• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

nachteile doppelname? erfahrungen??

Begonnen von lego, 18.03.2009 15:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lego

ich finde diesen thread sehr hilfreich - vielen, vielen dank nochmals für all die hinweise.

einige davon hab' ich aufgegriffen und heut mal ein bissl herumtelefoniert und mich erkundigt:

1) bei der bank: bei erlagscheinen und so, könnt's ja blöd sein, war meine frage; antwort: kein problem (bankbedienstete hat selbst langen doppelnamen *hihi*), man muss sich an die vorgegebenen kasterln nicht halten, sondern seinen namen nur zusammengequetschter auf die linie schreiben - also: no worries

2) beim reisebüro: ticketschwierigkeiten gibt es nie aufgrund von langen namen sondern aufgrund von unterschiedlicher namensangabe; d.h. der name auf ticket muss dem namen im pass zu 100%ig entsprechen

3) bei mastercard: mein 27-zeichen langer name "soll" kein problem darstellen sagte man mir.

ich hoffe, diese infos helfen noch ein paar unentschlossenen.
bei mir sind die würfel zu gunsten des doppelnamens (meiner klangbedingt voran) nun eigentlich gefallen. yippee.

schöne vorbereitungen noch, ihr lieben!

Lara1982

Ih werde wohl auch einen Doppelnamen nehmen. Ich kann mich einfach nicht an den Klag von meinem Namen gewöhnen wenn ich ihn komplett ändern würde....
Ausserdem finde ich Doppelnamen eigentlich gaz schön :oops:  Aber damit steh ich wahrscheinlich auf weiter Flur allein *lol*
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich meinen Namen oder seinen voranstellen soll. Weiss einfach nicht was besser klingt.
naja ih hab gsd eh noch bis nächstes Jahr Zeit :)

lego

ehrlich gesagt gefallen mir viele doppelnamen.
leider halt eher die griffigen, kurzen.
da wird meiner wohl nicht dazugehören - es sind insgesamt 4 silben (und mein vorname hat auch schon 4 silben)

aber je öfter ich ihn aussprech, desto besser gefällt er mir ;-))

Lara1982

Bei mir wärens insgesamt 17 Buchstaben. Vorname:7 Mein Nachname:6 Seiner:4
Eigentlich nicht so schlimm oder? Nachname wäre dann dreisilbig. ich find aber auch lange Doppelnamen schön,natürlich wenn die Namen halbwegs harmonieren.
Mein Problem bei mein name vorne,seiner hinten,ist nur,dass das ein  bisschen wie das wort "wunderbar" klingt,und ich weß nicht ob das gut oder schlecht ist :lol:

Sonnengelb

sooo....wir haben heute auch das Aufgebot bestellt - und ich hab mich auch für einen Doppelnamen entschieden... gesamt: 9 Buchstaben. geht ganz gut. Dazu vier Buchstaben Vorname - gesamt 13 Buchstaben ist noch im Rahmen...

Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !

froscherl

Hihi, wenn ich einen Doppelnamen nehmen würde, dann käme ich auf 33 Zeichen!

Mein Vorname: 9
Mein Nachname: 13
Sein Nachname: 11

Gott sei Dank bleibt mir das erspart.. :lol:
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009

evah.1980

@froscherl: ich komm auf 25 buchstaben, mit titel 28 bin ja nicht mehr weit von den 33 weg - hilfe...
naja, egal. irgendwann muss man sich einfach entscheiden und dann soll man nicht mehr zuviel grübeln...kluger wird man davon eh nicht!

lg, eva
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

sirup2406

Huch, ich komm auf 30! Titel hab ich keinen!

Madame Mim

HeyFroscherl, ich kann da fast mitmachen :-)

Wenn ich Titel, Vorname und Doppelname aneinanderhängen würde, dann hätte mein Namen 32 Zeichen.

Betonung liegt allerdings auf "hätte" - ich werde seinen Namen annehmen und meinen  Titel geb ich so oder so nie an....sind immer noch 17 Buchstaben, das reicht vollkommen :-)

Madame Mim

froscherl

Haha, dann führe im Moment ich die Liste an!
Wobei, wie gesagt, zum Glück muss ich mir das nicht antun...da wirst ja grau beim Unterschreiben  :lol:
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009

bbm

Ich bin seit beinahe 9 Jahren Doppelname-Trägerin und hab das nie bereut.
Die Leute sprechen mich ausnahmslos mit Doppelnamen an. Anfangs dachte ich, dass es wohl etwas eigenartig klingt (habe zwei eher kürzere Namen, daher kann man es damit verwechseln, dass es kein Doppelname ist, sondern nur einer). Das ist aber kein Problem, weil ich meinen Namen sowieso immer buchstabieren muss(te), wenn das Gegenüber meinen Namen fehlerfrei aufschreiben will. Da kann ich also auch dazusagen "ist ein Doppelname".

Besonders kurz nach der Heirat fand ich es bei meinem damaligen Job sehr sehr angenehm, nicht jedem am Telefon erklären zu müssen (und bei diesem Job gab es viel zu telefonieren), dass ich nun verheiratet sei ...
Liebe Grüße
Brigitte

lego

ich glaub schon, dass man daran arbeiten kann, ob einen etwas nervt oder nicht.
jeden tag fühl ich mich nun mit dem doppelnamen wohler und freu mich schon drauf.
viele eurer zeilen haben mich beim erkunden meiner meinung darüber bestärkt. danke nochmals.

ich glaub, wenn ich viel zaudere und nicht zu meiner entscheidung (so gut es geht voll und ganz) stehe, dann könnt's mich hie und da wurmen. ich bleib beim positiven denken und schätze das wird gut so. zur zeit bin ich zweifelsfrei - ob's so bleibt, weiß ich dann in einem jahr, oder so.

außerdem ist's mir dann egal, ob ich mit meinem mädchennamen oder mit meinem doppelnamen angsprochen werde. beides ist mehr als okay für mich. win-win situation, gell?
den titel führ ich sowieso nicht, also hab' ich ihn beim buchstabenzählen gar nicht mitgerechnet.

ich hab' mir auch überlegt, dass ich - bei inoffiziellen unterschriften - so unterschreiben könnte: vorname n.-nachname. das wäre dann ja ein bissl wie ein zweiter vorname.
klingt cool, find ich ;-)

Madame Mim

Das mit dem "sich daran gewöhnen" ist ein absolut wichtiger Punkt - bei mir gings genauso....

Mein Liebster hat einen absolut schrecklichen Namen, zumal er sehr selten ist und viele leute zum schmunzeln bringt. Ich hab jahrelang gewitzelt, dass ich diesen Namen NIE annehmen werde....als er mich gefragt hat war ich noch unschlüssig, er hats mir offen gelassen. und jetzt freu ich mich darauf, seinen namen anzunehmen.

Irgendwie sind Namen nur Schall und Rauch und wenn es jemandem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert - umso besser. Ich find den Namen mittlerweile nicht mehr schlimm, sondern eben einfach (m)ein Name.

Hat zwar eine Zeit gedauert bis ich mich entscheiden konnte, fühl mich jetzt aber wohl mit der Entscheidung...

Madame Mim

evah.1980

ich liebe dieses forum, es bestätigt mich ständig enorm!!!
führe meine titel privat auch nie an, beruflich ist es aber häufig notwendig und dann wirds halt schon alles recht lang! aber egal...ist ja nur ein name und man darf doch ruhig auch manchmal aus der reihe tanzen. so lange man hinter (s)einer Entscheidung steht ist doch alles okay! :wink:

lg, eva
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

käfer

ich habe meinen namen behalten, er seinen. unser sohn hat bereits kurz nach der geburt (nicht erst bei der hochzeit die später war), den namen meines mannes erhalten.

ich habe es bis heute nicht bereut und lebe sehr gut damit. unser zusammengehörugkeitsgefühl basiert nicht auf einem nachnamen *g*

ich hab auch keine probleme mit aufwändigen erklärungen - ganz einfach weil ichs (zumindest von mir aus nicht) niemandem erkläre! sicher, hin und wieder werde ich mit dem namen meines mannes angeredet aber das ist mir wirklich egal  :D

wichtig ist, dass du ein gutes gefühl dabei hast, egal wie du dich entscheidest!
wir hätten`s nie gedacht aber unser hochzeitstag war wirklich der schönste tag in unserem leben!