• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

nachteile doppelname? erfahrungen??

Begonnen von lego, 18.03.2009 15:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lego

hallo allemiteinander!

kennt ihr geschichten oder habt ihr erfahrungen mit doppelnamen?
konkret: welche nachteile oder unnannehmlichkeiten ergeben sich denn da?

ich bin echt unsicher und und ratlos und leicht am verzweifeln ...

ich werde - höchstwahrscheinlich  :roll: - meinen nachnamen vor den meines freundes stellen. wegen des klangs gibt's keine alternative. also:
vorname: 9 buchstaben +
mein nachname: 7 buchstaben +
sein nachname: 9 buchstaben
uff, das ist schon ein bissi lang, oder?

ich hoffe sehr auf schilderungen konkreter situationen (evtl. kinder, ausweise, ...)  und bedank mich schon mal. jeder gedanke eurerseits wird mir ein wenig helfen!!
btw. viel zu unterschreiben hab ich jedenfalls nicht  :wink:

vielen herzlichen dank!

waldfee

das einzige was mir neben dem langen unterschreiben einfällt (ich wäre viel zu faul dafür) ist, dass du meist nur mit einem namen angesprochen wirst: es sagen die meisten (mich eingeschlossen) hallo frau Huber - obwohl du Huber-Moser heißt
Entweder wissen sie es nicht besser oder sind einfach zu bequem den ganzen namen auszusprechen
versteht man was ich mein ........

weiß nicht ob dies wichtig für dich ist, nur ist mir das schon so untergekommen
hochzeit am 23.8.2008

joky

Dein Doppelname wird aber wirklich ganz schön lange.
Aber mal ehrlich, wie oft verwendet man ihn??

Was ich weiß kommt er in den Pass, die Kinder bekommen den Namen vom Vater und keinen Doppelnamen.

Meine zukünftige Schwägerin hat zum Beispiel auch eine Doppelnamen und verwendet ihn eigentlich nicht wirklich.

Deswegen hab ich für mich beschlossen, dass ich den Namen meine Partners annehme. Außerdem passen die beiden Nachnamen nicht wirklich zusammen für einen Doppelnamen.

lego

ja, unsere namen passen leider auch nicht wirklich so toll zusammen.
daher weiß ich nicht, in wie fern ich mir einerseits mit meiner prinzipientreue und andererseits mit meinem "identitätskampf" nicht ins eigene fleisch schneid.

aber meinen namen aufzugeben, fällt mir total schwer.
es fühlt sich überhaupt nicht gut an. vor allem auch wegen meinem zukünftigen herrn schwiegerpapa! da dreht's mir den magen um.

mein freund ist total verständnisvoll, jedoch ein bisschen traurig, dass er für die geringschätzung seines vaters mirgegenüber "mitverantwortlich" gemacht wird. (er kann übrigens aus beruflichen gründen seinen namen nicht "weggeben".)

joky

Sowas ist schwer.
Bei Freunden von mir war das Verhältnis der Schwiegereltern zur Braut auch nicht wirklich das Beste. Deswegen hat er ihren Namen angenommen.

Im Endeffekt heiratest du ja deinen Freund und nicht deinen Schwiegervater. Ich weiß, man heiratet auch immer die Familie mit.

Irgendwie ist es für mich auch ungewohnt meinen Namen den ich jetzt fast 25 Jahre habe aufzugeben, aber es ist ein neuer Abschnitt in meinem Leben. Im Endeffekt wirst du wie waldfee schon richtig gesagt hast, fast nie mit deinem Doppelnamen angeredet, außer du legst dann wirklich Wert drauf und besserst jedesmal die Anderen aus, wenn sie dich nur mit einem Namen anreden.

bussibär

also bei mir war das auch ein Thema... mein name ist so schön und kurz und auch überhaupt nicht schwierig usw., hatte nie probleme damit,

jetzt nehme ich nach langen überlegen seinen an..... viel länger und ein bissi... na ja..... nicht so ein 0-8-15 name halt....... aber es ist einfacher besser, wg. Kinder, usw..... bin zwar traurig, dass ich den hergeben muss, aber wie gesagt es ist einfach leichter, wenn die Familie einen namen hat.
bussibär
Verliebt seit 23.05.2001
Verlobt seit 13.07.2008 (mein Geburtstag)
Verheiratet seit 23.05.2009 (an unserem 8. Jahrestag)
Unser Sonnenschein macht seit 18.01.2011 unser Glück perfekt

stellina

@lego: ich steck auch in dem selben dilemma wie du  :(
allerdings fällt mir schon auf, dass viele leute mit doppelnamen nur mit dem ersten der beiden namen angesprochen werden, daher bin ich schwer am überlegen, ob sich das dann überhaupt "auszahlt", ich würde nämlich meinen nachnamen nachstellen (weils besser klingt)
hab das thema übrigens gestern mit einer guten freundin gesprochen und sie hat mir zur aufmunterung diese links geschickt  :lol:
http://www.unmoralische.de/namen/doppel.htm
http://www.unmoralische.de/namen/namen_aerzte.htm
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009

lego

ich glaube, ich hätte kein problem, wenn ich eben weiter mit meinem mädchennamen angeredet werde. das wär schon okay so.

was mich mehr interessiert ist, wann MUSS ich den doppelnamen führen, also bei welchen "tätigkeiten" und was davon könnt mich irre nerven?
mir fällt nix ein, weil ich bis vor 2 wochen noch nicht wirklich darüber nachgedacht hab.

daher die bitte um g'schichterln von erfahrungen (z.b. von freundinnen, müttern, etc.)

evah.1980

du schreibst mir aus der seele. bin in der selben situation. haben auch zwei sehr lange vorname, mit akad.grad usw. wirds noch länger. allerdings hab ich einen kurzen vornamen. ich werd vermutlich meinen namen hinter seinem anhängen. dann haben wir (mein zukünftiger mann, die zukünftigen kinder und ich) alle den selben 1.namen, meiner ist aber einfach noch da...und ich glaube das beruhigt mich schon. will meine identität einfach nicht aufgeben und stehe total hinter meiner familie und ihrem namen. zu mir sagen auch viele, dass mein name sehr lang sein wird, aber mir ists glaub ich dennoch lieber, als einfach meinen in den wind zu schießen. schwere entscheidung.
lg, eva
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

sirup2406

Also ich nehme auch einen Doppelnamen.
Dabei hab ich schon 2 Vornamen (die aus 3 Wörter bestehen) und mein Zukünftiger einen echt langen Nachnamen.

Das "Identitätsproblem" kenn ich. Geht mir genau so und außerdem gibt es auch organistorische Gründe (zB eben auch beruflich).

Probleme kenn ich dank meiner Vornamen auch so schon:
Die Unterschriftslinie ist immer zu kurz!
Auf manchen Dokumenten oder Karten, etc. geht sich der volle Name nie aus!
Manche Leuten sprechen einen lieber gar nicht mehr direkt an, als mit vollen Namen!
Deine E-mail Adresse wird echt lang *g*
Du unterschreibst bisi länger als andere!

In der Firma hat man mir einen meiner Vornamen ohnehin einfach so gestrichen (ärgert mich noch heute). In der Praxis werde ich privat hauptsächlich den Namen meines Verlobten verwenden (private e-mail, online, etc.).
Beruflich und bei allen offiziellen Dokumenten (muss ja so sein) den Doppelnamen!

Aber ich werde sicher niemandeM böse sein, wenn er nur einen Teil (welchen auch immer) verwendet.

lego

danke für die konkreten beispiele!!!

buodi

hallo,

ich bin jetzt bald zwei jahre eine doppelnamenträgerin - noch dazu einen sehr langen (1. name 15 buchstaben, 2. (mein mädchenname) 5) und habs bis jetzt noch nicht bereut. ich melde mich am telefon in der arbeit nur mit dem ersten namen - ich werde aber zu 99% mit beiden namen angesprochen. für mich ist es nicht schlimm, dass ich meinen eigenen mädchennamen öfter vernachlässige (ich nenne ihn nur komplett bei ärzten oder ämtern und in der uni) und freue mich, dass die menschen mich mit kompletten namen ansprechen. ich würds immer wieder so tun (obwohl ich vor der hochzeit sehr sehr sehr viele bedenken hatte  :P )

lg Carina

capri1600gt

Also ich glaub mir wäre das zu mühsam. Und ich seh es irgendwie als Zeichen, daß ich mich beim Einladungen schreiben bis jetzt dreimal bei meinem Nachnamen verschrieben hab, den ich immerhin schon 37 Jahre hab und noch nie bei seinem. Soll wohl so sein.
Und ich hab endlich einen kurzen Namen...

Kathi (die sich irgendwie schon drauf freut, wobei sie sicher NICHT die Familie mitheiratet, nein, sicher nicht!)

sirup2406

Zitat von: "capri1600gt"Kathi (die sich irgendwie schon drauf freut, wobei sie sicher NICHT die Familie mitheiratet, nein, sicher nicht!)

:lol:  :lol:  :lol: Kommt mir (teilweise) bekannt vor!

inix73

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht!!!
Ich habe monatelang überlegt, was ich machen soll. Doppelnamen, seinen Namen annehmen, meinen doch behalten. Wir haben sogar extra deswegen den Aufgebotstermin beim Standesamt 2x verschoben.
Mein Zukünftiger hat immer gesagt, ihm ist alles recht, es ist meine Enscheidung. Und ganz ehrlich gesagt gefällt mir mein Name auch besser.
Naja- hab dann für mich entschieden einen Doppelnamen anzunehmen und meinen Mädchennamen hintanzustellen, da ein gemeinsamer 1 Name doch auch Zusammengehörigkeit symbolisiert.. Mein Freund hat das auch erst am Standesamt erfahren und hat total gestrahlt und war happy. Hab ab Juni dann einen kurzen Vornamen, einen kurzen 1. Nachnamen und einen 2. langen Nachnamen.
....und das ist gut so  :lol:
Hochzeit: 12. Juni 2009