• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Schwiegermütter und andre Sorgen

Begonnen von Janis, 12.06.2009 07:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janis

Hallo liebe Mädls,

das THEMA gibts hier zwar schon oft aber ich muß trotzdem ein bissal was los werden. Denn hier gibts viele die wissen wie das ist.
Meine Schwiegermutter bringt mich zur verzweiflung. Jedes Mal wenn wir zu meinen Schwiegereltern fahren gibt es was zu meckern. Zur Vorgeschichte mein Freund war schon Mal verheiratet. Und da haben sie ganz klein nur mit Eltern und Trauzeugen geheiratet. Und das will sie jetzt wieder so. Und das agt sie uns jedes Mal. Warum ladet ihr soviel ein? Soviel Freunde müßen ja nicht sein? Muß das alles sein? Macht das doch kleiner? (wir sind 38. Leute mit Familie und Freund)
Ich und meine Familie sind voller Freude und sie stehen voll und ganz hinter uns und unterstützen uns wo es nur geht. Es ist meine erste Hochzeit und es macht mir sehr viel Spaß zu dekorieren und organisiern. Wenn sie nicht immer meckern würde bei jedem Schritt.  Mein Freund sagt das ihm das egal ist was seine Mutter sagt denn wir machen das so wie wir wollen. Er ja auch Recht und nur ich find es so schade das das meine Vorfreude so trübt.
Danke fürs zuhören! Und allen einen schönen TAG!

Lg Janis

sixspe

Guten Morgen,

versuche deine Schwiegermutter vielleicht mehr einzubinden.
Meine zukünftige Schwiegermutter wohnt ca. 900km entfernt und kann somit natürlich nicht dauernd und überall mithelfen und das hat sie auch mit diversen "komischen" Aussagen kundgetan.
Wir haben ihr dann diverse Aufgaben übertragen und siehe da, alles wieder in Ordnung.
Bei manchen haben wir gar nicht lange gefragt, sondern gleich gesagt, daß wir gerne hätten das sie das übernimmt....und eine Schwiegermutter wird sicher nicht "Nein das mach ich nicht" sagen ;)

Probiers mal so...vielleicht hilfts bei euch auch ;)

Wintersonne

hallo janis!

ich verstehe dich, dass dich das nervt! würde mich auch extrem nerven - bin diesbezüglich sehr empfindlich  :) .
was sagt ihr den auf ihre gutgemeinten tipps? was sagt dein verlobter? was sagst du?
ich würde mich nicht groß rechtfertigen (wie "den xy laden wir noch ein, weil..."), sondern eher kurz und knapp sagen z.b. "nein, wir machen es aber so" - und dazu freundlich lächeln. falls ihr nämlich nichts sagt und hofft, dass sie endlich damit aufhört, wird sie ständig weitermachen, weil sie wahrscheinlich die hoffnung nicht aufgibt, doch noch auf ein offenes ohr zu stoßen. :wink:
die einstellung von deinem freund finde ich eh ok - die kann er ja dann auch freundlich und bestimmt verbalisieren, oder? :wink:

alles gute und gib mal wieder bescheid, ob sich was verändert hat.  :D

Janis

@sixsipe:

ach ja so ist das mit den Schwiemus.  Wenn sie dann mit ihrem "komischen Aussagen " kommen.Das problem ist das sie halt alles für schnickschnack hält, sogar a Kerze am Tisch. Wir werden eh mit ihr nimma lang diskutieren und so wie du schon sagst freundlich aber bestimment sagen : wir machen das so und so.... und punkt. Mal sehen is ja noch a bissal Zeit bis zur Hochzeit vielleicht wirds besser. Aber Danke dir für deine Antwort.

@Wintersonne:

Leider bin ich bei solchen Sachen ja auch sehr empfindlich und das machts natürlich nicht leichter.Auf ihre gutgemeinten Tipps sagen wir ihr jedesmal.das wir das so wollen. Aber das scheint sie nicht zu intressieren. Mein Verlobter steht voll und ganz hinter mir. Denn er möchte ja das gleiche und setzt sich da immer brav dafür ein. Mal schaun wies weiter geht. Danke dir!

Mariposa

bei meiner schwimu war das problem, dass sie sich noch mehr auf die hochzeit freut als ich (ja, das ist möglich!!!). völlig übertrieben....gasthaus ohne uns zu fragen selbst bestellt und unmengen von tipps.
sie ist sonst eigentlich eine ganz liebe und darum hab ich mir vor 3 wochen was überlegt: ich hab ihr die gesamte deko für die hochzeitstafel  und stehtische überlassen (sie hat einen guten geschmack), hab ihr die drei farben gesagt, die sie verwenden darf und sie hält sich vom stil her an die einladung.

anfangs hatte ich noch etwas bauchweh, aber jetzt muss ich sagen, ich hab eine große sorge weniger: sie bezahlt auch noch die komplette deko und hat sich jetzt mit einer hauptberuflichen dokorateurin zusammengetan, die ihr hilft.

gespannt bin ich natürlich trotzdem, aber sie hat jetzt eine wichtige aufgabe und keine zeit mehr, beim rest herum zu gschaftln ;-)

lg
Verlobt seit 20. April 2008
Verheiratet seit 29. August 2009

Jana

ich würd der schwimu nichts mehr erzählen, dann kann sie auch nicht meckern. ich machs so funktioniert super - wobei ich sagen muss ich hab mit meiner schwimu noch nie ein gutes verhältnis gehabt

Janis

Heute hat sie mir dann auch nach gesagt das die Großeltern meines Verlobten nicht wollen das wir heiraten!  Und da waren wir gerade Essen mit meinem Vater und meiner Stiefmutter. Am liebsten hätte ich am Tisch gleich los geheult und laut geschrien warum müßt ihr mir eigentlich so weh tun. Jetzt gehts mir natürlich noch schlechter als vorher.
Ich kann das alles nicht verstehen und mir tut das soweh!!!!!!!!! :(

sixspe

kann ich verstehen, aber nimm deinen Zukünftigen bei der Hand und schau nach vorne...dort vorne spielt sich dein Leben ab und das teilst du mit deinem Liebsten...der Rest...ist nicht so wichtig ;)

Wintersonne

ich glaub, die hat a problem, ihr "bubi" loszulassen. wer weiß, ob die großeltern das so gesagt haben. die schiemu hat selber a problem und da sie damit nicht zurecht kommt, stichelt sie, tut dir weh. denk dir, dass SIE ein problem hat. denk dir, dass sie bemitleidenswert ist mit so einem verhalten (finde ich halt wirklich) und denk dir, dass es nichts mit dir zu tun hat. steh drüber. ich weiß :oops: , sehr schwer. aber glaub mir, sobald sie sieht, dass sie dich damit nicht verletzt, wird sie´s bleiben lassen.
schön, dass dein freund und du ein team seid!
wünsch dir alles gute, kopf hoch!

summerangel

also zu diesem thema muss ich auch einiges los werden.

meine schwiegereltern sind eigentlich sehr nette und umgängliche menschen. zumindest schien es am anfang so. seit wir vor 1 1/2 jahren ausgezogen sind, gibt es gar keine ruhe mehr. dauernd werden uns sachen vorgeworfen, die einfach nciht stimmen und vor allem auch lächerlich sind. wenn ihnen etwas nciht passt, dann spinnen sie sich irgendeine furchtbare geschichte zusammen. sie haben ja keinen realistischen grund. so hat meine liebe schwiegermama kund getan, dass ich sicherlich gleich schwanger werd, wenn wir in die wohnung ziehn. nicht, dass sie wir nicht so schon zusammengwohnt hätten. aber eben bei meinen eltern. als hintergrund noch dazu, dass mein schatzi mit seinem studium noch nicht ganz fertig ist. er macht jetzt seinen bac und dann den master (2 jahre noch). jetzt haben sie natürlich angst, dass er seinen master nicht macht, weil er muss mich ja erhalten als treuer ehemann. dass im letzten jahr nur ich arbeiten war und die rechnungen bezahlt hab, ist natrülich nebensache.
außerdem is jetzt noch das problem dazugekommen, dass wir die hochzeitsfeier möglicherweise in ungarn machen möchten. der hauptgrund ist einfach, dass es billiger ist und meine ganzen verwandten aus budapest anreisen und übernachten müssen. da aber die verhältnisse dort etwas anders sind, können sie sich nciht viel mehr als 10-15€ die nacht pro person leisten. na find das mal in österreich. in ungarn is es schon schwer. mein schwiegervater weigert sich die 20km richtung "ausland" zu fahren. das is der nationalstolz meint er. allerdings hat er den meiner meinung nach auch erst vor 2 tagen angeschafft.
das schlimmste für mich is einfach, dass wir eh schon versuchen möglichst ohne konflikte über die runden zu kommen und von anfang an alles so zu planen, dass es ihnen passt und sie merken das nciht. es ist nie genug. und über meine familie, die sie kaum kennen, redens immer blöd hinter meinem rücken. wie sie so schön sagen "im vertrauen" mit meinem schatz. das is eine bodenlose frechheit. hauptsache immer lieb und nett und gläubig tun, jeden sonntag in die kirche rennen und dann so tun als ob.

ICH HASSE FALSCHE LEUTE!!!!!!!

danke fürs "zuhören" das musste einfach raus!
Verliebt seit 10. Februar 2007
Verlobt seit 21. Mai 2009
Verheiratet ab 10.7.2010 (standesamtlich)
Verheiratet ab 17.7.2010 (kirchlich)

Janis

Oje, das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß das kann einen sehr belasten. Wann heiratet ihr denn? Ich hoffe das bei dir alles besser wird und sich deine Schwiegereltern beruhigen und auf euch eingehen.

Alles gute und erzähl mir wies weiter geht!
Lg Janis

summerangel

wir heiraten erst nächstes jahr im sommer. also haben wir eigentlich eh noch zeit. allerdings möcht ich ort und so bis spätestens ende august festlegen. bis dahin hab ich ferien und kann mir allerhand ansehen. naher würd ich nur in stress kommen. allerdings machens uns meine schwiegereltern sogar schwer uns überhaupt auf die hochzeit zu freuen. wir haben beschlossen wir fahren heut zu ihnen und sprechen die ganzen sachen mal an. das kann ja was werden. ich kann dann ja bericht erstatten.

schönen tag euch allen!

lg

Luzifa

Mir hat jemand einen heißen Tip gegeben der wunderbar funktionierte *gg*
Ich hab auch schon so nen Tread eröffnet kannst ihn gern durchlesen ist aber glaub ich schon 4 Seiten lang *gg*

So nun zum Tip:
Gib ihr eine Aufgabe die eigentlich total unwichtig ist.
Sag aber jedem der irgendwie mit ihr zu tun hat das Du so froh bist das Sie dir das abnimmt weil es wirklich total wichtig ist.

Ihr müsts ihr natürlich auch vermitteln das ohne das Sie das macht die Hochzeit nicht machbar ist.
So hab ich meine auch ruhig gestellt und die geht voll und ganz auf in der sache und wir haben unsere heilige Ruhe *gg*

Lg
Luzifa :twisted:

summerangel

hallöchen!

danke für den tipp luzifa. leider habe ich den bereits probiert. meine schwiegermutter kann den ganzen empfang in ihrem haus organisieren und sonst noch kleinigkeiten, wie meine eigene mutter. das bringt leider alles nichts.

wir waren gestern noch bei ihnen zwecks hochzeitsbesprechung. sie waren natürlich scheiß freundlich wie immer. seine mutter is mittlerweile schon halbwegs wieder auf kurs und redet wenigstens normal. sein vater war natürlich extrem anstrengend und stur. hat nur herum gemurrt und gekeift, bis ich ihm dann erzählt hab, wie er mit erwachsenen menschen zu sprechen hat. wir kommen ihnen eh schon recht viel entgegen, dann brauch ich mir nicht noch allerhand sachen vorwerfen lassen.

fazit: der kampf geht weiter......

Luzifa

Auf in den Kapf die Schwiegereltern nahen :twisted:  :lol:  :lol:  :twisted: