• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

deutsche Staatsbürger - welche Unterlagen?

Begonnen von sammy81, 19.04.2009 13:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sammy81

Hallo,
gibt es unter euch Deutsche, die in Österreich heiraten und mir sagen können welche Unterlagen ich für die standesamtliche Trauung brauche?
Ich habe gelesen (bei Wikipedia) dass es ab 2009 keine Abstammungsurkunde mehr gibt, nimmt man dann stattdessen eine Geburtsurkunde?
Und was braucht man sonst noch?

Freue mich auf eure Antworten,

LG Sam

sternchen2612

Ja es gibt hier Deutsche im Forum. Seit ihr beide Deutsche und lebt in Österreich oder auch in Deutschland?

Das mit der Abstammungsurkunde stimmt nicht ganz, zumindest brauchten wir es, weil unsere Standesbeamtin darauf bestand. Also d.h. eine Abschrift aus dem Familienbuch. Es gibt aber auch Standesbeamte, die nicht darauf bestehen.

Also wenn ihr beide Deutsche seit und auch in Deutschland lebt, kann ich Euch sicherlich etwas behilflich sein, haben schon ein bischen was durchgemacht.
Zusammen seit: 27.07.2000

sammy81

Wir sind beide Deutsche und leben in Österreich.

sternchen2612

Sorry, dann kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Musst Dich halt mal bei Deinem Standesamt erkundigen.
Zusammen seit: 27.07.2000

Schneehexe

hallöchen, ich kann dir nur sagen, was mein mann 2007 dafür gebraucht hat - und das war ein sogenanntes ehefähigkeitszeugnis, welches nicht älter als 6 monate bei der trauung sein darf. wir waren im april bei ihm zu hause, sind auf das zuständige gemeindeamt, haben unser vorliegen gebracht und schwupps hatten wir dieses ding. und dann brauchst natürlich noch einen lichtbildausweis - aber das wars schon, wenn ich mich recht entsinne.

alles gute, babs

sammy81

Rinchen

Ich bin auch Deutsche und lebe in Österreich. Ich habe folgendes gebraucht:
- Auszug aus dem Geburtenbuch (nicht älter als 6 Monate)
- Ehefähigkeitszeugnis (nicht älter als 6 Monate)
- Abmeldung vom dt. Wohnsitz
- Anmeldung beim österr. Wohnsitz
- Reisepass (gilt zur Legitimation und als Staatsbürgerschaftsnachweis)

lg
Rinchen

cookie

mein verlobter ist auch deutscher .. daher die frage

-Auszug aus dem Geburtenbuch (nicht älter als 6 Monate)
- Ehefähigkeitszeugnis (nicht älter als 6 Monate)

muss man dafür extra nach deutschland reisen oder kann das jemand anders für einen besorgen, bekommt man das auch bei der deutschen botschaft?

danke für die antworten
lg cookie

jakob

Hallo,

wenn ich die Beiträge so lese, dann handhaben die einzelnen Standesbeamte das sichtlich sehr unterschiedlich. Meine Verlobte ist Deutsche, lebt in D und wir heiraten in Österreich. Sie braucht eine beglaubigte Kopie des Geburtenbuchs (wie ich) und eine Ehefähigkeitszeugnis (beides nicht älter als 6 Monate). Um letzteres zu bekommen muss auch ich einen Auszug aus dem Geburtenbuch mitbringen und gemeinsam mit ihr vor Ort in Deutschland aufs Standesamt. Ich verstehe zwar noch nicht ganz, weshalb ihre Ehefähigkeit durch meine Unterlagen belegt wir?!? Dauert halt ganz schön lange, bis man das alles organisiert hat

lg, jakob

cookie

ja so is es bei uns auch
hab heute beim standesamt angerufen.

brauchen ein beglaubigten geburtenbuchauszug den man gott sei dank über mail im standesamt in D besorgen kann
einen familienbuch auszug falls vorhanden und das ganze nicht älter als 6 monate.

da mein verlobter auch in Ö einen hauptwohnsitz hat, können wir das Ehefähigkeitszeugnis hier bestellen und das ganze wird dann von hier eingereicht.
hoff dass dauert nicht zu lange aber bei der bürokratie kann man ja nie wissen.

sammy81

Nochmal eine ganz blöde Frage: Die unterlagen dürfen ja nicht älter als 6 Monate sein, aber wann? Bei der Hochzeit oder wenn man sich beim Standesamt anmeldet?

jakob

Die Frage ist nicht so blöd und ich kann sie Dir leider auch nicht zu 100% beantworten. Ich würde aber wetten, dass sie bei der Anmeldung so jung sein müssen. Wäre doch ziemlich schwachsinnig, wenn man die gleichen Dokumente kurz vor der Hochzeit nochmals bestellen müsste. Wir haben unsere übrigens erst unmittelbar vor der Anmeldung besorgt.

cookie

also ich geh auch mal davon aus dass es die anmeldung betrifft.

bei der hochzeit selbst is eh schon zu spät :D

stechi1984

Hallo Leute!!!

Mein Verlobter und ich haben ein Problem, ich hoffe hier sind ein Paar deutsche.
Wir leben seit 1 Jahr in Österreich haben hier auch einen Wohnsitz und in
Deutschland keinen mehr, wollen nun nächstes Jahr in Deutschland heiraten, wisst ihr ob wir wirklich eine Bestätigung das wir in Österreich nicht geheiratet haben??? Was für Dokumente brauchen wir noch für Deutschland???

Lg
stechi

cookie

Welche Staatsbürgerschaft habt ihr denn??
und bestätigung braucht ihr keine, dass wird bei dem aufgebot festgestellt ob ihr schon verheiratet wart oder nicht