• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

nachteile doppelname? erfahrungen??

Begonnen von lego, 18.03.2009 15:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lego

weitere frage: ist es für euch "schlimmer", wenn ich meinen namen vor seinen stelle?
die meisten hier posten, ihren mädchennamen hinten dranzuhängen....

klangtechnisch ist dies, wie gesagt, umgekehrt schlicht und ergreifend nicht möglich. da sind wir uns einig.

sirup2406

Zitat von: "lego"weitere frage: ist es für euch "schlimmer", wenn ich meinen namen vor seinen stelle?
die meisten hier posten, ihren mädchennamen hinten dranzuhängen....

klangtechnisch ist dies, wie gesagt, umgekehrt schlicht und ergreifend nicht möglich. da sind wir uns einig.

Also, wenn ihr euch da eh einig seid, mit der gleichen Begründung, dann passt das doch!
Ich hatte schon das Gefühl, dass es meinem Freund wichtig ist, dass sein Name vorne steht. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Aber 1. klingt es so besser und 2. willi ch das auch so für mich.

Aber so streng ist das heutzutage auch alles nicht mehr. Hab zB auch hier schon Einladungen u.ä. gesehen bei denen der Vorname des Mannes vor dem Namen der Frau kommt, also zB Klaus & Helga, statt Helga & Klaus

Regina12.07.

bei uns ists ja so, dass wir beide unsere namen behalten haben.

an und für sich keine probleme.

doch für manche ist es halt immer noch nicht ganz normal. zb. war ich vor 2 monaten  wegen einer op im krankenhaus, wo ich formell gefragt wurde wer der nächste angehörige ist. da sagte ich mein ehemann und seinen namen. die schwester schaute ganz verdattert drein und ich mußte ihr genau erklären, wie sie das jetzt verstehen soll!

manche, reden mich mit seinen familiennamen an! meißt sag ich gar nix um keine verwirrung zu stiften. aber manchmal stelle ich es schon richtig!

alice245

liebe lego!
ich bin in derselben situation, wie du gewesen! hab nur den standesamttermin bereits hinter mir! ich wollte meinen maedchennamen so gerne behalten und auch beuflich tu ich mir schwer anders zu heissen. und jetzt werde ich also einen doppelnamen haben und mein maedchennamen zuerst und dann erst seinen namen. (war fuer ihn zum glueck kein problem :D ) ich finde es gut! warum soll es fuer uns maedels einfacher sein, als fuer die jungs, sie wollen ihre namen ja auch nicht aufgeben :roll: . ich finde das einen guten kompromiss beide namen zu haben. egal in welcher reihenfolge (kommt oft auch auf die namen an)!!
hoffe ihr findet eine loesung mit der ihr beide gluecklich seid.
alles liebe, alice245
Hochzeit am 16.Mai 2009

capri1600gt

Ich glaube, wenn man eine wissenschaftliche Karriere oder Selbstständigkeit ledig hinter sich gebracht hat, wo man sich "einen Namen" aufgebaut hat, dann ist es sinnvoller einen Doppelnamen zu führen. Z.B. eine Tierärztin lebt meist von ihrem Ruf. Wenn der gut ist (wenn nicht, ist da eh wieder was anderes  :twisted: ), dann wäre sie blöd den Namen komplett abzulegen.
Aber wenns nur um Veröffentlichungen geht, kann man notfalls auch unter dem "Pseudonym" Mädchenname schreiben. Oder eine Zeitlang den Doppelnamen führen. Auch wenn man rechtlich nicht so heißt.

Kathi (deren Schwägerinnen das so machen)

lego

vielen dank für all die denkanstöße!
mal schaun, ob sich der knoten bei mir ein wenig löst.

ja, mein freund ist selbständig, d.h. namensänderung wäre schon eher blöd für ihn. (obwohl er ehrlich zugibt, dass er in einer anderen situation seinen namen trotzdem nur sehr schwer aufgeben würde. trotz der wertschätzung und der guten beziehung zu meinen eltern z.b.)

ich freu mich über jeden weiteren beitrag!
echt, danke!

evah.1980

also mir ist es schon lieber, dass beim doppelnamen mein mädchenname hinten angehängt. jedoch nur deswegen, weil ich diese "einheit familie" mit dem gleichen namen schon gut finde. ich möchte nicht, dass ich anders angesprochen werde wie meine kinder und da man halt wirklich oft auf den ersten namen reduziert wird, ist das vorprogrammiert.
bei und klingts auch besser. ich mach mir nur immer wieder gedanken über die länge...ak.grad, vorname mit drei buchstaben, 1.familienname 10, 2. familienname 12 buchstaben! das passt auf keine bankomartkarte und co. aber ich will es so und damit basta.

lg, eva
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

keli

Hallo!

Ich mach es genau wie du, ich häng mir seinen Nachnamen an meinen dran! Mein Nachname hat auch schon 11 Buchstaben und ich nehm seinen mit 3 noch dazu. Ich möcht meinen nicht hergeben, weil der sonst ausstirbt. Außerdem hat er einen Namen, der sehr oft vorkommt und ich hab einen eher seltenen! Is mir wurscht, ob mich jemand mit beiden Nachnamen anredet, oder nicht, ich mach das nur für mich. Und ich finde, es klingt auch viel schöner. Hab das Gefühl, dass mein Vorname alleine zu seinem Nachnamen nicht so gut passt.

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Alles Liebe!

lego

Dani830

Also ich hab auch kurz überlegt ob ich einen Doppelnamen wählen soll, hab mich aber aus einen ganz anderen Grund dagegen entschieden als die meisten anderen.
Ich bin in der Touristikbranche tätig und wir haben immer wieder Probleme die mit Leuten die einen ewig langen Namen haben, meist Doppelnamen.
In ein Flugticket passen immer nur eine gewisse Anzahl an Buchstaben. Wenn der Name zu lange ist, geht sich das nie in einem Ticket aus. Da gibt es jedesmal Probleme mit div Fluglinien.

Ein weiteres Problem gibt es auch immer wenn die Leute vergessen/nicht daran denken, dass sie einen Doppelnamen haben. Die geben einfach nur einen Familiennamen bei Buchung an, was natürlich bei der Einreise in viele Länder ein Problem ist wenn der Name im Pass nicht ident mit dem Ticket ist.

Also ich habe mich gegen den Doppelnamen entschieden weil der einfach zu lange ist für ein Flugticket....
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Lisa09

Ich habe seinen Namen hinten dran gehängt. Einerseits klang das so besser und andererseits wollte ich meine Initialen behalten (auch wegen der Uni, da geht die Prüfereinteilung nach dem ersten Buchstaben des Nachnamens und hätte sich daher anderst herum geändert).

Dass das Zusammengehörigkeitsgefühl anders herum stärker wäre glaub ich ehrlich gesagt nicht. Sein Name ist jetzt Teil meines Namens genauso wie er Teil meines Lebens ist und dass sein Name hinter meinem steht ändert daran überhaupt nichts und heißt ja auch nicht, dass er an zweiter Stelle kommt  :wink:  Mein Mädchenname war halt einfach zuerst da  :D

Den langen Namen verwende ich eigentlich nur zu "offizielen" Anlässen, also wenn ich irgendetwas unterschreiben muss. In der Arbeit am Telefon benutze ich meistens nur den Mädchenname (Gewohnheit). Wenn ich privat irgendetwas unternehme eigentlich immer nur seinen Namen (Tisch reservieren, Frisör anmelden....etc.)

mthp

Ich bin seit einem halben Jahr eine Doppelnamenträgerin: Ich bin damit zufrieden. Er ist zwar sehr lang, aber das ist mein Vorname auch, also auch schon egal :wink:
Mein Name war mir immer extrem wichtig, ich habe einen wunderschönen ungarischen Mädchennamen (es gibt in Ö nur 5 von uns) und mein Mann - wie soll ichs sagen - einen österreichischen 0-8-15-Namen der seitenweise das Telephonbuch füllt. Jetzt steht seiner an zweiter Stelle.
Und ja, mit 2 Doppelnamen zu unterschreiben dauert und manchmal hört man auch blöde Kommentare, aber ich finde es schön und bin stolz drauf!
Muss aber zugeben, am Telephon melde ich mich meistens doch nur mit meinem alten Namen, schriftlich verwende ich aber immer den Doppelnamen! Unsere Kinder werden dann wie mein Mann heißen!
Mein Mann hat mir die Wahl gelassen und sich nicht eingemischt, lustigerweise haben eher unsere Familien ein kleines "Problem" damit gehabt warum ich einen Doppelnamen nehme - beide meinte ich müsse den Namen meines Mannes annehmen!
Liebe Grüße
Marie-Thérèse

Standesamtliche Trauung: 19.09.08
Kirche Trauung: 27.09.08

vero22

ich werde auch einen doppelnamen annehmen... seinen voran - meinen nachgereiht ... klingt einfach besser ;)

länge is ok - wäre er zu lagen würd ich es eher nicht wollen.

lg vero

frechemichi

Ich gebe meinen zwar sehr ungern auf, aber Doppelname klingt bei uns leider sehr blöd, egal welcher an 1. Stelle ist. Obwohl ich natürlich lieber meinen an die 1. Stelle gesetzt hätte  :wink:  beide sind nämlich eher hart und kurz.

Da ich aber möchte, dass mein Mann und ich den gleichen Namen tragen, werde ich seinen annehmen, obwohl ich eigentlich gar nicht so wie meine zukünftigen Schwiegereltern heißen möchte, die ich gar nicht mag  :roll:   :wink:

BJ82

Hallo Mädels!
Wir haben heute in der Früh das Aufgebot bestellt, standesamtliche Trauung ist am 1.9.09. Bis gestern Abend war ich unschlüssig was ich tun soll, hab noch in diesem Thread gelesen und ich hab dann die Entscheidung gestern Abend getroffen. Also ich nehme einen Doppelnamen, seinen voran. Mein Vorname hat 5 Buchstaben, dann sein Familienname 6 Buchstaben und danach noch meiner mit 5 Buchstaben, ist also im Rahmen. Mir haben einige eurer Denkanstöße sehr geholfen, zB dass wir die Einigkeit der Familie durch den Familiennamen - welcher ja auch mein erster Teil des Doppelnamens ist, aufrecht erhalten.
Dann gabs noch eine Überlegung, es ist so dass ich für meinen zukünftigen Mann meine Familie und meine Freunde ziemlich vernachlässigen muss, weil ich zu ihm gezogen bin und meine Familie ziemlich weit weg wohnt usw. und dann hab ich gedacht, wenn ich schon so vieles "für ihn" hinter mir lasse, dann will ich wenigstens den Namen mitnehmen. Ich bin sicher nicht bös, wenn niemand den Doppelnamen verwendet, ich wollt es einfach für mich so haben!
Liebe Grüße
BJ82
Hochzeit am 5.9.2009