• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Musik: ja / nein / was für eine Art?

Begonnen von kicki, 14.05.2009 15:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wir haben die Musik bei der Feier/Tafel/Soiree/Essen

zum Tanzen
28 (66.7%)
für's Partygefühl
7 (16.7%)
nur zur Hintergrunduntermalung
4 (9.5%)
weil irgendwer was darbieten will
0 (0%)
..aus einem anderen Grund
2 (4.8%)
wir haben gar keine Musik zur Feier
1 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 38

Umfrage geschlossen: 07.02.2012 14:31

kicki

Ich hab eine blöde Frage: Seid ihr, die ihr Musik bei eurer Feier plant, alle Tänzer?

Wir sind keine.
Genauer gesagt, ER tanzt weder klassisch noch bei irgendeiner modernen Musik. Ich hab früher gerne klassisch getanzt, aber es ist schon so lange her, dass ich nur mehr Grundschritte kann und das macht mir wenig Spaß. Zu guter U-Musik überfällt mich zwar Bewegungslust, aber meistens bleib ich dann trotzdem sitzen und sing ggf. leidenschaftlich und falsch mit :roll: [Und traditioneller Tanz ist für uns geborene Wiener sowieso ein Buch mit sieben Siegeln].
Beide Verwandtschaften und meine Freunde sind keine Tänzer. Seine Freunde sind teilweise gerne in Discos unterwegs, tw. reine Hörer.

Jetzt frage ich mich, soll ich mir überhaupt die Mühe antun und eine Musik suchen? Habt ihr alle die Musik ausgewählt, weil ihr tanzt? Oder nur Hintergrunduntermalung oder sozusagen als Partygefühl -Erzeuger (zum Mitgröhlen) ? Wenn ihr tanzt, klassisch bzw. traditionell oder Discostil bzw. ,,frei"?

Habt ihr schon eine Hochzeit erlebt, bei der die Musik auf irgendeine Weise gestört hat bzw. unpassend war? Oder dass es ohne Musik langweilig und grabesstill war?

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

escada

Hallo!

Also ich kenne Hochzeiten NUR mit Musik.

Wir haben ein Duo engagiert, die Tanzmusik spielen aber auch Hintergrundmusik während dem Essen z. B.

Wir sind auch keine Tänzer, im Gegenteil. Wir mühen uns gerade im Tanzkurs ab um wenigstens den Eröffnungstanz unfallfrei zu überstehen ;-)

Und von meiner Seite der Verwandtschaft wird doch schon mal gern das Tanzbein geschwungen bei solchen Anlässen.

Es gehört halt einfach dazu, dass bei einer Hochzeit auch getanzt wird.

Liebe Grüsse

Sabine
Glücklich verheiratet seit 22. 8. 2009 !!!

Schneehase

ich war noch nicht auf vielen hochzeiten :oops:
ich bin aber der meinung, dass location und die richtige musik 90 % des festes ausmachen (für mich halt)
wir haben zuerst leise hintergrundmusik beim essen (live) und dann partymusik von derselben band, sie spielen auch in der kirche, dort eher gospel und pop, also trifft keine antwort zu, weil sowohl als auch zutreffen
getanzt   wird bei uns wohl eher zu später stunde und da sicher net "klassisch" :)

Madame Mim

Also ich glaube das kommt drauf an was man haben möchte.... wenn du wirklich eine party haben willst dann gehört Musik dazu (in welcher Form auch immer - also DJ oder Band). Wenn du es lieber so ein "gemütliches Beisammensein" haben möchtest dann brauchst du keine Musik...

Bei usn ist es so, dass zwar sowohl wir als auch unsere Gäste einen Walzer oder so aufs parkett bringen, dies aber erfahrungsgemäss eher so abläuft, dass nach dem Eröffnungstanz noch ein bisschen paarweise getanzt wird (auch die eher schon etwas gesetzteren Gäste) und dann erobert recht bad das Partyvolk die Tanzfläche. Dann gehts allerdings nicht mehr ums "tanzen können" sondern eher um mehr oder weniger rhytmische Bewegungen zur Musik und das einfach aus Spass.

ich persönlich fände eine Hochzeit ganz ohne Musik eher traurig, ich finde das hat dann eher as von einem Heurigenabend oder einerm 60er der Grosstante. Ist allerdings totale geschmackssache - mir ist das Feiern einfach sehr wichtig.

Wie stellt ihr euch denn den Abend vor? Eher ruhig und beschaulich oder doch eher als Party?

Anita079

also ich finde es gehört auf alle Fälle eine Musik dazu....egal aus welchen Gründen....denn ohne Musik ist eine Feier trostlos da kommt man sich vor wie auf ner Trauerfeier.....
auch wenn man nicht tanzt ist ne Musik ne super unterhaltung....
Kennen gelernt: April 08´
zusammen gezogen: August 08´ ;
Hochzeit: 08.08.09´

angela35

Wir sind auch ganz miserable Tänzer und hatten aber für die Tafel einen Pianisten engagiert, der einfach alles kann: Hintergrund- und Tanzmusik. Den Brautwalzer haben wir doch ganz gut hinbekommen und unsere anderen Gäste haben danach ein bisschen getanzt, vorallem als Begleit/Hintergrundmusik war das Klavier schon super. Mir hätte sicher etwas gefehlt, wenn keine Musik dabeigewesen wäre.

(...ja gut, ich bin auch selber Musikerin, da ist das irgendwie klar, aber ich glaube, zu einer Hochzeit gehört das einfach dazu... :wink:  )

lg
Angela

sixspe

Standesamt - 3 Lieder auf CD
Kirche - Sängerin, Pianist/Organist
Agape - nix
Tafel -  vorher zusammengestellte Musikliste von einem Laptotp den ein guter Freund betreut und die Lieder je nach Stimmung ein wneig anpasst, damit die Musikanlage im Freien die  Gäste auch zum tanzen anregt ;)

roberta

wir haben eine 4-mann band gebucht.
erstens tanzen wir gern(leider nicht gut, aber das ist uns egal)
und zweitens kommt dann eben die partystimmung erst mit einer band auf, aber halt nur wenn die nicht wie die mumien auf der bühne herumstehen, sondern auch aufs publikum eingehen.
leider ist das halt teurer als musik vom laptop od vom dj (der ja auch nix anderes macht)...
während des essens kommt die "hintergrundbemalung" vom ipod.
da haben wir  instrumentalen easy listening bar-jazz ausgesucht.

lg

berti

Shangri La

Für mich gehört eine Musik auch einfach dazu. Ohne Musik ist es einfach fad und es kommt auch nicht wirklich eine gute Stimmung auf.
Mein Freund kann tanzen, mag es aber nicht wirklich. Ich tanke gerne und auch in unserem Verwandten- Freundeskreis gibt es sehr viele Tänzer.
Eine Hochzeit ohne Musik (Live-Band, kein DJ) würde für uns nicht in Frage kommen. Gehört einfach dazu.
Schöne Grüße Shangri La

Yahja

Für mich gehört die Musik einfach zur Hochzeit dazu  :D  Ich habe bis jetzt auch noch keine Hochzeit erlebt, auf der es keine Musik gab.

War mal auf einer Hochzeit eingeladen, da hat einer nach dem Essen (war schon ziemlich spät am Abend) angefangen auf einem Klavier zu spielen. Er hat das wirklich gut gemacht. Das Problem war nur, dass sehr viele Gäste fast eingeschlafen sind.
Anschliessend ist dann noch eine Live Band mit 4 Personen aufgetreten. Dann sind die Gäste wieder munter geworden  :D

Wir haben auf unserer Hochzeit auch eine Live Band, die alles spielen können außer Schlager und Volksmusik. Ich freue mich wirklich schon auf unsere Musik, da vorallem auch fast alle unsere Gäste leidenschaftliche Tänzer sind. Ich glaube dass es dann eine wirklich gute Stimmung gibt  :P

Liebe Grüße

Monika
verliebt seit 26.10.2006
verlobt am 26.04.2007 in Zürich
Hochzeit am 05.09.2009 in St. Andrä-Höch

sabrina2901

Also für mich persönlich auf alle Fälle mit Musik.
So wie wir feiern, nur mit Liveband wegen diverser Spiel usw. DJ find ich net so toll, da kommt eindeutig weniger Stimmung rüber. Kommt auch darauf an, wieviele Leute auf der Hochzeit sein werden.
Wenn ihr beide keine Tänzer seid, müsst ihr entscheiden ob Musik notwendig ist oder nicht. Wir fangen schon nach der Trauung am Platz vor der Kirche mit dem Tanzen an.

Was ist für dich persönlich den Klassisch? Wir werden sehr viel Polka/Marsch, Walzer o. ä. tanzen, am späteren Abend/Nacht dann weniger förmlich.
Unsere Band spielt alles, von Rock über Pop bis Volksmusik und Schlager.
Hochzeit 20.06.2009