• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

TORTE Stadtlehner - kann mich nicht entscheiden

Begonnen von Paulina, 30.04.2009 09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

capri1600gt

Cibe hat perfekt ausgedrückt, was ich sagen will.
Und vielleicht bin ich naiv, aber ich hab den Stadtlehner kennengelernt und bin sehr wohl der Meinung, daß der am Samstag die Torten frisch macht. Er kennt auch das Lokal, wo wir feiern und will uns deswegen die Torte erst ca. eine Stunde bevor sie ausgeliefert wird bringen, weil er da schon mal erlebt hat, daß die Torte von 16h bis 23h rumstand, bevor sie angeschnitten wurde. Dementsprechend "gut" war sie dann noch.

Es muß eh jeder so machen, wie er meint und wenn du der Meinung bist, daß die Torte angeschaut werden muß, dann nimm eben Nuss und Sacher. Ich persönlich finde, daß es reicht, wenn die Gäste die Torte kurz bestaunen, die muß nicht stundenlang beglotzt werden. Mir ist wichtiger, daß ich Sorten hab, die auch mal was anderes sind.

Und 800 Euro für die Torte wäre mir definitiv zuviel, denn ich zahl 330 Euro und das ist ok.

Kathi (der auch schnuppe ist, ob das eine kleine Konditorei in der Südstadt macht oder jemand, der den Opernball beliefert, schmecken muß sie!)

Katze09

also ich bin auch der meinung dass keiner deine torte schlecht gemacht hat und auch ich bin davon überzeugt dass der stadtlehner sehr wohl die torten am gleich tag macht! ich find ihn sehr professionel und sympathisch und er macht zwar die torte nicht fürn opernball aber immerhin wird er promikonditor genannt weil er immer wieder für promis im marchfelderhof torten macht also denk ich er weiss schon was er tut!

ich bin allerdings auch der meinung dass grad im sommer keine torte 2 tage im raum stehn sollt schon gar nicht mit schokoüberzug! und ich glaub auch dass ein brautpaar auf jeder anderen torte stehn würd nicht nur auf einer sachertorte aber ja das muss jeder für sich selber entscheiden!

lg nicole

leci1981

ich habs zwar in einem anderen thread schon reingeschrieben, aber nochmal:

wir haben unsere torte auch vom stadtlehner:-)  er hat uns erzählt, dass er heuer schon 50!!! Hochzeiten beliefertvom Hochzeitsforum:-))) Arg oder....

Naja, als unsere ist auch eine 4-eckige american torte auf 8 stockwerken... auf jedem stock steht das Jahr beginnend mit 2001.....2009 (daher 8 stöcke) und oben ist statt einem brautpaar - 2 Ringe ineinander mit unseren Namen drauf.

1. Stock: Estherhazy torte (muss viel aushalten, 7 stockwerke drauf....)
2. Stock: Nusstorte ( ebenfalls sehr widerstandfähig)
3. Stock: Schoko-Bananentorte
4. Stock: Topfentorte
5. Stcok
bis
8. Stock müssen wir noch entscheiden.... wir haben beim ersten treffen auch eine schachtel von kostproben gratis bekommen. Die Nuss-Nougat torte möchte ich unbedingt noch kosten.... aber ich weiss wirklch nicht welche ich dann noch nehmen soll. V.a. d. letzten Stock, den wir uns ja dann mitnehmen und nach den flitterwochen essen werden... mmmhhhh schwere entscheidung.

Zusammen seit 24.4.2001
Verlobung 13.12.2008
Hochzeit 30. Mai 2009

Katze09

hihi das ist keine werbung fürn stadtlehner! ich hab nur meinen eindruck von ihm geschreiben! es kann doch jeder seine torte dort kaufen wo er will und auch alles so machen wie er will ich dachte nur dass man in einem forum seine meinung und seine erfahrungen äußern darf!

leci1981

aja und er liefert uns die torte kurz vor dem anschnitt - dann hebt er jeden stock uns macht die torte für den caterer servierbereit. find ich ein super service für den preis.

Zusammen seit 24.4.2001
Verlobung 13.12.2008
Hochzeit 30. Mai 2009

t1202

also bei uns ist es auch üblich, dass die Torte bereits bei der Tafel steht, wenn die Hochzeitsgesellschaft kommt. Da bei uns im Saal Rauchverbot ist, habe ich auch keine Bedenken, dass die Torte nicht mehr gut sein wird. Sind halt bei mir nur ein paar Stunden!

Meine Schwägerin ist Konditormeisterin und macht unsere Torte. Sie hat nur gemeint, dass es wichtig ist, dass es eine "kompakte" Torte wird. Sie macht bei uns jetzt ca 10 abwechselnde Schichten Teig/Creme je 5 mm, somit kann man auch durchaus Sahnecremen nehmen.

Und die schmeckt nach längerer Stehzeit trotzdem noch traumhaft - hab ich schon selbst gegessen!

ich hätte irgendwie panik, dass wenn die torte so kurzfristig geliefert wird, dass irgendwas kaputt geht. wobei ich auch nicht weiß ob meine dann so schnell "repariert" werden kann.  :?

Ich glaub, dass alle Herstellen bereits Erfahrung damit haben und es somit bei jedem supergut schmecken wird!!!

lg

peaceriver

bin da total unromantisch, wir essen alle soviel wir wollen, was überbleibt nehmen wir mit und wenn nix überbleibt, dann kauf ich einfach beim stadtlehner die masse, die am besten geschmeckt hat nach, wann immer wir darauf lust haben.

muss aber zu meiner verteidigung sagen, bei meiner ersten hochzeit, haben wir es genauso gemacht, wie's tradition ist (obersten stock mitnehmen und einfrieren) nach einem jahr im tiefkühler war's dann allerdings widerlich und nimmer lecker.... ich denk ein jahr ist für sowas einfach zu lang (kommt aber sicher auch auf die tortenmasse an - sacher, nuss, mohn etc hält sicher länger als cremetorten)
30.05.2009

pusteblume

Wir haben die paar restückerl von der Torte nur eingefroren udndiese innerhalb der nächsten 3 Monate gegessen und die haben noch immer voll lecker geschmeckt.

Aber 1 Jahr? Davon hat uns der Stadtlehner auch abgeraten.

lg pusteblume

danielaglack

ich hab jetzt mal eine blöde Frage, ...wie schneidet man denn eine amerikanische torte an? gibt man die Torten dann auseinander, oder bleiben die aufeinander?

...das ist ja dann fast wie bei dem spiel...*grübel* wie heißt das noch mal mit den Bausteinen, die man einen nach dem anderen wegnimmt, bis der turm umfällt...
Wir sind Engel mit einem Flügel und wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!

verliebt seit 10.01.2004
verlobt seit 24.12.2007
verheiratet ab 26.06.2009

risingsun

Ich hab mich das auch schon heimlich gefragt, wie man so ein "Ding" anscheinet...  :wink:  
Aber dafür weiß ich, wie das Spiel heißt, was du gemeint hast: JENGA!

Liebe Grüße, risingsun

Paulina

Zitat von: "Engerl"@paulina: du hast ja geschrieben, dass ihr so eine amerikanische torte habt, wo die torten direkt aufeinander stehen, oder? was hat denn da der konditor gesagt, könnt ihr trotzdem jede sorte nehmen, die ihr wollt? ich denk mir nämlich, dass so "weiche" sorten wie eben torten mit creme oder topfen oder so, das nicht aushalten, wenn wieder eine torte drauf steht. oder bin ich da ganz falsch? ihr denk mir halt, dass da die klassischen sorten wie sacher oder nuss eher geeignet sind und ev. ganz oben eine cremige???

lg

das mit dem draufstellen sollte kein problem sein.
ich glaube es sind dann stützen eingearbeitet und dazwischen liegen auch so art untersetzer.
ich denke der stadtlehner weiß schon was er macht
Liebe Grüße
Paulina

Trallala

Zitat von: "capri1600gt"Sacher und Nuss ist mir schlichtweg zu fad. Nuss mag ich nicht und von Sacher hat er mir abgeraten, weil die immer übrig bleibt. Obwohl ich Sacher sehr gern mag.
Hat er uns auch gesagt aber da ich eigentlich überhaupt kein Tortenfan bin aber Sacher schon sehr gerne esse, wird unser oberster (ganz kleiner) Stock Sacher werden. Außerdem werden wir Schokobanane (die ist ja wirklich ein Traum und v.a. keine klassische Torte), Topfen-Pfirsich und Orange-Trüffel nehmen.

Was mich an allen Torten aber ein wenig gestört hat, war die unterste Schicht. Das war so eine harter und picksüßer Teig, den ich dann übergelassen habe.

Kassandra

weiß jemand von euch, ob man bei den amerikanischen torten irgendeine art gestellt dabei hat, was man dann bei der konditorei zurückgeben muss? es wäre nämlich sehr praktisch, wenn man nicht nochmal hinfahren muss...

malichen

kann man zum stadtlehner einfach mal so hingehen zur beratung, oder muss man da vorher einen termin ausmachen??

lg

[/url]

Trallala

Zitat von: "Kassandra"weiß jemand von euch, ob man bei den amerikanischen torten irgendeine art gestellt dabei hat, was man dann bei der konditorei zurückgeben muss? es wäre nämlich sehr praktisch, wenn man nicht nochmal hinfahren muss...
Wir haben eine "Bodenplatte" dabeigehabt, die wir zurückbringen mussten.
Edit: Ok, ich sehe gerade - dein Beitrag ist vom Mai...

Zitat von: "malichen"kann man zum stadtlehner einfach mal so hingehen zur beratung, oder muss man da vorher einen termin ausmachen??
Ich würd mir auf jeden Fall vorher einen Termin ausmachen sonst ist der Herr Stadtlehner vielleicht gerade nicht da oder beschäftigt und dann warst du umsonst dort.