Hochzeitskerze - Ablauf Trauung

Begonnen von kwitsch, 30.06.2009 21:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kwitsch

hallo an alle,

ich bastle gerade an meinen kirchenheften. Wir hatten vorige woche ein Gespräch beim Pfarrer, aber bin ich jetzt total verunsichert über den ablauf. Er hat mir nämlich folgende Reihenfolge notiert

- Ansprache
- Trauung
- Hochzeitskerze
- Lied "The Rose"
- Fürbitten

Die Hochzeitskerze wollen wir gemeinsam mit unseren Taufkerzen anzünden, meine Patin liest einen Text dazu, aber ich frag mich schon seit ein paar tagen, ob nach der Trauung nicht das lied besser passen würde und event. dann erst die Hochzeitskerze.

Ich werde demnächst nochmals mit dem Pfarrer sprechen, aber trotzdem würd mich interessieren, welchen ablauf ihr habt, bzw. an welcher stelle ist bei euch die hochzeitskerze?

lg, kwitsch
Hochzeit am 12.September 2009

anna81

also was ich im kopf hab ist tatsächlich zuerst die trauung, dann das lied, und dann die kerze. sprich nochmals mit dem pfarrer, das kann doch kein problem sein, das umzudrehen!
lg
just married since 09.09.09

Betty3883

Bei uns ist es auch so:

Trauung
Lied
Gedicht Hochzeitskerze

Unser Pfarrer meinte, es wär dann zuviel Text und die Gäste müssen sich zu sehr konzentrieren wenn man gleich nach der Trauung das Gedicht
zur Hochzeitskerze liest, da wär es besser wenn noch das Lied dazwischen ist.

Zusammen seit: 15.08.2004
Standesamtliche Hochzeit: 26.09.2008
Kirchliche Hochzeit: 07.08.2009

Zita

Ich glaub auch, dass unmittelbar nach der Trauung das Lied besser ist, es ist einfach ein emotionaler Moment für alle, und ich da kann man sowieso nicht zuhören.

Wir habens von der Reihenfolge her so:
* Vermählung + Bestätgigung der Vermählung
* Ave Maria
* Entzünden der Hochzeitskerze (allerdings ohne einen eigenen Text, unser Traupriester wird einfach ein paar Worte dazu sagen)
* Feierlicher Trauungssegen. (Wir haben uns erkundigt, ob man den Trauungssegen von der Trauung "entkoppeln" kann und das passt.
* gemeinsames Lied
* Fürbitten

Lg,
Zita
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

mooh_79

Wir haben auch
Trauung
Ave Maria
Hochzeitskerze

Ich kann mich da nur Betty3883 anschließen - das wär sonst zuviel für die Gäste find ich.

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

kwitsch

Danke für euer Infos!

Ich möchte auch lieber nach der Trauung das lied haben, weil ich die trauung doch "etwas nachwirken" lassen möchte.
Ich glaube, wenn es wie vom pfarrer gewünscht, gleich anschließend mit der hochzeitskerze weitergeht, ist mir das einfach viel zu schnell vorbei gewesen, und nach der hochzeitskerze das lied passt für mich dann auch nicht mehr wirklich

lg, kwitsch

kwitsch

ich hab vorhin mit dem pfarrer gesprochen,  jetzt möchte er, daß wir die hochzeitskerze zwischen der Ansprache und der Trauung einbauen!

ChRiSe2010

Also ich würde auch zuerst die Trauung machen und anschließend das Lied spielen. Ihr könntet ja während dem Lied die Kerze gemeinsam entzünden und wenn der Song aus ist, das Gedicht der Hochzeitskerze einbauen.

Redet noch einmal mit dem Pfarrer, schließlich ist das ja eure Hochzeit!
lg, ChRiSe

kwitsch

@ChRiSe ja genauso möchte ich es eigentlich machen, aber irgendwie kann ich das dem pfarrer nicht klarmachen, entweder will er mich nicht verstehen, oder ich weiß auch nicht...
Mein Verlobter ist auch schon ganz genervt, ihm ist es inzwischen herzlich egal, wann die Kerze dran ist,  inzwischen meinte er ja schon ob wir die überhaupt brauchen :-(
der pfarrer macht dann während der messe sowieso wie er glaubt und hält sich nicht an unsere kirchenhefte

ach ich weiß auch nicht mehr wie ich jetzt machen soll

joky

@kwitsch: Ich muss sagen, dass unser Pfarrer wirklich super ist. Wir dürfen alles so machen wie wir das wollen. Nur 2 Lieder hätte er gern liturgisch.
Wenn ich solche Probleme mit meinem Pfarrer hätte, dass er sich dann nicht nach unserem Kirchenheft hält, sondern es so macht wie er es für richtig hält, würd ich mir einen anderen Pfarrer suchen.

Stef86

Bei uns wars so, das wir den Text direkt beim anzünden der Kerze gelesehen haben!
Unser Pfarrer wollte das so.
WIr hatte zwei kerzen!

nach der Trauung war dann ein Lied!

Also für uns hats super gepasst so!!

Verlobt seit: 22.07.2005
Standesamt: 13.02.2009
Kirchliche: 08.05.2009  Juhhhuuu!!!

angela35

Bei uns war das überhaupt anders:
Wir hatten:

Trauung
Musik
Fürbitten
Anzünden der Hochzeitskerze (ohne Text)
Musik (= Gabenbereitung)

Im Prinzip kannst du dir die Reihenfolge aussuchen, die ist für eine Hochzeit an dieser Stelle nicht fix vorgegeben.

lg
Angela

xpis

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru