• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

hallo - herzluftballonsteigen nach kirche

Begonnen von ladychrissssy, 28.06.2009 12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ladychrissssy

Hello.

Wir planen nach der kirchlichen Zeremonie ein Herzluftballonsteigen. Bei der Hochzeit sind ca. 70 gäste geladen. auch bei der messe.

- wie viele ballons würdet ihr hier besorgen?? 1 ballon pro person oder 1 pro Paar oder 1 pro Familie?
- kann man das alles schon in der früh vorbereiten (also das aufblasen & anbringen ev. karten?) - also das die gäste dann um ca. 16h nur mehr den ballon nehmen & ev. was auf ev. karten schreiben sollen und dann einfach steigenlassen oder ist es besser diese erst vorort dann aufzublasen nach der trauung (also die heliumballons)?
- wie viel zeit wird das ca. in anspruch nehmen?
- falls es erfahrungsberichte oder nette ideen dazu gibt (also mit karten die drauf kommen etc.) bitte einfach melden.

ich bin für jede hilfe dankbar.

lg christine :D
Standesamtl. Trauung - 09.09.2009
Kirchliche Trauung - 12.09.2009 :-)

Marie-Sophie

Erstmal: das ist genehmigungspflichtig! Das heißt, du brauchst eine Genehmigung von der jeweiligen Landesregierung (ab 50 Luftballons) oder von der Austrocontrol (unter 50 Luftballons). Wenn eure Kirche in einer gewissen Nähe von einem Flughafen liegt, kann es sein, dass das ganze überhaupt verboten ist - ruf also am besten gleich morgen bei der Austrocontrol an und erkundige dich genauer, was zu tun ist!

Bezüglich Anzahl der Luftballons würde ich mich danach richten, was auf die Karten kommt, die dran hängen. Wenn jeder Glückwünsche draufschreiben soll, würde ich einen Luftballon pro Paar (oder zwei Luftballons und eine gemeinsame Karte) nehmen.

Zur Organisation kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab mich nur mal in einem Papiergeschäft erkundigt, weil ich einen normalen Luftballon mit Helium aufblasen lassen wollte. Da meinte die Verkäuferin, dass das Helium in normalen Luftballons max. 15 Minuten hält, weil es durch's Plastik entweicht. Man braucht spezielle Luftballons oder Folienballons, damit das länger hält.  :?  Ob's stimmt, weiß ich leider nicht - ich hab's dann nicht ausprobiert.
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D

ladychrissssy

hallo.

super, danke für die info.

dann erkundige ich mich mal.

lg, christine
Standesamtl. Trauung - 09.09.2009
Kirchliche Trauung - 12.09.2009 :-)

Bengelchen

http://www.luftballon.at/ Dort gibts Herzen + Helium und sonstigen Utensilien in so Koffer.
Da hab ich unsere her. Sehr freundlich und zuvorkommend. Da wird einem auch genau erklärt wie das Aufblasen funktioniert. Es stimmt übrigens dass du keinen normalen Luftballon nehmen kannst. Das Helium entweicht zu schnell und die Balone sind gleich wieder unten und ein weiteres Problem beim steigen lassen eines "normalen" Ballons :wenn du ein Pech hast dann zerreißt es dir die Herzen beim Steigen lassen, was vielleicht kein schöner Anblick bei einer Hochzeit sein könnte......
Bezüglich Genehmigung: Auf alle Fälle anrufen und erkundigen!!!!  Bei über 50 Stück mußt du sogar eine schriftliche Bewilligung beantragen(kostet Gebühren), DAUERT MINDESTENS 2 Wochen!!!!- und vor dem Steigen lassen einen Anruf bei der Flugsicherheit tätigen. Wenn du in der Flugsicherheitszone steigen lassen willst(das muss nicht im unmittelbaren Umfeld eines Flughafens sein!) ists sogar verboten........das erfährst du aber bei der MA64 an die du dich diesbezüglich sowieso melden solltest.