Danke schon fürs anjammern lassen!

LG, brigitte

Zita

Oje, das tut mir leid, dass du in so einer schwierigen Situation steckst.

Ich wollt dazu eigentlich nur sagen, dass mich persönlich die - jetzt meld ich mich erst recht auch nicht-Methode eher belastet. Ich merke einfach immer, dass ich mich selbst damit quäle, wenn ich krampfhaft versuche jemandem die kalte Schulter zu zeigen.

Ich hoffe sehr, dass sich das mit deiner Mutter wieder einränkt. Kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, wenn die eigene Mama nicht hinter einem steht, sondern im Gegenteil alles kritisiert was man macht.

Ich wünsch dir alles Gute!
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

Rinchen

Du tust mir wirklcih leid in deiner Situation. Nicht gerade schön! Jedenfalls drück ich dir ganz fest die Daumen, dass ihr euch wieder einkriegt.

Meine Mutter wundert sich auch immer, was wir für einen Aufwand rund um die Hochzeit betreiben. Bei ihnen war es innerhalb von 3 Monaten organisiert. ich hab ihr dann aber erklärt, dass das alle jetzt in längerer Zeit planen usw. Mittlerweile schaut sie auch mal ins Forum...  :lol:

Versucht unbedingt wieder, mit einander zu reden. So wird es ja auch nicht leichter... Es belastet einen ja selber dann immer ziemlich.

chilly03

danke euch!
ich habe ja bis jetzt immer versucht, wieder den ersten Schritt zu machen. Aber sie tut dann immer so als wär nichts gewesen und die Sache ist für sie erledigt. Das sie aber jemanden gekränkt oder beleidigt hat, übergeht sie total.  :?
Und diesmal ist es wirklich was anderes, wenn sie ihrem eigenen Kind sagt das es eine Riesen - Enttäuschung für sie ist- das tut doch kein normaler Mensch oder?
Oder zumindest nur wenn das Kind wirklich was schlimmes gemacht hat, was man schwer verzeihen kann.

Ich weiß nicht ob ich nicht lernen sollte, eine Zeit lang ohne sie auszukommen. Weil wenn ich mich wieder melde, wird sich nichts ändern hab ich das Gefühl. Sie trampelt dann weiter auf mir rum, weil sie denkt ich komme eh immer wieder zurück. Keine Ahnung, jedenfalls hoffe ich wirklich das sie sich wieder einkriegt weil ich sonst wirklich überlege den Kontakt radikal abzubrechen und sie auch nicht einzuladen. Aber das ist wirklich nur der letzte Ausweg.

Vielen Dank für eure Meinungen!

kleinekellnerin

hallo liebe chilly!!  :D

tut mir leid, dass sich deine mutter so gemein verhält. mutter-tochter verhältnisse sind öfters konfliktreich... :roll: ich glaube ja, dass sich jede tochter im grunde ihres herzens lediglich wünscht, dass die eltern (und oft im speziellen eben die mutter) stolz auf sie ist. ist ja auch legitim!
und ich bin mir sicher, dass sie objektiv betrachtet allen grund hätte, stolz auf dich zu sein! und wahrscheinlich ist sie´s auch. aus irgendwelchen gründen kann sie´s nicht sagen und es ist ein unvermögen und ein fehlberhalten ihrerseits, dass sie dir noch gegenteiliges reindrückt!!
ich wäre an deiner stelle auch sehr gekränkt.....
ich hatte vor einiger zeit auch troubles mit meiner mutter. es ging um fehler, die sie früher gemacht hat.... ich wollte eh nicht in der vergangenheit herumwühlen und vorwürfe machen, aber ich wollte auch nicht, dass sie selbst in der jetzt-zeit ihr damaliges verhalten noch gutheißt. da hab ich mich dann klar abgegrenz und es war auch mal funkstille. (übrigesn hab ich auch einen extrem passiven vater :roll: ). ich war total down, hab mich aber auch eine zait lang nicht gemeldet. meine mutter auch nicht. und sie ist übrigens auch der typ, der beim nächsten treffen dann so tut, als sei nichts gewesen. :roll: letztendlich hab ich den ersten schritt gemacht und mich gemeldet - sie hat so getan als wäre nichts... irgendwann kam das gespräch aber wieder auf das problematische thema und ich habe mich wieder klar positioniert.... da ging es mir dann besser. und sie hat diese abgrenzung total gespürt und hat irgendwann - natürlich nicht direkt  :wink: - mir zu verstehen gegeben, dass ich vielleicht doch nicht so unrecht habe.
sorry, ist jetzt vielleicht alles nicht so leicht zu verstehen, was ich sagen wollte, ... :roll:
na jedenfalls glaube ich, dass man bei dieser sorte mutter  :roll: sich einerseits ein dickes fell wachsen lassen muss. nicht den selben fehler machen wie sie und ganz stur sein. sich aber möglichst selbständig durchs leben bewegen (das heißt du entscheidest dich, ob du 40h arbeitest oder weiter studierst und präsentierst nur deine entscheidung mal) und sich NICHT abhängig machen von ihrer meinung.
wenn sie das spürt, wird sie wieder einen schritt auf dich zumachen, glaube ich.
und euer verhältnis wird sich dadurch auch wieder bessern.
ich glaube nicht, dass du sie nicht zur hochzeit einladen wirst. das wird sich sicher wieder alles bessern.

und wenn sie´s not hat, anderen zu erzählen, wie schlecht du die hochzeit machst bzw. wie viiiel zu aufwendig - scheiß drauf. die werden sich schon ihr eigenes bild machen und dann steht wenn schon sie als komische da, wenn sie über ihre tochter lästert.
es erfordert immens viel größe, derart über den dingen zu stehen. tu ich im grunde auch nicht, aber ich versuche mich so zu präsentieren (da helfen auch gespräche mit dem verlobten z.b. - ich hoffe, er versteht dich...). und dann kommt sie auf dich mehr zu.

vielleicht ist sie selber so "hart" groß geworden, dass sie sich so verhält. ich weiß, dass ist keine entschulfigung, aber eine erklärung vielleicht, die hilft, die kränkung nicht so sehr ins herz zu lassen  :)

ui - ganz schöner roman  :wink:
wünsche dir alles gute!

imrae

"also, wenn du dich weniger um deine hochzeit kümmern würdest, dann hättest ja genug zeit für dein studium!" (würd meine mutter sagen) :evil:
studium abbrechen find ich auch net so toll (je nachden wie lange du noch hättest), aber net, damit mama mit deinem titel angeben kann, sondern weil schon so vuiel arbeit drin steckt, und du das später vielleicht ma bereuchen würdest.
und mit der großen hochzeit, und dem "su tust dir da viel zu viel an" , da ist meine mutter auch so.aber sie macht sich eher sorgen, dass ich mir so viel arbeit antu, und die leut das dann gar net merken. raushalten tut sich sich auch schon fast zu viel, aber nur weil sie bei ihrer eigenen hochzeit gar nix selber bestimmen durfte (um das "wen" musste sie kämpfen).

mütter-so sind sie nun mal :roll:
(Mag.) IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Stella73

mmmh.... also ich find, dass man ein studium durchaus abbrechen kann, wenn man beruflich schon einen plan hat und studium und beruf nicht so gut vereinbar sind. abgesehen davon, dass man sein studium mit etwas ehrgeiz jederzeit fortsetzen kann (z. b. in der karenz), scheint es doch so, als würdest du ohnehin schon brav die karriereleiter erklimmen und als würde dir das spaß machen. ich hab mein studium abgeschlossen und ich arbeite jetzt in dem beruf, für den es vorgesehen ist und er macht mir auch spaß. aber vor studiumsende hab ich in einer sehr coolen firma gearbeitet und dort hätt ich auch einiges auf die beine stellen können und hätt ich das getan und aufs studium gepfiffen, so wär ich heute um einiges reicher (jawohl!!) und manchmal auch glücklicher!!!

es ist deine entscheidung, du weißt am besten, was dir gut tut. ein magister macht dich weder klüger noch wertvoller - ein job, der dich ausfüllt, das macht dich wertvoller und bereichert dein leben. wenn am ende deines studiums die arbeit steht, die du schon immer ausüben wolltest, dann kämpf drum. aber wenn du das gefühl hast, dass du es auch ohne den abschluss schaffst dorthin zu kommen, wohin du willst, zumindest vorläufig, dann ist das genauso gut.

meine mama ist tausendmal schlimmer als deine, vertrau mir. mir kam deine geschichte so bekannt vor, nur fehlt eine gehörige portion gehässigkeit und arroganz.

lass sie einfach eine weile links liegen und finde einen weg für DICH. dir soll es gut gehen und wenn ihr dein wohlergehen nicht am herzen liegt oder sie nicht erkennt, wie verletzend sie ist, dann gib ihr mal eine kleine auszeit. eventuell checkts sie es dann!!!! sorry, da bin ich hart - ich bin meiner mutter so oft hinter her gerannt und hab versucht etwas zu schlichten, was sie angezettelt hat, ich hab mit müttern keine geduld mehr! ;-)

chilly03

Danke für Eure Antworten!

Stella: danke, das hat mir sehr geholfen. Ich werd sie wirklich eine Weile links liegen lassen, ich sehe auch gar nicht mehr ein das ich mich weiter schlecht machen lassen soll. Noch dazu ist mein Bruder echt ein fauler Sack, der nicht arbeitet u ihnen wirklich schon viel Kummer gemacht hat. Aber über den wird nicht schlecht geredet, weil der meldet sich sowieso nur 3 mal im Jahr und da ist sie heilfroh das er mal zu Besuch kommt. :?   Ich glaub, ich hab eh viel zu viel Geduld gehabt bisher und jetzt muss ich mal auf mich schauen!
Wegen dem Studium - ich habe im letzten Jahr einfach bemerkt, dass mich das Studium eigentlich gar nicht wirklich interessiert.  Durch den Job, den ich sehr mag ist mir das erst aufgefallen. Dadurch das ich in der Firma schon drinnen bin, ist für meinen Job eigentlich nicht unbedingt ein abgeschlossenes Studium notwendig. Nur wenn ich Abteilungsleiter werden wollen würde, dann bräuchte ich es. Aber das ist nicht mein oberstes Ziel, man kann auch viel anderes machen.

Wisst ihr, ob man wenn man 1mal die Studiengebühren nicht einzahlt, gleich exmatrikuliert wird?? Oder wie ist das?

@kleinekellnerin: vielen lieben Dank, ich hab dich genau verstanden was du meinst! Und ich denke, du hast recht. Ich möchte einfach, das sie mal zeigen das sie stolz sind und statt dessen bin ich nie gut genug! Dabei haben sie beide keine Matura gemacht und es hieß immer nur "wir wissen eh das du das kanns". Alles so selbstverständlich.
Ich muss mich wirklich abgrenzen sonst macht sie mich mit ihrer Art kaputt. Sie hatte wirklich ne schwere Kindheit mit einem Stiefvater der sie nie wollte, und das Verhältnis zu den Eltern war immer schlecht. Aber sie jammert darüber und macht eigentlich fast die gleichen Fehler selbst!  :roll:
Ich spreche eh viel mit meinem Schatz darüber, er versteht mich auch und versucht zu helfen. Aber manchmal versuch ich auch vor ihm nicht zu zeigen wie mich das alles belastet. Momentan ist es einfach total schwierig - der Streit mit meiner Mutter, die Entscheidung wegen Studium u Beruf, die Hochzeit vorzubereiten in dem Wissen das meine Eltern sich überhaupt nicht freuen. Dazu kommt,das meine Eltern auf unseren Hund aufgepasst haben wenn ich Montags ganzen Tag arbeite. Jetzt muss ich auch noch eine Betreuung organisieren weil ich ja nicht mit ihnen rede momentan. Naja, warscheinlich steigere ich mich da einfach zu sehr rein. :roll:
Eigentlich dachte ich immer, das ich eh ein dickes Fell hab und gut zurecht komm. Aber manchmal ziehts einem dann doch den Boden weg!  :?

Jedenfalls danke vielmals für eure Hilfe, das finde ich total super von euch das man euch alles erzählen kann und ihr wisst immer Rat.

Sorry das es so lang wurde

LG. Brigitte

samaralein

jep,einmal nicht zahlen und du bist exmatrikuliert, aber da du berufstätig bist gibts für dich diemöglichkeit jetzt zu zahlen und sie dir danach rückerstatten zu lassen auf grund deiner berufstätigkeit,wenn du also nicht ganz aufhören willst und aus studienplangründen inskribiert bleiben möchtest wäre das vielleicht eine alternative für dich.

samaralein

Zitat von: "imrae""also, wenn du dich weniger um deine hochzeit kümmern würdest, dann hättest ja genug zeit für dein studium!" (würd meine mutter sagen) :evil:
studium abbrechen find ich auch net so toll (je nachden wie lange du noch hättest), aber net, damit mama mit deinem titel angeben kann, sondern weil schon so vuiel arbeit drin steckt, und du das später vielleicht ma bereuchen würdest.
und mit der großen hochzeit, und dem "su tust dir da viel zu viel an" , da ist meine mutter auch so.aber sie macht sich eher sorgen, dass ich mir so viel arbeit antu, und die leut das dann gar net merken. raushalten tut sich sich auch schon fast zu viel, aber nur weil sie bei ihrer eigenen hochzeit gar nix selber bestimmen durfte (um das "wen" musste sie kämpfen).

mütter-so sind sie nun mal :roll:
(Mag.) IRENE

jawohl dieses zitat "kümmer dich lieber um dein studium bevor du zur hochzeitsfanatikerin mutierst" würde auch meine mutter sagen,würde sie wissen,dass iche ine prüfung auslasse oder so würde sie einen anfall bekommen. sie wirft mir jetzt schon manchmal vor,dass ich die hochzeit und nicht die liebe zu meinem freund in den mittelpunkt stelle. abei stimmt das überhaupt nicht,es gibt nur einfach viel zu organisieren,visagistin,fotograf,kleid,....dabei ist mir das wichtigste die zeremonie an sich,das liebesversprechen.
ahhhh diese mütter.

ich kann dir nur raten,wirklich auf deinen bauch zu hören und wie ich schon geschreiben habe vielleicht 1-2 jahre inskribiert zu bleiben und vielleicht überkommt dich nach einem jahr wieder die lust.

ich wollte nach dem magister nicht mehr weitermachen. war dann ein jahr weg von der uni und hab mich dann doch für ein nebenberufliches doktorat entschieden. so kanns kommen.

kleinekellnerin

Zitat von: "chilly03"Danke für Eure Antworten!
Ich spreche eh viel mit meinem Schatz darüber, er versteht mich auch und versucht zu helfen. Aber manchmal versuch ich auch vor ihm nicht zu zeigen wie mich das alles belastet. Momentan ist es einfach total schwierig - der Streit mit meiner Mutter, die Entscheidung wegen Studium u Beruf, die Hochzeit vorzubereiten in dem Wissen das meine Eltern sich überhaupt nicht freuen. Dazu kommt,das meine Eltern auf unseren Hund aufgepasst haben wenn ich Montags ganzen Tag arbeite. Jetzt muss ich auch noch eine Betreuung organisieren weil ich ja nicht mit ihnen rede momentan. Naja, warscheinlich steigere ich mich da einfach zu sehr rein. :roll:
Eigentlich dachte ich immer, das ich eh ein dickes Fell hab und gut zurecht komm. Aber manchmal ziehts einem dann doch den Boden weg!  :?

hallo chilly!
manchmal darf man auch ein wenig jammern und sollte man auch.
ich versteh schon, dass du deinem schatz nicht immer zeigen willst, wenn dich etwas belastet, aber es ist halt gleich mal leichter, wenn man mit jemanden darüber spricht. du hast auch viele "belastungen" gleichzeitig. da ist´s doch das mindeste, dass man sich mal ausjammert! nicht dass du noch ein burn-out kriegst!!!!
das mit der arbeit habe ich noch nicht ganz verstanden: würdest du nur mal in den semesterferien 40h arbeiten? wieviel arbeitest du jetzt?
dann fällt zwar das studium weg, aber dafür musst du mehr arbeiten - habe ich das richtig verstanden? ist das dann wirklich eine entlastung?
die angriffe deiner mutter müssen an dir abprallen.
tu nichts, nur weil deine mutter xy sagt!
das mit dem studium würde ich mir trotzdem gut überlegen - nicht weil deine mutter dann nicht sagen kann, dass du magister bist, sondern weil es auf dauer gesehen doch immer im hinterkopf ist, wenn man etwas nicht abschließt. hab mal eine zusatz-ausbildung gemacht und die abschlussprüfung ewig nicht gemacht (letztendlich doch :D ) und die ganze zeit hatte ich es im hinterkopf und es hat mich doch irgendwie belastet, obwohl ich´s für meinen job nicht gebraucht habe und nicht brauchen werde.... das ist nicht gut für den selbstwert - zumindest war´s bei mir so.
du kannst ja das studium mal auf sparflamme laufen lassen, oder?
es sei denn, dir fehlt noch sehr viel, aber wenn du schon im zweiten abschnitt bist, dann würd ich´s wenn´s irgendwie geht fertig machen (und wenn´s jahre dauert...). nicht wegen deiner mutter, sondern für dich.

pusteblume

Ich hatte dasselbe Problem - aber mit meinem Papa.
Ich konnte nicht gleichzeitig studieren und arbeiten. Wobei mir die Arbeit dann immer mehr Spaß gemacht hat und ich keine Motivation mehr hatte zu studieren und mir die Richtung nicht mehr geafllen hat.
Als dann noch die Hochzeit dazu kam, ist mein Papa komplett ausgeszuckt udn war aufmich beleidigt und hat mir dauernd nur Bedingungen gestellt.
Und obwohl ich totalen Erfolg beim Arbeiten hatte, ssagte er immer, dass ich "nichts" bin und nichts schaffe..ich bin nur etwas wenn ich einen Titel habe.

Ich bin aber froh, dass ich dir Arbeit gewählt habe, weil es mir einfach unglaub viel viel spaß macht zu arbeiten.
Wenn ich etwas passendes finde, werde ich mit weiterbilden und so, aber ich würde nichts machen was mir wer aufzwingt oder mich dazu drängt.

Mach dass was für dich besser ist!

Mein konflikt mit meinem Papa legt sich schon langsam, ich muste ihm das sehr oft erklären und oft war ich auch schon ziemlich sauer, weil er nur seine meinung gelten lies, aber langsam versteht er es.

lg pusteblume

chilly03

hallo!

@kleinekellnerin: um das aufzuklären, was ich vorher nicht gut beschrieben hab. Ich arbeite normalerweise 25 Stunden/woche. Aber in den Studienferien arbeite ich Vollzeit, dadurch verdiene ich ziemlich gut.
Die Befürchtung hab ich eh, das wenn ich nicht abschließe, dass mich das abgebrochene Studium immer verfolgen wird. Das Problem ist halt, ich habe eine derartige Lernkrise das ich schon monatelang an einem Buch lerne und nichts in meinem Kopf hängen bleibt. Das ist so frustrierend!! Ich schiebe die Prüfung schon ewig vor mir hin und traue mich nicht antreten, weil ich mir nix mehr merke! Deswegen hab ich Anfang Dezember ganz aufgehört zu lernen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Und jetzt liegt dieses Buch da im Wohnzimmer und ich schau es jeden Tag an, kann mich aber bis jetzt nicht überwinden wieder zu lernen. Klingt total bescheuert und ich erkenn mich selbst nimmer!
Früher hab ich leicht gelernt und mir viel gemerkt, da gingen die Prüfungen locker dahin. Keine Ahnung was da verloren gegangen ist.  :? Keine Ahnung wie ich das ändern kann!  UNd deswegen mag ich schon garnimmer ans Studium denken.

Studium auf Sparflamme laufen lassen wär ja ok, nur fast 400€ im Semester ist ein wenig viel für nichts schaffen! Weiter oben hat jemand gemeint, das man das Geld zurückbekommt wenn man arbeitet - hab mich erkundigt, und das ist nur der Fall wenn man innerhalb der Mindeststudienzeit ist oder kurz vor ende des Studiums. Ist beides bei mir nicht der Fall. Bisher hats mein Papa gezahlt, aber nun denke ich es wäre besser gewesen er hätts nie getan. Dann müsst ich mich nicht noch wegen dem Geld schämen.

@pusteblume: wahnsinn, das es noch solche Elternteile gibt. Bei mir ist es auch so, das mir die arbeit sehr viel Spaß macht und ich habe ja einen "guten" Job. Das heißt, ich muss jetzt nicht an der Kassa arbeiten oder so (soll natürlich keine Abwertung sein, aber ihr wisst wie ichs meine). Einen Job halt, der relativ gut bezahlt wird auch ohne Studium, mit Studium natürlich noch mehr.  
Bei mir ist es halt so, das ich mich gerne in meinem Alter (doch schon bald 27) auf EINE Sache endgültig konzentrieren möchte. Ich hasse dieses "Zerissen-sein" zwischen lernen  u arbeiten schon so.
Naja, danke jedenfalls auch für deinen Beitrag. Auch mal jemand, der es nicht bereut hat aufgehört zu haben. Darf ich dich fragen wie weit du mit dem Studium warst?

LG, Brigitte

kleinekellnerin

hi chilly - ich und mein senf schon wieder  :oops:  :wink:

ich glaube schon, dass man glücklich werden kann auch wenn man eine ausbildung nicht abschließt. wahrscheinlich ist es eine typfrage. wenn du vermutest, dass dich dieses thema dann aber ewig verfolgt, dann überleg´s dir gut...
mich hat es eben ewig verfolgt - und das obwohl ich eh wusste, dass ich´s später zu 99% nicht mehr "brauchen" werde. es war echt schlimm. es haben mir nur 2-3 prüfungen gefehlt. trotzdem war es so schwer, mich aufzuraffen!
so wie´s bei dir jetzt ist, ist´s natürlich sehr belastend.
es gibt meines erachtens folgende möglichkeiten, sofern du irgendwie spürst, dass du das studium doch fertig machen willst:

:arrow: pack mal das buch weg - irgendwohin, wo du´s nicht mehr siehst (mann, das ist ja die oberqual, dieses buch jeden tag zu sehen - da fühlst dich ja furchtbar!). lass mal 1 monat vergehen, in dem du NICHTS diesbezüglich machst. setz schon jetzt einen tag fest in zirka einem monat, für den du dir vornimmst, dann zu entscheiden, was du machst.

:arrow: wenn du die prüfung machst, dann entscheide dich zu 100% dafür und zieh es beinhart durch. dreh alles andere auf sparflamme, versuche vollgas zu lernen. dann hast du´s schneller hinter dir. verbringe keine einzige sekunde mit zweifel, ob du´s überhaupt machen sollst...

wieviel hast du denn noch nach dieser prüfung?

wenn du eine längere überlegungszeit brauchst, dann nimm sie dir! scheiß auf das inskribierungsgeld - das sollte nicht der grund sein, es zu lassen!

und übrigens: der erste schritt ist der schwierigste, aber auch der wichtigste!

so, nun aber genug gelabert/ gesenft!

alles gute!

kleinekellnerin

noch was :wink:
ich verstehe dich übrigens voll - ich hab letztens was lernen müssen (ich arbeite bereits und studiere nicht mehr) und es war so schwer! ich konnte mich nicht mehr konzentrieren und hab mich gefragt, wie ich das früher gemacht habe...
aber vielleicht braucht man nur mal eine auszeit und dann geht´s wieder. ich glaube aber auch, dass man leichter lernt, wenn man jünger ist...

wenn du dich gegen das studium entscheidest, dann tu das auch zu 100% und pack gleich alle sachen weg und grüble nicht mehr....

lg