• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Kleid kürzen - bin etwas traurig

Begonnen von Fuchslein, 16.03.2009 17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fuchslein

Ich war ja am Freitag schon mal kleid schauen und hab ein wirklich tolles Kleid gefunden. Ich war mir irgendwie schon sicher, dass es am schluss dieses werden wird. Jetzt war ich heute nochmal dort um zu schauen, wie das so mit dem kürzen wäre. Das Kleid hat unten auch stickereien und die würden teilweise fast wegfallen, teilweise halt "halbiert". Und ich finde das irgendwie total schade.  :cry:  Gerade das ist das tolle an dem Kleid. Gut es hat auch noch anderswo stickereien, aber grad der Abschluss würde mir so gut gefallen!  :(

Sorry, ist ein Sudderpost - aber ich war heute echt traurig darüber.
Gut, ich könnte da mit leben. wollte ja eigentlich am anfang nur ein glattes kleid, doch dieses hat meine Meinung geändert!

Wie ist das bei euch? Fallen da auch soviel Stickereien weg???
LG

capri1600gt

Blöde Frage, aber kann man das nicht oben ein wenig in die Höhe nehmen?
Ich kann überhaupt nicht nähen, also bitte nicht auslachen, wenn ich da absoluten Blödsinn rede.

Mein Kleid wird zuerst für mich geschneidert und dann so bestickt, wie ich es haben will. Da fällt natürlich gar nichts weg.

Kathi (die aber auf dem Kleid von der Stange, das sie zuerst gesehen hat, nur Stickereien am Busen und auf der Schleppe hatte)

claudi 84

Ich würd auch versuchen, von weiter oben was wegzunehmen, die Arbeit ist zwar ein bisschen mehr, sieht aber sicher besser aus

Hast Du ein Foto vom Kleid? Dann könnte man sicher besser darüber diskutieren...
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

micly_33

jetzt  macht ihr mir Angst - mein Kleid hat auch unten eine Stickerei!! daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht  :shock:  

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Stickerein einfach durchschneiden - dann bezahl ich für das Kleid ja eigentlich mehr, als es wert ist (Material, Arbeitszeit und so). Vor allem: Wie schaut das denn aus?!?! hab noch nie ein Braut gesehen, wo das Kleid einfach nur abgeschnitten ist...

schneckerl08

normalerweise dürftevon den stickerein nix wegfallen,wenn man es kürzen muss, im normalfall  kriegen die das auch so hin, dass da nix wegfällt,hatte auch den kompletten abschuluss unten bestickt, man musste zwar GsD nicht kürzen aber damals wurde mir zugesichert, dass wenn ichs kürzen lassen will,ich bestimmt keine einbußen bei den stickerein haben werd,.... frag nochmal genau nach ob sie nicht eine möglichkeit haben es eben so zu ändern,....
drück dir die daumen
lg nicky
verliebt seit 8.10.2004-verlobt seit 8.10.2006
     glücklich verheiratet seit 31.5.2008
             celine marie 21.4.2009

Fuchslein

Nein leider gibts von dem Kleid kein foto!

Das kleid kann man aber leider auch nicht von oben weg ändern, weil es keine Naht oben hat!
Ich hab mit der Schneiderin dort gesprochen und die hat gesagt, dass es leider anders nicht geht. Ich finde es auch komisch, dass die Stickereien dann einfach durchgeschnitten werden, aber scheinbar gehts bei manchen Kleidern nciht anders.
Und wegen dem Preis ist das ja dann auch eine gute Frage - weil ich zahl ja das auch alles und seh es aber gar nicht! Echt scheiße das ganze! :cry:  :x
LG

capri1600gt

Fuchslein, da würde ich ein anders Kleid nehmen, denn das schaut ja mindergut aus, wenn da die Stickerei mitten drin weggeschnitten wird!

Kathi (die da keine Kompromisse eingehen würde!)

Fuchslein

naja, ich war eben erst in einem geschäft. Und irgendwie glaub ich jetzt schon , dass ist "mein" kleid. Aber ich werde natürlich weiterschauen.

Und wenn man net weiß, wie die Stickerei eigentlich ausschaut, dann fällt es glaub ich auch gar net auf! Aber ich werde auf jeden Fall dann nochmal hinfahren und die Schneiderin muss mir genau zeigen wie es dann ausschaut wenn es geschnitten wird - die soll dann mal alles hochstecken und dann schau ma weiter!
LG

capri1600gt

Wenn du gewillt bist bis nach Wien zu fahren (und das eben mehrmals zu den Anproben) kann ich dir ein Geschäft empfehlen, wo du dein Kleid selbst bestimmst. Farbe, Schnitt, Stickerei, alles! Da wird dann auch garantiert nichts abgeschnitten!

Kathi (die zwar auch erst auf ihr Kleid wartet, aber davon ausgeht, daß es schön wird!)

Fuchslein

wie ist das dann dort? ich kann mir schwer ein kleid vorstellen an mir, wenn ich es nicht vorher probieren kann! Und was kostet das in etwa? Kannst mir bitte auch die daten sagen, wo es ist?

Ich werd nächste woche eh mal nach Wien fahren müssen Kleid schauen! hab ja nimma soviel zeit  :shock:

Wann heiratest du denn?
LG

Helvetia

Komisch... bei mir werden die Stickereien vom Kleid gelöst, dann gekürzt und dann wieder ausgenäht...
aber vielleicht hab ich auch nur das Glück "aufgenähte" stickereien zu haben.

Geh da bitte echt keinen Kompromiss ein, halbe Stickereien sind unvollständig und kaum schön.
Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden.

Zita

Also mir haben sie auch gleich beim hochstecken gesagt, dass ich keine Angst um die Stickereien haben brauch
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

capri1600gt

Fuchslein, keine Panik! Ich heirate am 11.07. und hab das Kleid vor einer Woche bestellt!

Das Geschäft ist das Marryland auf der Nussdorferstraße. Du brauchst aber auf jeden Fall einen Termin, weil sie sich wirklich FÜR DICH Zeit nehmen. Da wird auch abgeschlossen nach dir und sie sind nur für dich da!

Ich persönlich bin eher der mathematische, als der künstlerische Typ und konnte mir GAR NICHT vorstellen, wie das ablaufen soll. Ich war total skeptisch, als die Dame gemeint hat, ich könne mir alles selbst aussuchen und das Kleid erarbeiten. Eigentlich wäre ich da am liebsten ungedreht und davongelaufen.

Im Endeffekt ist es so abgelaufen, daß sie mir einen Grundschnitt zu meiner Figur empfohlen hat (Zweiteiler, weil ich oben deutlich schmäler bin, als um den Hintern rum) und dann wurde Schritt für Schritt alles durchbesprochen, also z.B. mit Tüll um den Rock oder ohne, ob mit oder ohne Reifrock, wie und wo Bestickerei sein soll, mit/ohne Schleppe, wenn Schleppe, wie lang, usw...

Ich bekomm jetzt ein Kleid, das wirklich auf Maß für mich gemacht wird, schlicht und edel, wie ich es haben will und das ganze kostet 1087 Euro. Im Vergleich: bei Monalisa hätte ein ähnliches Kleid 990 Euro gekostet, die Änderung 150 Euro und dann hätte es vielleicht noch komisch ausgesehen, weil es vom Gesamtbild doch anders geworden wäre. Dort hab ich wirklich alles schon passend abgesteckt bekommen (die war eindeutig Schneiderin!) und konnte mir das auch locker eine halbe Stunde ansehen und nicht nur ein paar Minuten, wo die Verkäuferin hinten alles zusammengehalten hat.

Wenn du schon weißt, wie "dein" Kleid aussehen soll, dann nimm die Vorstellung (oder ein Foto) mit, beschreib es ihr und lass dich überraschen, was im Endeffekt dann wirklich rauskommt.

Ich persönlich hab natürlich den Bammel, wie es denn aussehen wird, ich glaub das hat jede Braut, bevor sie ihr Kleid fertig in Händen hält. Aber ich bin zuversichtlich, daß es schön wird.

Kathi (die ziemlich heikel ist)

marietta09

normalerweise geht es sicher, ohne dass man die STickereien wegnimmt, könnte mir auch vorstellen, dass einfach auf Kniehöhe oder Hüfthöhe eine Naht gemacht wird - der zu lange stoff herausgenommen wird und dann wieder zusammengenäht wird. WEnn dich die Naht um die Hüften rum oder so dann stört, kannst du immer noch Stickereien draufmachen lassen oder ein Band rumgeben....
würde mir jetzt spontan mal einfallen...

mfg marietta

soja

Also wenn das Kleid von einem Profi gekürzt wird, wird auf keinen Fall die Stickerei "halbiert" oder verändert. Falls möglich, wird das Kleid von oben gekürzt - wenn das nicht geht, dann wird die Spitze abgenommen, das Kleid gekürzt und die Spitze dann wieder aufgenäht. Das kann man sich zwar schwer vorstellen, aber es funktioniert!
Ich hatte selbst ein Pronoviaskleid, dessen äußere "Hülle" von oben bis unten komplett bestickt und zudem noch mit ganz vielen Strasssteinchen und Perlen verziert war - es wurde von der Schneiderin um ca. 8 cm gekürzt, und die Spitze sah genauso aus wie vorher! Ist aber sicher ein enormer Aufwand.

Aber da würde ich echt nochmal im Brautsalon nachfragen - vielleicht ist denen die Änderung einfach zu aufwendig? Wo hast du denn das Kleid gesehen?

Lg, Soja
Verliebt seit 17.10.1998
Verlobt seit 08.09.2007
Hochzeit am 30.08.2008