• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Budget Hochzeit

Begonnen von Andrea82, 24.03.2009 14:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

samaralein

wir wollen ein budget von max 5.000
wobei unsere teuren punkte ein polterabend sind den wir zahlen wollen also limo,getränke,striper m und w
dann wollen wir der familie das hotelzimmer bei de rübernachtung zahlen
sonst noch dass es eben standesamtl trauung außerhalb der amtsräumlichkeiten ist plus freie zeremonie
dann halt band oder sänger - je nachdem, fotograf, ringe, gäste haben wir aber ganz wenig insgesamt 30 ca

knotress

WAHSINNN!!!
Mir ist schon ganz schlecht... ich dachte ich liege ganz gut im  Durchschnitt, aber wir sind bereits bei 23.000€ angelangt  :shock:
Obwohl wir schon so viele Abstriche gemacht haben. Dj statt Band, Landykleid statt Original, Blumen übernimmt ein Onkel, Friseurin wird uns bezahlt... usw..
Je 5000 kommen von unseren Eltern...

aber ich habe vergessen, dass unsere Hochzeit über 3 Tage geht und insgesamt  300 Leute mit uns feiern... achja Flitterwochen sind auch schon dabei (5.200€)

Trotzdem eine Menge Geld.... das wäre schon ein nettes Auto, das wir eigentlich sehr nötig brauchen. Unseres ist bereits 17 Jahre alt :lol:
nach zehn Jahren wird es aber auch Zeit...
Hochzeit: 22. August 2009

evah.1980

ma ein neues auto ja...ich bin froh, wir haben uns voriges jahr beide ein neues gekauft! sozusagen zum studienabschluss! gut das das jetzt die nächsten jahre wegfällt, die hochzeit reißt schon ein loch ins budget! wir sind ja mit unseren knapp 20.000 auch nicht unbedingt die sparsamsten! (obwohl wir schon auch preise vergleichen und sparen wollen)

lg, eva :wink:
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

chris_

also wir sind da  schon die ganze Zeit  am  tüfteln,  wie  wir  uns  das Leben leisten können, und ein Kind,  mit  2 oder 3  Jahren  Karenz, wo eben nur einer verdient (plus das mickrige Karenzgeld) ...  
Es wundert mich schon, dass ihr alle so viel Geld habt  für die Hochzeit.. da sprechen alle von der Wirtschaftskrise, und Arbeitslosigkeit usw,   und hier im Forum haben  viele  10000  Euro  oder mehr zur Verfügung für eine Hochzeit...

Ich mein, für 10000 Euro  muss ich 6,5 Monate arbeiten !!!  
Bin wirklich verwundert, wie ihr das finanziell schafft...

micly_33

naja, viele spare im Vorfeld (die meisten wissen ja mindestens 1 Jahr vorher, dass sie heiraten werden) Außerdem ist es in vielen Fällen ja auch so, dass die Eltern, Großeltern, who ever etwas mitzahlen. (wie wirs persönlich machen, weiß ich allerdings auch nicht - mein Schatz ist zur Zeit arbeitslos und wir haben vor kurzem unsere Wohnung neu eigerichtet)

Putamadre_baby

Also ich hab mir über unser Budget noch ned wirklich konkrete Gedanken gemacht, weil bei uns ist es so das meine Mutter /Großeltern schon angekündigt haben das sie den Großteil übernehmen werden, den Rest haben wir locker mit Geldgeschenken herinnen!
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

evah.1980

also wir haben schon während dem studium gearbeitet und gespart- nicht unbedingt für die hochzeit aber eben für die zukunft. unsere eltern finanzieren das hochzeitsmahl und von den gästen wünschen wir uns geld... wenn wir ein paar tausend euro selbst bezahlen ist das völlig okay und das sollte sich auch ausgehen!

lg, eva :wink:

Madame Mim

@ chris:

Doppelverdiener, gut bezahlte Jobs, lange gespart, Geld von den Eltern keine teuren Hobbies, ein altes Auto, keine teuren reisen, ein bescheidener Lebensstil, viele Jahre im Job, keine Kinder, keine allzu grossen Extras in den letzten Jahren, kein Kredit zum abzahlen, geerbt, im Lotto gewonnen, Extrawurst statt Schinken, günstige Interessen :...... und so weiter und so fort.....

Es ist schwierig, so anonym die Budgets zu vergleichen - die einen feiern mit 20 leuten, die anderen mit 300, die einen mitten in Wien, die anderen irgendwo im Dorf am Land, manche haben ein Bauernbuffet, andere ein 4 Gänge Haubenmenü, die einen zahlen alles, die anderen nur das Essen.....viele sind sehr jung und hatten vielleicht noch nicht so lange ein eigenes Einkommen, andere arbeiten seit 20 Jahren, manche arbeiten für den Mindestlohn, andere in sehr hoch bezahlten Jobs...

Ich finde solche Threads sehr hilfreich, vor allem wenn man ganz am Anfang der Planung steht - aber man sollte nicht vergleichen oder das Gefühl haben "die hat mehr als ich" solange man die Hintergründe nicht kennt.....

Madame Mim :-)

micly_33

Ich finde, Madame Mim hat da vollkommen recht. Aber um ehrlich zu sein, haben mir solche Threads am Anfang nicht sehr geholfen, denn da dachte ich auch, dass man wahnisinnig sein müsste, wenn man 10 000 für die HZ ausgiebt - naja, jetzt sind wir selbst solche Wahnsinnigen  :lol:  

Ich hatte wirklich absolut keine Vorstellung, was es so alles gibt und was das alles kostet  :shock:  Außerdem kommt dann wirklich (wie eh schon beschrieben) dieses: ach, ist ja nur einmal, die Torte sollte schon allen schmecken, fürs Menü zahl ich lieber etwas mehr, wenn der Raum besser gefällt usw. Ich würd sagen - Bräute eben  :roll:  :wink:

chris_

Zitat von: "Madame Mim"@ chris:

Doppelverdiener, gut bezahlte Jobs, lange gespart, Geld von den Eltern keine teuren Hobbies, ein altes Auto, keine teuren reisen, ein bescheidener Lebensstil, viele Jahre im Job, keine Kinder, keine allzu grossen Extras in den letzten Jahren, kein Kredit zum abzahlen, geerbt, im Lotto gewonnen, Extrawurst statt Schinken, günstige Interessen :...... und so weiter und so fort.....

Es ist schwierig, so anonym die Budgets zu vergleichen - die einen feiern mit 20 leuten, die anderen mit 300, die einen mitten in Wien, die anderen irgendwo im Dorf am Land, manche haben ein Bauernbuffet, andere ein 4 Gänge Haubenmenü, die einen zahlen alles, die anderen nur das Essen.....viele sind sehr jung und hatten vielleicht noch nicht so lange ein eigenes Einkommen, andere arbeiten seit 20 Jahren, manche arbeiten für den Mindestlohn, andere in sehr hoch bezahlten Jobs...

Ich finde solche Threads sehr hilfreich, vor allem wenn man ganz am Anfang der Planung steht - aber man sollte nicht vergleichen oder das Gefühl haben "die hat mehr als ich" solange man die Hintergründe nicht kennt.....

Madame Mim :-)

Um das  "die hat mehr als ich "  gehts ja gar net...  mich wunderts nur so, dass einige so viel   lang erspartes Geld dann ein einem einzigen Tag   verpulvern...  

ich mein, gespartes haben wir auch,  aber  es ist uns eben viel zu schade,  das alles an einem Tag auszugeben...

soll ja jetzt  niemanden  beleidigen oder sonst was,   einfach nur ein Denk- bzw Diskussionsanstoß...

knotress

Wir sparen ja auch schon recht lange, da wir fast 10 Jahre zusammen sind und unsere Zukunft gemeinsam planen...
Zu den Eltern haben wir ganz böse ( :D ) gesagt, Ihr hattet ja 10 Jahre zum Sparen...
Schließlich haben sie ja auch immer gefragt, wann es soweit ist?
Also jammern dürfens jetzt net  :wink:

Bei seiner Familie ist es auch Brauch nur Geld zu schenken, dadurch wird auch einiges wieder zurück kommen... * wir hoffen es jetzt einfach mal*

Uns ist es einfach wichtig, das alles so abläuft wie wir es uns vorstellen.
Es kommen etwa 100 Gäste aus Frankreich und Amerika angereist und denen möchte man auch etwas bieten, wenn sie schon von soweit her kommen. Wir waren auch bei ihren Hochzeiten, hatten damals zwar noch kein Geld geschenkt (weil wir zu jung waren), haben aber überall mitgeholfen wo es nur ging. Dafür haben wir von den Hochzeiten nie viel mitbekommen. Und genau das möchten wir auf unserer Hochzeit vermeiden.
Jeder soll so gut es geht wirklich Gast sein. Dafür haben wir eine Dekorateurin und Tagesplanerin angagiert. Das war uns das Geld auf alle Fälle wert- da wollte ich einfach nicht sparen ca. 600 €

Priorität hat für uns auch der Videograph, da mein Mann aus der Branche kommt, wollten wir einen Profi. der kostet auch 2.000€ ist auch wirklich das teuerste und alle sagen wir sind bescheuert, dass wir das zahlen.
Aber es ist etwas für die Ewigkeit - da wollen wir nicht sparen....

dafür haben meine Brautschuhe nur 26€ gekosten-  :D hihi kann es noch immer nicht glauben...

Jeder setzt seine Prioritäten woanders.... Wir wollen den schönsten Tag unseres Lebens, ohne uns danach zu ärgern, dass wir irgendwo nicht sparen hätten sollen...
nach zehn Jahren wird es aber auch Zeit...
Hochzeit: 22. August 2009

Madame Mim

da hast schon recht - ich wollte damit nur sagen, dass für die einen 10 000 mehr sind als für andere und das die Prioritäten anders liegen.

Manche gebens für eine Reise aus, andere für einen Tag....nicht  wundern :-)

MINA

Wir sind in etwa bei 12 000- 13 000
Was solls mann heiratet nur einmal!!

LG
MINA
Zusammen seit: 06.2006
Verlobt seit: 04.2007
Hochzeit: 05.2009

imrae

alos mich schrecken 20.000 in anbetracht der gästezahl und der dauer nicht wirklich.
obwohls absolut gesehen natürlich viel geld ist.
nachdenken darf man über die kosten sowieso nicht (sonst heiratet man gleich mit trauzeugen von der straße und fertig).
unsere ersparnisse sind 10.000 (bzw. die von meinem schatz) und mehr darfs nicht kosten. aber wir wären froh, wenns durch die gastgeschenke ein bisschen weniger wird (weil soo dick habens wir eben auch nicht).2500 haben meine eltern fix zugesagt, bleiben noch 8500 (und ich hoff, die großzügigkeit der großeltern hört nicht ganz unerwartet auf :wink: )
aber wenn ich das was ich selber mach oder geschenkt krieg dazurechne-
blumen min.1000 statt 300 (300weiße rosen)
tafelmusik 400 statt gratis
fotos 500 statt gratis
dj 600 statt nix
service 800 statt 400
kleid 1500 statt 300 (mindestens, ich hab den stoff in amerika gekauft, bei uns hätten die 15m spitze alleine sicher schon über 800 euro gekostet, geschweige denn die nähkosten)
cocktailbar ??? (keine ahnung organisiert und bezahlt mein trauzeuge, aber auch mit lauter bekannten und nur materialkosten)
blumenkinderkleider 200 statt max.50
herrengilet und plastron 300 statt 25 (für schnitt probestoff und knöpfe)
getränke min.3000 statt ca.2000 (großhändler)
material für tischkarten, einladungen,menükarten etc. haben wir supergünstig gekauft (einer braut auf ebay um 70 dollar statt 200 abgekauft,und die waren schon günstig)

also ich rechne mal locker 4-5000 dazu, die wir als "dienstleistung" geschenkt bekommen (bzw. mein beitrag in form von arbeitszeit sind.)
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

evah.1980

mir hat mal eine ehemalige arbeitskollegin gesagt, dass sie für ihre hochzeit 20.000 euro gebraucht haben, ich konnte es fast nicht glauben. hab mir gedacht, gut, ihr mann ist anwalt usw. vielleicht hatten sie jeden schnick schnack! aber jetzt gehören wir auch zu jenen, die  an die 20.000 euro inklusive reise brauchen und wir haben nicht jeden schnick schnack. hab das alles ein wenig unterschätzt!
naja, ich hoffe auch schwer, dass wir nur einmal heiraten!!! :wink:

lg, eva